Flavio Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Die Unterschiede zur letzten ICAO-Karte herauszufinden, benötigt alljährlich ein intensives Studium. Weshalb gibt es keine Liste der Änderungen, so wie dies bei den VAC-Karten jeweils angegeben wird. Es sind dies doch sicherheitsrelevante Angaben! Ich habe bisher den Luftraum Basel – Zürich - St. Gallen bis ins Tessin nach Veränderungen abgesucht und folgendes gefunden (abgesehen von den Einträgen neuer Hindernissen): Bei Basel entstand neu ein Mini-Luftraum C über dem Flugplatz Herten-Rheinfelden (?) Die Linien für IFR-Anflüge im Luftraum E bei Les Eplatures, Grenchen und St. Gallen wurden weggelassen, in der Legende ist das Zeichen aber noch vorhanden (?) Die CTR Zürich wurde in Richtung Bremgarten vergrössert (?) Die gesamte TMA-Aufteilung für Zürich wurde überarbeitet Die Meldepunkte Bremgarten, City und Attikon für Zürich wurden in W, S, E umbenannt (wie heissen denn Winterthur, Embrach und Gasometer, Katzensee?) Meiringen hat neu permanente TMAs (während MIL ON) Die CTR Lodrino wurde gestrichen Die wichtigste Neuerung, die fast heimlich ohne weitergehende Information der Piloten eingeführt wird, ist die Tatsache, dass neu nördlich der Trennlinie Mittelland/Alpen die auf der Karte angegebenen TMA und AWY-Untergrenzen gelten, bisher waren es alternativ 1000ft AGL, je nachdem, welches die grössere Höhe ergibt (?). Dies ist insbesondere für die TMA-Sektoren 1 und 5 von Zürich von grosser Bedeutung, ein Durchkommen wird fast verunmöglicht! Mich interessieren die Gründe für die Änderungen (mit (?) bezeichnet). Weshalb wird man als Pilot nicht besser informiert? Ich denke, dass ich ein Recht darauf habe. Eine offenere Kommunikation wäre hier sicherlich angebracht, nur schon aus Gründen der vom BAZL hochgehaltenen Philosophie „safety first“!!! Vielleicht bin ich mit meiner Kritik auch einfach nur zu schnell und es kommt mit dem AIP-Nachtrag vom 16. März eine Erklärung (Wunschdenken...). Wer findet weitere Unterschiede/Neuerungen? Oder hat jemand Erklärungen für die mit einem Fragezeichen gekennzeichneten Punkte? Wenn der Staat nicht die durch uns finanzierten Aufgaben wahrnimmt, müssen wir es eben selbst tun... Grüsse Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hallo Flavio Luftraum C über Herten-Rheinfelden: Ich habe die Karte nicht zur Hand. Aber ist das der Luftraum der "dreieckig" bis südwestlich Sissach mit Untergrenze 5500ft geht? -> Gemäss AIP Frankreich ist dieser Luftraum mindestens seit Ausgabe 15APR2004 erfasst... Demfall auf der CH-Karte bisher nicht... CTR-Zürich Bei Bremgarten: Dies ist wohl aus der A340schlechtsteigtTMAabsenkungs-Geschichte. Eine Folge aus der Design-Anpassung der TMA 6 und TMA 4c. Aber für den VFR-inbound/outbound Zürich spielt es wohl keine Rolle... Weglassen 1000ft AGL unter der TMA 1&5: Opfer "safety first" vielleicht!? Gruss, Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hallo zusammen Die CTR LSZH - Veränderung bei Bremgarten korrigiert eine bisherige Unschönheit - da waren ein paar hundert Meter TMA 1 zu durchqueren (Untergrenze 3000 ft, REP Bremgarten 3500ft), wo eigentlich nicht der Tower zuständig war, man sich dort aber bereits angemeldet hatte. Katzensee/Gasometer werden glaub ich W1/2 heissen, ABM Embrach/Winterthur E1/2. Dazu kommen sicher demnächst die neuen VACs... Die ATS-Strecken sehe ich übrigens immer noch, und das mit den 1000ft AGL wäre mir irgendwie auch nie aufgefallen - wo hat das gestanden / liess sich das bisher ableiten? - Für mich waren schon bisher die Luftraum-Untergrenzen heilig. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaverne Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hallo @Thomas ATS Strecken: Flavio meinte die schrafierten Flächen, welche am Ende der ATS Linien in die CTR's hineinlaufen. Vergleiche einmal LSZG. @Flavio Kannst du genauer beschreiben, was du mit den Untergrenzen meinst und wo man das sieht?! Vielen Dank! Gruss Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Alpen die auf der Karte angegebenen TMA und AWY-Untergrenzen geltenFrage an Speckianer: Kann man sich so noch von Rüti kommend über den Bachtel ins Tösstal verschieben, ohne dass man all die blöden Sprüchlein aufsagen muss? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Giuseppe Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Hallo @Timo Auf der alten ICAO Karte 2005 war dies betreffend Untergrenzen TMA/AWY bzw. 1000 ft AGL unten links erwähnt und galt für die ganze Schweiz. Auf der neuen ICAO Karte 2006 ist diese Passage nun nach unten rechts gewandert. Die TMA/AWY Untergrenzen sind nun nördlich der Alpen "fix" und südlich der Trennlinie die angegebende Untergrenze oder 1000 ft AGL, je nach dem welches die grössere Höher ergibt. Alles klar?? Grüsse Giuseppe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flavio Geschrieben 12. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2006 Lieber Thomas Das mit der CTR LSZH bei Bremgarten ist eine plausible Erklärung. Es ist mir bisher gar nie aufgefallen, dass man eigentlich durch die TMA in die CTR einfliegt. Danke, das reicht bereits, um eine solche Änderung begreifen zu können. Das mit den IFR-Approaches meinte ich so, wie es Timo richtig stellte und das mit den TMA-Untergrenzen verhält sich so, wie es Giuseppe klarstellt. Schönen Sonntag Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Lieber Fliegerkollegen Hier die Änderungen auf einen Blick aus offizieller Quelle: http://www.admin.ch/ch/d/ff/2006/2805.pdf Liebe Grüsse Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Giuseppe Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Frage an Speckianer: Kann man sich so noch von Rüti kommend über den Bachtel ins Tösstal verschieben, ohne dass man all die blöden Sprüchlein aufsagen muss? Hans Hans, Gemäss dem heute erhaltenen Update der Skyguide sollte das Unterfliegen der TMA's überall möglich sein, also auch bei deiner Route. Grüsse Giuseppe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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