Zum Inhalt springen

Flughafen Zürich ausgezeichnet


Andi80

Empfohlene Beiträge

Zürich – Mittwoch, 08. März 2006

 

Der Flughafen Zürich wurde vom Airports Council International zum drittbesten in Europa gekürt. An der Spitze der Rangliste stehen ex-aequo die Flughäfen von Brüssel und Kopenhagen.

 

Die Flughafenbetreiberin Unique wertet die Auszeichnung gemäss Communiqué als «weiteren Beweis dafür, dass der Flughafen Zürich nach Abschluss der fünften Bauetappe an der Spitze in Europa rangiert». Gewonnen wurde der innereuropäische Vergleich von den Flughäfen Brüssel und Kopenhagen, die sich gemeinsam den ersten Platz teilen.

 

Die Auszeichnung ist laut Unique für die Flughäfen von hohem Stellenwert, da sie eine detaillierte Analyse der Stärken und Schwächen im Bereich der Passagierzufriedenheit wiedergäbe. Ausschlaggebend für die Klassierung der Flughäfen waren über 100'000 ausgefüllte Fragebögen, welche die Passagiere von 66 Flughäfen auf der ganzen Welt innerhalb des letzten Jahres einreichten.

 

Bewertet wurden unter anderem Atmosphäre und qualitativer Standard der Flughäfen. Gefragt wurde auch nach der Freundlichkeit des Personals, nach Sauberkeit, Signalisierung, Parkmöglichkeiten und weiteren Dienstleistungen.

 

Der Airport Service Excellence Awards wird jährlich im Rahmen der Konferenz der Airports Council International (ACI) verliehen. Heuer nahmen über 250 Delegierte an der Tagung in Abu Dhabi teil. (ret)

 

Quelle: Tages-Anzeiger Online

 

Vielleicht auch eigene Erfahrungen? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich – Mittwoch, 08. März 2006

 

Der Flughafen Zürich wurde vom Airports Council International zum drittbesten in Europa gekürt. An der Spitze der Rangliste stehen ex-aequo die Flughäfen von Brüssel und Kopenhagen.

 

...

Vielleicht auch eigene Erfahrungen? :cool:

 

Hallo Andi

 

Mich haben sie als Passagier bestimmt nicht gefragt...

Atmosphäre: Midfield sieht mit den unbemahlten und unbedeckten Betonwänden und Säulen für mich gar nicht einladend aus.

Freundlichkeit des Personals: sicher, ausser man spricht sie auf Hochdeutsch an...

Sauberkeit, Signalisierung, Parkmöglichkeiten: bin einverstanden

Punkte, die aber wahrscheinlich nicht bewertet wurden: Höhe der Parkgebühren und Flughafentaxen, Öffnungszeit der Läden, Reisezeit mit dem SkyMetro zum Midfield, Internetauftritt, Zuverlässigkeit der Ankunftsinformationstafel und der ganze Ablauf der Gepäckkontrolle in Midfield.

Vor allem den letzten Punkt finde ich frustrierend. Eine Gepäckkontrollstelle fürs halbe Terminal, und wenn du Pech hast stehst du ein halbe Stunde mitten drin vom Türkischen Bazaar, da gleichzeitig vier Antalya Charterflüge und dein Flug irgendwo nach Europa von der gleichen Hälfte des Terminals abfliegen. Und auch ganz egal, dass du vielleicht noch 20 Minuten vor dem Abflug hast und die anderen noch zwei Stunden. Ich finde das ein Gate = eine Kontrollstelle Konzept viel besser.

Aber das war nur meine ganz private Meinung zum Flughafen Zürich... Gerne erwarte ich Eure Meinungen auch.

 

Gruss

Balázs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atmosphäre: Midfield sieht mit den unbemahlten und unbedeckten Betonwänden und Säulen für mich gar nicht einladend aus.

 

Ich denke das ist einfach eine Frage des Geschmacks, über den es sich eben nicht streiten lässt, mir persönlich gefällts.

 

Freundlichkeit kann ich bestätigen, aber ich sprech Schweizerdeutsch, kann also nicht beurteilen, wie andere behandelt werden.

Parkgebühren finde ich auch hoch, allerdings fehlt mir ein wenig der Vergleich zu anderen Flughäfen.

Was findest Du denn an den Ladenöffnungszeiten nicht in Ordnung? Mir persönlich habe die Öffnungszeiten bis jetzt immer gereicht...

SkyMetro... Bin in letzter Zeit nicht mehr vom Midfield abgeflogen, deshalb kann ich den momentanen Zustand nicht beurteilen. Aber die eigentliche Reisezeit habe ich als vertretbar in Erinnerung. Ausserdem wird die benötigte Zeit bis zu den E-Gates ja angegeben...

Die Ankunftinformationen habe ich bisher eigentlich immer als zuverlässig gefunden, habe schon mehrmals jemanden abgeholt und war eigentlich immer zufrieden mit den Angaben.

Zu den Gepäckkontrollen im Midfield: Je nach Abflugsituation wirklich recht lang und mühsam, allerdings kann ich deine Meinung bezüglich ein Gate = eine Kontrollstelle ganz und gar nicht untertützen. Man ist dann nach der Kontrolle in einen viel zu kleinen Raum gezwängt in dem es keinerlei Angebot an Essen/Trinken/Unterhaltung gibt, im schlimmsten Fall nicht mal mehr eine Toilette... Aber das Drama beginnt erst, wenn der Flug plötzlich verspätet ist... Zuerst werden alle immer ein wenig grimmiger, bevor es dann die ersten lauten Bemerkungen bezüglich verlassen der Gatelounge gibt... Erst wenn dann alle laut genug sind, hat man erbarmen und lässt die verdursteten Gemüter zu den Tankstellen. Nur wenn der Flug dann plötzlich hier ist beginnt der Sturm auf die Sicherheitskontrolle wieder... Ausserdem denke ich dass diese Art der Kontrolle schlussendlich wesentlich mehr Sicherheits"schleusen" benötigt, ganz zu schweigen vom wesentlich höheren Personalbedarf... Quintessenz: Ich finde das System mit der einen Sicherheitskontrolle für das ganze (oder halbe, viertel... *g*) Terminal besser, aber dann muss auch die Bemannung der Stationen stimmen...

 

Im Grossen und Ganzen bin ich mit ZRH zufrieden, vor allem wenn ich den Flughafen mit Anderen vergleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht

 

 

Nach 2 Reisen mit jeweils 1 Tag am Airport nach ZRH - und zwar nur zum Airport will ich folgendes dazu sagen.

 

Also mir hat Zürich - Airport gefallen - und zwar so das ich erneut Tagesreisen zum Spotten dort hin unternehmen will.

 

Das die Reisezeit mit dem Skytrain oder SkyMetro zum Terminal E lange dauert könnte ich wirklich nicht behaupten - oder hattet Ihr unterwegs eine Panne?:D

 

Was Parkgebühren betrifft kann ich nur sagen auch bei uns in Wien Kostet das Parken oft bald mehr als das Flugticket. :003: Das ist sicher kein Typisches Züricher Problem.

 

Für mich als einen der sich sonst oft in VIE aufhält ist der ZRH Airport wie Disneyland - da gibt Spotterpunkte Rund um den Airport - und eine Tolle Terrasse wo man auch Verpflegung bekommt usw.

 

 

Das wirklich einzige was ich als Störend Empfand war die Tatsache das man wenn man vom Terminal für Jederman in den Bereich für Passagiere will gabs dort immer Schlangestehen.

 

Verbessern kann man aber Natürlich immer etwas.

 

Lg. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich finde ZRH nach wie vor der beste Flughafen, den ich als Passagier benutzte. Auch wenn ich noch nicht so weit herumgekommen bin in meinem noch jungen Leben:D

 

Die Flughäfen von London-Heathrow, Dubai waren eine einzige Katastrophe, als ich dort unterwegs war. ZRH hat vorallem einen riesigen Pluspunkt für mich: kleine Grösse! Was sicher nicht nur meine Meinung ist... In DXB musste ich für's Umsteigen riesige Wege durch gewaltige Menschenmassen+Provisorium gehen, die Sicherheitskontrollen waren ein Witz, man kam mit dem Ansturm nie zurecht. Und London Heathrow, nur wenn's sein muss zum Umsteigen, sonst nie mehr! Lieber LCY, der hat's mir angetan.

 

Als Passagier allgemein, seien es Businessleute, Ferienreisende, schätzt man vorallem eines: kurze Wege! Und genau die bietet ZRH! Nicht zu gross, nicht zu klein, ein Minihub halt. Warum wohl wurden noch BRU und CPH gewählt? Genau, auch eher kleinere, freundlichere Hubs! Und warum ist London City bei Geschäftsreisenden so populär?

 

Darin liegt ja auch ZRH's grösste Stärke, auch wenn dies manche als Schwäche betitulieren mögen. München mag inzwischen grösser sein (wurde eigentlich auch Zeit angesichts des Potenzials) und effizienter für den Betreiber dank der neuen Bauweise, aber für die Passagiere wegen der weiten Wege eine Katastrophe!

 

Klar, es wurde sicher nicht nur nach diesem Punkt beurteilt. Aber es ist wohl mit Abstand der wichtigste! Kurz gesagt: der Mensch ist faul, und liebt kurze, schnelle Wege!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den allgemeinen Lobeshymnen auf den Flughafen Zürich ebenfalls anschliessen.

 

Ich habe nun doch schon einige Flughäfen im europäischen Ausland gesehen, darunter auch viele von grösseren Städten. Eigentlich keiner hat mir so gut gefallen wie Zürich. Einzig Düsseldorf schaut zumindest im öffentlichen Bereich gut aus, wie es nach der Passkontrolle zugeht, weiss ich nicht.

 

Ansonsten bietet Zürich aber alles, was man braucht, und das auf genug kleinem Raum, um überschaubar zu bleiben, aber trotzdem mit genügend Platz, um ein "Einengen" des Passagiers zu verhindern.

 

Ich finde die Wege überhaupt nicht zu lang, auch die Reise ins Terminal E geht nicht viel länger, als wenn man zu Fuss an anderen Airports das Terminal wechseln muss. Dafür kann man sich von der Metro herumkutschieren lassen.

 

Auch das Ambiente in ZRH sowie die Shopping- und Verpflegungsmöglichkeiten finde sich sehr gut. Man bekommt eine grosse Varietät angeboten und findet sicher etwas. Beschilderung und Bildschirme empfand ich bisher ebenfalls als ausreichend.

 

Das einzig störende ist wirklich der "Bazar" (treffender Vergleich ;)) an der Gepäckkontrolle Midfield. Habe es schon vielfach erlebt, dass sie mühevoll Leute aus der Schlange rufen mussten ("Muss noch wer nach Berlin, bitte Hand hoch, der Flug sollte in zehn Minuten abfliegen!"), anstatt dass die weiteren zwei Sicherheitskontrollen geöffnet wurden. Ich habe da auch schon einmal fast einen Flug verpasst.

 

Sonst gefällt mir Zürich im internationalen Vergleich aber sehr gut. Vor allem das Design ist gut, es hat überall genug Platz. Ab und zu mag es etwas nüchtern wirken, der gestresste Reisende möchte aber wohl auch nicht noch von tausenden visuellen Eindrücken belästigt werden - dafür gibt es Galerien und Museen, und die besichtigt man mit Vorteil wenn man etwas mehr Zeit hat :)

 

 

Ich habe fertig, und ich freue mich auf meine nächste Reise ab dem Flughafen Zürich.

 

In dem Sinne,

"uf wiederluege and good bye" :) :D

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig störende ist wirklich der "Bazar" (treffender Vergleich ;)) an der Gepäckkontrolle Midfield. Habe es schon vielfach erlebt, dass sie mühevoll Leute aus der Schlange rufen mussten ("Muss noch wer nach Berlin, bitte Hand hoch, der Flug sollte in zehn Minuten abfliegen!"), anstatt dass die weiteren zwei Sicherheitskontrollen geöffnet wurden. Ich habe da auch schon einmal fast einen Flug verpasst.

Wenn man, wie empfohlen, 2-4h vor Abflug am Check-In erscheint, sollte jeder seinen Flug nach Berlin (oder wo auch immer) problemlos erreichen:005:

 

Gruss Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation für Zürich! Ich steige dort gerne um, ebenso hatte ich bisher bis auf eine Ausnahme (war aber eine Swissport-, nicht Flughafenmitarbeiterin) durchweg gute Erfahrungen mit dem Personal gemacht. Ich würde gerne viel öfter auch geschäftlich über ZRH fliegen, wenn die Swiss nicht die Tagesrandverbindung von Luxembourg gestrichen hätte. So geht es eben meist über Amsterdam oder Frankfurt...

 

Auch Kopenhagen ist ein sehr schöner und passagierfreundlicher Flughafen. Von Brüssel bin ich allerdings überhaupt nicht (oder besser gesagt nicht positiv) beeindruckt...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Dingen, die über Zürich gesagt wurden auch anschliessen. Besonders das Midfield Dock finde ich sehr modern und ansprechend auf die Passagiere.

 

Kopenhagen ist in meinen Augen ein bisschen überbewertet. Ich war dort einmal, um nach Helsinki weiterzufliegen. Der Airport ist zwar auch recht modern gestaltet. Was mich in CPH aber gestört hat, sind die langen Wege, die man zu Fuss zurücklegen muss. Wir sind dort durch den halben Flughafen gejoggt, um noch den Flug nach Helsinki zu erreichen, der am andern Ende des Flughafens war. Doch da war noch ein Riesenhinderniss, die Shoppingzone. Da reiht sich Laden an Laden auf engstem Raum und da hatte es natürlich noch so viele Skandinavier, die unbedingt noch etwas kaufen wollten, uns aber den Weg versperrten.;)

Aber CPH ist natürlich sicher kein schlechter Flughafen. Im Vergleich zu LHR, CDG usw. ist der super! Auf jeden Fall gibt es in Kopenhagen das beste Bier der Welt, Carlsberg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niina Sandstroem

Ich finde die Auszeichnung verdient. Nur, die Shopping Möglichkeiten in neuen Terminal 1 finde ich dürftig: eher wenige Läden (man hat sie alle gleich gesehen), schön, edel, aber eintönig, zu stiefe Atmosphäre. Punkto Shopping ist CPH sehr gut!:) :)

 

Nainen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ebenfalls den Vorrednern anschliessen. Ich bin in letzter Zeit oft geflogen und hatte in ZRH eigentlich nie Probleme. Auch wenn viele Reisende dort waren, bin ich immer schnell an der Passkontrolle und durch die Sicherheitskontrolle.

 

Die parkgebühren in Zürich sind übrigens nicht sonderlich überrissen, sondern einfach "Zurich-like", da kostet es in der City gleichviel oder sogar mehr. Klar sind CHF 28.-- pro Tag (PH 5) relativ viel, man hat aber in ZRH viele Möglichkeiten ausserhalb an einem Bahnhof zu parkieren (Effretikon, Wallisellen, Kloten), wo man mit dem Zug/Bus innert 10-15 Minuten auch am Flughafen ist. Wenn ich nicht gerade mehr als 2 Tage weg bin, parkiere ich jeweils in Kloten am Bahnhof, kostet pro Tag 2 Franken plus Bus knapp 4 Franken retour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Freundlichkeit des Personals: sicher, ausser man spricht sie auf Hochdeutsch an...

 

Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin nun wirklich jede Woche bis zu 2x unterwegs mit dem Flieger und habe noch nie mit irgendjemand eine negative Erfahrung gemacht, nur weil ich kein Schweizer Deutsch spreche.... Ich denke so wie man den Leuten begegnet und sie behandelt, so kommt es auch retour....

 

Gruss

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balázs: Warum musste in dem Fall wieder der ganze vorhergehende post zitiert werden?

 

Wisi: weil ich den falschen Knopf angeclikt habe. Nun ist es korrigiert.

 

Gruss

Balázs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin mit Zürich nebst ein paar Details recht zufrieden, was die Passagierabwicklung betrifft. Charles de Gaulle ist von daher betrachtet eine einzige Katastrophe, vorallem wenn man aus den USA dort einen Transit-Stop hat. Ich erinnere mich an langes transferieren von Terminal A4 nach C3 (Weiss es nicht mehr so genau aber es ging in die Richtung) und vorallem sprechen die Angestellten dort nur wenn sichs unbedingt nicht vermeiden lässt Englisch, das ist ein weiterer Pluspunkt für Zürich!

 

Wirtschaftlich betrachtet hat ZRH noch ein riesiges Potenzial, das leider durch Bürokratie und Bewilligungen, Einsprachen (Stichwort: Fluglärmgegner) in kleinem Rahmen gehalten wird.

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...