Zum Inhalt springen

Habt Ihr auch Probleme mit der 737 von Dreemfleet


KLachmund

Empfohlene Beiträge

Hallo aus dem Norden Germanys,

 

und gleich mal gedanken zur Dreamfleet 737-400. Habe dieses teil mal downgeloadet und bin nach der installation zutiefst betroffen. sind doch die anzeigen auf dem panel kaum abzulesen. leute, das fms spottet jeder ordentlichen beschreibung. absolut untauglich. von einem ordentlichen manual/hilfestellung in der fms bedienung mal ganz abgesehen, es ist einfach unbrauchbar. schade, was lassen wir uns als simmer eigentlich noch gefallen?? freunde der flugsimmerei, ich denke, wir sollten das produkt zurücksenden, ich glaube, wenn wir ein auto gekauft hätten, dann stände es sicher schon wieder beim händler.

so, nun gehe ich in meinen garten, ist noch schön warm draussen und trinke ein bier. ja fssimmer, im dunklen sieht man mir meine verärgerung über die fehlinvestition der

ca. 30 us dollar für die 737 SPIELVERSION von dreemfleet nicht an. man kann dieses teil einfach nicht gebrauchen. und mit P.G. zu simulieren, es ist absolut überladen mit dingen die man einfach als simmer nicht braucht, sondern nur als SPIELER.

gentleman, weniger ist mehr!!

 

DENKT IHR AUCH SO????

 

happy frustrating 737simming and beer drinking

 

kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Prost Kalle, nur zu gut weiss ich, wie es sich an anfühlt, von einem Produkt abgrundtief enttäuscht zu sein. Mir erging es so bei Pro Flight 2000.

Und obwohl ich mich zu den verwöhnteren Simmern zähle, muss ich zu Deiner Enttäuschung sagen, dass ich mit dem Produkt sehr happy bin, wo sieht man schon bewegte Scheibenwischer, nicht wahr? Was die Manuale betrifft, vermute ich jetzt mal kühn, dass Du des Englischen nicht mächtig genug bist, um Dich durch die beschriebenen Prozeduren geduldig durchzubeissen. Und es gibt in Kürze ein sehr ausführliches Manual zum Download, leider halt auch in englisch.

Als ganzes besticht das Modell durch seine Agilität und Reichhaltigkeit, da vermute ich das im Bericht von P.G. so ein klein wenig Neid durchscheint, ob all den heute machbaren, dass zudem noch immer mehr an die Realität heranpirscht (hi,hi).

Was die Lesbarkeit der Anzeigen betrifft, bin ich mir aber von einem anderen vielgerühmten Produkt (A-320 von A.Jarosch)

anderes gewohnt, denn dort würde ich Deinen Vorwurf voll gelten lassen! Ich lese sogar mit meinen alternden Sehschlitzen die N1- Anzeige selbst bei ständiger Veränderung prima ab. OK, vielleicht liegt das an meinem 19- Zoll Monitor (Billigprodukt)

Ansonsten hier wieder einmal der gute Rat:

Vollbildschirm- Modus wählen oder vielleicht als ernsthafter Simmer sich den Kauf eines mindestens 19-er Monitor's überlegen, besser natürlich noch einen 21-er!

Wie gesagt, Du hast mein volles Mitgefühl und ich glaube eigentlich nicht, dass ich Dir Deinen Frust weglabbern kann, dennoch möchte ich Dich dahingehend trösten, dass sich im kommenden Herbst die Neu- Erscheinungen auf dem Siimer- Markt überschlagen werden, und da ist dann bestimmt auch für Dich ein Glückshormon- ausschüttendes Teil darunter. Das jedenfalls wünsche ich Dir von Herzen und bis dahin noch manchen befreienden Bier- Rülpser im zu dieser Jahreszeit so schönen Garten!!!

Bei weiteren Fragen zum Produkt wendest Du Dich besser an "Alladin", denn der Jens scheint ein Kenner des bemäkelten Produktes zu sein, ebenso unser unermüdliche mburkhard aus Wildberg.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle,

 

natürlich kann ich es durchaus nachempfinden, wenn man sich etwas gekauft hat und es nicht gleich so funktioiert, wie man will. Ich nenne jenes das "Video-Rekorder-Phänomen" biggrin.gif Aber sein' wir mal ehrlich, die 737 ist ein Produkt, das eben NICHT an den Spieler gerichtet ist. Es erfordert viele Tage Einarbeitung. Man fliegt eben eine 737 nicht mal geradeso, wie man das Auto aus der Garage ausparkt! Außerdem, und hier stimme ich mit P.G. voll überein sollte man sich tunlichst nur auf einen Typ spezialisieren. Das DF Produkt ist keinesfalls eine Try-and-Error Sache. Man muss sich mit den Manual auseinander setzen. Was die Bedienung des FMC angeht, hier gebe ich dir insofern recht, als das das Ding nocht recht Bug-verseucht ist. Tom Main, der Programmierer arbeitet aber fieberhaft an der Beseitigung. Ebenfalls sind schon einige andere Verbesserungen in Arbeit. U.a. wird die Lesbarkeit der N1 Anzeigen drastisch verbessert!

 

Alle anderen Anzeigen und Schriften sind, und da kann ich P.G. nicht zustimmen sehr wohl gut ablesebar. Zumindest auf meinem 17" (von guter Qualität smile.gif )

 

Ich möchte hier auch gar nicht eine neue Diskussion um Paneldesign eröffnen. Hier herrschen seit längerer Zeit schon zwei grundverschiedene Ansichten. Die eine Seite lobt jedes Panel, wo "weniger mehr ist" und die andere lobt die, wo sich viele Lämpchen und Schalter auftun. Ich persönlich bin der Meinung, man kann mit beiden wirklich gut fliegen (wer's nicht glaubt: Ich bin gerne bereit ein Video zu erstellen mit einem detaillierten Erklärungsflug mit der DF737)

 

Außerdem muss ich sagen, dass es eine recht schwache Leistung darstellt einfach nur zu motzen, dass etwas schlecht ist, anstatt zu sagen, was einem GENAU nicht gefällt. Aber dabei könnte man sich ja outen, dass man selber den Fehler gemacht hat in der Bedienung, nicht? Nur mal zum nachdenken!

 

Im übrigen hätte dir das auch vorher klar sein müssen, dass die 737 viel zu bieten hat (um es mal positiv zu sagen). Um bei dem von Dir gewähltem Beispiel mit dem Auto zu bleiben: Wenn Du dir eine Luxuskarosse kaufst kannst du auch davon ausgehen, dass die elektrischen Fensterheber und eine Klimaanlage hat. Sich nachher auf Unwissenheit rauszureden und / oder gleich nach den ersten Misserfolgen aufzugeben zeigt für mich nur genau die Spielermentalität, die Du dem Produkt vorwirfst. Zum Auspacken, Einstecken und Loslegen solltest Du dir besser eine Playstation kaufen.

 

Also, poste deine Probleme und Dir wird sicher geholfen. Hier, oder im wirklich erstklassigene DF-Support Forum unter www.dreamfleet2000.com

 

Allen happy landings...

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Genau meine Meinung. Und was das FMC angeht, möchte ich mal behaupten, dass dieses in Zukunft in jedem neuen ernstzunehmenden Panel eingebaut sein wird und hier genau sind wir doch der Realität sehr, sehr nahe gekommen!!!

Bald werden wir darauf einprogrammieren, in ähnlicher hurtiger Routine, wie unser echten Vorflieger, denn was uns heute noch sehr gewöhnungsbedürftig erscheint, wird bald schon zur absoluten Gewohnheit werden, und schliesslich gleichen sich diese Top- Teile in vielerlei Hinsicht, was die Bedienung anbelangt, vom Aussehen ganz zu schweigen!

Nur Mut wünscht allen

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mit Kalle mitfühlen, einige panels sind wirklich nicht lesbar, viele schalter muß man erst mühevoll idendifizieren,

komplexität ist super aber wenn die lesbarkeit darunter leidet und ich raten muß welcher schalter für was zuständig ist bleibt der spaß auf der strecke, man kann doch den mauszeiger, wenn er auf einen schalter zeigt mit kurzen erklärungstext versehen, ab und zuschaltbar

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mal im Ernst: Ich werfe doch kein Produkt auf den Markt, das nicht ausreichend getestet wurde und dann bei vielen Usern Probleme bereitet. Das ist ja schon Mircrosoft-Niveau! Das kann man machen, wenn es Freeware ist. Und das ERJ145-Panel wird viel getestet, obwohl es Freeware ist (und leider kein FMS enthält. Wann programmiert denn endlich mal jemand ein wirklich unabhängiges Freeware-FMS? NavDash 3.0 wurde ja leider aufgegeben...)

 

Ach ja: Das ERJ145-Panel hat auch Scheibenwischer und die kosten keinen einzigen Dollar!

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Cheers, Fox

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 30. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Bruno

 

Das ERJ-145 Panel ist noch nicht verfügbar, da wird noch getestet und feingeschliffen smile.gif

Wenn es dann verfügbar ist, erfährst du es früh genug hier im Forum...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Und die MD-87 (Goldinger) ist auch Freeware und hat funktionierende Scheibenwischer, jawoll!

Ich bin halt ein Scheibenwischer- Freak:

zwipp-zwapp..zwipp-zwapp..knirsch.rubbel..Sch....e! Schönes Wetter!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hehehe, stimmt, wenn es nicht regnet sollte man nicht wischen, das kann verdammt teuer werden ;-)

 

Der Release des ERJ145-Panel wurde jetzt auf Mitte August verlegt, weil noch mehr geschliffen wird. Qualität braucht seine Zeit. Es ist bald soweit!

 

 

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Cheers, Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

tut mir echt leid, das ich jetzt im August nochmals darauf antworte, aber die ganze Geschichte mit der Lesbarkeit regt mich auf...

 

 

klar, das auf dem mainpanel die N1 Anzeige und andere lesbar sein sollten, aber beim overhead panel, ich weiss nicht!?!

 

ist jemand von euch schonmal in einer 747-400 auf dem Pilotensitz gesessen??? ich schon, und ich muss sagen, die unteren knöpfe kann man lesen, aber die oberen (bzw. hinteren) kann man nicht mehr lesen... der pilot eines flugzeuges muss die schalter im kopf haben wo was ist!

 

man hat schliesslich keine zeit einen schalter zu suchen!

 

und naja, in den handbücher die ich bis jetzt gesehen habe (PSS/PIC/DF) steht alles pingelig genau drinn, welcher schalter für was ist! wenn ich ehrlich bin, ich schau nicht mehr drauf was beim schalter steht, ich weiss es auch... wenn ich bei der pss747 das apu starten will, öffne ich das overhead und klicke schnell auf den drehschalter neben dem batterie-hauptschalter! (für die die ihn noch nicht gefunden haben, weil sie noch den text suchen = batterie hs befindet sich auf dem overheadpanel, im linken drittel, in der oberen hälfte! links daneben ist stby power, rechts apu!)

 

ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.. aber ist meine meinung!

 

wäre froh wenn mir das ein RICHTIGER PILOT bestätigen könnte, das er die schalter nicht nach namen sucht! ;-)

 

nun wünsche ich euch viel spass beim fliegen, und

 

always blue skies, 3 greens and happy landings!

 

gruss

 

Steve

 

[Dieser Beitrag wurde von stevefchbl am 18. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Steve,

 

zu der Aussage, dass man als Pilot keine Zeit hat den Text zu lesen:

 

Schau dir mal folgendes Bild an. Ich denke, besonders bei einem Problem wo es wichtig wäre den richtigen Knopf zu drücken kann es nicht schaden, schnell noch zu lesen welchen Knopf man drückt, besonders wenns so viele sind gleich nebeneinander...

 

overhead_upper.jpg

 

Das Foto zeigt den oberen Teil des Overhead Panel einer MD-11

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

hast du das foto gemacht? wenn ja, von welcher position aus?

 

vom sitz, ohne zoom???

 

und ich sagte ja auch 747-400 speziell die hinteren schalter vom overhead...

 

ich will nicht dass es wieder zu einem "forum-krieg" kommt, ist nur wie gesagt, meine meinung... und ich stehe dazu, ich hab das mal in luxenburg in einer 747-400F erlebt, und ich persönlich konnte die hinteren beschriftungen nicht mehr lesen...

 

und ja, ich sehe sehr gut, habe kein seh problem...

 

war nähmlich wiedermal beim optiker. er sagte das ich sehr gut sehe ...

 

mfG

 

Steve

 

[Dieser Beitrag wurde von stevefchbl am 19. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Steve,

 

keineswegs will ich irgendetwas Flame-war ähnliches produzieren.

 

Ich wollte nur zeigen, dass es hier derart viele Schalter nebeneinander gibt, die zudem alle gleich aussehen, dass es nicht sinnvoll ist, ohne lesen einen zu drücken.

Dies weil du sagtest, man habe als Pilot gar keine Zeit, die Beschriftung zu lesen und müsse alles blind können. Aber ein Pilot hat vor allem zum bedienen des Overhead Panel genug Zeit, denn dieses wird fast ausschliesslich nur am Boden bedient, während des Fluges werden der grösste Teil der Schalter gar nicht bedient.

 

Ja das Foto habe ich gemacht, etwa vom hinteren Ende des Center Pedestal aus mit ca. 50mm Brennweite...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich egal...

 

wenn du einverstanden bist, führen wir die diskussion per mail weiter...

 

bin nähmlich gerade mit der pss747-400 von eddm nach funchal, madeira unterwegs...

 

gruss steve

 

steve@vgfs.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, Männer,

 

wie bereits beschrieben, erwartet die erfahrenere Kundschaft von "High End Panels" in der Tat ein erhebliches Maß an Realität.

 

Aber was ist "Realität" in Verbindung mit dem FS System? Wie man sieht, verstehen die Softwarentwickler darunter, alles (na sagen wir weitgehend alles) darzustellen, was real im Bobby (dem Piloten-Spitzname der 737) so vorhanden ist. Tolle Idee und-bewundernswert- mittlerweile machbar.

 

Mit der winzigen Unstimmigkeit, dass man "ALLES" auf der Fläche eines DIN A3 Formates zuschütten muß, welche dem Bildformat eines 19" Monitors entspricht. Natürlich kann man sich einlesen, Anzeigedarstellungen erahnen, und auch die Probleme des FMC/Datenbank wegzaubern, sowie kräftig üben, um zielsicher zwischen den vielen Nebenpanelen hin- und her zu schalten.

 

Selbtverständlich akzeptiere ich auch die Argumente der Befürworter, ich bin ja selber jemand, der Realismus erwünscht hat. Nur nicht um jeden Preis. Es würde reichen, PD,ND,EICAM,FCU präzise, gut lesbar (auch am 17" Monitor) anzubieten, eben die Dinge, die -in Verbindung mit realistischen Airfiles- den PF interessieren.

 

Was macht ihr eigentlich, wenn (bei schlechten Wetter) direkt nach Vr die Engine Fire Bell losgeht und, na sagen wir, das linke Triebwerk ins "Körbchen" geht? Bei dem Gewirr aus Panels, den einzuleitenden Non Normal Procedures und den daraus abzuarbeitenden Checklists, und zwar alleine, unmittelbar, präzise und fehlerfrei? Die Pausentaste drücken oder den Weiterflug "hinpfriemeln"?

 

Spätestens dann zeigen sich die Grenzen zwischen "anwendbar" und "machbar". Oder zwischen "sinnvoll" und der Demonstration darstellbarer Systemen auf winzigster Bildschirmfläche. Und, in diesen Situationen merkt man, wie wichtig ein CCC ist und wie bitter der zweite Mann im Flightdeck benötigt wird.

 

Fazit: weniger ist mehr...

 

Gruß PG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...