Tobias Firley Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hallo allerseits, nach langer Zeit melde ich auch mich wieder aus der virtuellen Welt der Fliegerei zurück. Lange habe ich mir überlegt, wohin es denn diesmal gehen könnte. Ich selber fliege grundsätzlich nur Luftfahrzeuge bis zu einem max. Abfluggewicht von 5.7 Tonnen. Mein Heimatflugplatz ist Loemühle, wovon ich auch schon bereits meine anderen Flüge gestartet habe. Doch diesmal wollte ich euch etwas anderes bieten, allerdings sollte es in meinem "Rahmen" bleiben. Doch schließlich ist die Entscheidung dann doch gefallen: Eine absolute Primere, ich fliege für euch das erste Mal ins Ausland! Dabei hat der Zielort einen ganz bestimmten Grund. Ein gewisser Anteil von mir ist nämlich schottisch. Zugegeben, Brighton liegt vielmehr in England als in Schottland. Doch die Südküste Englands hat ebenfalls ihren Charme und eine Horde von Vorstandmitgliedern einer renommierten Firma aus Südengland wartet auf ihren Rückflug. Ich rechne mit einer Flugzeit von 1 Stunde und 20 Minuten für eine Flugstrecke von 292.8nm und einer Reisegeschwindigkeit von 190KT. Genug der langen Worte! Schnallt Euch an und auf geht's zum Shoreham Brighton City Airport in Sussex. Meine Uhr Zeigt punkt 7.25 Uhr an. Hier in Loemühle wir vor der Fahrt zum Flughafen Mönchengladbach noch ein kleines Briefing mit der Crew abgehalten. Alles ist noch verschlafen und das Wetter sieht momentan wirklich nicht gut aus. Etwa eine Stunde Später erreichen wir den Flughafen Mönchengladbach, wovon unser Flug heute starten soll. Wie man schon unschwer erkennen kann, hat sich die Wetter etwas beruhigt. Da steht sie! Die Rockwell Turbo Commander 690B, ein unglaubliches Flugzeug. Die Maschine wurde bereits gestern nach Mönchengladbach überführt, da die Pistenlänge von 830m bei uns in Loemühle nicht ausreicht. Insgesamt sind sieben Personen an Bord (einschließlich mir) und die Tanks werden nahezu voll gepumpt. Die D-ITNR hätte auch in Loemühle bis zur Hälfte betankt werden können, dann wäre die Startstrecke kein Problem gewesen. Doch ein Zwischenstopp in Belgien hätte dann doch die Kosten wieder in die Höhe getrieben. Jetzt ist es Zeit für die üblichen Flugvorbereitungen wie der Außencheck, Systemvorbereitungen usw. Zur Sicherheit hole ich mir hier in Mönchengladbach noch einmal die aktuellen Fluginformationen. Die Wetterlage hat sich entspannt und ist für den weiteren Verlauf unseres Fluges vollkommen unbedenklich. Die Sichtweite reicht für VFR vollkommen aus und die Wolkenuntergrenze liegt bei etwa 3000FT. 081050Z 24010KT 110V170 7000 BR BKN029 01/02 Q1019 Nun aber ab zum Flieger, schließlich warten schon ungeduldig die Vorstandsmitglieder auf den Start und somit ihren Rückflug in die Heimat. Hier ein Blick in das Cockpit, wo noch herkömmliche Uhreninstrumente das Sagen haben, was ich persönlich sowieso bevorzuge. Engine Nr. 1 ist bereits hochgefahren, der zweite Prop. wird ebenfalls gestartet. Die letzten Checks im Cockpit werden abgeschlossen und mit Freigabe von Mönchengladbach kann über den… Taxiway A zur aktiven Piste 31 gerollt werden. Am Rollhalt angekommen, werden vorschriftsmäßig die Flaps bis auf 30° zum Check ausgefahren und später für den Abflug bei 10° eingerastet. D-ITNR ist ready for depature und kurz vor dem lineup werden die Landinglights und Strobes eingeschalten, sowie die Taxilights ausgeschaltet. Der Wind bläst jetzt aus 290° mit kräftigen 13KT. Volle Leistung der beiden 522-ekW (700-eshp) Garrett TPE331-5-251 K Triebwerke. Die Rockwell Turbo Commander 690B beschleunigt rasendschnell und das Fahrwerk wird kurz nach dem Start eingefahren. Am Autopiloten kann man gut erkennen, dass eine gewisse Zeit erst einmal auf 3000FT weitergeflogen wird. Neuer Kurs: 212°, der einige Meilen bis zum VOR LNO in Belgien beibehalten wird. Ein Blick aus dem Fenster Zeigt, dass so langsam der Schnee verschwindet. Die Grenze zu Belgien ist bereits überflogen und der Steigflug auf FL150 wird gleich eingeleitet. Die Wolkendecke ist endlich durchdrungen! Wir steigen munter weiter auf unsere Reiseflughöhe und die Landingslights können jetzt getrost ausgeschaltet werden. Unter uns vereinzelte Wolkenfelder, die Gesamtwetterlage verbessert sich in Richtung Ermelkanal deutlich. Über dem VOR LNO verlassen wir Langen Radar und werden Brüssel Center übergeben. Neuer Kurs: 288° Vor uns verdichtet sich etwas die Wolkendecke… …aber zum Glück kann man durch eine kleine Lücke den Flughafen von Brüssel (BRU / EBBR) doch noch sehen. Die Wetterlage verschlechtert sicher immer mehr. Der nette Lotze in Belgien sagt allerdings eine starke Verbesserung in Richtung England voraus. Na wer sagt's denn? Vor uns erstreckt sich der Ermelkanal, ein großartiger Anblick aus FL150. Die Bewölkungsdichte nimmt immer mehr ab und über der Südküste England sieht es sehr gut aus. Das wird ein toller Aufenthalt in Shoreham! Der Ermelkanal: Über dem Schiffsweg nicht immer ein Zuckerschlecken, aber aus der Luft ist diese Wasserstrasse in gut 5-10min. überflogen. Ich raste die Frequenz für London Center ein. Man begrüßt und mit einem freundlichen "Hallo" und der Weiterflug kann ungehindert fortgesetzt werden. Wie ja vorhin schon geschrieben, das Wetter über Südengland ist prima! Na, könnt ihr die Fähre auch sehen? Sie verbindet die Hafenstädte Dover und Calais. Witzigerweise beginnt unser Sinkflug genau über dem VOR DVR (Dover). Unter uns erstrecken sich die Kreidefelsen der Küste, auch bekannt als die "Seven Sisters". Blick zurück auf den Ermelkanal, vor uns liegen noch etwa 15min. Flugzeit bis Shoreham. Letzter Kurswechsel der über den Autopilot geflogen wird. Zeit für einen Frequenzwechsel. Shoreham Tower erwartet uns schon und erteilt uns sofort die Einfluganweisung zur aktiven Piste 21. Die PAPI der Piste 21 wurde freundlicherweise vom Tower eingeschaltet. Der Anflug auf die RWY 21 ist Shoreham ist ziemlich heikel, da man sehr flach über eine Autobahn und einem Gewerbegebiet einfliegt. Ach so, bevor ich es vergesse: Zeit für die Landinglights. "Gear down"… und Einflug ins Final zur RWY 21. Etwa vier Meilen im Final überfliegt man eine Steilwand. Das Fahrwerk ist mittlerweile voll ausgefahren. Einfach ein toller Anblick! Der Wind bläst uns direkt auf die Nase mit angenehmen 6KT. Nun ja, leider ist das Bild beim Anflug etwas verwackelt. Zusehen ist aber die besagte A27, sowie das Gewerbegebiet. Kurz vor dem Aufsetzten. Im Hintergrund das wunderschöne Castle of Sussex. "Landinglights off, Strobes off, Taxiways on". Wir rollen zum vorgesehenen Abstellplatz. Nicht ganz einfach zwischen den zahlreichen Luftfahrzeugen. Die D-ITNR wird neben einer Beech 200 Super King Air der britischen Marine abgestellt. Vom Gewicht kann uns die Nachbarin zwar schlagen, aber von den Ausmaßen sind wir etwas überlegen. Wir werden einige Tage hier in Shoreham bleiben, bis wir den Rückflug angehen. es herrschen milde 12°C hier an der Südküste, einfach herrlich. Wie üblich, muss jeder Flug bei der Anmeldung abgerechnet werden. Das hat nichts mit englischer Sorfalt zutun, sondern hat seine logischen Gründe. Dank der heutigen Zahlungsmöglichkeiten wie der Kreditkarte, ist das Abrechnen in Pfund absolut kein Problem. Mit den folgenden Eindrücken möchte ich mich auch wieder von euch verabschieden. Der City Airport Shoreham ist einer der wichtigsten Anlaufstationen des brittischen Königreichs für die allg. Luftfahrt und verzeichnet in einem Jahr über 90.000 Flugbewegungen. Vielen Dank für euer Interesse und hoffentlich bis zum nächsten Flug! Verwendete Add-Ons: * Veneaviones Rockwell Turbo Commander 690B (Freeware), Paintsheme D-ITNR von Henning Krause * Landscape Germany von Frank Barth (Freeware) * EDLM 2005 von Thorsten Reichert (Freeware) * Belg 7000 vol. 2 (Freeware) * UK 2004 SRTM Mesh von Pietro Mauri (Freeware) * Just Flight Flying Club (Payware) * Flight One Ground Environment 2006 (Payware) * Flight One Flight Environment (Payware) * MyWorld Complete (Payware) Schöne Grüße, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 ciao Tobi, Astreine Bilder, kurz... Genial! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Tobi hats auf den punkt gebracht Super! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PPL-Schüler Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hi Tobi Echt geile Bilder!!!! Und hier natürlich auch tolles Paint von Henning PS: Ich habe trotzdem noch ein Hühnchen mit dir zu rupfen ;) !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Sali Tobi Kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen, ganz toll gemacht!! Schön, wie du die Details der beiden Airports rüber gebracht hast, sau glatt! :D Danke für den Aufwand! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hey Tobi Hammer Bilder, macht Lust wieder einmal über den Ärmelkanal zu düsen :005: Die Rocki habe ich bereits gesaugt, geh jetzt mal schauen wie mir das Teil gefällt. Nach eine Frage zu Shoreham : Geh ich richtig davon aus, dass es diesen Airport nur bei der Just Flight Flying Club Payware gibt? Der Flugplatz gefällt mir sehr und der Anflug sieht ja sehr spektakulär aus :) Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Schicke Pics, Tobi! :) Nur mit einem einzigen Schönheitsfehler: Du sagtest zu mir, ich soll D-ITNR painten, aber was steht da bei dir auf dem Panel als im FS eingetragenes Kennzeichen? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 10. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hallo zusammen, ein herzliches Dankeschön an all die netten Feedbacks! Einfach unglaublich, daß ist ein großer Motor, der zum Weitermachen motivieret. Klasse! :) Ou ha, die Tippfehler sind mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Also jetzt noch einmal nachträglich: - Ärmelkanal, anstatt "Ermelkanal" - Lotse, anstatt "Lotze" Nach eine Frage zu Shoreham: Geh ich richtig davon aus, dass es diesen Airport nur bei der Just Flight Flying Club Payware gibt? Jaein. :D Das ist richtig, die Szenerie ist im Flying Club enthalten. Allerdings kannst Du sie auch einzeln kaufen. Schau doch einfach mal hier vorbei: http://www.onlinesimulationsolutions.com/?s=2&p=2 @Henning Wie kann das denn passieren? Da habe ich wohl in der Flugzeugauswahl den falschen ATC Namen vergeben. :004: Liebe Grüße, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 11. März 2006 Teilen Geschrieben 11. März 2006 Ja, bitte mach weiter! Deine Screeniereports sind immer gut und animieren dazu, einmal wieder eine Propellermaschine aus dem Hangar zu ziehen. Die Rockwell fliege ich auch gerne, allerdings mit einem modifizierten Cockpit. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 16. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2006 Hi Holger, jetzt bin ich einmal mit den bekannten Worten an der Reihe: Vielen Dank, daß Du mitgeflogen bist! :) Zögere nicht mit den "Kleinen". Das Aussehen ist nicht alles, die wahre Schönheit kommt von innen. :D Ich habe seit einigen Tagen ein neues Baby gefunden, sie macht einfach einen Reisenspaß! Vielen Dank für Deine netten Worte und schöne Grüße, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TLind Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hey, echt schöner Bericht, deine Grafikkarte scheint auch einiges herzugeben. Echt super! Trotzdem muss du mir erklären, wo man im Cockpit die "Taxiways" anschaltet :005: Nichts für ungut! Landinglights off, Strobes off, Taxiways on Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigel63 Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo Toby, absolute Spitzenklasse Deine Pic's und der Bericht, da musst Du mir gelegentlich mal die Leistungsdaten Deines PC verraten, sowas megageiles bringe ich auf meiner Oldi-Kiste leider nicht hin. freue mich auf weitere Berichte:007: :) Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Hi Tobi, nochmals - "schöne Bilder". Die Decathlon ist bestimmt ein schönes Flugzeug. Momentan rangiert bei mir die Maule bei den Taildraggern auf dem ersten Platz. Übrigens: Hier ein paar Bilder "meiner Turbo-Commander". Vorbild ist die D-IHSI. Das virtuelle Cockpit: Der linke Platz ist nun mit Avionik aus der Flight One Cessna 441 verschönert worden. Auch ein WxR und ein GPS haben Platz gefunden. Der Autopilot stammt übrigens auch aus der Cessna 441. Dieses Repaint hat mich übrigens fast wahnsinnig gemacht. Es ist aber noch nicht fertig, da einige Details noch nicht ausgearbeitet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 21. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2006 Hallo zusammen, noch einmal vielen herzlichen Dank für Euer super Feedback! Holger, die D-IHSI sieht fantastisch aus! Vor allem das modifizierte Panel gefällt mir sehr, ein Hauch High-Tech macht sich bei dieser betagten Lady breit. Wenn ich mich nicht irre, ist der Flieger in MGL stationiert. Ich habe sie dort schon öfters gesehen und passt hervorragen zu diesem Thread. :D Viele Grüße, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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