Raffael Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Hallo zusammen Die Swissfir bietet heute Nachmittag von 14:00 bis mindestens 16:00 Lokalzeit vollen ATC Service in Zürich. Es werden unter anderem auch Delivery, Apron sowie ein Departure online sein. Das Ganze findet im Rahmen des SAG Groupflights von Zürich nach Moskau statt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Hey! :) Ich bin zwar nicht nach Moskau unterwegs gewesen, aber totzdem "Dankeschön!" für die volle ATC in LSZH am Nachmittag. (Nach Moskau hätte auch wohl trotz der Turboaufladung ein klein wenig länger gedauert...) Ich fliege noch nicht lange VFR und eins kann ich sagen, es ist kein Vergleich zum IFR-Fliegen. Wo ist in der Beech Baron eigentlich der LNAV/VNAV-Switch :confused: :005: VFR bringt unheimlich Spass und ich kann es jedem nur empfehlen es mal zu probieren. (allerdings nicht bei so einem Wetter wie heute in LSZH :005: ) Im Ernst, es war mal wieder toll einen graßen Flughafen zur VACC-SAG "untypischen Zeit" (vor 20:00local) voll besetzt gehabt zu haben! Grüße, Jörg PS: Warum spricht Ihr Schweizer VFR eigentlich kein Deutsch? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 PS: Warum spricht Ihr Schweizer VFR eigentlich kein Deutsch? :005: Was macht ihr, wenn ein Pilot kein Deutsch spricht? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 13. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo Jörg Ich war heute Abend Swiss Radar. Deine Frage kommt wohl deshalb, weil ich dich heute auf English abgearbeitet habe. Das hat zwei Gründe. 1. Englisches VFR ist mir vertrauter 2. Hättest du auch in echt an der Positon wohl nur englishes ATC bekommen Es gibt in der Schweiz in Echt durchaus auch Flugplätze, auf deinen Englishes ATC angeboten wird (z.B. Bern). Ich handhabe das so, dass ich mit VFR Piloten die mit englishem ATC klar kommen und an einem Ort fliege an dem auch in echt kein deutsches ATC angeboten wird, englisch spreche. Hat der Pilot dageben Mühe mit der englischen Sprache, dann bin ich jederzeit bereit auf Deutsch um zu stellen (machen auch reale Controller so). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hi Tobi! hmmm, gute Frage, bin kein Kontroller.... Aber ab Flugzeugkategorie 'heavy' würde ich ein "cleared direct DHE Vor, report 2nm final Runway 33" empfehlen. :rolleyes: (aber ich weiss, warum ich kein Kontroller bin :p ) PS: Verstehe aber was Du meinst. Hallo Raffael! ...nee, war ja schon mein 2. VFR-Flug in den schweizer Luftraum (stolz geschwellte Brust:rolleyes: ) Ich war innerlich schon fast drauf eingestellt, ich dachte halt "Ok, probierst es einfach nochmal auf deutsch..." Beim ersten Mal, als ich nach Zürich unterwegs war, hat es mich wirklich überrascht, muss ich zugeben. Ich verstehe natürlich die Notwendigkeit der Anwendung der englischen Sprache auch bei VFR im schweizer Luftraum. In Basel, wo ich gestern hin bin, wurde ja auch sogar französisch gesprochen. Was mir erst jetzt, seitdem ich mich VFR probiere, auffällt sind die nervigen plötzlichen Wetterwechsel des Flusis. Ich genoß gestern noch, dank Deiner Freigabe auf FL100 steigen zu dürfen, den Verkehr nach LSZH 7000 Fuss über mir bei bester Sicht und in der nächsten Sekunde hänge ich in den Wolken und sehe sagen wir mal vorsichtig nicht mehr soo viel... :009: Viele Grüße, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 In Basel, wo ich gestern hin bin, wurde ja auch sogar französisch gesprochen. *auchmitstolzgeschwellterbrust* :D Das haben wir eingeführt, weil am Euroairport mit französischen Piloten auch französisch gesprochen wird. Das lieben die Franzosen ;) Schliesslich ist der EAP-Basel in Wirklichkeit dem französischen ATC unterworfen. Nur bei VATSIM gehört es der Schweiz an :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Nur bei VATSIM gehört es der Schweiz an :) Also Du meinst: Er gehört Basel an! *duckundweg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Neinnein, Schweiz stimmt schon, aber die hört ja nach dem Aargau auf :D *duckundweg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.