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Vom (halbwegs) warmen Jerez ins kalte München, CFG1525


Joerg Schoenfelder

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Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Nach längerer Flusiabstinenz, hatte ich heute endlich wieder mal Zeit in's Cockpit zu klettern und einen Flug zu absolvieren. Die Auswahl viel danach auch schon recht schnell ( was bei mir eigentlich ein Wunder ist) auf die Strecke Jerez-München. Als fliegenden Untersatz entschied ich mich diesmal für ein Plastikprodukt aus dem Hause Airbus, nämlich für den Airbus A320. Und nun viel Spass!

 

Auf Parkposition 5 eingeloggt und schwupps ging es schon an die Flugvorbereitungen. Die MCDU wollte gefüttert werden und ein kurzes Chartstudium für die Hinojosa 1K ( HIJ1K) stand auch noch an.

 

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Nachdem die Route, Gewichte etc. eingegeben wurde und ich die HIJ1K auch halbwegs im Kopf hatte, ging es daran unserer beiden CFMler aufzuwecken. Nummer 2 hat es bereits geschafft.

 

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Sein Kollege schloss sich ihm wenige Sekunden später an und so ging es los zur Runway 21. Bevor wir uns auf dem Weg zum Backtrack der Bahn machten, wurden noch kurz die relevanten Frequenzen für den Abflug eingetippt. Nach dem Start werden auf Runway-Heading auf FL120 steigen , wobei wir ab 600ft eine Rechtskurve starten um das Radial 227° einzufangen, welches vom Moron VOR wegführt. D.h. unser Inboundkurs zum VOR hin wird 047° betragen

 

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Auf geht's zum Backtrack

 

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Ab geht die Luzi! TOGA Thrust wurde gesetzt

 

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Wie schon oben erwähnt, bei 600ft machten wir uns daran das Radial 227 einzufangen...

 

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Ein letzter Blick auf Jerez, wir steigen weiterhin FL120 und dem Moron VOR entgegen

 

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Wie sehr ich die alte Bemalung vermisse...

 

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Überflug über Toulouse, dort werden die grossen Brüder unseres A320 gebaut.

 

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Inzwischen haben wir den schweizer Luftraum erreicht. Unter uns der Genfer See

 

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Über Kudes begannen dann auch schon die Anflugvorbereitungen auf München. Die Charts für die DISUM4M und das ILS der 26L wurden begutachtet. Ausserdem wurde die letzte METAR aus München eingeholt und die MCDU mit den entsprechenden Daten gefüttert.

 

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Bald sind wir da....

 

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Et voila, das ILS wurde eingefangen und wir rutschen gemütlich den Glideslope runter

 

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Geschafft, der Boden hat uns wieder!

 

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Via B8, T, S8 und D3 ging es zur Parkposition 209. Inzwischen wurde auch die APU eingeschaltet

 

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Position 209 erreicht. Ein weiterer schönen Onlineflug hat sein Ende gefunden.

 

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Ich hoffe, dass euch mein kleiner Bericht gefallen hat und wünsch euch noch einen schönen Tag.

 

MfG Jörg

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Schöne Bilder, ein wirklich guter Bericht!!

Wirklich nur eine klinzekleinigkeit und auch überhaupt nicht schlimm, ist mir nur grad aufgefallen: Der Airbus hat kg anzeigen fürs Fuel und nicht Lbs, soweit ich weiß... Ist aber wirklich nicht schlimm und schmälert auch den Bericht nicht, wollte ich nur anmerken, also bitte keine Kommentare wie: sei doch nicht so pingelig etc., wollte nur drauf hinweisen.

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Danke Jörg für den schönen Bericht. Hat mir auch gut gefallen. Die alte Condor-Bemalung ist bei "meinem" Airbus auch meine liebste....

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Der Airbus hat kg anzeigen fürs Fuel und nicht Lbs, soweit ich weiß...

Ich glaube, das kann jede Fluggesellschaft wählen. Ich nehme an, dass in Amerika grundsätzlich mit LBS gerechnet wird.

 

@Joerg

Toller Bericht! Wie hast du die SB so klein bekommen und so versteckt? Einfach zusammengestaucht und verschoben?

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Joerg Schoenfelder

So, jetzt komm ich endlich (mal) wieder dazu etwas zu schreiben!

 

Thomas und Kevin, vielen Dank für euer positives Feadback!

 

Robert, danke auch an dich. Soweit ich weiss, ist es von der Airline abhängig, in welcher Einheit die Treibstoffmenge angegeben wird. Welche Einheit die Condor nun in ihrem täglichen Flugbetrieb verwendet, weiss ich nicht, jedoch bevorzuge ich die Angabe in LBS, da ich mit ihr schon fliege seit ich mir das erste mal im FS Gedanken über Gewichte gemachte habe.

 

Werner, vielen Dank!

 

Danke auch an dich Toby.

 

Hehe Tobias, danke. Das mit der SB ist bei mir vor jedem Flug immer eine kleine Frimmelei. Meistens drücke ich das SB-Hauptfenster auf ein Minimum zusammen und schiebe es dann einfach in das unterste Eck. Das gleiche passiert auch mit dem Radio-Fenster, nachdem Sqawk C gesetzt wurde.

 

Olaf, diese hellen Stellen sollen Sonnenstrahlen darstellen. Die gröberen Stellen sollen Wasseranimationen darstellen, weshalb sie aber bei diesem Screenshot nicht über den gesamtem Genfer See verteilt sind, ist mir schleierhaft.

 

MfG Jörg

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Hehe Tobias, danke. Das mit der SB ist bei mir vor jedem Flug immer eine kleine Frimmelei. Meistens drücke ich das SB-Hauptfenster auf ein Minimum zusammen und schiebe es dann einfach in das unterste Eck. Das gleiche passiert auch mit dem Radio-Fenster, nachdem Sqawk C gesetzt wurde.

Du benutzt das Radiopanel von SB3? Das habe ich schon lange ausgeschaltet. Funktioniert das Radiopanel des PSS nicht mit der SB?

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