Walter_W Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hallo, Ein interessanter Link zu den Compi's aus der Vergangenheit. http://www.8bit-museum.de/ Ist Eurer auch dabei? En Gruess, Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Ui Schreck! Ja, klar ist mein erster Compi dabei. Genauer es war unser erster Family-Compi. Damals als Schüler kann man doch nicht einen eigenen Compi haben. VIEEEL zu teuer. Der ATARI 1040ST anno 1986. Wahnsinn, mit 1Mb RAM! Und natürlich mit Flusi Version 2.0 oder so? Damals noch von Sublogic (glaub ich jedenfalls) bevor Mircroschrott den Fall übernahm. Die U25 Fraktion wird sich fragen, wer ist Sublogic?? Ich habe den Compi noch im Keller und er läuft sogar noch. Mann, das sind schon 20 Jahre her. Ich kipp gleich vom Stuhl. So merkt man wie man ergraut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frizi Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 und ich bin mit dem commodore C64 aufgewachsen... als laufwerk hatte ich ein tonbandgerät. damit hatte ich von einer handelsüblichen kassette in realtime (ca. 30 minuten) programme aufgespielt... mein erstes, selbst entwickeltes programm war, dass der compi mit einer formel den zinseszins ausrechnen konnte - wow!:005: hatte dafür einen ganzen tag gebraucht... programmiersprache war glaub' ich "BASIC" - bin aber nicht mehr sicher, ist ja 25 jahre her! fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 programmiersprache war glaub' ich "BASIC" - bin aber nicht mehr sicher, ist ja 25 jahre her!Ja genau, diese Programmiersprache belegte ganze 7 KB im ROM des VC64! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus G Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Ich hatte ab 1985 auch einen Atari ST, sogar mit Farbmonitor (damals war ein schwarz/weiss Monitor) noch Standard. Und heute mag man über einen Atari ST schmunzeln, leider vergisst man dabei oft, dass der Atari ST mit seinem TOS und der damaligen graphischen Benutzeroberfläche damals jedem PC um Lichtjahre voraus war, und zwar mindestens bis in die 90er Jahre. Er ist und bleibt ein Kultcomputer. Einen C64 und Amiga hatte ich auch, allerdings brauchte ich diese Computer mehr oder weniger nur zum Spielen, wofür sie meiner Meinung nach am besten geeignet waren. Interessant finde ich auch, dass PCs erst so ca. 1998/99 interessant und "brauchbar" wurden zum Spielen, folgende 3 Faktoren trugen dazu bei: - Windows 98 (second edition) - erste (für die damalige Zeit) leistungsfähige 3D Grafikkarten - DirectX 6.0 Vor 1998 waren andere Computer (früher z.B. Amiga) und später Spielkonsolen dem PC weit voraus in Sachen Gamen... Und heute (2006) kaufen sich Leute für 700.-- Franken eine Grafikkarte, zum gleichen Preis gäbe es mehrere Konsolen. Aber ein Flugsimulator läuft ja bekanntlich (noch) nicht auf Konsolen... Gruss Markus G Hier noch weitere Links für Computer Nostalgiker: http://www.homecomputermuseum.de/cgi-bin/forum/start.pl http://www.zock.com/8-Bit/D_Main.HTML Und so sah damals Flight Simulator auf dem Atari ST aus. Noch nicht ganz so hochauflösende und detaillierte Texturen wie wir sie heute kennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Unglaublich- damals arbeitete ich in einem mittlerern Treuhandbüro, dessen Datenverarbeitung in einem Raum von 4 auf 8 Metern untergebracht war. Eines der grössten Probleme bestand darin, die Raumtemperatur unter 30 Grad zu halten, damit die Magnetbandapparate Ihre Daten händeln konnten. Heute würde man solche Prozesse wohl mit einem PDA erledigen im Tram unterwegs. Die Fachfrau, die dort tonangebend, d.h. einzige Sachverständige dieser Teufelstechnik war, wurde gehalten wie eine Bienenkönigin. Genau entsinne ich mich, wie ich mit dem Chef zu ihr nach Hause fahren musste eines Morgens, weil sie wieder einmal "ihre Grippe" hatte. Dort wartete ich im Wagen dann 2 Stunden, bis er mit Schweissperlen auf der Stirn wieder einstieg und triumphierend verkündete, dass die Perle sich entschieden habe, gegen Mittag aufzukreuzen (ich musste sie abholen), um zu sehen, was wieder schief gelaufen sei. Heute gibt es alle drei nicht mehr, nur ich überlebte, um Euch diese kleine Story zu berichten:005: Gruss Walti, ach ja, das Haus worin sich diese Geschichte zutrug musste auch längst einem Neubau weichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 8. März 2006 Teilen Geschrieben 8. März 2006 was ich an der alten Vorzeit mag (seit C64), die Programmierer mussten sich noch Gedanken machen, wie man effizient mit der vorhandenen Hardware umgeht. So wie "Elite" für den C64, ein Weltraumhandels- und Ballerspiel mit x verschiedenen Raumschiffen, 7000 Planeten und Vektorgrafik. Und das alles mit 32kB! Heute, wenn die Programmierer nicht mehr weiterwissen, werden einfach die Anforderungen in die Höhe geschraubt. Es gibt noch ein ein lustiges ca. 20-jährigs Zitat von einem Softwareheini: "Es stimmt nicht, dass Videospiele wie Pac-Man die Menschen beeinflussen. Wenn das so wäre, dann würden sich die Menschen in dunklen Räumen aufhalten, elektronische Musik anhören und Pillen essen". :rolleyes: Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.