Stefan Bergert Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Servus allerseits! Habe durch einen Bekannten von einem Beinahe-Unfall gehört, der dadurch entstand, dass der Sidestick des Captains wohl falsch angeschlossen war und statt right - left-roll kommandierte (nach dem Takeoff - der Captain hat um den turn zu beenden nat. immer weiter in die falsche Richtung gedrückt). Zum Glück hatte der Copilot wohl schnell mittels Sidestick-priority übernommen und sein stick wahr richtig verkabelt. Folgendes habe ich gelesen (bitte korrigieren, falls falsch): -Wenn Captain und Copilot beide inputs geben wird der input addiert -Jeder kann mittels priority-button den anderen Sidestick(-input) deaktivieren... Copilot rührt also z.B. mit Sidestick rum aber gibt keine Signale weiter (wenn Captain priority hat)...wenn Copilot Kontrolle will drückt er auf seinen priority-button -nur während des gedrückthaltens des buttons ist die priority vergeben, lässt man los ist's wieder wie normal (keiner hat priority) - "DUAL INPUT"-aural gibt es, wenn einer priority hat und der andere auch sidestick-inputs macht (und den stick nicht in der Neutralstellung hat) -wenn man 40sek auf den prioity-Knopf drückt kann man loslassen und behält die priority solange, bis der andere seinen priority-Knopf drückt (dann hat er solange er gedrückt hält priority) STIMMTS?? :007: :009: :( Zweite Frage: hat jemand ein FCOM (oder LH OM-B) wo das obstacle-feature vom EGPWS beschrieben ist? Gibt es z.B. eine graphische Darstellung vom im Weg stehenden Turm :D ? Vielen Dank für Antworten oder zustimmendes Nicken *g*, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 ...Der Incident hat sich vor Jahren (mindestens 5 Jahre her) nach einem Sidestick Change auf Captains Seite bei Lufthansa ereignet. Der Controls Check beim Check Before Take-Off war wohl nicht so ganz so korrekt abgelaufen.....:009: Es wurde kein Sidestick gewechselt. Es ging um einen Stecker am ELAC (Elevator-Aileron Computer) Thema: Sidestick Priority Angenommenes Szenario: 1 Captain ist PF und steuert allein 2 Copilot (PNF) betätigt auch den Sidestick 3 Copilot betätigt zusätzlich den "Takeover PB" (noch geben beide Sidestick Input) 4 Der Captain gibt keine Inputs mehr (Sidestick neutral) Bei 1: -------------------------------------------------------------- Bei 2: Im A320 bekommen beide diese Anzeige (flashing !) -------------------------------------------------------------- Bei 3 drückt der Copilot den "Takeover PB" aber der Captain rührt noch mit. Der Cap. sieht einen roten Pfeil nach rechts und der Co. hat (steady) F/O in grün vor sich. Zusätzlich bekommen beide noch "Priority left" zu hören. -------------------------------------------------------------- Bei 4 ist nun der Sidestick des Cap. in neutral. Der Co. hat aber immer noch den Daumen auf dem roten Knopf. Der Cap. sieht immer noch einen roten Pfeil nach rechts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 14. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hallo :-) Danke für die tollen Antworten (und Bilder dazu - BTW:selbst gemacht oder woher?). Anybody zum EGPWS? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceman007 Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hallo zusammen, den genauen Unfall-Untersuchungsbericht findet ihr hier. http://www.bfu-web.de/cln_002/nn_41544/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2001/Bericht__5X004-0.01,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_5X004-0.pdf so long Frank If it´s not a Boeing - i´m not Going :008: :008: :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceman007 Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Noch was zum Thema EGPWS Aus unserer Schulungsunterlage: SYSTEM DESCRIPTION General The purpose of the Enhanced Ground Proximity Warning System (Enhanced GPWS) is to alert the flight crew of potentially hazardous conditions with respect to the terrain. The system achieves this objective by accepting a variety of aircraft parameters and providing the flight crew with aural alert messages and visual annunciations and displays in the event that the boundaries of any alerting envelope are exceeded. Enhanced features have been added to existing basic Ground Proximity Warning Modes 1 to 5 which are the backbone of the system. Several main alerting functional areas are integrated into the Enhanced GPWC. The functional areas are: basic Ground Proximity Warning System (GPWS) (Modes 1 to 5), Terrain Awareness and Display (TAD) function, Terrain Clearance Floor function (TCF). Basic GPWS Modes The basic GPWS modes generate aural and visual warnings if the aircraft adopts a potentially hazardous condition with respect to: Mode 1 - Excessive rate of descent. Mode 2 - Excessive closure rate with terrain. Mode 3 - Descent after takeoff and minimum terrain clearance. Mode 4 - Unsafe terrain clearance. Mode 5 - Descent below glide slope. Enhanced Features The Enhanced GPWC includes enhanced features which complete the basic GPWS modes: Terrain Awareness alerting and Display (TAD) function - A major new feature of the Enhanced GPWS is the incorporation of the terrain awareness alerting and display functions. These functions use aircraft geographic position, aircraft altitude and a terrain data base to predict potential conflicts between the aircraft flight path and the terrain, and to provide graphic displays of the conflicting terrain. The terrain awareness alerting algorithms continuously compute terrain clearance envelopes ahead of the aircraft. If the boundaries of these envelopes conflict with terrain elevation data in the terrain database, then alerts are issued. Terrain Clearance Floor (TCF) function - The Terrain Clearance Floor (TCF) function adds an additional element of protection to the basic GPWS modes. - It creates an increasing terrain clearance envelope around the intended airport runway directly related to the distance from the runway. - TCF alerts are based on current aircraft location, nearest runway center point position and radio altitude. - TCF is active during takeoff, cruise and final approach. - This alert mode complements existing Mode 4 protection by providing an alert based on insufficient terrain clearance even when in landing configuration. - TCF function generates aural and visual alert. so long Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 16. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2006 Hmm, auf jeden Fall interessant - Danke für die EGPWS-info. Habe leider nix zum Obstacle-Alert gefunden... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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