ThomasF Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Einige von euch kennen vielleicht schon die neue Plakatkampagne der VBZ mit den verschiedenen Piktogramen zu den bestehenden Verboten. Da das Strassenmusiker-Piktogram einen Poncho trug wurde sogar die Mexanische Botschaft eingeschaltet und nun haben die VBZ entschieden das Piktogram neutraler zu gestalten und zu ersetzen. Gleichzeitig reagiert die VBZ recht empfindlich auf Satire: Im Tram Niesen, Lachen und Telefonieren soll gemäss einer VBZ-Broschüre verboten werden. Doch das Faltblatt mit den neuen Verhaltensregeln ist gefälscht. Die Zürcher Verkehrsbetriebe finden es gar nicht lustig. Samstagnachmittag bei der Tramhaltestelle Stauffacher in Zürich: Als VBZ-Kundenberater verkleidet verteilten rund zehn Personen in leuchtorangen Jacken Prospekte an Passanten. Beim Lesen von «Fit for VBZ – control yourself» reagierten die meisten verwirrt oder verärgert. «Sind die bei den Verkehrsbetrieben jetzt völlig durchgeknallt», war etwa im allgemeinen Gemurmel zu hören. Für Riesenzoff hatte doch bereits das vergleichsweise harmlose Piktogramm mit dem musizierenden Mexikaner gesorgt. Und jetzt soll neuerdings auch wildes Gestikulieren, Husten und das Mitführen von grossen Gegenständen wie Rucksäcken oder Kinderwagen verboten sein? Bei den VBZ reagiert man verärgert auf die Fälschung: «Wir finden es gar nicht lustig, dass die neuen Piktogramme ins Lächerliche gezogen werden», sagt Sprecher Andreas Uhl. Bereits seien Reklamationen von Kunden eingegangen. Die Mitteilungen der VBZ hätten amtlichen Charakter und die Bürger müssten darauf vertrauen können, dass damit nicht Schabernack getrieben werde. Man wolle nun scharf reagieren und Strafanzeige gegen unbekannt einreichen. Der ganze Artikel und mehr Bilder hier: http://www.20min.ch/news/zuerich/story/26872063 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Und was ist mit dem Gas, dass in allen VBZ- Fahrzeugen versprüht wird, und den Passagieren die Mundwinkel nach unten zieht und den Hals um 45 Grad Richtung Aussenwand verdreht??? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 .........und wie lange geht`s wohl bis das mitfahren auch noch verboten wird.............:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 8. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2006 .........und wie lange geht`s wohl bis das mitfahren auch noch verboten wird.............:005: Hast du nur die Bildchen angeschaut, oder auch den Text gelesen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Ich beziehe mich bloss auf die immer grösser werdende rotumrandete Piktogrammflut unserer Gesellschaft,die ohne diese Scherzkekse schon lächerlich genug ist:007: P.S. ich kann lesen:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 die immer grösser werdende rotumrandete Piktogrammflut unserer Gesellschaft Tja, wenn sie's anders nicht begreift (die Gesellschaft) :001: ich kann lesenFür solche Ausnahmetalente :005: wurden Gesetze, AGB's, Transportbestimmungen, Verfügungen, Regeln, Ordnungen und dergleichen ja auch geschrieben. Aber bis man diese Papiere jeweils durch hat, hat man schon längst die 20 dazugehörenden Piktos gescannt :009: (übers Begreifen müssen wir hier wie da ausführlicher werden :006: ) ... btw: Ist schon 1. April? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus G Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 Ich persönlich finde die Aktion dieser Spassvögel, resp. die Satire an und für sich, einfach nur gelungen. Gewagt zwar, aber trotzdem nicht unter Niveau. Hab mich köstlich amüsiert über diese Story. Eine wirklich heitere Satire über die ur-helvetischen Eigenschaften schlechthin: Die Ordnungsliebe und das Bünzlitum. Der allgemeine Vorschriften- und Verbotsdschungel in der Schweiz wird hier wie in einem Spottgedicht rückwärts buchstabiert. Chapeau! Und anstatt das Ganze zu durchschauen und darüber zu schmunzeln, reagieren die (dummen) Fährgäste 'verwirrt oder verärgert'. Armselig, wie ich finde. Gruss Markus G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 Und was ist mit dem Gas, dass in allen VBZ- Fahrzeugen versprüht wird, und den Passagieren die Mundwinkel nach unten zieht und den Hals um 45 Grad Richtung Aussenwand verdreht??? Gruss Walti UUiii Walti Der ist so schön und wahr. Ich muss auch immer lachen, wenn ich ein Tram oder Bus sehe. Als ich noch in Zürich bei den Eltern wohnte, nahm ich jeweils um 06:15 den 32er zum Goldbrunnenplatz und dann den 14er zum Bahnhof um zur Arbeit zu fahren. Ab und zu erlaubte ich mir den Spass und stieg mit einem fröhlichen "Guete Morge zäme" in den Bus oder ins Tram. Reaktion: die Köpfe drehten sich alle um 90° und waren danach 45° nach innen gerichtet. Die Mundwinkel fielen jeweils noch tiefer... Gruess Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 "Guete Morge zäme" In Zürich gilt: ist einer freundlich zu Dir, dann will er etwas. In der VBZ ist es meistens ein Billettkontrolleur (mit denen stehe ich seit zwei Wochen auf Kriegsfuss) und auf der Strasse ein um Anerkennung ringender Gemeinderatskandidat. Sogar zu Hause wird man neuerdings mit Freundlichkeiten überhäuft: Grüezi, min Name isch Sowieso. Dörf ich ihne es paar Frögeli stelle? Es gaht nur öppe drüehalb Stund :eek: ..... -------------------------------------------------------------------------- DISCLAIMER: Seit meiner Geburt 1966 lebe ich im Kanton Zürich. Nach 24 Agglojahren und sieben Jahren im zürcheroberländer Exil, lebe ich jetzt wieder in der Agglo. Ausser einem befohlenen Aufenthalt in den tessiner Bergtälern rund um Isone, habe ich nie längere Zeit meinen Fuss ausserhalb dieses wunderschönen Kantones gesetzt. Ich liebe diesen Kanton und die dazugehörigen Städte. Mein obiger Beitrag soll nicht falsch verstanden werden und keine polemische Diskussion von Damm brechen. In Zürich ist fast alles Unique, sogar die mürrischen Tramfahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 9. März 2006 Teilen Geschrieben 9. März 2006 In Zürich gilt: ist einer freundlich zu Dir, dann will er etwas. Peter Du häsch natürlich rächt.... Ich wollte tatsächlich etwas (versuchen...:p ) von den Leuten: bitte die Mundwinkel etwas mehr nach oben, Ihr seht sonst alle so griesgrämig aus....!!! Gruess Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.