Zum Inhalt springen

Frage zur Brennweite

Martin20

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zur Brennweite von Objektiven von DSLR Kameras. Da ich vorhabe in nächster Zeit auf eine EOS 350D umzusteigen wollte ich mal wissen wieviel Zoom z.B. 70-300mm bedeutet. Bisher habe ich eine normale Digicam (Kodak DX7590) und dort habe ich 10x optisches Zoom und auf der Packung steht dass das umgerechnet 380mm sind. Bedeutet das dass ich mit einem 70-300mm Objektiv weniger Zoom habe als mit meiner bisherigen Kamera???

Und noch eine Frage: Wie regelt man eigentlich den Zoom bei den Objektiven?

Vielen Dank!

Gruß Martin

Hallo Carsten!

Danke für deine Antwort. Ich hab die Forumssuche schon benutzt allerdings wurde ich da nicht schlau draus...

Des mit der Zoomrgelung hab ich dank deinem Link jetzt gefunden aber wie das mit dem Zoom ist verstehe ich immer noch nicht so ganz.Gehe ich richtig in der annahme dass ein 300mm Objektiv 480mm bei meiner Kamera wären?

Und somit mein Zoom von 380mm bei einer DSLR-Kamera "nur" 240mm wären?

Wennn ja dann hab ichs verstanden...:007:

Gruß Martin

Hallo Martin!

Die Brennweite der Objetive ändert sich nicht: Ein 300mm-Objektiv bleibt immer ein 300mm-Objektiv, egal an welcher Kamera es montiert wird!

Der Film bzw. die Sensoren sind jedoch unterschiedlich groß. In der Werbung hat sich dabei der Vergleich zum Kleinbild-Film eingebürgert. Schau mal vorne auf Deinen Kodak drauf, steht da irgendwas wie 6.32–63.2 mm oder so ähnlich? Das wäre die tatsächliche Brennweite. Da der Chip jedoch viel kleiner als das Kleinbildformat ist, macht die Kamera quasi einen Auschnittsvergrößerung. Der Blickwinkel dabei entspricht am langen Ende halt 380mm bei einem Kleinbildfilm. Der Faktor zwischen tatsächerlicher Brennweite (bei Kodak 63,2mm) und scheinbarer Brennweite (hier 380mm) ist in diesem Fall 6 - um diesen Faktor ist die Sensordiagonale kleiner. Bei den typischen dSLR ist der Sensor jedoch wesentlich größer als bei den Kompakt-Digis, der Faktor gegenüber Kleinbild beträgt meistens ca. 1,6. Objektive mit 300mm tatsächlicher Brennweite haben deshalb einen Blickwinkel entsprechend 480mm vor einer Kleinbildkamera.

Also die eigentliche Brennweite ändert sich nicht?!

Aber trotzdem wirkt das Bild das mit einer SLR-Kamera gemacht ist als wäre es "näher dran"? Also kann ich mit einem 300mm Objektiv an einer DSLR-Kamera näher an das Flugzeug ran als mit meiner Kodak 380mm?

Moin!

Deine Kodak hat hat kene 380mm Brennweite, der Rest ist Mathematik und Physik. An einer 350D ist das Flugzeug bei 300mm Brennweite deswegen formatfüllender als bei der Kodak bei 63mm Brennweite, da der Blickwinkel dabei kleiner ist. Das hängt, wie oben angedeutet und verlinkt, mit den Sensorformaten zusammen.

Die Sache wird dann aber auch noch wg. Perspektie etwas komlizierter, aber das führt hier zu weit.

Der Vorteil einer (d)SLR ist aber nicht der kleinere mögliche Blickwinkel, sondern die erweiterten fotografischen Möglichkeiten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...