Zum Inhalt springen

HD arbeitet wie verrückt...


Empfohlene Beiträge

Lukas Kaufmann
Geschrieben

Hallo Leute,

 

Wiedereinmal zähle ich auf eure Mithilfe :009:

Es geht um den PC meiner Schwester: Seit einiger Zeit dauert das laden von Windows XP extrem lange. Im klartext heisst das, dass man gut und gerne mal 10 Minuten warten muss, vom Anklicken des Usericons bis man das Passwort eigeben kann.

Auf die Zeit die es dauert, bis dann Windows endlich komplett geladen ist, und man eine Anwendung starten kann will ich erstmal gar nicht eingehen :rolleyes:

Auch wenn man Programme wie etwa den MS Internet Explorer starten (will) dauert es eine halbe Ewigkeit, bis endlich etwas Fensterähnliches erscheint...

 

Allgemein muss man vielleicht noch erwähnen, dass die HD, sobald man auf den Powerknopf drückt, wie wild anfängt zu arbeiten, also ob non-stop irgendwas geladen würde...

 

Ich habe die HD schon nach Viren dursucht und auch die Autostartgruppe von allem Unsinn befreit habe.

Dies hat alles leider nichts gebracht. Das ist auch der Grund weshalb ich (und auch mein Schwesterherz) einmal mehr auf eure Hilfe zählen :)

 

Dank und Gruss

 

Lukas

Johannes Müller
Geschrieben

Daten abkopieren, Festplatte schnell wegschmeissen.

 

Ausser dir (bzw. deiner Schwester) ist es egal, wenn alles gelöscht wird, würde ich bei solchen Anzeichen nicht lange fackeln und gleich, sofort, unverzüglich die Festplatte austauschen. Wenn die Geräusche schon vor dem Booten von Windows kommen, dann ist etwas mechanisch an der Festplatte nicht ganz in Ordnung.

 

Festplatten haben leider meistens nicht mehr 5+ Jahre Garantie, aber vielleicht hast du ja noch Glück :005: (und kannst das ganze über die Herstellergarantie abwickeln)? Ich würde auf jeden Fall nicht lange spielen und gleich eine neue Festplatte einbauen (auch nicht auf einen Austausch warten).

 

Mir sind schon zu viele Festplatten ausgestiegen, wenn man es rechtzeitig macht, dann kann man meistens noch das ganze retten -- wenn man zu lange wartet, ist es oft zu spät (auch für eine professionelle Rettungsfirma).

 

Gruss

Johannes

Lukas Kaufmann
Geschrieben

Danke für deinen Rat!

 

Dann ist also davon auszugehen, dass die HD bald ihren Geist aufgibt, auch wenn es keine aussergewöhnlichen Geräusche (normale HD Arbeitsgeräusche sind), die gleich beim Einschalten zu vernehmen sind?

Geschrieben

Hallo Lukas

 

Der Brachial-Tipp: Festplatte formatieren, Windows neu aufsetzen, Programme erneut installieren und alles läuft wieder wie geschmiert ..... aber wer will das schon?

 

Die Fehlerursachen können natürlich vielfältig sein .... und ich weiss nicht, ob du dich bei Windows-"Basics" wie defrag, etc. auskennst.

 

Nachdem ich (und wahrscheinlich viele andere) auch öfter solche oder ähnliche Probleme hatte, konnten mir bis anhin zwei Programme eigentlich recht gut und zuverlässig helfen:

Mit TuneUp Utilities können diverse "Putzarbeiten" wie z.B. Registry-Leichen aufstöbern und löschen, Defragmentierung durchführen, Festplatten-Platz freimachen etc., durchgeführt werden,.

Mit Ad-Aware lassen sich lästige Dateien, welche meist übers Internet eingeschleppt werden (wie z.B. Spyware), gut eliminieren. Es ergänzt Antiviren-Programme optimal; denn diese finden nicht immer den ganzen Mist auf der Platte.

 

TuneUp-Utilities ist Payware, Ad-Aware von Lavasoft ist (so glaub ich) für Privatanwender gratis.

 

Hoffe, dir weiter geholfen zu haben.

Gruss

 

Peter

Lukas Kaufmann
Geschrieben

Hoi Peter

 

Ich bin gerade am Defragmentieren, alles andere von dir beschriebene hab ich schon getan. Hat alles nichts gebracht...

 

Anyway, ich schliess jetzt noch die defragmentation ab, wenn das auch nichts bringt befolge ich wohl Johannes' Rat.

Johannes Müller
Geschrieben

Hi Lukas

du hast ja geschrieben: "...noch erwähnen, dass die HD, sobald man auf den Powerknopf drückt, wie wild anfängt zu arbeiten, also ob non-stop irgendwas geladen würde" -- das klingt für mich doch aussergewöhnlich :-)

 

Für mich gibt es nur eins: die Daten so schnell wie möglich abkopieren. Wenn du dann noch etwas probieren, spielen, lernen willst (man weiss ja nie, vielleicht kann man was machen, glaube ich aber kaum), dann kannst du es immer noch ausprobieren (einfach als erstes die Daten holen).

 

Wenn ich einen PC in die Hände bekomme, bei dem schon vor dem Laden von Windows die Festplatte anders reagiert (d.h. wenn sie vom BIOS aktiviert wird), dann heisst das für mich, dass man es nicht mit einem "Daten-Problem" (fragmentierung, etc.) zu tun hat, sondern dass es etwas viel "tieferes" ist, u.U. halt ein mechanisches Problem. Ich habe schon viele tote Festplatten und traurige Besitzer gesehen; wenn man die Daten haben will, dann bastelt man erst nach dem Kopieren -- und bei den aktuellen Festplattenpreisen lohnt sich (zumindest für einen Techniker) gar nicht, lange zu basteln wenn man für das gleiche Geld eine neue Festplatte (mit Garantie) verbauen kann.

 

Aber ...... (musst du nicht persönlich nehmen :D) .... es gibt nur zwei Arten von Computer-Benutzer: solche, die ihre Daten schon einmal verloren haben, und solche die es noch vor sich haben :D

 

Gruss

Johannes

Lukas Kaufmann
Geschrieben

Danke Johannes,

 

Nachdem Defragmentieren nun auch nichts gebracht hat, hab ich meiner Schwester deine Diagnose mitgeteilt und sie wird morgen eine neue HD kaufen gehen.

 

Halt schon etwas seltsam, dass eine HD die am 24.10.2004 ausgeliefert wurde schon (fast) den Geist und andere locker 10 Jahre halten :confused:

 

Eine frage hab ich noch: Muss ich auf der neuen HD das ganze System komplett neu aufsetzen, oder gibts da eine Möglichkeit, einfach die ganze alte HD auf die neue zu kopieren, samt Windows und allem (so dass es aber auch funktioniert als wäre nichts geschehen).

 

Achja, ich gehöre zu der Kategorie User die noch nie Daten wegen toten HD's verloren haben :D Aber mir graut immer davor. Daher hab ich sicherheitshalber meinen Kompletten Flusi auf eine zweite Festplatte kopiert :009:

Geschrieben

Hi Lukas,

 

Auf jeden Fall vor allen Bastelaktionen die Daten schnellstmöglich in Sicherheit bringen. Dann ist man die grösste Sorge los! Mails, Kontakte und Internet Favoriten nicht vergessen ;)

 

Tönt für mich aber sehr komisch, dass es gleich nach dem Einschalten mit Zugriffen anfängt und keinerlei komische Geräusche von sich gibt. Normalerweise gibt es sehr eindeutige Geräusche, wenn eine Festplatte mechanische Probleme hat. Ein deutliches "Tack, Tack, Tack" ist dann oft zu hören.

 

Ich hätte jetzt daher mal spontan eher auf ein Problem mit Controller (in der Disc oder auf dem Mainboard) oder Kabel getippt.

 

Vielleicht mal einem Fachmann bringen, da Ferndiagnosen immer schwierig sind.

 

Defrag oder ähnliches wird kaum was nützen, wenn es schon vor der eigentlichen Windoof-Ladesequenz anfängt.

 

Edit:

Hab den anderen Post nicht gesehen:

Dann hast du ja sicher noch Garantie, mal schauen was die dazu meinen. Hast sicher ne gute Chance, dass das Problem an der Harddisc liegt.

 

Du kannst den Inhalt der alten Festplatte ganz auf die neue kopieren. Dafür gibt es spezielle Programme wie z.B. Norton Ghost oder True Image. Damit funktioniert es sicher. Wie es mit einem einfachen Kopieren aussieht, weiss ich nicht...

Lukas Kaufmann
Geschrieben

Danke für die Antwort Michi!

Wegen dem kopieren melde ich mich wieder wenn's soweit ist.

 

Gruess

 

Lukas

Johannes Müller
Geschrieben

Tipp von einem Fachmann: die neueren Festplatten steigen viel schneller aus als die alten :D - holst du eine 10-jährige von ebay, so kannst du sicher sein, dass die (200MB) Platte noch in 5 Jahren weiter läuft. Früher wurde halt mit viel mehr "Spielraum" gebaut...

 

und noch ein Tipp: Lasse sie auf jeden Fall ersetzen (sofern noch Garantie darauf ist). Sie werden trotzdem versuchen, dir zu beweisen, dass sie noch "tut" - lasse dich NICHT darauf ein. Eine Festplatte, die schon beim Booten anders klingt / tut ist ganz einfach nicht in Ordnung.

 

Was wir immer machen hilft auch: als Fachfirma übernehmen wir den Garantieablauf für unsere Kunden. Da auf den Festplatten z.T. heikle Daten sind, geben wir kräftig und mehrmals eins mit dem Hammer auf die Platte, damit sie auch wirklich 100%ig kaputt ist (tut auch den Nerven gut, Windows mal mächtig eins auszuwischen!!). Wir müssen in erster Linie den Datenschutz aufrecht halten (und wir wollen nicht, dass ein Hersteller uns das Zurückbringen von "noch fast ganz guten" Festplatten in die Schuhe schiebt :D; "fast noch ganz gut" = DEFEKT).

 

Ich weiss allerdings nicht, ob das gut ankommt, wenn du mit einer zerhämmerten Festplatte ankommst mit der Ausrede "Datenschutz :D" und eine neue auf Garantie willst :005: - aber vielleicht reicht ja schon ein fehlendes SMD-Bauteil von der Controllerplatine, damit sie nicht mehr läuft. Ich will ja nicht den Herstellern etwas kaput machen und dann einen Garantie-Ersatz fordern -- ich will nur, dass sie etwas Fehlerhaftes / Defektes auch als solches akzeptieren UND dass sie nicht in den Daten herumschnüffeln (können).

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Salü Lukas,

 

Festplatten sterben umso schneller, je wärmer sie sind.

 

Wie steht es mit der Kühlung und den Temperaturen in diesem Compi?

Geschrieben

So, die neue Festplatte ist jetzt gekauft.

 

Jetzt kommt die nächste Hürde: Wie kopiere ich die komplette alte Festplatte auf die neue, so dass ich in Zukunft von der neuen Booten kann wie wenn nichts geschehen wäre?

 

"Das ist doch ganz einfach" werden sich jetzt viele denken, aber das ist es eben nicht, zumindest für mich. Das Problem ist nämlich, dass ich von der alten (fast) nicht mehr Booten kann, und sie auch nicht überlasten will, solange sie's noch tut.

 

Ich denke mir das ganze läuft so: Ich schiebe die alte wie die neue HD in den PC und starte mit einer Ghost Boot-CD den Computer. Dank der Boot-CD kann ich, bevor das Betriebssystem geladen wird, die alte HD komplett auf die neue kopieren.

 

Sollte mein Denkvorgang richtig sein, so wäre ich froh, wenn mir jemand die schritte die ich vornehmen muss genau erklären könnte. Wie erstelle ich eine Boot-CD von Ghost? Wie funktioniert das mit dem Image? brauchts überhaupt ein Image? Welche HD muss Master sein und welche Slave?

 

Herzlichen Dank für jede Hilfe zur bewältigung der hoffentlich letzten Hürde.

 

Gruess

 

Lukas

Geschrieben

So, die Kopie hätt ich jetzt auch gemacht, sogar ohne eure Hilfe :D

 

Leider gibts jetzt ein zusätzliches Problem.

Wenn ich den PC ab der neuen HD starten will, dann kommt die Meldung "Overclocking Failed!". Man hat dann die möglichkeit mit den Defaults zu booten oder das Setup zu starten. Mit den defaults gebootet, geht das ganze bis zum Windows XP Bildschrim (mit dem blauen Balken untrm Logo).

Nach einigen Sekunden wird der Start allerdings abgebrochen, es erscheint für einige Millisekunden ein Bluescreen (zu schnell um zu sehen was da steht) und der PC startet neu.

 

Woran kann das liegen? Mit der alten Festplatte war das Problem jedenfalls noch nicht vorhanden.

 

Danke für jede Hilfe

Geschrieben

Hoi Lukas

Das klingt nach einer Übertaktung in einer Bios-Einstellung. Je nach Leistungsfähigkeit des Prozessors, der Kühlung und der Bios-Version lässt sich der Chip übertakten. Nach dem Drücken des Powerknopfs lässt sich meist mit der DEL-Taste das Bios aufrufen. Dort kannst Du das Overclocking zurückschalten. Bevor Du dort etwas änderst, empfehle ich Dir dabei trotzdem entweder das Motherboard-Handbuch aufzuschlagen oder Dich im Internet schlau zu machen.

Grüsse, Sam

Geschrieben

Hoi Sam,

 

Danke für deine Antwort. Ich habs inzwischen auch selber hingekriegt :005:

 

Das Windows läuft jetzt wieder :008:

 

Allerdings hat sich der Speed mit dem Dinge geladen werden nicht sonderlich geändert. Es kommen almählich Zweifel auf, obs wirklich an der HD gelegen hat, oder ob der Fehler evtl. im Motherboard begraben liegt.

 

Die alte HD läuft, wenn sie als slave gejumpert ist, ordnungsgemäss. Nur als Master versagt sie, und zwar auf meinem wie auch auf dem PC von meiner Schwester. Die neue hab' ich diesbezüglich noch nicht getestet.

 

Anyway, danke für jede Hilfe! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...