Zum Inhalt springen

Eisnebel - kein Problem im FS2004!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Fachleute!

In meinen ganzen Flugstunden habe ich noch nie Probleme mit (icefogging) - sprich vereisten Tragflächen usw. gehabt. Kann es sein das an diesem Punkt der Flugsimulator versagt? Oder handelt es sich um eine Wetterlage die nur sehr selten ist - meines erachtens nicht, denn wir beobachten ja auch öfters Hagel der von oben kommt.

Eingestellt habe ich die realistische Wetterlage (Download alle 15 Min.) Meine Flughöhe liegt nicht selten unter FL10.

Gibt es jemanden der heftige Erfahrungen damit gemacht hat - oder sogar schon notlanden mußte?

Habe ich evtl. eine Einstellung übersehen?

Gibt es im Internet Infos zu diesem Thema die wichtig sein könnten?

Wie hoch ist die Zuverlässigkeit des Wetterservers und gibt es Alternativen?

Fliegerische Grüße

Klaus

Johannes Müller
Geschrieben

Hallo Klaus

Der FS ist halt nicht immer wie echt :D

Eis wird schon simuliert, man sieht es aber einfach nicht. Man merkt das z.B. wenn man einen kleinen Flieger nimmt, das Wetter manuell auf Eis-fähiges Wetter (übertrieben: Nebel, Schneefall, Temperatur<0, Taupunkt>Temperatur) umstellt und dann ein paar Platzrunden fliegt. Nach wenigen Minuten wirst du merken, dass der Flieger immer "schwergängiger" wird (mit Einblick in die FS-Daten sieht man auch, dass der Flieger an Masse zugenommen hat, obwohl Treibstoff verbraucht wurde). Ich vermute, dass da verschiedene Varianten simuliert werden (mehr habe ich aber damals nicht getestet, bin ja nicht Lebensmüde :D)

Bezüglich Wetter gibt es schon alternativen wie z.B. "ActiveSky" (payware), aber grundsätzlich bleibt das Problem immer gleich: es kann nur Wetter simuliert werden, welches bekannt ist. Dazu werden ja die Wetterstationen weltweit (bzw. in der Umgebung des Fliegers) abgefragt (grob gesagt). Allerdings gibt das leider nicht immer ein genaues Abbild der Wirklichkeit:

a) geographische Abstände zwischen den Wetterstationen: hat man (extremes Beispiel) z.B. eine Station in Hamburg und eine in Milano, so kann man nicht davon ausgehen, dass auf dem Gotthard eine lineare Interpolation zwischen diesen beiden Werten möglich ist :005:

b) Öffnungszeiten: Macht eine Station am Abend um 23:00 (LT) zu, so bleiben die Daten evtl. bis morgens um 07:00 LT

c) Spezielle Erreignisse: Strom fällt aus, Unwetter, Hurican, Überschwemmung, etc. - die Station ist ausgeschaltet.

Nimmt man dann alle 3 Fälle zusammen, so hat man u.U. eine Station in Hamburg, welche Wetterdaten von letzer Woche sendet, interpoliert mit den aktuellen Daten aus Milano und kommt auf "irgendwas" - aber sicher nicht auf den Zustand, wie er im Moment auf den Gotthard ist. Dazu kann auch mal eine nahe Station plötzlich wieder "aufwachen" und von einem Moment auf den anderen von den Daten von letzter Woche plötzlich die aktuellen Daten senden. Das gibt natürlich gewaltige wechsel im FS!

Du siehst, es ist eigentlich mit der aktuellen Technik kaum möglich, das Wetter "genau" zu simulieren - es fehlen einfach noch zu viele Kennzahlen. Und von geographisch bedingten Eigenheiten (Alpennord-/-südseite, Auf-/Abwinde, etc.) redet man noch gar nicht -- diese Sachen werden kaum von den Wetterdiensten auf Grossrechner richtig simuliert, da wäre ein Heim-PC vollständig überfordert (zumal er noch andere Sachen nebenbei, wie z.B. eine Flugzeugsimulation, laufen lassen sollte). :D :D

Gruss

Johannes

PS wenn jemand noch mehr zur Simulation der Vereisung weiss, wäre ich auch froh drum!

Geschrieben

Hallo Johannes

Vielen dank für Deine Antwort..

Wenn die Wetterlage zwischen entfernten Wetterstationen nicht so genau sind, dann haben wir ´ja noch unsere Wettersatelliten ... aber ich nehme mal an das diese Daten dann allerdings richtig Geld kosten.

Diese fehlende Eisschicht auf unseren Flugmodellen im FS2004 ist das nun ein Problem von Microsoft, weil dort zu wenig Möglichkeiten der Einbindung von dynamischen Grafiken gegeben sind oder liegt das an den Machern der Modelle? Das letztere kann ich mir eigentlich weniger vorstellen weil es schon zu viele "Liebhaber" und "Detailfreunde" von dem Spiel gibt....

Ich finde es sollte so wie so mal einiges überarbeitet werden ... wenn nun endlich die Engine im FS2004 mal den 64bit-Bus unterstützen würde. Vielleicht gäbe es dann auch mehr Möglichkeiten bei der Einbindung von wirklich realistischen Grafiken. Und die ungenutzten Modelle in einem gepackten Format verweilen könnten... ach - da fällt mir noch so viel ein .... wenn ich darüber nachdenke. :009:

Aber es ist ja schon klasse das auch richtige Piloten mit Schein sich an dieser Simulation erfreuen können .... aber die Konkurrenz schläft nicht. :rolleyes:

Gruß Klaus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...