vBobbypilot Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Guten Morgen, ich möchte einmal fragen ob jemand die Airbus-Checkliste der Lufthansa, wie sie auf den Klapptischen im Cockpit aufgeklebt ist vorliegen hat oder sie abfotografieren könnte, sollte er die Gelegenheit dazu haben. Ich bräuchte sie für die Flugsimulation, aber da ich vorerst nicht in den Genuss eines LH-Fluges komme habe ich leider keine Chance, mir sie selbst zu besorgen. Vielen Dank, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hallo Kim, ohne genauen Typ geht da glaube ich nicht viel: http://konzern.lufthansa.com/de/html/ueber_uns/flotte/index.html Außerdem ist nicht bei jedem Sim-Modell jeder Checklistpunkt nachvollziehbar. Vielleicht suchst du besser nach einer Checkliste zu deinem Sim-Flieger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 hallo Kim, habe Dir per PM ein komplettes AOM 734/5 übersandt. Zumindest hast Du somit auch sämtliche techn. Unterlagen und kannst das sehr umfangreiche Section der Checklists (normal+non normal) verwenden. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hallo, es geht mir hier speziell um die reale LH Normal Checklist für die neueren Typen, also A319-A340. Ich denke es gibt aufgrund des Common Cockpit Konzeptes keine großen Unterschiede in der Liste. Es sind ja hier einige im Forum die manchmal in das Cockpit eines LH-Airbusses kommen und die Gelegenheit haben die Checklist abzufotografieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian F. Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 @Peter: Falls es möglich wäre würde ich auch gerne das AOM haben:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 hallo Fabian FOM 734 + 763 sind unterwegs happy landings Pter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian F. Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Wow auch noch die 763 vielen dank! :) :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 tja, Kollegen sorry, aber Eure "no name server" sind nicht in der Lage, größere Datenmengen zu empfangen. Die "Sendungen" kamen als "abgelehnt wegen zu großer Datenmenge" zurück. Die FOMs/Workbooks/Trainingsmanuals/MEL umfassen logischer Weise mehr Daten, als simple Standardmails: die 763er Unterlagen immerhin -im PDF Format- z.B. 27MB. Kein Wunder, bei über 1400 Seiten.... Tut mir leid, ich hab es pflichtgemäß probiert. chears Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian F. Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 jo, hab mich gerade schon gewundert, naja egal du hast es wenigstens versucht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SevOrin Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Peter könntest du das irgendwo zum Download bereitstellen oder wäre das ein zu grosser Anfang. Wenn nicht könntest du es bei mir auch noch probieren oder denkts du das hat keinen Sinn? E grues vom Sevo (sevo.rebhof@bluewin.ch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hmm, mein Postfach ist laut T-Online 50 MB groß, die B763 Unterlagen sollten also schon draufpassen. Hattest du die 737-Dokumente mit beigepackt? Das würde vielleicht die Ablehnung erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian F. Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Oder er packt die PDF´s einfach in ein Zip-Archiv dann ist es ggf. auch etwas kleiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Ray Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 hallo! könnte ich vielleicht auch die AOM's haben? wäre nett. bitte an TNaskrent@gmx.de :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 Uiii, ein Gladbecker. Damit sind wir ja fast Nachbarn :) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo Peter! Ich würde mich Fabians post anschließen wollen, wenn es geht ;-) sbergert@gmx.net Thx vielmals, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Ray Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Uiii, ein Gladbecker. Damit sind wir ja fast Nachbarn :) . au ja, stimmt! hallo in die nachbarschaft :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo Peter, wenn es dir nichts ausmacht, würdestdu mir auch das 763AOM zuschicken? hohenleitner@arcor.de :rolleyes: Vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 hallo, ich noch mal, im Laufe der letzten Jahre habe ich sehr vielen "Piloten" hier mit realen Unterlagen helfen können. Zumindest denjenigen, die eben keinen der No Name Server benutzen, deren Postboxes unterhalb heutiger Standardwerte liegen. Die -mühsam- eingescannten und/oder ins das Acrobat Reader pdf Format umgeformten Dateien haben eben ihre "Größe". Es sind 1:1 Handbücher, bei mir -leider- nur von Boeing. Die hier vorhandeneden Originale von Airbus sind recht beschränkt. Zusätzlich möchte ich anmerken dürfen, das meine letzten Revisionen aus dem Jahr 2000/2001 sind, sei es das Gelump von Jeppesen oder aber die gesamten FOM/AOM Bücher. Meine diesbezügliche Deadline ist eben das Jahr 2000/2001, als es für mich Zeit wurde, nix mehr zu machen. Zu aktuellen Unterlagen habe ich genau so gute oder schlechte Zugriffsmöglichkeiten wir Ihr alle hier. Oder, ich unterliege Lizenzrechten im besonderen Maße. Seit dem sind "Lichtjahre" vergangen und genau deshalb beteilige ich mich auch nur noch sehr spärlich an aktuellen Beantwortungen zu diesen Themen im Detail. Zu rasch ist der Wandel, zuviele aktuelle "Verfeinerungen" sind präsent. Oder doch nicht? :008: Die Bereitstellung zum Download dieser elemenataren Unterlagen, primär auch interessant für "FS "Piloten" zum "Study" im Bezug auf LevelD 763 oder PDMG 73X ist sicherlich von großem Interesse. Insbesondere auch, um Euch die wirklichen Unterschiede zwischen den sehr sehr guten Add On Flugzeugen und der Realiät vor Auge führen zu können. Zu Trainingszwecken genauso gut geeiget wie für das "vorführen" der drastischen Differenzen zwischen dem FS-Spiel und Airlinefliegerei. Ich werde mit dem lieben Markus reden, inwieweit eine Downloadmöglichkeit HIER angeboten werden kann. Sorry, aber nach dem ich nun "stundenlang" große Datenpakete über Outlook übersandte und zu 99% die eingangs erwähnte Mitteilungen über "nicht akzeptierte Datenmenge" erhielt, ist dieser Weg der Information leider sinnlos. Zuwenig Leute haben heute adäquate -aber gegen angemessene Gebühren- zu bezahlende Full-Size-Server (a´la TDSL oder ADSL). Ich weiß, Geiz ist Geil... Ich bin -als alter Sack im diesbezüglichen Ruhestand- da recht altmodisch und weiß, dass es nix umsomst gibt im Leben, wenn´s drauf an kommt.... Soll heißen: ich (wir) werden uns bemühen, Euch engagierten und wissenhungrigen Leuten die Klamotten zur Verfügung zu stellen. Dann könnt Ihr in eigener Regie sehen, wie Ihr die Unterlagen tatsächlich absaugt. Um mal klarzustellen, wovon wir reden: die 73X Databasis liegen bei ca 65MB, die der 763 bei ca 81 MB, sehr wohl unterteilt in unterschiedlichste Bereiche. Ergänzend wären da noch Technik (Maintencance) Unterlagen von ca 40 MB und getrennt davon 1 GB Jeppesen Gewusel (Airwaymanuals, Enroute, Charts). Es ist mir z.B. aktuell dutzendfach nicht gelungen, Euch lächerliche 27MB gepackte pdf Dateien nur vom winzigen Teil der 763 (Operation, Training, Workbook, MEL) weiterzuleiten. Weil....siehe oben.... und damit ist diese Variante für mich gestorben. Sorry. Also: sobald es hier eine Möglichkeit gibt, werde ich gerne die Unterlagen im machbaren Rahmen bereitstellen. Std by, pls. beste Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo Peter, vielleicht weisst du das ja bereits, aber es gibt mittlerweile im Internet ein paar ganz nette one-click-hoster, sprich einen service, der es erlaubt, grössere datenpackete zum download zur verfügung zu stellen. nennenswert wären da unter anderem: - www.rapidshare.de (100mb) - www.meinupload.com (100mb) - www.filecache.de (250mb) ich weiss, um die problematik mit dem weitergeben, doch du kannst die daten ja packen und mit passwort schützen. den link kannst ins board stellen und das passwort per pn verteilen. oder du verschickst den interessenten einfach den download-link. somit musst du die sachen nur 1x uploaden und der rest liegt am interessenten. ich persönlich habe bis jetzt gute erfahrungen gemacht mit diesen diensten, waren mir schon etliche male eine grosse hilfe, wenn es darum ging, mehreren leuten grössere datenpackete zur verfügung zu stellen. saludos dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Sorry, aber nach dem ich nun "stundenlang" große Datenpakete über Outlook übersandte und zu 99% die eingangs erwähnte Mitteilungen über "nicht akzeptierte Datenmenge" erhielt, ist dieser Weg der Information leider sinnlos. Zuwenig Leute haben heute adäquate -aber gegen angemessene Gebühren- zu bezahlende Full-Size-Server (a´la TDSL oder ADSL). Ich weiß, Geiz ist Geil... Das ist vielleicht Offtopic, aber ich muss dich da etwas korrigieren. Ich denke der Preis, den man für einen E-Mail Server bezahlt sagt nichts über dessen diesbezüglichen Qualitäten aus. Wenn ich z.B. sehe, welche Datenmengen gmail gratis zur Verfügung stellt (Falls jemand noch eine Einladung braucht...)... Oftmals ist es auch so, dass der SMTP Server (also der Server, über den die Mail verschickt wird) keine allzu grossen Mails annimmt. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war es kaum möglich(d.h. über die wenigsten Provider), Dateien > 10 MB zu verschicken, es sei denn, man verwendete seinen eigenen SMTP. Heute ist das wiederum oft nicht mehr möglich, weil die IPs der Endkunden in 'Blacklists' sind und andere Mailserver keine direkten Mails von solchen Servern mehr akzeptieren. Aber auch der 'offizielle' Server ist hier keine Garantie, Bluewin hat z.B. schon öfter Mails abgelehnt, die ich über Cablecom verschickt habe. Kurz gesagt: Was man bezahlt spielt eigentlich keine Rolle, man muss in jeden Fall entweder genau nachlesen, welche Leistungen man kriegt, oder man muss es ausprobieren. MFG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 hallo Patrick mag ja alles richtig sein, Ich habe "nur" die bescheidene Erfahrung gesammelt, dass alle "Kumpels+Kontaktpersonen", die über free-charge Server verfügen, aktuelle größere Emailpakete nicht entgegen nehmen können. Zumindest im hiesigen Fall. Da helfen eben auch keine gut gemeinten Erklärungen. Meine (extrem laienhafte) Feststellungen: Operator, die angemessenes Entgeld für ihre Leistungen verlangen, bieten auch dementsprechenden Service. Logisch, rare Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich checke mal die Bereitstellung zum download auf einschlägigen Servern. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 hallo Patrick mag ja alles richtig sein, Ich habe "nur" die bescheidene Erfahrung gesammelt, dass alle "Kumpels+Kontaktpersonen", die über free-charge Server verfügen, aktuelle größere Emailpakete nicht entgegen nehmen können. Zumindest im hiesigen Fall. Da helfen eben auch keine gut gemeinten Erklärungen. Meine (extrem laienhafte) Feststellungen: Operator, die angemessenes Entgeld für ihre Leistungen verlangen, bieten auch dementsprechenden Service. Logisch, rare Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich checke mal die Bereitstellung zum download auf einschlägigen Servern. Gruß Peter Ich teile die Einschätzung dahingehend, dass 'you get what you pay for' oft gilt. Aber gerade im Internetbereich gilt das halt nicht in jedem Fall, die Bubble ist zwar geplatzt, aber noch funktioniert nicht alles wie beim Rest der Welt :) So ist es just in jenem Fall eben so, dass grosse, seriöse und 'teure' Firmen da oft restriktiver sind als z.B. kleinere, günstigere(die müssen halt kämpfen!). Bei DataComm konntest du z.B. schon vor bald 10 Jahren (damals als ich dort noch die Technik machte) beliebig grosse E-Mails verschicken(und empfangen), während Bluewin etc. Limiten hatte. Aber lassen wir das. Nur nochmal als Tip: Bei Google GMail kriegt man im Moment 2.5 GB (!) Platz für E-Mails, die Limite wurde schon mehrfach erhöht. Und das gratis. Im Moment kommt man allerdings nur 'auf Einladung' zu einem Account. Das ist aber kein grösseres Problem(mehr), wenn jemand Einladungen braucht, ich habe noch welche zu vergeben. Damit sollte dann auch der Empfang von etwas grösseren Mails klappen :) - es sei denn, die Grösse einzelner Mails ist doch mehr beschränkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 @patrick: die maximale grösse pro e-mail ist bei gmail leider ebenso auf 10mb beschränkt! nähere infos auch hier. mfg dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 @patrick: die maximale grösse pro e-mail ist bei gmail leider ebenso auf 10mb beschränkt! nähere infos auch hier. mfg dany aua mist. vielleicht sollte man mal eine Übersicht machen, welcher Server wieviel akzeptiert (auch SMTP) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 hallo zusammen, zunächst auf diesem Wege herzlichen Dank für die umfangreichen Meinungen und die diversen PM´s. Eine Lösung ist gefunden, unser lieber Florian (Flo:008: ) wird das Gerödel von mir übernehmen und dann auf einem noch zu benennenden Server bereitstellen. Wär doch gelacht, wenn wir unseren Jungs hier nicht die "fundamentalen Unterlagen" zur Verfügung stellen könnten. Und, noch ein winziger Vorteil für uns Moderatoren: ich nehme an, dann sich dann viele Themen von selber beantworten, denn solche Manuals sind sehr erschöpfend. Machmal überlege ich allerdings, ob man die Sachen nicht nur unseren Forumsmitgliedern zugänglichen macht, damit anderswo nicht noch mehr kopiert wird. Sobald eine Downloadmöglichkeit eingerichtet ist, werden Flo und ich weitere Infos geben. Beste Grüße Peter russisches Sprichwort: "es ist immer dort schön, wo ich nicht bin, es ist immer das schön, was ich nicht habe".... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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