Stefan Leppek Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo Leute, ich hab mir als Seminarthema das Thema "Pitot Static System" rausgesucht, da ich Sensorsystemtechnik studiere und das Thema nur was technisches sein muss, aber auch in gewisser Weise was mit Sensoren zu tun haben muss dachte ich, wäre das doch kein schlechtes Thema. Wikipedia habe ich schon abgegrast, aber der Bericht ist erst 7-8 Seiten lang. Muss noch mindestens um das doppelte wachsen, aber mir gehen so langsam die Infos aus.... Wäre super, wenn jemand mir Material zu dem Thema zuschicken könnte. Oder war Details zum Birgenair-Unglück hat. E-Mail: s.leppek@web.de Vielen Dank schonmal... Gruß Stefan Leppek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DC-6B Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 Hallo Stefan Welche Infos brauchst du denn noch? Ich kann dir einige Sachen (System und Maintnance) auf meinen Scanner legen, die vielleicht für dich noch interessant sein könnten. Lass mich wissen, was du brauchst :confused: Regards Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Leppek Geschrieben 9. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2006 Hallo Dani, ich wäre über je Art von Infos dankbar. Wie du unten sehen kannst habe ich die mechanische Variante schon recht ausführlich, wie das mit der Druckdose usw funktioniert. Es wäre natürlich auch nicht schlecht noch ein paar mehr Infos zur elektronischen Variante zu haben. Hier siehst du mal meinen Aufbau der Ausarbeitung: 1. Pitot-Statik-System 1.1 Entwicklungsgeschichte 1.2 Allgemein 1.3 Messprinzip 2. Theoretische Grundlagen 2.1 Bernoulli-Prinzip 2.1.1 Bernoulli-Gleichung 2.1.2 Herleitung der Bernoulli-Gleichung 2.2 Druckarten 2.2.1 Statischer Druck 2.2.2 Dynamischer Druck 2.2.3 Gesamtdruck 2.2.4 Tabelle aller Druckarten 3. Aufbau und Arbeitsweise 3.1 Aufbau 3.2 Unterschiede der Pitot-Rohre 3.2.1 Einfaches Pitot-Rohr 3.2.2 Statische Sonde 3.2.3 Prandtl Rohr 3.3 Pitot-Static-System Varianten 3.3.1 Mechanische Variante 3.3.2 Elektronische Variante 3.4 Druckabnahmestellen 3.4.1 Druckabnahmestellen bei Verkehrsflugzeugen 3.4.2 Druckabnahmestellen bei Kleinflugzeugen 3.5 Systemaufbau bei Verkehrsflugzeugen 3.6 Systemaufbau bei Kleinflugzeugen 4. Anzeigeinstrumente – mechanische Variante 4.1 Fahrtmesser - Aufbau 4.1.1 Prinzipielle Wirkungsweise der Membrandose 4.1.2 Fluggeschwindigkeiten 4.1.3 Übersichtstabelle der Fluggeschwindigkeiten 4.2 Höhenmesser – Aufbau 4.2.1 Höhenangaben 4.2.2 Anzeigefehler 4.2.3 Anzeigefehler durch Druckabweichungen 4.2.4 Anzeigefehler durch Temperaturabweichungen 4.2.5 Unterschiedliche Drücke in der Luftfahrt 4.3 Variometer – Aufbau und Funktionsweise 5. Anzeigeinstrumente – elektronische Variante 5.1 Zentraler Luftdatenrechner 5.2 Signal Ein- und Ausgänge des CADC 5.3 Digitaler Zentraler Luftdatenrechner 6. Flugzeugabsturz durch Pitot-Statik-System Ich bin auch unter MSN ( s_leppek@hotmail.de )und ICQ (113-596-652) erreichbar. Wäre nett wenn du mir was zusenden könntest! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 18. April 2006 Teilen Geschrieben 18. April 2006 .....6. Flugzeugabsturz durch Pitot-Statik-System ...... Ja das mit der Birgen Air war eine sehr böse Sache......aber man hätte noch ein Backup gehabt, wie die Berichte sagen. Und Stefan....böse Sache ist auch wenn z.b. Schlupfwespen u.a. Insekten via Staurohr ins stat.- dyn. System krabbeln (überzeug die mal wieder raus zu kommen).......oder sich Wasser im System niedergeschlagen hat. Besonders "eilige" Piloten vergessen schon mal, im "Rausch" nachhause zu kommen, "Mutti" wartet ja schließlich schon, die Staurohrheizung auszuschalten. Man sollte also besonders im Winter bevor man den Überzieher übers Staurohr macht mal schauen ob das Staurohr erkaltet ist. Zumindest bei den Helis wurde es kurz nach dem aufsetzen, vor dem Rollen ausgeschaltet und waren dann auf der Box kalt bzw. handwarm. Ansonsten gabs schon mal ne hausgemachte Brandblase. Ansonsten guckte u.U. auch die Spitze des Staurohres lustig aus Ihrer Umhüllung und es "müffelte" etwas verbrannt. Fluggeräte bei denen das besonders oft passiert war glänzten dann durch Staurohrnasen in den metallischen Anlassfarben. Apropo Tiere....nach längeren Standzeiten hatten auch gerne Vögel ein Nest im Ansaugbereich des "APU´s" AI-9W gelegt. Eine gründlich VFK hat das aber meistens verhindern können. Ansonsten......."...jetzt gehts rund..." sagte der Spatz und flog in den Ventilator. Soviel mal aus der Praxis geplaudert......long long ago..... Heute haben manche Helis nur mal knapp ein gebogenes "Aluröhrchen" als Staurohr......öhm....nein ich meine nicht die 300er :rolleyes: :D Ähm übrigens...Stefan...wo hast Du denn die MDT von VIA versteckt....kann sie nicht finden :rolleyes: ? Top Arbeit... Gruß Roberto (außerhalb) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Leppek Geschrieben 18. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2006 vielleicht kann ich die eine oder andere "Tier"-Geschichte in meine Präsentation einbauen, das ist sicher ganz erheiternd zum trockenen Theorie-Stoff.. *gg* Ähm übrigens...Stefan...wo hast Du denn die MDT von VIA versteckt....kann sie nicht finden ? Top Arbeit... Airbus A320 -> Air Via (evtl. hilft Strg + F5) Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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