Zum Inhalt springen

Jetzt auch neues AMIE in LSZB


fifo

Empfohlene Beiträge

Heute wurden die beiden alten AMIE Stationen in Bern entfehrnt und durch das neue System ersetzt. Nehmt euch genügend Zeit, um euch das erste mal einzuloggen und ein bisschen rumzuspielen, es lohnt sich.

 

Grüsse Phlipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp

 

Joa die Kisten sind wirklich interessant. Aber soweit ich informiert bin, gibt es von normalen Computern keine Zugriffsmöglichkeit auf das System!?

 

Und das Flugplan filen funzt anscheinend. Mindestens der letzte ist auch wirklich so angekommen wie er abgeschickt wurde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'Abend Kollegen. ;)

 

Ich bin sonst in solchen Dingen nicht gegen Vortschritt, aber an diesen neuen Terminals fand ich noch nicht viel Gutes.

 

Erste, ausführliche Tests der Bedienung ergaben, dass ich wesentlich mehr Zeit benötige, um die gewünschten Informationen zu Gemüte führen zu können und einzelne 'Angebote' konnte ich bisher noch gar nicht wiederfinden. Das GAFOR in Grafik-Form z.B. müsste mir noch jemand zeigen. Und die NOTAM wurden bei meiner Eingabe eines realistischen (aber nicht ausgeführten) nationalen Überlandfluges auch viel weniger als früher, was ich aber in Natura schlecht glauben kann.

 

Verehrte AMIE's, auch wenn Ihr potthässlich wart - ich lieb(t)e Euch! :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend Johannes,

 

Verehrte AMIE's, auch wenn Ihr potthässlich wart - ich lieb(t)e Euch! :D

 

*gröhl*, in Schupfart stehen glaub ich noch die alten. :D

 

Ich hab die Menge der NOTAMs um ehrlich zu sein noch nie verglichen mit den alten AMIEs.

Ich nehme mal an, dass nur noch die Flugplätze und FIRs, die man durchfliegt, aufgeführt werden. Die Funktion gabs ja schon im alten AMIE irgendwo. Weiter sind - glaube ich - nur die Meldungen aufgeführt, die mit der Gültigkeit in den paar Stunden des Fluges sind. Also ab EOBT bis zur Landung (EOBT + EET). Habs aber wie gesagt noch nie ausprobiert.

 

Ich weiss, dass es ein GAFOR gibt, das praktisch gleich aussieht, wie das ausfüllbare Formular. Die Daten sind dort einfach schon eingetragen. Das ist irgendwo unter VFR Maps.

 

Ein guter Tipp noch: Mach einen eigenen Account und dann kann man unter "My Settings" oder irgend sowas einstellen, was alles unter route briefing kommen soll. Ich hab beispielsweise in Sion den allgemeinen Flugwetterbericht und die Windcharts vermisst. Naja...

 

 

Wir werden auch das irgendwie überstehen. Die Österreicher haben ein sehr ähnliches System und bei denen funzt es auch irgendwie mehr oder weniger einigermassen gut oder schlecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Michi.

 

Das mit den NOTAM... Ich habe den Papierberg neben mir und Deine Therie könnte aufgehen. Wobei im schweizer Alpenraum schon auffallend wenig 'Cable erected' sind. Das andere passt...

 

Meinen Account habe ich längst eingerichtet, sonst hätte ich ja gar nichts machen können, oder?! :confused: Dabei gleich der nächste Punkt: Wenn ich mich eingeloggt habe, werde ich über den ganzen Schirm mit meinen Briefings der letzten 7 Tage belästigt. Ich interessiere mich aber irgendwie nicht wirklich dafür, wo ich kürzlich war bzw. hinwollte, wenn ich mich auf einen Flug vorbereiten muss...

 

Ich weiss, dass es ein GAFOR gibt, das praktisch gleich aussieht, wie das ausfüllbare Formular.

 

Ah ja? Wenn ich das wörtlich nehmen darf, hat man eine farbige und sofort überblickbare Grafik (Monitor-Version!) durch eine in s/w mit X-M-D-O ersetzt?!?

Dann vergeht mir jetz das Lachen aber genau in diesem Moment ( -> Rückschritt). :002:

 

Version Ryanair gefällt mir immer besser. :D

 

Guet Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch "Gastaccounts". In Sion (war bisher das einzige Terminal, das ich so gesehen habe) haben sie die Zugangsdaten an die Kiste geklebt.

 

Die grafische Version habe ich leider auch nicht mehr gefunden:002:

 

Gruess,

Michi

 

PS. Es lebe Ryan Information:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa die Kisten sind wirklich interessant. Aber soweit ich informiert bin, gibt es von normalen Computern keine Zugriffsmöglichkeit auf das System!?

Hallo Michi

 

Doch die Zugriffmöglichkeit über den Home-PC gibt es. Gehe nach http://www.austrocontrol.at/ >Homebriefing und registriere dich dort. Das Ganze ist auch auf deutsch zu haben.

Bist du schon bei Skyguide registriert, musst du einen anderen Usernamen verwenden. Ebenfalls ändern musste ich meinen Familienname. Das scheint bei einem Allerweltsnamen, wie ich ihn habe, so zu sein. Der Account ist für 3 Monate gratis.

Viel Vergnügen beim ausprobieren

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Doch die Zugriffmöglichkeit über den Home-PC gibt es. Gehe nach http://www.austrocontrol.at/ >Homebriefing und registriere dich dort. Das Ganze ist auch auf deutsch zu haben.

Bist du schon bei Skyguide registriert, musst du einen anderen Usernamen verwenden. Ebenfalls ändern musste ich meinen Familienname. Das scheint bei einem Allerweltsnamen, wie ich ihn habe, so zu sein. Der Account ist für 3 Monate gratis.

Viel Vergnügen beim ausprobieren

 

Gestern hatte ich nun auch mal das Vergnügen mit den neuen Stationen in LSZB. War zeitlich noch gut dran, aber nach dem rumüben auf diesem Quatsch nicht mehr...

Nicht mal ein anständiges Wetterbriefing habe ich hingekriegt. Aber auch wunderbar schöne Fehlermeldungen, die einem garantiert nicht weiterhelfen. Vielleicht hätte ich noch da FIR angeben müssen, trotz Angabe zu den Flugplätzen?

Und die Maske z.B. zum Flugplan aufgeben kann ich auch nicht verstehen, würde es denn den elitären Zirkel zerstören, wenn zu den Eingabefeldern eine kleine Hilfe gegeben würde? Würde man nicht besser ein Feld nach dem anderen Präsentieren, mit Beschreibung, nach der Eingabe dieses gleich überprüfen? Mir scheint, da hatte jemand keine Phantasie bei der Umsetzung.

Und die Fehlermeldungen sind auch wieder äusserst kryptisch.

Aber besonders mühsam war eben, dass ich mich auch schon bei austrocontrol.at angemeldet hatte. Na super, die E-Mail adresse darf nur 1 mal registriert sein.

 

Naja, schlussendlich fiel unser Nachtflug in's Wasser, das Rotating Beacon ging nicht! Ich hab mich dann 'in die Luft gestresst' um wenigstens vor 18:30(nachher darf man mit so 'lauten' Fliegern nicht mehr) noch schnell 2 Volten fliegen zu können um nicht ganz umsonst dort gewesen zu sein (Von meinem Fluglehrer ganz zu schweigen, der kommt immer extra von Zürich her, der arme Kerl...). Aber so 18:15 in den Flieger gesessen und 18:24 gestartet, das war wohl ein neuer persönlicher Rekord :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also meiner Meinung nach ist die Kopplung mit der Internetplattform nicht so schlecht gelöst (https://www.homebriefing.com/aes/login.jsp). Zumindest konnte ich zu Hause einige Zeit üben (das würde ich auch jeden empfehlen). Leider sind noch nicht alle Punkte optimal gelöst (z. B. Hilfe Buttons). Trotzdem ist vieles intuitiv zu erreichen. Wir sollten dem System eine Chance geben und Kritik würde ich direkt an den HelpDesk weitergeben. Mir fehlte auch etwas eine PR Aktion bei der Einführung. Hätte ich nicht das Forum gelesen, hätte ich o.g. Link auch nicht gehabt.

 

Wenn man aber direkt am Terminal startet, sich registriert, dann das Manual liest (RTFM), dann tippt und klickt können sich schon leicht lange Schlangen bilden. Das ist sicher ein Nachteil. Z. B. für Gäste aus dem Ausland ist es sicher auch mühsam, die wollen ja eigentlich schnell wieder weg. Ich denke, hier muss noch nachgebessert werden.

 

Jedenfalls mit dem begonnenen Briefing zu Hause war ich das letzte Mal gut vorbereitet , sparte wieder 1/4h FI Zeit :)

 

Schönes Wochenende.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Hans Fuchs

Da ich ja bekanntlich über 50 bin und zur Senilität neige, möge man mir bitte mal erklären, wo ich in dem neuen System die Arrival Meldung absetzten, rsp. einen Flugplan schliessen kann.

 

Sowas muss ja möglich sein.

 

Für die Wetterbriefings dagegen werde ich wohl auf die Methoden vor der Erfindung des Computers und der gnädigen "Verbesserungen" bisherigenr Möglichkeiten durch Meteschweiz und Skyguide zurückgreifen und wieder aus dem Fenster schauen ...

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja bekanntlich über 50 bin und zur Senilität neige, möge man mir bitte mal erklären, wo ich in dem neuen System die Arrival Meldung absetzten, rsp. einen Flugplan schliessen kann.

 

 

SARKASMUS EIN

Aber Hans,

da die GA-Services kostendeckend werden müssen ist das natürlich nicht mehr möglich. Flugplan wird neu für alle Flüge - inklusive Rollen zur Tankstelle - Pflicht und Arrival Messages werden abgeschafft. Die somit unweigerlich folgende Search and Rescue wird 10 Prozent teurer - diese Kosten werden dann weitergeleitet und damit werden die Riesenkosten, welche die general aviation verursacht wieder ausgeglichen. :007:

SARKASMUS AUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yves.schneider

Hallo Hans.

 

Natürlich ist das möglich.

 

Du öffnest unter my flight plans & briefings einen flightplan, indem du auf das grüne Item klickst. Wenn sich der FPL geöffnet hat, hast du links (u.a) die Möglichkeit eine Arrival Messge abzusetzen.

 

gruss

yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Vielen Dank!

 

Ich habs jetzt gesehen, oder besser gesagt, ich kanns jetzt auf der sogenannten Demoversion erahnen.

 

Wer die verbrochen hat, darf sich ruhig selber in den Allerwertesten treten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

War nun inzwischen gezwungen das Ding mal scharf zu benutzen. (Nur für Flugplan)

 

Habe dabei "Illegal Charcters" so weit das Auge reicht produziert. Es z.b. völlig unmöglich bei den RMKs eine EET für den Grenzübertritt einzugeben, zumindest dann wenn da noch ein anderer RMK steht.

 

Gehe ich mal davon aus, dass ich und der mir helfende Fluglehrer und BAZL Experte nicht völlige Idioten sind, dann muss der Kasten idiotisch sein.

 

Das in der Demoversion versprochen Feld für das Häckchen mit der SMS Benachrichtigung ist auch nicht da. Im ARO hat man von sowas noch nie etwas gehört. Interne Schlungung = ?

 

Was sonst noch alles nicht funktioniert, will ich gar nicht mehr in Erfahrung bringen.

 

Es bleibt das Fazit: NICHT AUSGEREIFT, zurück an Absender!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was sonst noch alles nicht funktioniert

 

gestern morgen in Grenchen haben beide Geräte auf gar nichts mehr reagiert. Ich wollte das KOSIF entlocken, ausser dem Mauszeiger hat sich nirgens nichts bewegt. Sodann liess ich die Ballerei eben Ballerei sein. Tolles neues System. wie früher bluescreen bei Windoof 95:001:

 

 

Gruss Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was habt ihr denn? Ihr habt doch in der Kritik des BAZL gelesen, dass Skyguide sich bei der Softwareentwicklung an keiner der in der Industrie üblichen Methoden orientiert. Vorbei ist also die langweilige Sache mit funktionierenden Eingabemasken, vorbei ist intuitive Eingabe - jetzt wird alles anders, jetzt müssen alle umdenken und alles bisherige vergessen! Für die Öffentlichkeit erklärt man dann, das sei für die Sicherheit nötig und rechnet vor, wie viel die General Aviation kostet und welche Investitionen dafür (für neuartige, fehlerhafte und nicht selbsterklärende Eingabemasken) gemacht werden mussten.

 

Vergleiche hinken immer ein wenig, aber trotzdem: In Amerika gibts für Piloten direkten Computer-Zugang von zuhause zu den FAA-Computern für Wetter, Notams, Flugplanung, etc. schon seit über 10 Jahren. Das war natürlich auch nicht sehr bedienerfreundlich, aber heute macht man alles recht einfach und bequem über Webseiten oder lädt ein über 100MB grosses Programm herunter, womit man voll-grafisch seine Routen mit up-to-date Navigationsdaten planen kann, Flugrouten (VFR und IFR) für sein spezifisches Flugzeug rechnen lassen kann (Zeitbedarf, Spritverbrauch, etc.), Meteodaten in Text und Grafik herunterladen und Flugpläne zusammenstellen und hochladen kann. Und das alles natürlich völlig gratis - gegen Geld gibts dann noch mehr.

 

Vielleicht sind wir in 10 Jahren auch so weit.

 

Grüsse, Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...