Tis Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 In den Sommerferien war es endlich soweit. Mein Trip nach Amsterdam, wo ich mit Marc, Lukas Brändle, Joel, Simon und Lukas Kirchner zum spotten verabredet war. Nur, wenn man schon einmal die Heimat verlässt, will man auch sonst noch etwas von der Welt sehen. So legte ich mir dann einen kleinen Roundtrip zurecht, der dank der billigen Flüge innerhalb England und Irland kaum teurer kam als ein Direktflug von Zürich nach Amsterdam mit Swiss. Die Swiss-Flüge von und nach London konnte ich noch mit Meilen bezahlen, das ergab dann folgendes Routing: Zürich-London City London Heathrow-Cork Cork-Liverpool Liverpool-Amsterdam Amsterdam-London Luton London City-Genf Genf-Zürich Endlich ging es dann los. Nach einem schönen Flug im Jumbolino und einem spektakulären Approach auf London City’s Piste 28 war ich in England! Da ich rund drei Stunden Zeit hatte, bis mein Weiterflug ab Heathrow startete, entschied ich mich, diese fürs Spotting zu nutzen. Da mir Thomas Klein den City Airport so schmackhaft gemacht hatte, entschied ich mich für ihn und gegen Heathrow, und schon eine Viertelstunde nach der Landung befand ich mich auf dem Pier gegenüber der Piste, und begann zu fotografieren. Davon nun etwas mehr als 30 Bilder, enjoy! Zuerst eine kurze Übersicht des Airports, dass man sich vorstellen kann, wie es dort aussieht. Man sieht rechts das ziemlich kleine Vorfeld, links die Piste 10/28. Am Beginn der 28 wurde ein künstlicher Holding-Point aufgeschüttet, auf dem manchmal mehrere Flugzeuge bereit stehen. Gespottet habe ich von der Uferpromenade, die auf der Terminalseite der Piste entlanggeht. Gelungen ist mir dieses Bild ein paar Tage später auf dem Rückflug nach Genf. Schon nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug konnte ich ein erstes Mal abdrücken, als diese Fokker 50 der VLM nahe an uns vorbeitäxelte. City ist zum Glück noch einer der Airports, an denen man zum Gate gehen darf. Eine kurze Übersicht auf die eine Seite des Vorfeldes. London City hat trafficmässig mehr zu bieten als manch grösserer Airport. Kaum fünf Minuten, in denen nichts los ist! Ein paar Minütchen später habe ich mich mit Sack und Pack an den Spotting Point begeben. Leider ist die Runway etwas erhöht, wodurch die Räder sich auf dem Boden befindlicher Flieger abgeschnitten werden. Deshalb sieht man hier meist nur Action Shots, die ab und zu (Belichtungszeit für Propeller sei Dank) auch nicht 100%-ig scharf sind :) Eine weitere VLM hebt von ihrem Drehkreuz ab. Der einzige Embraer, den ich gesehen habe, ist der ERJ-135 nach Luxembourg. Das Ding ging ziemlich ab, wie eigentlich alle, die hier starteten. KLM Fokker 50 im leichten Gegenlicht. Zwei Tage später schaute ich bei diesem Flieger noch nicht einmal mehr hin, in Amsterdam sind sie die reinste Plage...;) Mal eine kurze Übersicht. Auf dem aufgeschütteten Holding-Point stehen zwei Flieger (u.a. Swiss-Saab nach Basel), während ein dritter zur Landung ansetzt. Als Nummer eins macht sich danach dieser Jumbolino der British aus dem Staub... ...dicht gefolgt von der schönen Schwedin, die man dazumals noch Aktion sehen konnte... Die Schweiz ist mit Verbindungen nach Basel, Genf und Zürich gut vertreten. Hier folgt mein Jumbolino, zurück in die Limmatstadt! Der Name ist Programm: „D-BSSS“, eine Climb-Performance zum ...bsss... einschlafen....;) Sauberkeit ist (auch wenn man es der Themse nicht ansieht) scheinbar von grosser Bedeutung, und so machte sich „Witch One“ auf die Jagd nach Algen und Abfall im Wasser um die Piste ;) Derweil bekam ich eine für mich neue Airline präsentiert, Scot Airways mit Dornier 328. Man sieht (oder eben nicht) die abgeschnittenen Räder. Die nächste Fokker in blau... In diesem Blau gefallen mir die niederländischen Turboprops schon wesentlich besser: Eine weitere VLM beginnt ihre Reise... Air France entschwindet zurück nach Paris. Auch Lufthansa setzt düsenbetriebene Flugzeuge nach London City ein. Ich tippe mal auf Destination Frankfurt... Eine kurze Übersicht des Airports, sichtbar der niedliche Tower sowie J-Linos von British Airways und Euro Manx von der Isle of Man. Die Niederländer scheinen am City-Airport gefallen zu finden, auch mit einer Cessna Citation (von JetNetherlands) fielen sie ein... Ich fühlte mich in der Entscheidung nicht in Heathrow spotten zu gehen, bestätigt, hat man dort doch nur den blauen Himmel im Hintergrund. Na gut, der Traffic...aber den kriege ich zum Teil ja auch aus der Innenstadt mit :D Biman Bangladeshs wunderschöne DC-10 auf dem Approach auf eine der 27er-Bahnen von London Heathrow: Derweil ging auch am City-Airport die Action weiter. Schon trudelt die nächste Swiss ein! KLM entschwindet nach Amsterdam, um die dortigen Spotter zu nerven... „Gear Up“ kann ich auch! Eine weitere Air France, für einmal sauber... „City of Hamburg“ kommt zurück, mit Desigerhäusern... ...und modernen Hallenanlagen im Hintergrund Wieder ein Inbound nach Heathrow, der elegeante A330-300 der Qatar Airways! Für die Business-Flieger ist EGLC natürlich auch eine wichtige Destination. Trotzdem liess sich nur eine Netjets-Maschine sichten, diese Citation Bravo: EuroManx macht sich auf den Weg zur Isle of Man Auch der British Airways Jumbolino entschwindet über die Hochhäuser der Millionenmetropole Für mich wird es ebenfalls Zeit zu gehen. Noch ein kurzer Überblick. Links sieht man das Terminal mit Teilen des Vorfeldes, daneben verläuft die nur 1,5 Kilometer (4’948ft) lange Start- und Landebahn. Die Reise ging für mich weiter mit der U-Bahn nach Heathrow, und dann mit der Aer Lingus ins irische Cork. Dort ging das Spotting nach der Ankunft gleich weiter, wenn auch in weit ländlicherem Rahmen. Doch mehr davon gibt’s etwas später, ich hoffe, ich finde bald Zeit, mich denjenigen Bildern zu widmen. Erstmals möchte ich mich jedoch fürs Betrachten dieses Beitrages bedanken und hoffe, euch haben die Bilder gefallen. Natürlich würde ich mich auch über Kommentare zu den Bildern freuen. Zuletzt nochmals ein grosser Dank an Thomas Klein, der mir diesen wunderschönen Airport, den ich gerne wieder besuchen werde, und den ich jedem Spotter, der in London vorbei kommt wärmstens empfehlen kann, näher gebracht hatte. Herzliche Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hallo Tis, Danke für die tollen Fotos hat mir sehr gut gefallen. MfG, marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Nett mal einen Bericht mit (fast nur) "Kleinfutter" zu sehen... :) Heavies sind auch schön, aber auf einem solchen Airport muss sich der ARJ-100 ja schon wie ein König vorkommen. ;) Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, sind die teils abgeschnittenen Tails. Ohne Tail fehlt dem Flieger einfach etwas... Besonders augenfällig wird das beim ersten Luxair-Bild und der Contact Air-ATR. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hi, qualitativ wieder sehr hochwertige Bilder Tis. Einen großen Bonus bringen dir die rotierenden Probs auf den Bildern. Da sieht man, dass du gut mit der Cam umgehen kannst. Welche Belichtung hast du bei dem Licht gewählt? Der overflying Traffic nach Heathrow war auch klasse mit eingebracht! Dem was der Joel sagte möcht ich mich aber anschließen. Wobei bei einem gutem Close Up kein Tail dabei sein muss. Aber 2/3 Ausschnitte gefallen auch mir nicht so. Naja, Geschmacksache:). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hallo Tis, Danke für die interessanten Bilder aus LCY. Dort ist wirklich viel los, der Airport hat ja über 2 Mio. Passagiere im Jahr, und das nur mit 50-100 plätzigen Flugzeugen. Dein Bericht erinnert mich wieder an den wohl spektakulärsten Anflug den ich je hatte. Mit der Do 328 nach London City nur wenige 100 Meter neben den Hochäusern durch! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simo Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Guten Morgen! Das war wirklich ein packender Beitrag! Mir hat alles ziemlich gut gefallen. Wieviel mal fliegt eigentlich unsere SWISS insgesamt pro Tag aus der Schweiz nach London City? :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hi Tis, super Aufnahmen aus London-City! :) Daumen hoch! Kleinvieh macht auch Mist - oder wie war das?!? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Laqueur Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Nett mal einen Bericht mit (fast nur) "Kleinfutter" zu sehen... :) Heavies sind auch schön, aber auf einem solchen Airport muss sich der ARJ-100 ja schon wie ein König vorkommen. ;) Joel: Wahrscheinlich sogar der RJ-100 ohne A! :007: :D :D ;) Klasse Bilder Tis, da freut man sich gleichnoch mehr auf AMS Bilder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetblast Geschrieben 13. März 2006 Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo Tis London City ist schon ein etwas spezieller Airport. Wo sonst kann kann die Beine an einer Quaimauer baumeln lassen und alles kommt schön vorbei. Und gute Bilder lasen sich erst noch völlig ungestört machen. Es muss nicht immer Masse sein auch Klasse hat seinen Reiz. Du hast es bewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.