martinp Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hallo in die Runde, anhand der charts zugehörig zu den überarbeiteten GAP-Airports ist mir aufgefallen, dass nicht mehr immer die Frequenzen der NDB´s als OM angegeben sind. Ist das reell ebenso (die Virtuellen(DFS) charts haben das Datum 2002, glaub ich mal), welche Gründe dafür stehen dahinter ? Danke vorab mit Grüssen von Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonimus Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 In der Hoffnung, die Frage richtig verstanden zu haben: NDB und Marker sind grundsätzlich zwei verschiedene Dinge. Ein NDB kommt manchmal bei einem Instrumentenlandeverfahren als Navigationshilfe (z.B. als IAF) zum Einsatz; ein Marker hingegen signalisiert nur eine Position beim darüberfliegen, z.B. den FAF beim Loc- oder den OM/IM beim ILS-Approach. Wenn beide vorkommen, dann liegen sie meist auch zusammen (co-located) und heissen dann auch 'Locator' oder 'Compass Locator'. Nun ist es durchaus denkbar, dass ein NDB für die Navigation nicht mehr gebraucht wird und daher ganz einfach ausser Betrieb gesetzt wird; der/die Marker aber trotzdem bleiben, da diese natürlich weiterhin gebraucht werden. Das erklärt vielleicht deine Beobachtung, dass NDBs 'verschwinden'. NDBs haben mitunter hohe Sendeleistungen (Stromverbrauch) und eine grössere Antenne, daher auch nennenswerte Betriebs-, Überwachungs- und Unterhaltskosten. Daher ist es wünschenswert, nicht wirklich gebrauchte NDBs ausser Betrieb zu setzen. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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