Zum Inhalt springen

A300/A310-Produktion läuft in 2007 aus


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Bei den Verkaufszahlen in der letzen Zeit nicht besonders überraschend, ist auf flightglobal.com zu lesen, dass die Airbus die Produktion der A300/A310 zum Juli 2007 auslaufen lassen wird. Es stehen noch vierzehn A300-600 Frachter aus, dann ist Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich beeindruckend, wie lange sich die Produktion hat halten können.

Wann wurde eigentlich aufgehört, dass Konkurrenzmuster 767 zu bauen ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde eigentlich aufgehört, dass Konkurrenzmuster 767 zu bauen ?
Noch gar nicht. Auf die Schnelle bei Boeing gerade gefunden, dass z.B. für die Lan Chile bis August 2008 die Teile gebaut werden sollen. Dazu gibt es dann ja auch noch laufende und vor allem erhoffte militärische Aufträge wie E-767 und insbesondere KC-767.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing hat letztes Jahr noch einige Bestellungen für die 767 erhalten, so zum Beispiel von Japan Airlines und ANA, oder eben auch von Lan Chile. Ich denke, die 767 hat trotzdem keine lange Zukunft mehr, sollte nicht bald eine Einigung im Tankerstreit stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wenn ich mich irre, war zumindest nur die 762 (ohne ER) als Konkurrenz für den A310/300 gedacht. Die 763 hat als direkten Konkurrenten ja den A332.

 

Die A310/300-Reihe war ja vorallem für Mittelstrecke gedacht, die 767 dagegen bereits eher Langstrecke.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich ging bisher davon aus, dass die 767 zunächst eher für Transkont-Flüge geplant waren, über's Wasser kam später und war von Boeing eigentlich zunächst nicht primär vorgesehen.

 

Hier noch ein interessanter, wenn auch nicht fürchterlich überraschender Satz aus der Pressemitteilung der Airbus:

Airbus plans to offer new freighter versions of current aircraft when the A300/A310 programme will be completed.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Eine Variante, die Geprueft wird, ist A320 Freighter conversions "made in Russia" anzubieten
Dabei sind dann aber eher ältere A320 gemeint und nicht neu ab Werk. Vergleiche

 

Die KC-330 will Northrop jedoch als Tanker und Frachter auf Basis der A330 dem Pentagon anbieten - falls den endlich die neue Ausschreibung kommt. Das wiederug könnte Boeing in Zugzwang bringen, da die KC-767 eher als direktere Nachfolgerin der KC-135 gedacht ist und weniger Platz für Fracht bietet. Es wird deshalb darauf spekuliert, dass B. evtl. auch die 777 der US Luftwaffe anbieten könnte, aber das ist dann ein andere Geschichte, nachzulesen z.B. hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...