Zum Inhalt springen

Erste Spotterversuche in GVA (17 Bilder)


Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich war ja heute am Autosalon in Genf (Bericht:http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=41075). Ich wollte diesen Besuch eigentlich mit Spotten verbinden. Als ich um 10:00 in GVA ankam, sah es aber gar nicht danach aus, als ob es klappen könnte. Cointrin versank im Schnee und es schien kein Ende zu nehmen.

Also erstmal an den Salon. Nach 2 Stunden umherlaufen und schwitzen sah das Wetter schon viel besser aus, und ich entschied mich, die Besucherterasse aufzusuchen. Dabei kam folgendes raus:

 

Jak 42 einer, mir unbekannten russischen Airline

genfspottingmrz060054qh.jpg

 

Boeing 737-400 der Turkish Airlines

genfspottingmrz060066ao.jpg

 

Sehr selten anzutreffen, A 320 der Afriqia aus Libyen

genfspottingmrz060090ik.jpg

 

Auch SN Brussels war anwesend mit der Krücke:009: (RJ 100)

genfspottingmrz060104zz.jpg

 

Direkt nach Amman geht dieser A 320 der Royal Jordanian Airlines

genfspottingmrz060130ig.jpg

 

Ein Mad Dog der Iberia macht sich auf den Weg nach Spanien

genfspottingmrz060161ue.jpg

 

Swiss A 321

genfspottingmrz060176vc.jpg

 

Aus Schottland kommt FlyGlobespan angereist mit ihrer 737-700

genfspottingmrz060272kr.jpg

 

noch aus der 90Grad-Perspektive

genfspottingmrz060246kl.jpg

 

Iberia kommt auch mit dem A 320 nach Genf

genfspottingmrz060327xe.jpg

 

El Al Israel Airlines kam 2 mal nach Genf an diesem Tag, einmal mit einer 767 und einmal mit einer 757-200 in den alten Farben:)

genfspottingmrz060339cz.jpg

 

Privatair 757-200

genfspottingmrz060845iu.jpg

 

Und gleich nochmals ne 757-200, diesmal von ThomsonFly

genfspottingmrz060932un.jpg

 

Privatair 737-700 BBJ

genfspottingmrz060972zb.jpg

 

Air France A 320 nach Paris

genfspottingmrz061034tt.jpg

 

Tunisair 737-500 nach Djerba

genfspottingmrz061049wb.jpg

 

Und zum Schluss noch ein Zückerchen obendrauf, 737-200 der European Airlines!!:) :008:

genfspottingmrz061107tp.jpg

 

 

Ich hoffe natürlich, die Bilder haben euch gefallen.

 

Bisher konnte ich ja noch nicht viel Erfahrung als Spotter sammeln, deshalb sind diese Bilder auch nicht super herausgekommen. Ich denke Übung macht den Meister und werde deshalb weiter fotographieren, um mich zu verbessern.

 

Gruss Philipp, der sich auf konstruktive Kritik freut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

schöne Auswahl aus Genf (ein Flughafen, der hier meines Erachtens unterrepräsentiert ist!).

 

Technisch erscheinen mir persönlich die Farben zu "knallig" und die Kontraste teils zu stark (z.B. Thomsonfly), teils zu schwach (z.B. Privatair 737). Es wirkt auf mich, als hättest Du die Bilder in der Bildverarbeitung extrem aufgehellt und teils auch grosszügig ausgeschnitten, was beides mit zu der Körnigkeit einiger Bilder geführt haben dürfte (ebenso wie eine hohe ISO-Einstellung).

 

Aber ich denke mal, mit etwas Übung kriegst Du das in den Griff :)

 

Die Registrierung der EAF 737-200 finde ich klasse... G- FIGP (= Formula 1 Grand Prix) Sicherlich kein Zufall, wenn man bedenkt, dass der Besitzer von EAF kein anderer ist (oder war?) als Paul Stoddard, der Besitzer des Minardi-Rennstalls. Passt also auch, dass der Flieger ausgerechnet zuum Autosalon in Genf erscheint.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

 

Wunderschöne Schneekulisse hast Du erwischt. Übrigens die Yak-42D fliegt für die Fluggesellschaft KARAT. Ich hab sie am Samstag in Genf erwischt. Gemäss Aerpix.net war diese bereits am Freitag in Zürich anzutreffen.

 

Die Heimreise am Samstagabend mit FlyBaboo von Genf nach Zürich war eine Geduldsprobe... was man bei 0,0cm Schnee und ein bisschen Regen überhaupt nicht verstehen konnte war: Delayed due to wather conditions at destination! ;) Die Landung in Zürich bei gut 10cm Schnee auf der Piste war dann aber ein Erlebnis.

 

IMG_0426.JPG

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Bilder sind für den Anfang doch schon ganz gut gelungen, aber du hast offenbar was gegen die 737-600 *heul*, denn die Flyglobespan und die Tunisair waren solche wurden aber nicht erkannt. :002:

 

 

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

...kommt hinzu, dass die Besucherterrasse in Genf halt wirklich nicht zum Spotten geeignet ist mit der Scheibe. Durch die Scheibe fotografieren kann man getrost vergessen, darum wirken die Bilder blauchstichig und unscharf (verzerrt).

 

Ich hab vor ca. 5-6 Jahren meine erste ernsten Fotoversuche auch in Genf unternommen, und die Scheibe macht wirklich extrem viel aus... ich war damals nämlich noch am gleichen Tag in ZRH am fotografieren (Swissair-shuttle machte es möglich, inkl. genialer Sicht auf die Alpen!:D), und am PC sah man den Unterschied deutlich.

 

Mich würde noch dein Kameramodell interessieren, inkl. Brennweite...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

hab ich richtig gelesen????? 10cm Schnee auf RWY 14 in ZRH? Unter solchen Bedingungen sind doch keine Landungen möglich! War sonst noch was los, oder stand alles still?

 

Dieses Schneechaos interessiert mich doch sehr. Um so mehr, als wir hier in Buttwil extrem viel Schnee abbekamen (70cm), und nichts mehr ging (auf Strasse, zu Fuss...). Und wer in LSZU landen möchte, müsste schon Skis unter den Rädern haben:007:

 

Einmal mehr hat die Natur gezeigt: die Natur beherrscht uns, und es wird immer so sein. Der Mensch ist trotz aller Fortschrittsgläubigkeit nur ein sehr kleines Rädchen in der Natur.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvan

 

Das sind geschätzte 10cm gewesen, es könnten auch 8cm gewesen sein. Aber bei der Dash-8 kann man zusehen wenn die Räder in den Schnee eintauchen. Dazu kam, dass wir aus dem Süden, sprich Piste 34 hereinkamen. Am schönsten war wohl der Anflug selbst, alle staunten zu den Fenster hinaus. Denn alle Personen die den Tag in Genf verbrachten, konnten sich nicht mal im Traum vorstellen, was hier im Norden der Schweiz abgeht. Aber wenn abends um halb neun irgend ein Traktor mit einem Singapur Jumbo dasteht, spätestens dann stimmt was nicht... ;) :cool: :rolleyes:

 

Tja die Natur beherrscht uns... da hast Du wohl recht. Oder rächt si sich?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Thomas Klein: Danke für die Tipps!

Die European AL Maschine dürfte auch diese sein, die schon für die australische Oz Jet im Einsatz war.

 

@Silvan Widler: Meine Kamera ist die Panasonic Lumix DMC 5, also keine Top-Kamera. Das nächste Mal in Genf werde ich auch versuchen, an den Spotterpoints an der Runway zu fotographieren.

 

@Karsten: Sorry, die 737-600 ist halt relativ selten, da ist man sich nicht gewohnt, dass man diese gleich 2 mal antrifft. Kannst du mir sagen, wie du die Flugzeuge unterscheidest?

 

Grüsse Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich möchte mich den Worten vom Thomas anschließen, sowoh bei den Anmerkungen zu den Bildern als auch zu Genf - von da würde ich auch gerne öfters was sehen. Gerade Bilder mit Bergpanorama statt einfach nur Himmel gefallen mir sehr.

 

Die European AL Maschine dürfte auch diese sein, die schon für die australische Oz Jet im Einsatz war.
Hier mal die Geschichte der Maschine gemäß airfleets.net:
First flight date 01/10/1982

02/03/1983 Arkia 4X-BAB

27/03/1984 Dan-Air London G-BMDF

05/07/1994 Ryanair EI-CJI

03/05/2005 European Aircharter G-FIGP

 

die 737-600 ist halt relativ selten, da ist man sich nicht gewohnt, dass man diese gleich 2 mal antrifft. Kannst du mir sagen, wie du die Flugzeuge unterscheidest?
Für mich ist der markanteste Unterschied zwischend der zweiten und dritten 737-Generation immer der "Static Port", den man z.B. bei der Tunis über der Typenbezeichnung sieht: Den haben nur die NG. Ob es dann eine -600 oder -700 ist, muss man wohl eher im Gefühl haben oder schlägt die halt nach (das mache ich meistens bei Neueinträgen in meiner Datenbank, erwische aber dabei auch nicht immer den richtigen Typ). Irgendwo in den tiefen eines Forums wurden auch mal weitere Unterschiede zwischen den einzelnen 737-Varianten erarbeitet, aber zumindest hier habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder die du da gemacht hast. Vorallem erfreue ich mich an der Tunisair Boeing.

 

Aber eine Frage habe ich bezüglich des afriqiyah Airbus, wieso fliegt der unter der Registration TS-? Das ist ja für Tunesien. Ist der vielleicht von der Tunisair geleast worden oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigel,

 

Laut airfleets.net flog die TS-INH früher für Nouvelair und ist nun von Afriqyah im Wet-Lease angemietet.

 

Danke dir für die schnelle Antwort. Wegen solcher schnelligkeit im Fragen beantworten liebe ich dieses Forum :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

@Karsten: Sorry, die 737-600 ist halt relativ selten, da ist man sich nicht gewohnt, dass man diese gleich 2 mal antrifft. Kannst du mir sagen, wie du die Flugzeuge unterscheidest?

 

Grüsse Philipp

 

Von der 737-700 ist sie in sofern gut zu unterscheiden, da sie wirklich extrem kurz ist, in etwas so lang wie die 500er. Die Tunisair hab ich dann von der Reg. abgeleitet, die ich kurz bei a.net geprüft hab :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...