Rahim Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hallo an euch Segelflugbegeisterten! In dem Segelflug-Corner schreibe ich jetzt zum ersten mal. Haben mich doch vorher Jets, Motorflieger und den MSFlightsimulator mehr interessiert. Mein Traum ist es minimum einmal im Besitz des CPL Scheins zu sein und eine 2 motorige Turboprob zu fliegen. Doch der Job = Finanzen lassen das momentan einfach nicht zu, den PPL zu machen. Auch ist noch mein 2.Kind unterwegs :008: . Im Sommer 05 hatte ich in Schupfart LSZI einen Segelflug Schnuppertag besucht. Leider ging der Flug "nur" 30 Min. Es waren aber bestimmt 30 der schönsten Minuten in meinem Leben. Bis natürlich auf die Geburt meiner 1. Tochter. Und damals noch unverantwortungsbewusst mit 310 km/h mit einer Suzuki Hayabusa über die Autobahn zu rotzen :rolleyes: . Der Fluglehrer war Andreas Duppenthaler. Von Ihm war ich auch sehr begeistert. Hat man doch seine Leidenschaft, gepaart mit Sicherheitsbewusstem Umgang mit dem Fluggerät, von Anfang an gespürt. Da hat man gemerkt dass die Fricktaler auf die Jungen setzen. Wie es ja anscheinend nicht überall der Fall ist. Damals wollte ich dort sofort loslegen. Von Motorfliegerei wollte ich gar nichts mehr wissen. Kurz darauf hatte ich aber Job bedingt nach Solothurn gezügelt. Da liegt Grenchen viel näher. Auch verlor ich den Gedanken ans Segelfliegen schnell wieder. Viele Monate hatte ich mich gequält wie ich mit dem PPL anfangen könnte. Doch leider immer ohne Aussichten. Da kamen mir aber wieder die alten Erinnerungen ans Segelfliegen. So habe ich mich jetzt entschlossen, den Segelflug Schein zu machen. So Gott will wird sich der Rest mit dem Motorfliegen noch ergeben. Sorry für die lange Einleitung.... Jetzt meine eigentliche Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit der Segelflugschule in Grenchen? Da Segelfliegen alleine kaum zu meistern ist: Ist da jemand der auch gedänkt nächstens in Grenchen anzufangen? Für Eure Erfahrungen und Antworten wäre ich sehr dankbar! Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ask21 Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hallo Rahim Also in Grenchen wirst du kaum Probleme damit haben, der einzige zu sein. Ich habe die letzten 2 Jahre in Grenchen meinen Segelflugschein gemacht, und ich war nicht ein einziges Mal alleine (weder Wochenende noch Werktags). So viel ich weiss, ist Grenchen mittlerweile auch die einzige Segelflugschule der Schweiz, mit einem vollamtlichen Fluglehrer... Also ich persönlich kann dir Grenchen nur empfehlen: - gute Ausbildung - Super Klima .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 4. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2006 Danke Solche Antworten habe ich mir erhofft :008: Weisst Du wie das mit dem Beginn ist? In den Kursausschreibungen habe ich gesehen dass die schon im Januar angefangen haben. Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ask21 Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 Bist du sicher, dass das im Januar nicht nur die Theorie war? So viel ich weiss, fliegt die Segelfluggruppe erst ab März. Wegen dem Beginn: Den praktischen Teil kannst du jederzeit beginnen, d.h. du kannst dich einfach beim Sekretariat anmelden für einzelne Tag oder ganze Wochen. Wie gesagt, es hat einen vollamtlichen Fluglehrer und viele nebenamtliche, d.h. es ist immer ein Fluglehrer da, wenn du dich anmeldest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 4. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2006 Ja Du hast recht. Aber ist es nicht bessr zuerst Theorie machen und erst dann fliegen? Oder ist das nicht so wichtig? Am besten gehe ich dort bald vorbei und bespreche das mit denen! Vielen Dank. Für mich ist es sehr wichtig Fedbacks zu hören. Wie im anderen Thread über Qualität von Flugschulen, ist es ja nicht überall toll. Ich nehme an in Grenchen ist der Radiotelefoniekurs obligatorisch? Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ask21 Geschrieben 4. März 2006 Teilen Geschrieben 4. März 2006 Also ich hab beides parallel gemacht, aber ich denke, da ist jeder auf eine andere Art und Weise wohl. Wegen der Radiotelefonie: RTF ist nur für Motorflug obligatorisch, für den Segelflug nicht. Wenn du in Grenchen den Schein machst, bekommst du eine Beweilligung, welche aber nur für die CTR Grenchen gilt (ist bei denen, die z.B. in Belp Segelfliegen dasselbe). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mazzi Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo Rahim Schön neue Leute in der Umgebung Solothurn begrüssen zu können. Ich begann 2001 die Ausbildung zum Segelflugpiloten auf dem Flugplatz Grenchen. Nun bin ich seit 2003 im Besitz des Ausweises. Du musst wissen dass es auf dem Flugplatz Grenchen verwirrungshalber extra zwei Segelfluggruppen gibt. Motorfluggruppen gibt es einige mehr. Zum einen ist die SMG(Segel- und Motorfluggruppe Grenchen) auf dem Flugplatz angesiedelt zum anderen die SGS(Segelfluggruppe Solothurn). Natürlich könnten die Gruppen unterschiedlicher nicht sein, die SMG ist kommerziell ausgerichtet und bietet neben der Segelflugausbildung eine Vielzahl an anderen Ausbildungen an(PPL, Radiotelefonie usw.). Wo hingegen die SGS klar auf Segelfliegen und das Streckenfliegen ausgelegt ist. Bei dieser Gruppe kannst du ausschliesslich den praktischen Teil der Segelflugausbildung absolvieren. Für den theoretischen Teil werden sie dich zur SMG oder einer anderen Gruppe schicken. Ich habe meine Ausbildung bei der SMG begonnen, die Ausbildung war klar strukturiert und aufs fliegen ausgelegt. Nach ca. 7 Flugstunden durfte ich den ersten Soloflug absolvieren, danach war aber die Saison aber schon bald vorbei. Im Sommer 2002 habe ich mich im SMG Theoriekurs auf die Prüfungen vorbereitet. 2 Wochen Intensivkurs und ich war bereit. Leider hatte ich aus beruflichen und schulischen Gründen danach keine Zeit mehr mich mit der praktischen Ausbildung zu beschäftigen. Im Jahr 2003 wechselte mein Vater, selber ein angefressener Segelflieger, von der SMG zur SGS. Ich tat ihm dies gleich. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich die Vor-/Nachteile dieses Wechsels nicht abschätzen, folgte meinem Vater aber blind. Auch in der SGS wurde ich herzlichst aufgenommen. Die Fluglehrer waren ebenso kompetent wie diejenigen der SMG, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Doch baldeinmal wurde mir klar das mir mit der LS-4 der SGS gegenüber der ASK-23 der SMG einen äussertst leistungsfähiger Schulungseinsitzer zur Verfügung steht. Zudem wurde ich teil einer grossen SGS-Familie, die auch nach dem Fliegen etwas zusammen unternahm. Mit dieser Atmosphäre gelangen mir grosse Vorschritte(5 Stundenflug während der Ausbildung). Mit einer erfolgreichen Prüfung mitten im Sommer 2003 stand meiner ersten Segelflugsaison nichts mehr im Weg. Meiner Ansicht nach ist die SMG klarer strukturiert und dadurch auch etwas starr in ihrer Arbeitsweise. Die Segelflugausbildung steht bei dieser Gruppe auch ganz klar nicht im Vordergrund, darunter leidet die Erneuerung des Flugzeugparks. Das Flugmaterial das die SMG besitz reicht jedoch füglich um eine erfolgreich Ausbildung zu gewährleisten. Willst du jedoch nach dem Erwerb deiner Lizenz das Streckenfliegen bist du bei der SMG am falschen Ort. Bei der SGS ist zwar ein wesentlich kleinerer Flugzeugpark vorhanden, dieser ist jedoch um einiges moderner. Auch die Instrumentierung der Flugzeuge entspricht dem heutigen Standart(Anflugrechner & Navigationssystem, Logger usw.). Auf die Saison 2006 wird die SGS auch über einen C42 Ecolight Schlepper verfügen, dieser Schlepper der mit normalen Autobenzin fliegt, ist wesentlich günstiger als die bisher verwendete Robin. Die Radiotelefonie ist wie "ask21" schon erwähnt hat für Mitglieder einer flugplatzansässigen Gruppe nicht obligatorisch, allerdings werden einige grössere Änderungen auf die Saison 2006 erfolgen. Was dich aber nicht beirren sollte auf dem Flugplatz Grenchen deine Ausbildung zu beginnen. Das mit dem Funk ist keine so grosse Sache. Aus meiner jetzigen Sicht war es ein dienlicher Schritt von der SMG zur SGS zu wechseln. Nicht nur aus infrastrukturellen Gründen sonder auch wegen der äusserst familiären Verhaltensweise aller SGSler. Zudem ist das OLC-Fieber in der Gruppe ausgebrochen, was einen Zusätzlichen Ansporn zum Streckenfliegen hervorbringt. Gruss Matthias Lüthi PS: Melde dich mal wenn du auf dem Flugplatz bist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 6. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo Matthias Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Ja die von der SG-Solothurn wollens anscheinend wissen ;) . Wurde ich doch schon auch per PM angeschrieben von einem Ehemaligen SG-Solothurner. Für mich persönlich ist das sicher schon ein grosses plus für die Solothurner. Eigentlich denke ich, ist dieser Verein genau sowas, wie ich suche. Das ganze ist bewusst Familier, was ich in einem Sportverein sehr wichtig finde. Bin ich doch einer der sportlich gerne Wettkämpfe bestreitet, auch in dieser Hinsicht bei euch richtig. Nicht zu reden von den Langstreckenflügen. Da verfalle ich ins Schwärmen. Doch da gibts 2 Punkte wo ich trotzdem die SMG beachten muss. 1. Wegen dem Job. Da ich im Detailhandel tätig bin, arbeite ich auch Samstags. Am Sonntag morgen gehe ich in den Gottesdienst, meiner Christlichen Gemeinde in Basel. Dort habe ich eine Leiterfunktion. Deshalb ist es schwer den Sonntag morgen frei zu machen. Da es in der SMG vollzeit Fluglehrer hat, könnte man ja wahrscheindlich auch unter der Woche fliegen. 2. Habe ich nicht ganz verstanden, wie dass mit einer Pauschale bei der SGS ist. Bei der SMG, so glaube ich, ist die Pauschale ohne Motorsegler um die 1000.-. Den Radiotelefoniekurs würde ich natürlich freiwillig gerne absolvieren. Bringts doch auch mehr Sicherheit und Flugwege Möglichkeiten. Nur dachte ich dass man in Grenchen ohne gar nicht fliegen darf. Deshalb zuerst den Kurs machen muss bevor man fliegen darf. Wirklich entscheiden werde ich mich so in 1 bis 2 Monaten. In der zwischen Zeit, bilde ich mir Urteile auf Grund Eurer Feedbacks und werde auch noch beide Schulen direkt auf Informationen anfragen. Nochmals dankend und hoffend auf weitere Erfahrungen :) Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Hallo Rahim, hast du mittlerweile angefangen in Grenchen? Ich habe letzten Samstag meine ersten paar Flüge bei der SGS gemacht und bin begeistert; zum Fliegen kommt man auf jeden Fall und die Athmosphäre ist so familiär wie hier beschrieben :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 13. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Hallo Ueli Sorry dass ich erst jetzt schreibe. ich hatte ein paar Wochen keine Zeit ins Forum zu schauen. (Mussten mein Geschäft bauen) Nein leider hab ich noch nicht angefangen. So wies ausschaut verlagert sich das ganze doch wieder 2 - 3 Monate :009: Schön zu hören dass es Dir gefällt (neid). Du kannst mir ja mal eine PM schicken. Und ich komme mal vorbei schauen(wohne ja fast nebenan [solothurn]) Hoffentlich bis bald Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 13. Mai 2006 Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Hallo Rahim, kein Problem dass es ein paar Tage gedauert hat. PN habe ich geschickt, wir sehen uns hoffentlich bald auf Platz ;) Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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