Zum Inhalt springen

Startet nie den Motor ohne drin zu sitzen!


RichiLeblois

Empfohlene Beiträge

Dann Frage ich mich aber dennoch, wie es dann möglich ist, dass der Motor bei einer zu geringen Umdrehungszahl bei idle cut off weiterläuft, aber bei einer höheren stoppt. Weiss jemand Rat? :confused:

 

Gruss

René

Hoi René

 

das Phänomen konnte ich im Sommer bei hohen Temperaturen schon beobachten. Ich nehme an, dass der Motor dann so wenig Treibstoff verbraucht, dass er noch einige Zeit einfach weiterläuft (ich hab mal einen Piloten gesehen, der _echt_ verzweifelt ausgesehen hat im Cockpit, als ihm die Maschine nicht abstellen wollte). Um die Engine trotzdem abstellen zu können war ein ganz einfacher "Trick" angebracht: power geben. Dann sollte eigentlich der im System noch vorhandene, restliche Treibstoff schneller verbraucht werden und "de Mocke" stellt ab.

 

Gruess

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorieordner haben in diesem Fall wohl Recht. Anders würde es auch keinen Sinn machen.

Wenn die Leerlaufdüse noch normal Treibstoff bekäme, würde der Motor ja einfach mit Leerlauf weiter drehen. Kann also nicht sein...

 

Ich nehme auch an, dass es an dem sehr geringen Spritverbrauch im Leerlauf liegt.

 

Da mehr Leistung auch mehr Luftzufuhr bedeutet, wird das Gemisch dadurch vielleicht schneller aus dem zündfähigen Bereich gebracht. Ist aber nur ne Vermutung, weiss nicht wie weit das wirklich eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles logisch und einfach:

Motor kann nur laufen, wenn er ein ZÜNDFÄHIGES Gemisch erhält.

Die meisten Motoren stellen ja brav ab wenn man den Mixer schliesst, weil gar kein Fuel mehr kommt.

Es ist aber eben nicht garantiert sicher so, dass jeder Mixer komplett dicht abschliesst, der kann ja auch ein wenig lecken. In so einem Fall kann unter Umständen die Leckage ausreichen um im tiefen Leerlauf (idle) noch ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen. Tja, und dann läuft der liebe Herr Lycoming oder Continental halt unbeirrt weiter, vielleicht stotternd, aber er geht nicht aus.

Gibt man dann ein wenig Gas, oder besser, hat man schon vorher z.B. 1200 RPM eingestellt, dann ist die Drosselklappe etwas weiter offen und es kommt mehr Luft und das Gemisch wird so mager, dass es nicht mehr zündfähig ist. Dann stellt "es" sofort problemlos ab. Blubb!

 

Martin hat schon recht und unser gemeinsamer alter Fluglehrer auch, hä, huräh Pfupf! Wänn das hurä Chrüppelgschwür ned abstellt, dänn gisch halt vorhär 12hundert Tuure, bevor dä Mixer hindereziesch, hä!

Ja Michi, und Du auch. Hast einen guten Lehrer gehabt in Flugzeugkenntnis, hä! :D

 

Hey Martin, neuer Wettbewerb:

Bisher: Wer Motor nicht anbringt zahlt einen halben Quart vergorenen Weizensaft an jenen der ihm den Zerknalltopftriebling erfolgreich zum Leben erweckt.

Neu: Wer ihn nicht ausbringt bezahlt eine ganze Runde!

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Michi, und Du auch. Hast einen guten Lehrer gehabt in Flugzeugkenntniss, hä! :D

 

Ja das stimmt!

 

Hey Martin, neuer Wettbewerb:

Bisher: Wer Motor nicht anbringt zahlt einen halben Quart vergorenen Weizensaft an jenen der ihm den Zerknalltopftriebling erfolgreich zum Leben erweckt.

Neu: Wer ihn nicht ausbringt bezahlt eine ganze Runde!

Wäre doch ein Vorschlag an der nächsten GV wert ;)

 

Sorry fürs off Topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon!

 

Kurze Frage eines Laien:

 

Wo bindest du den Flieger an? Wie kann man sich das Vorstellen? Und wer löst die Fixation wieder, wenn du losdüsen möchtest?

 

Besten Dank, deine Antwort ist sehr Interssant!

 

Gruss

 

Richi

 

Ganz einfach, alle Flieger muessen ja irgend wie an einem aussen Standplatz sicherbar sein gegen schlecht wetter, der Taildragger in diesem Fall hat Oesen am Heck und an den Flaechen,

beim handpropping bleibt er angebunden, du primst, machst aber den Hahn wieder zu, also sind maximal 20 sekunden drin, wenn er anspringt, dann geht man rum, hahn auf, gashebel leerlauf, dann hinten losbinden, dann linken Klotz wegnehmen, sollte er wegrennen, legt er ihn wieder hin, dann rechts, immer an der Strebe festhalten, dann steigt er ein, und ab die luzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke! Das konnte ich mir gut vorstellen! :008:

 

Ist sicher noch spannend so ein alter Flieger mit Sternmotor...:p

 

Gute Zeit

 

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sirdir:

 

Bei den Robinen, auf denen ich gelernt habe, hat es auch gepasst (Gashebel während des Abstellens ganz ziehen) und wurde auch von Klemm und Co. so instruiert (das waren noch Zeiten).

 

Seit diese unsere zweite Husky so schlecht abstellte (manchmal fast überhaupt nicht), wende ich meine (resp. Fredy Birrer's) Methode an, und "a Ruah is". Bei allen.

Ich denke, es kommt nicht drauf an, ob Cessna oder nicht, eine C172 hat grundsätzlich denselben Motor wie eine Cadet, eine Husky denselben wie eine Archer.

Ausser die ganz alten C172, die haben einen Sechszylinder mit 145 PS. Stellt sich aber gleich ab.

 

Aber eigentlich isses ja eh Wurscht, Hauptsache, jeder hat so seine passende Methode.

 

En Guete für die, bi dene's öppis git.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, habe vor dem Antworten nicht auf Seite 2 geblättert.

 

Zu dem Wettbewerb:

 

Das geht wahrscheinlich nicht mehr, jetzt wissen ja die meisten, wie man abstellt!

 

Es so zu machen wie manche Musiker (die Tricks nicht verraten und sich für die tollen Gitarren-Riffs bewundern lassen) wäre nicht nett.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin soeben auf folgendes gestossen:

 

23.11.1997: Ein leeres, einmotoriges Kleinflugzeug startete ohne Pilot und stieg bis ca. 11000 ft. Höhe nahe Urbana/ Ohio. Sowohl ein Polizeihubschrauber wie ein anderes Flugzeug verfolgten die Maschine. Nach ca. 90 Minuten stürzte das Flugzeug auf einem Acker ab.

Der Pilot hatte den Propeller mit der Hand angeworfen.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin soeben auf folgendes gestossen:

 

23.11.1997: Ein leeres, einmotoriges Kleinflugzeug startete ohne Pilot und stieg bis ca. 11000 ft. Höhe nahe Urbana/ Ohio. Sowohl ein Polizeihubschrauber wie ein anderes Flugzeug verfolgten die Maschine. Nach ca. 90 Minuten stürzte das Flugzeug auf einem Acker ab.

Der Pilot hatte den Propeller mit der Hand angeworfen.

 

:cool:

 

 

Solche Geschichten gibt es tonnenweise. Und wenn sie nicht wahr sind, dann sind sie wenigstens gut erfunden.

In den 50er und 60er Jahren gab es halt noch viele Flugzeuge die keinen elektrischen Anlasser hatten (L4 z.B.)

 

@Martin:

Mag mich erinnern wie unser aller Fredi die alte Geschichte noch vom Sisslerfeld zum Besten gab, wo nach endlos langen Versuchen der Motor an einem Flugzeug dann irgendwann doch anging, natürlich mit viel zuviel Gas und Pilot aussen am Flugzeug. Er hat noch eine Strebe erwischt und sich dran gekrallt. So hat er das Flugzeug knapp halten können, wie ein Fesselflieger hat es sich um ihn gedreht bis ihn schliesslich die Kräfte verliessen und der Vogel seinem Griff entglitt. Quer über den Flugplatz machte sich das Flugzeug davon, hob allerdings nicht ab sondern rollte zügig bis es irgendwo hängen blieb, kaputt natürlich. Muss ein Bild für die Götter gewesen sein! :007:

 

@Hans:

Ignition Off geht immer :rolleyes: Oder? Werde mal genau schauen, ob Martin allenfalls im Volvo einen Mixer oder eine Fuel Shut Off Valve installiert hat. Bericht folgt.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flugzeug wollte scheinbar auch mal entscheiden wo es hinfliegt...:005:

 

Ich dachte schon immer dass Flugzeuge ihren eigeten Willen besitzen, auch wenns drum geht den Motor auszuschalten...:rolleyes:

 

Danke für die Info!:008:

 

Gruss

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, habe vor dem Antworten nicht auf Seite 2 geblättert.

Das geht wahrscheinlich nicht mehr, jetzt wissen ja die meisten, wie man abstellt!

 

Martin

 

Ach was, jene die einen Motor nicht abstellen können, die lesen so was eh nicht.

Aber wir werden trotzdem ziemlich trocken bleiben auf diese weise, bei uns*) stellen alle Motoren brav ab mit dem Mixer Cut Off.

 

*) Schlittenhunde mal ausgenommen, aber die gehören ja nicht "uns"

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir ja wieder.

 

@ Hans: Ignition off auf dem Gletscher ist mir bekannt.

Es gibt aber Leute, die haben eine bewegliche Markierung am Mixer, oder sie halten den Finger hin, ziehen den Mixer und schieben ihn wieder nach vorne (Finger immer noch drauf), wenn der Motor abgestellt hat. :-)

(Wenn's beim Volvo nicht abstellt, gibt's noch das Kupplungspedal).

@ Philipp:

Die Schlittenhunde werden bei "uns" (den anderen "uns") auch mit dem Mixer abgestellt. Sollten jedenfalls.

Ausser, sie erzählen uns am nächsten Dienstag was Neues an der Cowboy-Versammlung.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin, MIT Föteli. :D Wouw! Schlittenköter von innen!:008:

 

Die Schlittenhunde werden bei "uns" (den anderen "uns") auch mit dem Mixer abgestellt. Sollten jedenfalls.

 

Ja schon klar, war ja lange genug selber Cowboy und hab später ja noch einige "Dog-Mushers" ausgebildet.

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch einfach eine sicherere Art des Fliegens. Denn es stürzen eher Flugzeuge ab, die einen elektrischen Anlasser haben, als die Hand-angeworfenen.

Jedenfalls war das ab 1999 so, gemäss einer von mir gelesenen Statistik.

 

Gruss Walti

 

Salüü Walter

 

Das finde ich nun wirlich interessant. Ist in dieser Statistik mit eingerechnet, dass es viel weniger Flugzeuge ohne Anlasser gibt?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistik ist:

 

Wenn man mit dem A.... auf einer heissen Herdplatte sitzt und gleichzeitig einen grossen Eisbeutel auf dem Kopf trägt, geht es einem statistisch gesehen ausgezeichnet.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...