daniels Geschrieben 10. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2006 Es geht mir nicht darum was zu sparen, - läuft eh über Spesen :005: - Vielmehr war mein Grund zu diesem Thema folgendes. Ich sitze in einer Kabine, welche vor 10 Jahren genau gleich aussehen hätte können. Ich erkenne am inneren der Kabine nicht das wir die Jahrtausendwende schon hinter uns haben. - Oder anders ausgedrückt, ich würde mir heute sicher kein neues Auto kaufen, dass sich im innern technisch nicht von einem 10 - jährigen unterscheidet. Von da her meine Frage. Futter und Service und Freundlichkeit waren top an Board - wir sprechen hier jedoch auch von einer Flugroute, welche preislich gesehen durchaus zu den Langstreckenflügen gezählt werden darf. @Christian - Swiss A320 Bordkamera - Du meinst sowas wo ich die Landung von der Aussenkamera sehe. Hatte ich noch nie beim Swiss A320, ist das neu - hoffentlich kommt das auf allen 320.... Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 Swiss A320 Bordkamera - Du meinst sowas wo ich die Landung von der Aussenkamera sehe. Hatte ich noch nie beim Swiss A320, ist das neu - hoffentlich kommt das auf allen 320.... Diese Kamera haben nur die Airbuss, die damals für die SWISS SUN bestimmt waren! So viel wie ich weiss, sind nur drei A320 damit ausgestattet. War auch einmal mit einem dieser Airbusse unterwegs, so eine Aussenkamer ist schon was tolles:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 @Daniel: So wie mit dir und Autos, ist es auch mit Fliegern..... nun musst du halt noch ein paar Jahre warten, bis "deine" Airline neue Flugis kauft..... du siehst, eine Airline ist ein Kostenbewusstes Unternehmen, das mir den Fliegern Profit machen will, und kann es sich halt nicht wie jeder Laie leisten, alle 3 Jahre ein neues Model zu besorgen... wenn du ja ehrlich bist, ist dein Auto ja auch fuer eine Nutzung von +- 15 Jahren gedacht... oder? Gruss andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 Moin! Oder anders ausgedrückt, ich würde mir heute sicher kein neues Auto kaufen, dass sich im innern technisch nicht von einem 10 - jährigen unterscheidet. Hm, in den zwanzig Jahren, in denen ich Auto fahre, haben sich die Unterhaltungsmöglichkeiten für die Passagiere im Auto nicht wesentlich geändert: Statt MC habe ich jetzt CD und das war es so ziemlich. Und falls Du jetzt auf die Technik unter dem Blech abhebst: Auch da fällt mir spontan nichts wirklich neues aus den letzen 10 Jahren ein, es gab vor allem im Rahmen von Modellwechseln ein paar technische Evolutionen und optische Änderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 Arm soll die Welt zugrunde gehen ! Lies einem Kind z.B. am Abend eine Geschichte aus einem Buch und Du hast eine ruhige Nacht, was ich nach einem PC-Spiel oder ähnlichem bezweifle. Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 Oder anders ausgedrückt, ich würde mir heute sicher kein neues Auto kaufen, dass sich im innern technisch nicht von einem 10 - jährigen unterscheidet. Na klar : http://www.brasilienbus.de/ Mit luftgekühlten Grüssen ;) Thomas (Der aber dennoch keinen T2-Bus hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Wir können es drehen und wenden wie wir wollen:Die heutige Jugend liest kaum mehr Bücher und muss dauernd berieselt und beschallt und mit laufenden Bildern, Videoclips etc. etc. beschossen werden, sonst kriegen die die Krise, Ausschläge, Depressionen oder Ritalin. Gruss Walti :D :007: Wie wahr! Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Geiz ist einfach Geil....... Wer Lifestyle haben will.....soll für Lifestyle zahlen. Wenn es einem nur darum geht von A nach B zu kommen ist es doch OK so wie es heute ist. Mir persönlich sind alle durchgeführten Bulletins des Herstellers des AC und der Engines am Flieger lieber als ein High End IFE. Nicht alles ist halt so leicht zu haben wie ein stylisches Handy.....:005: Also ich habe noch keine Langeweile verspürt beim fliegen. Da gibt es zum einen angenehme Reisebegleiter mit denen man kommunizieren kann, so man den in der Lage ist ohne elektronischen Medien zu kommunizieren. Zum anderen kann man auch die Zeit zur Entspannung, zum abschalten oder zum Kurzschlaf nutzen. Man kann auch beobachten was an Bord so vor sich geht, wie die Cabin Crew ihren Job verrichtet und man kann auch mal ein Lächeln und ein Danke für die Cabin Crew übrig haben. Denen macht Ihr harter Job dann auch ein bischen mehr Spaß. Und zum Schluß gibt es für die Stunde innereuropäisch immer noch ein gutes Buch oder eine Fachzeitschrift, so man aviatisch ambitioniert ist. Ihr werdet mich sicher für out oder blöd verkaufen......aber für mich ist auch jeder Blick aus dem Fenster ein anderer. Aber dafür muß man halt eine Ader oder ein Faible haben. Jeder hat halt einen anderen Bezug zur Fliegerei.... Ansonsten halte ich es mit der Bewegung " Geist ist geil" vom Walti.....in dessen Posting eine Menge Lebensweisheit und Erfahrung stecken. Danke Walti.... Gruß Roberto (Oldtimer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niina Sandstroem Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Ich persönlich erwarte von einer Airline dass sie mich und mein Gepäck von A nach B sicher fliegt. Mein fun in der Kabine ist meine Privatsache und ich kann die Airline nicht dafür verantwortlich machen.:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Ich persönlich erwarte von einer Airline dass sie mich und mein Gepäck von A nach B sicher fliegt. Mein fun in der Kabine ist meine Privatsache und ich kann die Airline nicht dafür verantwortlich machen.:cool: ich verstehe diese (stellvertretend fuer alle vergleichbaren in diesem Thread) Meinung nicht ganz. So gesehen kann ja auch das Essen schlecht sein oder die Flight Attendants unfreundlich? Sicher am Ziel ist man auch, und hey, man will ja schliesslich fliegen und nicht essen? So ab ca 1 Stunde Flugzeit waere ein kleines Musikprogramm oder Movies - es muss ja kein ganzer Film sein, gibt auch kuerzere Sachen - nicht schlecht, finde ich. Klar, der Kostendruck erlaubt es vielleicht nicht. Dies aendert aber nichts daran, dass es wuenschenswert waere, genau wie beispielsweise gutes Catering. Just my 2c Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 So ab ca 1 Stunde Flugzeit waere ein kleines Musikprogramm oder Movies - es muss ja kein ganzer Film sein, gibt auch kuerzere Sachen - nicht schlecht, finde ich Das gibt es ja auch bei diversen Airlines. Aber die ursprüngliche Forerung war ja noch mehr Unterhaltung, als das bisher bereits gebotene. Und das muss dann halt irgendwie finanziert werden. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 So ab ca 1 Stunde Flugzeit waere ein kleines Musikprogramm oder Movies - es muss ja kein ganzer Film sein, gibt auch kuerzere Sachen - nicht schlecht Zeig mir mal einen ICE der dies bietet... Oder ein Nachtzug... Zudem ist das Wägeli im Zug auch immer dasselbe, schon seit 20 Jahren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Bei uns kosten Kopfhörer neuerdings auch auf der Langstrecke. Vorher gaben wir sie gratis ab. Trotz der Bitte, diesen für den Rückflug mitzunehmen, liessen 90% der Passagiere diesen liegen. Und verlangten auf dem Rückflug nochmals einen ... Es war ja schliesslich gratis. Seit sie kosten, bleiben gerade noch 10% liegen... Ich bin froh haben wir dies eingeführt, denn das war reiner ökologischer Schwachsinn und die Leute hats keinen Deut gekümmert. Soviel zum Thema Wertschätzung... Für CHF 7.50 bekommt man 5-6 top aktuelle Kinofilme zu sehen, soll sich einer mal beschweren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Generell sehe ich hier die Katze, die sich in den Schwanz beisst. Warum? Weil vom einzelnen am Arbeitsplatz immer höhere Leistungen erwartet werden (bei gleichem oder sinkendem Lohn) neigen viele dazu, dasselbe vom einem bedienenden Personal abzuverlangen. Kleine Beobachtung von mir: Als Hauswart bekomme ich von den älteren Bewohnern (Rentnern) fast ausnahmslos ein kleineres oder grösseres Trinkgeld zu Weihnachten, von den Jungen jedoch ohne Ausnahme nichts, nothing, rien:rolleyes: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aglia tau Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hallo Walti, ich muss dir beipflichten. Allgemein im Westen haben wir einen Wohlstand wie nie zuvor, der vorallem den verwöhnten Jugendlichen zugute kommt! Und so völlig realitätsfremd lebt... Trotz dem Wohlstand herrscht eine richtige Geiz-ist-Geilmania. So wenig wie möglich zahlen, und möglichst viel dafür kriegen. Und wenn was nicht stimmt, motzt man einfach. Ich meine, wenn man z.B. mit Onur Air in ein türkisches Billigbillighotel für nur 300.- Woche fliegt, und dann einem im Flugzeug das Kondenswasser auf den Kopf tropft, die Sitzbezüge zerschlissen sind, die Stewardessen genervt und launisch sind, und sich das Ganze beliebig weiterführe liesse, der muss sich über das nicht wundern. Aber heute kann man ja alles erwarten und bekommen. Die Leute überlegen sich heute sowieso nicht mehr viel. Sie kämen nie auf die Idee, dass sie gerade mit dieser extremen Geizmentalität nicht nur der Wirtschaft schaden, sondern auch sich selbst. Mein Motto: weniger ist mehr! Allgemein denke ich, dass der Mensch sich selber überrennt mit seinen enormen Fortschritten. Man hat keine Zeit mehr zum Innehalten, zum Denken "Moment mal?". Ok, ich stopp jetzt. Ich möchte nur mal zum Nachdenken anregen. Wir haben es weit gebracht, aber die Welt ist nicht besser geworden. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Zeig mir mal einen ICE der dies bietet... Oder ein Nachtzug... Zudem ist das Wägeli im Zug auch immer dasselbe, schon seit 20 Jahren.... Dann zeig Du mir mal ein Flugzeug mit Betten oder eins, wo ich in Luzern einsteigen kann. Also bitte, der Vergleich hinkt. Uebrigens steht auf dem Waegeli neuerdings Elvetino, frueher war das Mitropa (?) oder SSG ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 @Silvan Wenn du schon mit dem "Geiz ist Geil" Modell kommst, dann denk bitte zu Ende. Ihr schreibt alle, dass die Jungen halt immer alles wollen, aber nichts dafür zahlen möchten. Stimmt! Doch von wem bekommen wir diese Mentalität eingetrichtert? Von den Medien... und wer macht die Medien? Wiederum die ältere Generation!! Ich finde es auch schlimm, dass heute jeder das neuste Handy, die Markenhose, den Urlaub etc. haben will. Aber die Wirtschaft läuft nunmal nur dadurch, dass man versucht immer mehr neue Bedürfnisse zu schaffen und immer mehr abzusetzen(und einige Unternehmen wollen dies durch die Geiz ist Geil Mentalität). Diese gesamte Konsumsucht ist zwingend durch unser Wirtschaftssystem gegeben. Dies war einer der Gründe warum ich das Wirtschaftsstudium abgebrochen habe. Wachstum durch Konsum, dieses Modell hat keine Zukunft!!!!! Und diese Konsumsucht führt zu einem weiteren Problem: Einige wenige können es sich leisten, auf die Geiz ist Geil Mentalität zu verzichten. Viele aber müssen auf billige Produkte ausweichen, einfach weil sie die Teueren nicht vermögen. Wenn du dir folgendes nochmals durch den Kopf gehen lässt, dann wirst du sehen dass beide Seiten (ältere und jüngere Generationen) Schuld sind: Die verwöhnten Jungen wurden verwöhnt, da die alten Geldsüchtigen möglichst viele Produkte absetzen wollten und ihr Wirtschaftssystem auf Wachstum und Konsum ausgerichtet haben. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Situation heute ist nicht befriedigend. Die Schuld den Konsumsüchtigen Jungen zu geben ist aber ein wenig kurzsichtig! Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Weil vom einzelnen am Arbeitsplatz immer höhere Leistungen erwartet werden (bei gleichem oder sinkendem Lohn) neigen viele dazu, dasselbe vom einem bedienenden Personal abzuverlangen. Als Hauswart bekomme ich von den älteren Bewohnern (Rentnern) fast ausnahmslos ein kleineres oder grösseres Trinkgeld zu Weihnachten, von den Jungen jedoch ohne Ausnahme nichts, nothing, rien:rolleyes: Walti, bei allem Respekt, aber ich glaube, der Vergleich hinkt: Zum einen verstehe ich Deine Unterteilung zwischen "Arbeitnehmern" und "bedienendem Personal" nicht, denn letztere sind letztlich auch wiederum Arbeitnehmer, bzw. erstere können genauso bedienendes Personal sein . Zum zweiten stellt für mich ein Trinkgeld immer noch eine freiwillige Leistung dar. Wie viele Dienstleister bekommen nie Trinkgeld und erwarten auch keines? Ich denke, wenn ich z.B. einem Schaffner oder einem Flight Attendant für netten Service einen 5er zustecken würde, wären beide doch etwas irritiert... Ein Hauswart steht bei mir offen gesagt auch nicht auf der Liste der potentiellen Trinkgeldempfänger - das mag aber auch daran liegen, dass unser letzter Hauswart zum Wechseln einer Glühbirne im Treppenhaus selten unter 6 Wochen brauchte... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Moin! Zeig mir mal einen ICE der dies bietet... Die DB hat aus den ICE1 (Triebkopftyp 401 - Regelbetrieb ab 1991) das Zeugs mangels Kundeninteresse seit Sommer 2005 schon wieder ausgebaut bzw. entfernt es gerade im Rahmen der großen Wartung wieder. Es wird dort kein Bedarf mehr an Musik- oder TV-Programmen gesehen. Diese Einschätzung teilt sogar der Fahrgastverband "Pro Bahn". Die ICE1 werden/wurden wohl auch teilweise auf der Strecken Basel-Bern-Interlaken und Basel-Zürich eingesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aglia tau Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Hallo Tobi, ich gebe dir da schon recht. Aber ich hab mich deshalb auf die Jugend "konzentriert", weil diese ja die Alten von morgen sind... Und was sich der Mensch zur Gewohnheit macht, nun, du weisst ja wie's ist ;) : man kriegt's nicht mehr weg. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniels Geschrieben 12. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2006 Geiz ist Geil! Ja, wenn ich die Wahl habe und mich für ein "Billig"-Produkt entscheide, ist mir auch klar das ich gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Wenn ich also mit EasyJet oder ähnlichem fliege, zahle ich sehr viel weniger als mit unserem Nationalstolz, aber ich bin mir auch bewusst dass ich die Verpflegung selbst mitbringen oder bezahlen muss, auch dass der Zielflughafen eher etwas ausserhalb liegt - damit habe ich kein Problem, sondern geniesse es, weil ich auf einfache Art und Weise viel Geld gespart habe. Was jedoch nicht sein darf, und hier spreche ich nicht nur das Flug-Business an, dass Angebote die vom Leistungsumfang "GEIZ" sind im Preis "HIGH" sind. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIKE78 Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Geiz ist Geil! Ja, wenn ich die Wahl habe und mich für ein "Billig"-Produkt entscheide, ist mir auch klar das ich gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Wenn ich also mit EasyJet oder ähnlichem fliege, zahle ich sehr viel weniger als mit unserem Nationalstolz, aber ich bin mir auch bewusst dass ich die Verpflegung selbst mitbringen oder bezahlen muss, auch dass der Zielflughafen eher etwas ausserhalb liegt - damit habe ich kein Problem, sondern geniesse es, weil ich auf einfache Art und Weise viel Geld gespart habe. Was jedoch nicht sein darf, und hier spreche ich nicht nur das Flug-Business an, dass Angebote die vom Leistungsumfang "GEIZ" sind im Preis "HIGH" sind. Daniel So ist es! Besser hätte man es nicht schreiben können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Hallo Thomas, schöner, als Du es beschreibst, kann man das Prinzip von der Katze, die sich in den eigenen Schwanz beisst gar nicht erklären:005: In unserer Ueberbauung leben sog. Stockwerkeigentümer, die, sind sie schlau, dem Hauswart Ende Jahr etwas zustecken, damit der eben nicht 6 Wochen wartet, bis er eine Glühbirne auswechselt. Da hab ich nämlich das Gedächtnis eines Elefanten. Bei diesen geht es dann blitzschnell, während die Etage der "Mangibtnichtse" ein paar Minuten im Dunkeln tappen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Walti, beim oberen Teil (mit dem "Bedienpersonal") stimme ich Dir zu, nur hat das m.E. nur wenig mit dem Trinkgeld zu tun... Bei diesen geht es dann blitzschnell, während die Etage der "Mangibtnichtse" ein paar Minuten im Dunkeln tappen. Walti, Du bist doch nicht etwa korrupt? :009: Gruss, Thomas (der inzwischen sein eigener Hauswart ist und die Birnen günstiger in 2 Minuten tauscht ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Geschmiert, tz..tz..tz.. Willst wohl einen kleinen Mann an den Pranger stellen, dabei kriege ich doch nur Bonuszahlungen für ausserordentliche Leistungen. Gruss Walti, der Briefträger bekommt es, der Paketpöstler auch, der Tagiverträger und der Sonntags- Zeitungsverträger, die Kehrichtmänner und der Blumenkurier. Von mir persönlich, knitternd, nicht klimpernd und erst noch mit Freude:008: edit: Ohalätz, da hat einer seinen Beitrag mit dem "Schmiergeldvorwurf" herausgetrennt. Somit steht mein Posting etwas sinnentleert im Forum, und bezieht sich jetzt natürlich nicht auf meinen Vorredner, den lieben Thomas, gell. Vermutlich ist unser "Hausjurist" etwas erschrocken über seinen Vorwurf an mich und jagt jetzt vielleicht wirklich lohnenswerte Täter ;) Gruss nochmal vom Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.