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Emmen, 6. April 2006


Roli_BHP

Empfohlene Beiträge

Johannes Müller
Wir haben hier ein Recht ordentliches Forum. Würde man verlangen, dass nur Beiträge von Mitgliedern welche sich nachweisbar korrekt mit einigen "muss" Angaben registriert haben, würde vielleicht auch weniger "Stuss" geschrieben. Bei so wenigen und undurchsichtigen resp. keinen Angaben des obigen Kommentierers habe ich so meine Mühe.

Hallo Roger

Ich bin zwar deiner Meinung, aber versteckt ist was anderes :-) --

Du musst nur nach seiner E-Mail-Adresse in Google suchen und schon findest du alles weitere.

 

Und bzgl. pprune -- wenn man noch das Photoalbum vom Poster anschaut (bei photobucket - einfach den Namen des Bilds hinten wegnehmen), dann kann man vielleicht über die dort vorhandenen Bilder weitere Schlüsse ziehen.

 

Trotzdem ist's schade, wenn man sich aus irgendwelchen Gründen solche Sprüche klopft, ohne sich zu trauen, weitere Angaben anzugeben...

 

Gruss

Johannes

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Hallo Forums - Management

 

Betr: Beitrag Stefan rust en vrede

 

Wir haben hier ein Recht ordentliches Forum. Würde man verlangen, dass nur Beiträge von Mitgliedern welche sich nachweisbar korrekt mit einigen "muss" Angaben registriert haben, würde vielleicht auch weniger "Stuss" geschrieben. Bei so wenigen und undurchsichtigen resp. keinen Angaben des obigen Kommentierers habe ich so meine Mühe.

 

Aus DongGuan City - China grüsst Roger

 

Hallo zitiere mich selber;)

 

Warum wird die Ldg. der B767 hier mit einer Vielzahl von Meinungen durch diskutiert aber meine Bedenken bei namenlosen Beiträgen resp. unüberlegten Kritiken nicht einmal am Rande kommentiert? Gerade hier im Forum haben wir doch ab und zu solche anonymen Mitstreiter ohne Etikette.

Warum eigentlich nicht in dieser Richtung (Peronalangaben) mehr Transparenz verlangen. Das Managment ist hier gefragt.

 

Aus DongGuan City - China grüsst Roger

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Also, ich will mich hier nicht über die Person Rusty/Stefan/Aeropers äussern, das erübrigt sich ja wohl, er hat aber im Pprune sich die Antwort selber gegeben:

 

Die Displaced threshold ist da um nicht ins Fangnetz für die Gegenpiste zu fliegen. Sobald das Fangnetz umgelegt ist, ist die displaced threshold (verschobene Aufsetzzone) irrelevant. Es ist also erlaubt, in EMM vor der Pistenschwelle zu landen.

 

Komisch. Also mir wäre sonst auch nicht bekannt, dass man das machen dürfte (danke Wisi für die Info gemäss JAR).

 

Dani

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OFFTOPIC:

 

Kleine Randbemerkung:

 

Dummheit = Jemand der sich bei "pprune" als Alias den Namen aeropers gibt...:confused:

 

Armutszeugnis = Wenn sich die aeropers effektiv runter auf das Niveau von "pprune" gelassen hat...:001:

 

Gruess us SIN

Beat

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Gast Rust en Vrede

Als Klarstellung:

 

Mit dem Alias "aeropers" unter Pprune habe ich nicht das geringste zu tun. Da erlaubt sich jemand ein übler Scherz, dessen Ansichten in anderen Threads ich übrigens mitnichten teilen kann.

 

Stefan

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Hallo Stefan

 

An Deiner Stelle hätte ich diese Klarstellung auch gegeben. Zumal dieser "jemand" ebenfalls ohne eine Ahnung zu haben wilde Unterstellungen von sich gibt und einen eher polemischen, "fötzligen" Unterton pflegt...

 

Solche Unterstellungen könnten mal eher unangenehme Folgen haben.

 

Dass jemand, der hier angibt wie ein Wald voller Affen ("heavy Iron fliegen, besser machen,...") und scheinbar ortskundig ist - ach komm, es hat ja wohl eh keinen Sinn, ich lass es lieber. Peinliche Vorstellung, sowas.

 

Gruss

Niggi

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Hallo zusammen

 

Die hier aufgeführten Beiträge sind schon unterhaltsam, aber die ganze Schreiberei hat bis jetzt nicht viel genützt.

 

Es wäre Zeit, dass sich jemanden meldet der uns klar sagen kann, ob und wann man in Emmen vor dem threshold landen kann.

 

Freundliche Grüsse

Styve

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Hallo zusammen

 

Ich finde, mann sollte diesen Tread jetzt abschliessen und uns an den schönen, einmaligen Fotos einer 767 in Emmen freuen.

 

Was nützt es Euch, wenn Ihr wisst, ob man in Emmen vor der "aufgemalten" Schwelle landen darf? Die allerwenigsten von Euch werden je in LSME landen und schon gar nicht mit Flugzeugen über 50t.

 

Solltet Ihr trotzdem mal in Emmen landen, wird Euch die Luftwaffe und skyguide ein Briefing geben und dort werden alle Unklarheiten beseitigt. Ich gehe davon aus, dass auch der BHP-Pilot vorgängig mit der Luftwaffe gesprochen hat.

 

Ich kenne die Verfahren in LSME aus 4-jähriger Erfahrung, will mich aber nicht darüber hier im Forum äussern. Wisi hat den "standard" gepostet und dies muss reichen.

 

Schade finde ich, dass sich der Ton hier im Forum immer mehr verschärft. Was sich an diesem Tag genau in Emmen abgespielt hat, können wir nicht beurteilen. Leider massen sich aber wieder ein paar "Poster" an, ein Konstrukt aus einzelnen Bausteinen zu bilden. Schade.

 

Ich hoffe nicht, dass "Aeropers" hier auch registriert ist (unter welchem Namen auch immer) und die Gewerkschaft ins lächerliche zieht, weil dann ist es Zeit, mich hier abzumelden.

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Ich kenne die Verfahren in LSME aus 4-jähriger Erfahrung, will mich aber nicht darüber hier im Forum äussern.

 

Schon estaunlich, dass alle die wissen wie es in Emmen aussieht, partout nichts sagen wollen. Was soll diese Geheimnistuerei?

 

Wie lang ist die Piste?

Wie lang ist die Piste ab displaced Treshold?

Gibt es spezielle Anflugverfahren (short Landing)?

 

Und nochwas, selbstverständlich werden Aeropers-Mitglieder hier und auch bei pprune mitlesen. Aber wohl kaum unter dem Namen "aeropers". So doof sind die ja nun auch wieder nicht.

 

Gruss Stefan

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Was soll diese Geheimnistuerei?

 

 

Das hat nichts mit Geheimnistuerei zu tun, ich sehe nur nicht ein, was Du mit diesen Informationen anfangen willst. :confused:

 

LSME ist kein öffentlicher Flugplatz und somit gibt es keine Gründe, die Verfahren hier zu posten.

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Landelänge Rwy 04: 7845 ft

Landelänge Rwy 22: 7612 ft

 

Gesamte Länge: 8208 ft

Breite: 130 ft

 

Displaced Thereshold Rwy 04 nach 363 ft

Displaced Thereshold Rwy 22 nach 596 ft

 

 

 

Die Zahlen stammen von einer Chart vom November 2000, sollte aber noch stimmen.

 

 

 

 

Meiner Meinung nach sollten die 7400 ft bei voll funktionierenden Systemen ausreichen um eine B767 zu landen. Was man aber ned weiss wieviel Sprit an Board war (wurde vielleicht in LSZH so vollgetankt das man ab LSME fliegen kann ohne nachzutanken). Ich möchte aber ned spekulieren, da ich ned vor Ort war.

 

EDIT: Kartenlesen soll gelernt sein

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Die B767 hat am Nachtmittag die Soldaten ausgeladen daher sie kam direkt aus dem Kosovo.

 

Short-Landings sind möglich und werden oft bei Pc-6 gehandhabt.

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Es ist nicht so schwierig:

Es käme niemandem in den Sinn willentlich vor dem physischen Beginn einer Piste zu landen, ich glaube da sind sich alle einig!! Hat eine Piste nun eine versetzte Schwelle, so hat dies einen Grund: Es können Hindernisse sein, Lärschutzmassnahmen oder einiges mehr. Das Gesetz verlangt, dass man nicht VOR der deklarierten Pistenschwelle landet. Deren gibt es oft verschiedene, je nach Flugmaterial, aktuellen Begebenheiten wie Wetter, Tageszeiten oder spezielle Anlässe etc. etc.

Bevor man also eine Landung kritisiert, sollte man wissen WO die gesetzlich für das eingesetzte Flugmaterial und dem spezifischen Moment korrekte Pistenschwelle ist.

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Hallo David

 

Es käme niemandem in den Sinn willentlich vor dem physischen Beginn einer Piste zu landen, ich glaube da sind sich alle einig!!

 

Da täuscht Du Dich nun. In Niederöblarn wird das willentlich auf Piste 22 betrieben (bei 04 hab ich es noch nicht gesehen / gemacht). Bei Schulflügen mit Segelflugzeugen wird vor der Piste im Gras gelandet und dann auf Pistenanfang ausgerollt. Damit muss a) der Pilot nicht aussteigen und b) das Segelflugzeug steht gleich in der Startposition für den nächsen Schlepp bereit. Natürlich besteht keine 'Höhendifferenz' zwischen Gras und Piste.

 

Gruss....Toby

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Hallo Toby

 

Auf (v.a. privaten) Segelflugplätzen geht es oft etwas, ähm, pragmatischer zu und her, insbesondere bei Hochbetrieb oder Wettbewerben. :D

 

Nach meiner Erfahrung werden zwar die Schlepp- und Anflugrouten peinlich genau eingehalten (Lärmschutz), dafür sieht man auch mal Parallel-Landungen auf einer Taxi-Way oder halt einfach im Gras vor oder neben der Rwy. Such Dir mal im Netz Videos von Landungen bei internationalen Wettbewerben - da wird einfach von vorne nach hinten einparkiert / gelandet bis der Platz voll ist. Einen Threshold interessiert dabei keinen, nach seriöser Abklärung der Gegebenheiten muss das auch nicht.

 

Gruss

Niggi

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