Zum Inhalt springen

Mit der "Rockie" vom Niederrhein zur Südküste Englands (Shoreham ESH / EGKA)


Tobias Firley

Empfohlene Beiträge

203kopie8jt.jpg

 

Hallo allerseits,

 

nach langer Zeit melde ich auch mich wieder aus der virtuellen Welt der Fliegerei zurück. Lange habe ich mir überlegt, wohin es denn diesmal gehen könnte. Ich selber fliege grundsätzlich nur Luftfahrzeuge bis zu einem max. Abfluggewicht von 5.7 Tonnen. Mein Heimatflugplatz ist Loemühle, wovon ich auch schon bereits meine anderen Flüge gestartet habe. Doch diesmal wollte ich euch etwas anderes bieten, allerdings sollte es in meinem "Rahmen" bleiben.

 

Doch schließlich ist die Entscheidung dann doch gefallen: Eine absolute Primere, ich fliege für euch das erste Mal ins Ausland! Dabei hat der Zielort einen ganz bestimmten Grund. Ein gewisser Anteil von mir ist nämlich schottisch. Zugegeben, Brighton liegt vielmehr in England als in Schottland. Doch die Südküste Englands hat ebenfalls ihren Charme und eine Horde von Vorstandmitgliedern einer renommierten Firma aus Südengland wartet auf ihren Rückflug. Ich rechne mit einer Flugzeit von 1 Stunde und 20 Minuten für eine Flugstrecke von 292.8nm und einer Reisegeschwindigkeit von 190KT.

 

Genug der langen Worte! Schnallt Euch an und auf geht's zum Shoreham Brighton City Airport in Sussex.

 

Meine Uhr Zeigt punkt 7.25 Uhr an. Hier in Loemühle wir vor der Fahrt zum Flughafen Mönchengladbach noch ein kleines Briefing mit der Crew abgehalten. Alles ist noch verschlafen und das Wetter sieht momentan wirklich nicht gut aus.

1188pd.jpg

 

Etwa eine Stunde Später erreichen wir den Flughafen Mönchengladbach, wovon unser Flug heute starten soll. Wie man schon unschwer erkennen kann, hat sich die Wetter etwas beruhigt.

1199ft.jpg

 

Da steht sie! Die Rockwell Turbo Commander 690B, ein unglaubliches Flugzeug. Die Maschine wurde bereits gestern nach Mönchengladbach überführt, da die Pistenlänge von 830m bei uns in Loemühle nicht ausreicht. Insgesamt sind sieben Personen an Bord (einschließlich mir) und die Tanks werden nahezu voll gepumpt. Die D-ITNR hätte auch in Loemühle bis zur Hälfte betankt werden können, dann wäre die Startstrecke kein Problem gewesen. Doch ein Zwischenstopp in Belgien hätte dann doch die Kosten wieder in die Höhe getrieben.

1208mf.jpg

 

Jetzt ist es Zeit für die üblichen Flugvorbereitungen wie der Außencheck, Systemvorbereitungen usw.

1210rg.jpg

 

Zur Sicherheit hole ich mir hier in Mönchengladbach noch einmal die aktuellen Fluginformationen. Die Wetterlage hat sich entspannt und ist für den weiteren Verlauf unseres Fluges vollkommen unbedenklich. Die Sichtweite reicht für VFR vollkommen aus und die Wolkenuntergrenze liegt bei etwa 3000FT.

 

081050Z 24010KT 110V170 7000 BR BKN029 01/02 Q1019

1232kp.jpg

 

Nun aber ab zum Flieger, schließlich warten schon ungeduldig die Vorstandsmitglieder auf den Start und somit ihren Rückflug in die Heimat.

1208mf.jpg

 

Hier ein Blick in das Cockpit, wo noch herkömmliche Uhreninstrumente das Sagen haben, was ich persönlich sowieso bevorzuge.

1248kg.jpg

 

Engine Nr. 1 ist bereits hochgefahren, der zweite Prop. wird ebenfalls gestartet.

1251xp.jpg

 

Die letzten Checks im Cockpit werden abgeschlossen und mit Freigabe von Mönchengladbach kann über den… 1268sl.jpg

 

Taxiway A zur aktiven Piste 31 gerollt werden.

1275jb.jpg

 

1284ae.jpg

 

Am Rollhalt angekommen, werden vorschriftsmäßig die Flaps bis auf 30° zum Check ausgefahren und später für den Abflug bei 10° eingerastet. 1303wb.jpg

 

D-ITNR ist ready for depature und kurz vor dem lineup werden die Landinglights und Strobes eingeschalten, sowie die Taxilights ausgeschaltet.

1298wk.jpg

 

Der Wind bläst jetzt aus 290° mit kräftigen 13KT.

1316bh.jpg

 

Volle Leistung der beiden 522-ekW (700-eshp) Garrett TPE331-5-251 K Triebwerke.

1320qr.jpg

 

Die Rockwell Turbo Commander 690B beschleunigt rasendschnell und das Fahrwerk wird kurz nach dem Start eingefahren.

134kopie1qj.jpg

 

Am Autopiloten kann man gut erkennen, dass eine gewisse Zeit erst einmal auf 3000FT weitergeflogen wird.

1351rk.jpg

 

Neuer Kurs: 212°, der einige Meilen bis zum VOR LNO in Belgien beibehalten wird.

1360zf.jpg

 

Ein Blick aus dem Fenster Zeigt, dass so langsam der Schnee verschwindet.

1379de.jpg

 

Die Grenze zu Belgien ist bereits überflogen und der Steigflug auf FL150 wird gleich eingeleitet.

1407gn.jpg

 

Die Wolkendecke ist endlich durchdrungen! Wir steigen munter weiter auf unsere Reiseflughöhe und die Landingslights können jetzt getrost ausgeschaltet werden.

1419dh.jpg

 

Unter uns vereinzelte Wolkenfelder, die Gesamtwetterlage verbessert sich in Richtung Ermelkanal deutlich.

1424gc.jpg

 

Über dem VOR LNO verlassen wir Langen Radar und werden Brüssel Center übergeben. Neuer Kurs: 288°

1432gt.jpg

 

1451vb.jpg

 

1442zq.jpg

 

1467dd.jpg

 

Vor uns verdichtet sich etwas die Wolkendecke… 1470ty.jpg

 

…aber zum Glück kann man durch eine kleine Lücke den Flughafen von Brüssel (BRU / EBBR) doch noch sehen.

1496jg.jpg

 

1505ej.jpg

 

1518rg.jpg

 

Die Wetterlage verschlechtert sicher immer mehr. Der nette Lotze in Belgien sagt allerdings eine starke Verbesserung in Richtung England voraus.

1526ki.jpg

 

Na wer sagt's denn? Vor uns erstreckt sich der Ermelkanal, ein großartiger Anblick aus FL150.

1534ma.jpg

 

1544bb.jpg

 

Die Bewölkungsdichte nimmt immer mehr ab und über der Südküste England sieht es sehr gut aus. Das wird ein toller Aufenthalt in Shoreham!

1553si.jpg

 

1571nj.jpg

 

Der Ermelkanal: Über dem Schiffsweg nicht immer ein Zuckerschlecken, aber aus der Luft ist diese Wasserstrasse in gut 5-10min. überflogen.

1609rt.jpg

 

Ich raste die Frequenz für London Center ein. Man begrüßt und mit einem freundlichen "Hallo" und der Weiterflug kann ungehindert fortgesetzt werden. Wie ja vorhin schon geschrieben, das Wetter über Südengland ist prima!

1616dr.jpg

 

Na, könnt ihr die Fähre auch sehen? Sie verbindet die Hafenstädte Dover und Calais. Witzigerweise beginnt unser Sinkflug genau über dem VOR DVR (Dover).

163kopie7le.jpg

 

Unter uns erstrecken sich die Kreidefelsen der Küste, auch bekannt als die "Seven Sisters".

1647an.jpg

 

Blick zurück auf den Ermelkanal, vor uns liegen noch etwa 15min. Flugzeit bis Shoreham.

1655hp.jpg

 

Letzter Kurswechsel der über den Autopilot geflogen wird.

1671eg.jpg

 

Zeit für einen Frequenzwechsel. Shoreham Tower erwartet uns schon und erteilt uns sofort die Einfluganweisung zur aktiven Piste 21.

1688xc.jpg

 

Die PAPI der Piste 21 wurde freundlicherweise vom Tower eingeschaltet. Der Anflug auf die RWY 21 ist Shoreham ist ziemlich heikel, da man sehr flach über eine Autobahn und einem Gewerbegebiet einfliegt. Ach so, bevor ich es vergesse: Zeit für die Landinglights.

1697mz.jpg

 

"Gear down"…

1703nc.jpg

 

und Einflug ins Final zur RWY 21.

1710zc.jpg

 

Etwa vier Meilen im Final überfliegt man eine Steilwand. Das Fahrwerk ist mittlerweile voll ausgefahren.

1724if.jpg

 

Einfach ein toller Anblick! Der Wind bläst uns direkt auf die Nase mit angenehmen 6KT.

1732sk.jpg

 

Nun ja, leider ist das Bild beim Anflug etwas verwackelt. Zusehen ist aber die besagte A27, sowie das Gewerbegebiet.

2039ao.jpg

 

Kurz vor dem Aufsetzten. Im Hintergrund das wunderschöne Castle of Sussex.

1775by.jpg

 

"Landinglights off, Strobes off, Taxiways on".

1787vg.jpg

 

Wir rollen zum vorgesehenen Abstellplatz. Nicht ganz einfach zwischen den zahlreichen Luftfahrzeugen.

1792hj.jpg

 

1814ei.jpg

 

1829ch.jpg

 

Die D-ITNR wird neben einer Beech 200 Super King Air der britischen Marine abgestellt. Vom Gewicht kann uns die Nachbarin zwar schlagen, aber von den Ausmaßen sind wir etwas überlegen.

2015qo.jpg

 

Wir werden einige Tage hier in Shoreham bleiben, bis wir den Rückflug angehen. es herrschen milde 12°C hier an der Südküste, einfach herrlich.

1852yn.jpg

 

1878on.jpg

 

Wie üblich, muss jeder Flug bei der Anmeldung abgerechnet werden. Das hat nichts mit englischer Sorfalt zutun, sondern hat seine logischen Gründe.

1885tu.jpg

 

Dank der heutigen Zahlungsmöglichkeiten wie der Kreditkarte, ist das Abrechnen in Pfund absolut kein Problem.

1901rg.jpg

 

Mit den folgenden Eindrücken möchte ich mich auch wieder von euch verabschieden. Der City Airport Shoreham ist einer der wichtigsten Anlaufstationen des brittischen Königreichs für die allg. Luftfahrt und verzeichnet in einem Jahr über 90.000 Flugbewegungen.

2062kh.jpg

 

2057un.jpg

 

2043th.jpg

 

Vielen Dank für euer Interesse und hoffentlich bis zum nächsten Flug!

 

Verwendete Add-Ons:

* Veneaviones Rockwell Turbo Commander 690B (Freeware), Paintsheme D-ITNR von Henning Krause

* Landscape Germany von Frank Barth (Freeware)

* EDLM 2005 von Thorsten Reichert (Freeware)

* Belg 7000 vol. 2 (Freeware)

* UK 2004 SRTM Mesh von Pietro Mauri (Freeware)

* Just Flight Flying Club (Payware)

* Flight One Ground Environment 2006 (Payware)

* Flight One Flight Environment (Payware)

* MyWorld Complete (Payware)

 

Schöne Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi

 

Echt geile Bilder!!!! Und hier natürlich auch tolles Paint von Henning

 

PS: Ich habe trotzdem noch ein Hühnchen mit dir zu rupfen ;) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tobi

Kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen, ganz toll gemacht!!

Schön, wie du die Details der beiden Airports rüber gebracht hast, sau glatt! :D

 

Danke für den Aufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi

 

Hammer Bilder, macht Lust wieder einmal über den Ärmelkanal zu düsen :005:

Die Rocki habe ich bereits gesaugt, geh jetzt mal schauen wie mir das Teil gefällt.

 

Nach eine Frage zu Shoreham : Geh ich richtig davon aus, dass es diesen Airport nur bei der Just Flight Flying Club Payware gibt? Der Flugplatz gefällt mir sehr und der Anflug sieht ja sehr spektakulär aus :)

 

Gruss

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Pics, Tobi! :)

 

Nur mit einem einzigen Schönheitsfehler:

Du sagtest zu mir, ich soll D-ITNR painten, aber was steht da bei dir auf dem Panel als im FS eingetragenes Kennzeichen? :D

 

1268sl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein herzliches Dankeschön an all die netten Feedbacks! Einfach unglaublich, daß ist ein großer Motor, der zum Weitermachen motivieret. Klasse! :)

 

Ou ha, die Tippfehler sind mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Also jetzt noch einmal nachträglich:

 

- Ärmelkanal, anstatt "Ermelkanal"

- Lotse, anstatt "Lotze"

 

Nach eine Frage zu Shoreham: Geh ich richtig davon aus, dass es diesen Airport nur bei der Just Flight Flying Club Payware gibt?

 

Jaein. :D Das ist richtig, die Szenerie ist im Flying Club enthalten. Allerdings kannst Du sie auch einzeln kaufen. Schau doch einfach mal hier vorbei:

 

http://www.onlinesimulationsolutions.com/?s=2&p=2

 

@Henning

Wie kann das denn passieren? Da habe ich wohl in der Flugzeugauswahl den falschen ATC Namen vergeben. :004:

 

Liebe Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Ja, bitte mach weiter! Deine Screeniereports sind immer gut und animieren dazu, einmal wieder eine Propellermaschine aus dem Hangar zu ziehen. Die Rockwell fliege ich auch gerne, allerdings mit einem modifizierten Cockpit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

 

jetzt bin ich einmal mit den bekannten Worten an der Reihe: Vielen Dank, daß Du mitgeflogen bist! :)

Zögere nicht mit den "Kleinen". Das Aussehen ist nicht alles, die wahre Schönheit kommt von innen. :D

 

Ich habe seit einigen Tagen ein neues Baby gefunden, sie macht einfach einen Reisenspaß!

 

2101hs.jpg

 

2159qy.jpg

 

2137ov.jpg

 

2223sl.jpg

 

Vielen Dank für Deine netten Worte und schöne Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, echt schöner Bericht, deine Grafikkarte scheint auch einiges herzugeben. Echt super!

Trotzdem muss du mir erklären, wo man im Cockpit die "Taxiways" anschaltet :005:

Nichts für ungut!

 

Landinglights off, Strobes off, Taxiways on

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toby,

 

absolute Spitzenklasse Deine Pic's und der Bericht, da musst Du mir gelegentlich mal die Leistungsdaten Deines PC verraten,

sowas megageiles bringe ich auf meiner Oldi-Kiste leider nicht hin.

freue mich auf weitere Berichte:007: :)

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hi Tobi,

nochmals - "schöne Bilder". Die Decathlon ist bestimmt ein schönes Flugzeug. Momentan rangiert bei mir die Maule bei den Taildraggern auf dem ersten Platz.

 

Übrigens: Hier ein paar Bilder "meiner Turbo-Commander".

Vorbild ist die D-IHSI.

 

turbo_com.jpg

 

turbo_com2.jpg

Das virtuelle Cockpit: Der linke Platz ist nun mit Avionik aus der Flight One Cessna 441 verschönert worden. Auch ein WxR und ein GPS haben Platz gefunden. Der Autopilot stammt übrigens auch aus der Cessna 441.

 

turbo_com3.jpg

Dieses Repaint hat mich übrigens fast wahnsinnig gemacht. Es ist aber noch nicht fertig, da einige Details noch nicht ausgearbeitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

noch einmal vielen herzlichen Dank für Euer super Feedback!

 

Holger, die D-IHSI sieht fantastisch aus! Vor allem das modifizierte Panel gefällt mir sehr, ein Hauch High-Tech macht sich bei dieser betagten Lady breit. Wenn ich mich nicht irre, ist der Flieger in MGL stationiert. Ich habe sie dort schon öfters gesehen und passt hervorragen zu diesem Thread. :D

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...