Zum Inhalt springen

Vom (halbwegs) warmen Jerez ins kalte München, CFG1525

Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hallo,

Nach längerer Flusiabstinenz, hatte ich heute endlich wieder mal Zeit in's Cockpit zu klettern und einen Flug zu absolvieren. Die Auswahl viel danach auch schon recht schnell ( was bei mir eigentlich ein Wunder ist) auf die Strecke Jerez-München. Als fliegenden Untersatz entschied ich mich diesmal für ein Plastikprodukt aus dem Hause Airbus, nämlich für den Airbus A320. Und nun viel Spass!

Auf Parkposition 5 eingeloggt und schwupps ging es schon an die Flugvorbereitungen. Die MCDU wollte gefüttert werden und ein kurzes Chartstudium für die Hinojosa 1K ( HIJ1K) stand auch noch an.

1.jpg

2.jpg

Nachdem die Route, Gewichte etc. eingegeben wurde und ich die HIJ1K auch halbwegs im Kopf hatte, ging es daran unserer beiden CFMler aufzuwecken. Nummer 2 hat es bereits geschafft.

3.jpg

Sein Kollege schloss sich ihm wenige Sekunden später an und so ging es los zur Runway 21. Bevor wir uns auf dem Weg zum Backtrack der Bahn machten, wurden noch kurz die relevanten Frequenzen für den Abflug eingetippt. Nach dem Start werden auf Runway-Heading auf FL120 steigen , wobei wir ab 600ft eine Rechtskurve starten um das Radial 227° einzufangen, welches vom Moron VOR wegführt. D.h. unser Inboundkurs zum VOR hin wird 047° betragen

4.jpg

Auf geht's zum Backtrack

5.jpg

6.jpg

Ab geht die Luzi! TOGA Thrust wurde gesetzt

7.jpg

Wie schon oben erwähnt, bei 600ft machten wir uns daran das Radial 227 einzufangen...

8.jpg

Ein letzter Blick auf Jerez, wir steigen weiterhin FL120 und dem Moron VOR entgegen

9.jpg

Wie sehr ich die alte Bemalung vermisse...

10.jpg

Überflug über Toulouse, dort werden die grossen Brüder unseres A320 gebaut.

11.jpg

Inzwischen haben wir den schweizer Luftraum erreicht. Unter uns der Genfer See

12.jpg

Über Kudes begannen dann auch schon die Anflugvorbereitungen auf München. Die Charts für die DISUM4M und das ILS der 26L wurden begutachtet. Ausserdem wurde die letzte METAR aus München eingeholt und die MCDU mit den entsprechenden Daten gefüttert.

13.jpg

Bald sind wir da....

14.jpg

Et voila, das ILS wurde eingefangen und wir rutschen gemütlich den Glideslope runter

15.jpg

16.jpg

Geschafft, der Boden hat uns wieder!

17.jpg

Via B8, T, S8 und D3 ging es zur Parkposition 209. Inzwischen wurde auch die APU eingeschaltet

18.jpg

19.jpg

20.jpg

Position 209 erreicht. Ein weiterer schönen Onlineflug hat sein Ende gefunden.

21.jpg

Ich hoffe, dass euch mein kleiner Bericht gefallen hat und wünsch euch noch einen schönen Tag.

MfG Jörg

Schöne Bilder, ein wirklich guter Bericht!!

Wirklich nur eine klinzekleinigkeit und auch überhaupt nicht schlimm, ist mir nur grad aufgefallen: Der Airbus hat kg anzeigen fürs Fuel und nicht Lbs, soweit ich weiß... Ist aber wirklich nicht schlimm und schmälert auch den Bericht nicht, wollte ich nur anmerken, also bitte keine Kommentare wie: sei doch nicht so pingelig etc., wollte nur drauf hinweisen.

Danke Jörg für den schönen Bericht. Hat mir auch gut gefallen. Die alte Condor-Bemalung ist bei "meinem" Airbus auch meine liebste....

Der Airbus hat kg anzeigen fürs Fuel und nicht Lbs, soweit ich weiß...

Ich glaube, das kann jede Fluggesellschaft wählen. Ich nehme an, dass in Amerika grundsätzlich mit LBS gerechnet wird.

@Joerg

Toller Bericht! Wie hast du die SB so klein bekommen und so versteckt? Einfach zusammengestaucht und verschoben?

Joerg Schoenfelder

So, jetzt komm ich endlich (mal) wieder dazu etwas zu schreiben!

Thomas und Kevin, vielen Dank für euer positives Feadback!

Robert, danke auch an dich. Soweit ich weiss, ist es von der Airline abhängig, in welcher Einheit die Treibstoffmenge angegeben wird. Welche Einheit die Condor nun in ihrem täglichen Flugbetrieb verwendet, weiss ich nicht, jedoch bevorzuge ich die Angabe in LBS, da ich mit ihr schon fliege seit ich mir das erste mal im FS Gedanken über Gewichte gemachte habe.

Werner, vielen Dank!

Danke auch an dich Toby.

Hehe Tobias, danke. Das mit der SB ist bei mir vor jedem Flug immer eine kleine Frimmelei. Meistens drücke ich das SB-Hauptfenster auf ein Minimum zusammen und schiebe es dann einfach in das unterste Eck. Das gleiche passiert auch mit dem Radio-Fenster, nachdem Sqawk C gesetzt wurde.

Olaf, diese hellen Stellen sollen Sonnenstrahlen darstellen. Die gröberen Stellen sollen Wasseranimationen darstellen, weshalb sie aber bei diesem Screenshot nicht über den gesamtem Genfer See verteilt sind, ist mir schleierhaft.

MfG Jörg

Hehe Tobias, danke. Das mit der SB ist bei mir vor jedem Flug immer eine kleine Frimmelei. Meistens drücke ich das SB-Hauptfenster auf ein Minimum zusammen und schiebe es dann einfach in das unterste Eck. Das gleiche passiert auch mit dem Radio-Fenster, nachdem Sqawk C gesetzt wurde.

Du benutzt das Radiopanel von SB3? Das habe ich schon lange ausgeschaltet. Funktioniert das Radiopanel des PSS nicht mit der SB?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...