Zum Inhalt springen

Meine Houmpäitsch, Version 3.0

Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme!

Nun, die Fasnacht ist vorüber und draussen ist immer noch tiefster Winter...

Was also tun während den langweiligen Nachmittagen hinter dem PC? Richtig, "es bitzeli Baschtle" :D

Dabei rausgekommen ist eine neue website für mich selber...

Was sagt ihr zu folgenden Stichworten?

• Layout
  • Benutzerfreundlichkeit
  • "Logik"
  • Inhalt

Würde mich gern über Feedbacks eurer Seite freuen :)

Also, klickt auf den Link, guckt es euch an und haut dann auf mir rum :o

Grüessli Chregu

Wilko Wiedemann

Yo Chregu

Einfach nur geil :D:D Ne echt, die Neuauflage deiner Page ist wirklich super geworden. Sie war ja vorher schon nicht schlecht. Aber jetzt ist sie wirklich super.

Hast mal Zeit, etwas an meiner Seite zu basteln ? ;)

Gruss

Wilko

@ Wilko

Besten Dank für die Blumen :) Nun, am besten machst du es wie ich: learning by doing! Im Gegensatz zur Fliegerei ist hier das "Try&Error"-Verfahren ziemlich sicher...

@ all

Mit Schrecken hab ich meine Seite vorhin mit dem Migros-soft IE versucht anzugucken, und siehe da, dieses ***-Browserli stellt meine Seite nicht so dar wie ich es eigentlich gern hätte (-> Firefox)

Weiss jemand von euch Computer-Profis Rat, woran es liegen könnte?

Grüessli Chregu

@ Johannes: Aber klar doch! Ob ich's kapiere, sage ich dir dann später :D

@ Wilko: Jo, das ist mal Sonnenklar... aber sag das den andere Millionen IE-Nutzern :005:

Grüessli Chregu

Da du Homepage-Design auf deiner Homepage auflistest, darf man auch etwas in Detail gehen? :D

:D

Danke übrigens für deine Tipps, konnte sie zumindest teilweise in mein neues Skript einbeziehen (W3C-validität!!! :)) Gar nicht so einfach!

Johannes Müller

... es dauert noch ein bisschen, ich muss erst mal alles durchgehen lassen und dann auswerten ....

Einen Tipp hätte ich so als Starter, die von Viktor erwähnte W3C-Validierung für dein XHTML code: Es fehlt wohl nur wenig im allgemeinen Template (vermutlich kannst du das einfach anpassen): http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.chregu.com%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&verbose=1

Und einen dringenden Tipp hätte ich noch vorweg: schütze dein Gästebuch!!! Es geht gerade mal eine Woche, und es ist voller Spam, so wie du es z.Zt. hast. Als einfachste Massnahme würde ich ein pseudo-captcha verwenden, z.B. "Gebe 9219 hier ein: " und lass den Wert des Felds überprüfen, bevor du den Eintrag eintragen lässt. (Das lässt sich natürlich beliebig steigern.) Gästebücher, vor allem mit Angabe der Homepage und mit Live-Link sind ein beliebtes Ziel automatischer Spam-Bots! Ich würde evtl. sogar überlegen, ob du die Homepage-Links ganz rausnehmen solltest und auf jeden Fall darauf achten, dass man keine live-links im Text einfügen kann. Ohne Schutz hast du nur Ärger, den Schutz selber nimmt kein Mensch wahr, die Spam-Bots kommen aber nicht durch und lassen dich in Ruhe.

Gruss

Johanes

Johannes Müller

So... ich hoffe, ich überrenne dich nicht ganz :D. Bei Fragen (auch von anderen) einfach bitte den Abschnitt+Nummer angeben ;-).

Lasse dich nicht von der Menge abschrecken, viel davon kannst du mit etwas Überlegen relativ einfach umsetzen, einiges braucht halt etwas mehr Handarbeit.... aber wenn du schon für andere Homepages machst, dann ist sowas immer eine gute Übung :D

A. Allgemeiner Website Code

1. Überall sind keine description / keyword meta-tags; das könnte man sicher verbessern

2. z.T. keine Seitentitel oder gar "Untitled Document" (siehe Anhang weiter unten)

3. einige kaputte Links innerhalb der Website (siehe Anhang)

4. URLs mit Leerschlägen umwandeln ("-" oder besser "_" verwenden) - auch Bild-Dateien

5. URLs mit nicht-englischen Buchstaben umwandeln (verträgt sich besser) - auch Bild-Dateien

6. einen Zeichensatz wählen und beibehalten (utf-8 wäre ok; oder passt das jetzt?)

7. mehr mit CSS arbeiten: du verlierst sehr viel "Platz" durch ständige inline-formatierungen (Font-Wahl, etc.). CSS ist genial einfach!

8. Schickes und Suchmaschienen-freundliches CSS menü :-)

9. Im CSS Menü hast du ein "&" im Text, das muss bereinigt werden (& => & )

10. Alle Content-Seiten würde ich per W3CValidator prüfen lassen:

11. Alle Template-Seiten ebenfalls prüfen lassen (Gallerie, Einzelne Bilder, etc.)

12. Auf "login" / "Passwort vergessen" Seiten immer "404" zurückgeben! (am Besten das Login gar nicht verlinken)

13. sehr viele Bilder hast du da :-)

14. Mit http://browsershots.org/ kann man die Website in vielen anderen Browser anschauen, wäre evtl. ein Versuch wert

15. Z.T. sind die verwendeten Bilder nicht in der richtigen Grösse abgelegt, z.B. auf http://www.chregu.com/cms/index.php?page=Flugplan - die Anzeigequalität ist viel besser, wenn du die Bilder richtig skalierst und so ablegst.

B. Optimierung

1. alle Graphik-Dateien sind ohne beschreibenden Namen; mit wäre besser (z.B. 0002.jpg statt spass-am-see.jpg)

2. Suche dir 5-10 Stichwörter aus, die zu dir bzw. deiner Site passen. Und verwende diese (+ Varianten) möglichst überall, wo es passt (im Text, in fett-geschriebenen Text, in Titel, in Dateinamen, etc).

3. Eine Überlegung Wert: ggf. die Bilder gezielt für Image-Search vorbereiten: mehr Content auf den Bilder-Seiten, Alt-Texte, etc. etc. Ich vermute, dass man über den Image-Search (z.B. bei Google) mit deiner Site noch relativ gut an Besucher herankommen könnte.

4. einige alte, bereits indexierte Seiten gehen verloren da sie nicht mehr existieren: besser wäre es, diese zu behalten oder per 301-redirect (notfalls per meta refresh mit Zeit "0") auf aktuelle URLs umzuleiten. Suche per "site:www.chregu.com": http://www.google.com/search?q=site:www.chregu.com&num=100&hl=de

5. Ein Ziel sollte sein: mehr Inhalt, weniger Code: mehr mit CSS arbeiten; der ganze HTML-Code verwirrt schnell die Suchmaschinen

6. Statt "klick" als Link Text, einen beschreibenden Text nehmen: Link "Anchor-Texte" (die Texte im Link) werden bei den Suchmaschinen sehr stark bewertet

7. Bilder möglichst alle mit guten ALT-Texten hinterlegen (schon mal erwähnt)

8. Links wenn möglich auch mit "title"-Attributen hinterlegen.

9. Aussage-kräftige Titel statt "[ c h r e g u ..." -- du kannst diese immer noch per Javascript im Browser anpassen. Titel-Tags werden bei Suchmaschinen auch hoch bewertet. Optimal ist z.B. "Beschreibung - Site-Name", z.B. "Mein Flug mit der C172 - www.chregu.com" oder halt "Mein Flug mit der C172 -- [ c h r e g u . c o m ]"

10. Eine Google-Sitemap-Datei könnte die Indexierung auf Google verbessern + gibt mehr Auskunft über deine Website (z.B. verwendete Suchbegriffe, etc. etc.): https://www.google.com/webmasters/sitemaps

11. Du solltest / könntest mehr daran arbeiten, dass andere Leute zu dir linken; dabei die Anchor-Texte auch möglichst gut wählen (z.B. "Mein C172-Flug mit Chregu" statt nur "klick")

12. Wäre gut: Anfoderung, dass Leute zu dir einen Link legen (kein Link-Tausch anbieten!): Mehr Links = mehr "Wert" (in den Augen der Suchmaschienen) - siehe Link-Liste im Anhang

13. Auf den Seiten könntest du via H1/H2-Tags die Überschriften für die Suchmaschinen aufwerten. Die Tags kannst du ja via CSS so gestalten, wie du sie haben willst. Alle Überschriften sollten grundsätzlich mit Hx-Tags gemacht werden! Und natürlich die Texte in den Überschriften so wählen, dass sie auch alleine gut dastehen (z.B. nicht nur "Warum fliegen?" sondern "Warum ich mich für die Fliegerei interessiere")

14. Hast du einmal daran gedacht, dass evtl. Personen mit leichten Behinderungen auch deine Seiten anschauen wollen? Sie haben evtl. den Browser ganz anders eingerichtet oder gar einen vorlesenden Browser. Mit deinem "Table"-basiertes Layout und ständiger Inline-Formattierung könnte das schon etwas schwierig (nicht ganz unmöglich) werden. Sauberes CSS könnte da sehr helfen.

15. Einige URLs bringen "duplicate content", d.h. es kommt 100%ig dieselbe Seite unter verschiedenen Adressen: das muss man unbedingt vermeiden sofern möglich (siehe Anhang). Es sind hauptsächlich Bilder-Seiten, die wegen der fehlenden Beschreibung halt genau gleich aussehen (im Stil von "Bild0001"). Die Suchmaschinen nehmen dann nur "irgendeine" dieser Seiten auf (nicht alle), wenn überhaupt.

C. Site-Struktur

1. Trennung in Bereiche: gut

2. Der Album-Script ist bzgl. Suchmaschinen eine kleine Katastrophe :-). Er erlaubt soooo viele URLs die alle auf die gleichen Inhalte verweisen. "Duplicate content" ist ein grosses Problem mit einem solchen Script und du wirst so sehr viel bei den Suchmaschinen "verlieren" (da sie sich z.B. auf die 1000'e von Album-URLs konzentrieren könnten, statt den Rest der Site zu indexieren). Unbedingt bei folgenden Album-Aktionen auch 404 zurückgeben (das merken nur die Suchmaschienen, der Benutzer kommt i.d.R. weiter): "lastcom", "lastup", "random", "search", "topn", "toprated". Dazu würde ich die "Sort" Parameter auch weglassen -- weniger URLs = bessere Indexierung bei gleichbleibendem "Wert" der Website.

3. gute doppelte Wegführung (Menü + unten vor/zurück)

4. Viele Seiten kommen mit einer Fehlermeldung wegen fehlenden Bilder: http://johannesmueller.com/temp/2006-03/www_chregu_com-Guggemusig-Error.csv

5. Das Site-Layout geht verloren wenn man weiter in die Site hinein geht (z.B. ein einzelnes Bild anschaut)

D. Vorschlag für eine robots.txt (die Datei 'robots.txt' blockiert (meistens) das Indexieren dieser Seiten von den Suchmaschinen):

user-Agent: *
/mueues/foto/login.php
/mueues/foto/ratepic.php
/mueues/foto/forgot_passwd.php
/mueues/foto/addfav.php
/mueues/foto/ecard.php

E. Anhang

1. Allgemeine Statistik: http://johannesmueller.com/temp/2006-03/www_chregu_com-Stats.txt

2. Einkommende Links zur Site: http://johannesmueller.com/temp/2006-03/www_chregu_com_links.htm (eine Anchor-Text-Analyse kann man vermutlich sein lassen, aber hier: http://johannesmueller.com/temp/2006-03/www_chregu_com_anchor.htm

3. Eine Aufstellung aller "Nicht-Photo" Seiten mit Meta-Tags für Description/Keywords, Seiten-Titel und Datum: http://johannesmueller.com/temp/2006-03/www_chregu_com_nur-html-seiten.csv

4. Interne Links die nicht gehen (+ solche aus Google): http://johannesmueller.com/temp/2006-03/www_chregu_com-Aborted.txt

5. Duplicate content: http://johannesmueller.com/temp/2006-03/www_chregu_com-StatDup.txt

Ich hoffe, die Links gehen alle richtig, sonst wie gesagt einfach melden :D. Es gibt sicher noch viel mehr, was man anschauen und ändern könnte (gibt es doch immer...), aber irgendwann muss ich schlafen gehen :D

Gruss

Johannes

Salü Johannes

Besten Dank auch hier nochmals für deine super Arbeit! Wie gesagt, ich bin noch ein Grünschnabel, was Webseiten anbelangt, versuche mich aber zu bessern :o

Nun, ich werd nun auch Punkt für Punkt durchgehen, sei mir nicht böse, wenn ich einiges nicht ganz verstehe :009: ...

Bezüglich Fotos: Die jetztige Lösung ist nur provisorisch... Eigentlich möchte ich eine Coppermine-Galerie verwenden. Was sagt da der Profi dazu? Das grösste PRoblem momentan ist nur, dass ich nicht weiss, wie ich die Texte schlau platzieren könnte.

Punkte, welche ich erledigt habe, lasse ich aus...

A. Allgemeiner Website Code

1. Überall sind keine description / keyword meta-tags; das könnte man sicher verbessern

Hab ich in die Intro-Seite genommen, könnte sie aber auch in die einzelnen Templates einfügen, stimmt!

2. z.T. keine Seitentitel oder gar "Untitled Document" (siehe Anhang weiter unten)

Der Seitentitel der eigentlichen Seite ist im Template definiert... Die anderen hab ich soweit geändert

3. einige kaputte Links innerhalb der Website (siehe Anhang)

Dabei handelt es sich um Seiten der alten Gugge-Galerie. Wusste nicht, dass die noch indexiert sind :o

6. einen Zeichensatz wählen und beibehalten (utf-8 wäre ok; oder passt das jetzt?)

ähhh.... öhhh.... :confused:

7. mehr mit CSS arbeiten: du verlierst sehr viel "Platz" durch ständige inline-formatierungen (Font-Wahl, etc.). CSS ist genial einfach!

Nur hab ich leider noch nicht allzugrosse Kenntnis davon :o. Sollte mich da einarbeiten, ich weiss... Die inline-Formatierungen waren notwendig, weil mir der IE alles zentrierte, ohne mir ersichtlichen Grund...

10. Alle Content-Seiten würde ich per W3CValidator prüfen lassen:

11. Alle Template-Seiten ebenfalls prüfen lassen (Gallerie, Einzelne Bilder, etc.)

10. & 11.: Bis auf die PopUps sollte alles nun XHTML-Konform sein...

12. Auf "login" / "Passwort vergessen" Seiten immer "404" zurückgeben! (am Besten das Login gar nicht verlinken)

Wo meinst du?

13. sehr viele Bilder hast du da :-)

Manchmal hab ich das Gefühl, es sind ZU VIELE...

B. Optimierung

1. alle Graphik-Dateien sind ohne beschreibenden Namen; mit wäre besser (z.B. 0002.jpg statt spass-am-see.jpg)

nur damit ich dich richtig verstehe: lieber text als nummern, oder?

2. Suche dir 5-10 Stichwörter aus, die zu dir bzw. deiner Site passen. Und verwende diese (+ Varianten) möglichst überall, wo es passt (im Text, in fett-geschriebenen Text, in Titel, in Dateinamen, etc).

3. Eine Überlegung Wert: ggf. die Bilder gezielt für Image-Search vorbereiten: mehr Content auf den Bilder-Seiten, Alt-Texte, etc. etc. Ich vermute, dass man über den Image-Search (z.B. bei Google) mit deiner Site noch relativ gut an Besucher herankommen könnte.

Stichwort Coppermine?

4. einige alte, bereits indexierte Seiten gehen verloren da sie nicht mehr existieren: besser wäre es, diese zu behalten oder per 301-redirect (notfalls per meta refresh mit Zeit "0") auf aktuelle URLs umzuleiten. Suche per "site:www.chregu.com": http://www.google.com/search?q=site:www.chregu.com&num=100&hl=de

Wusste gar nicht, dass die indexiert sind :o . Das mit dem 301 muss ich mal genauer angucken. Sollte glaub auch im SelfHTML behandelt sein...

5. Ein Ziel sollte sein: mehr Inhalt, weniger Code: mehr mit CSS arbeiten; der ganze HTML-Code verwirrt schnell die Suchmaschinen

jo, wieder CSS :)... auch etwas für die Pendenzenliste!

9. Aussage-kräftige Titel statt "[ c h r e g u ..." -- du kannst diese immer noch per Javascript im Browser anpassen. Titel-Tags werden bei Suchmaschinen auch hoch bewertet. Optimal ist z.B. "Beschreibung - Site-Name", z.B. "Mein Flug mit der C172 - www.chregu.com" oder halt "Mein Flug mit der C172 -- [ c h r e g u . c o m ]"

Der Titel ist im Template angegeben. Also für jede Seite derselbe...Es sei denn, ich mache für jede Seite ein eigenes Template, was aber ich nicht die Idee dahinter sein kann, oder? Wie funktioniert das mit dem Javascript und Seitentitel?

10. Eine Google-Sitemap-Datei könnte die Indexierung auf Google verbessern + gibt mehr Auskunft über deine Website (z.B. verwendete Suchbegriffe, etc. etc.): https://www.google.com/webmasters/sitemaps

-> Pendenzenliste, dankeschön!

11. Du solltest / könntest mehr daran arbeiten, dass andere Leute zu dir linken; dabei die Anchor-Texte auch möglichst gut wählen (z.B. "Mein C172-Flug mit Chregu" statt nur "klick")

e be ebe chli en schüüche :o :D Aber du hast schon recht!

12. Wäre gut: Anfoderung, dass Leute zu dir einen Link legen (kein Link-Tausch anbieten!): Mehr Links = mehr "Wert" (in den Augen der Suchmaschienen) - siehe Link-Liste im Anhang

Tja... Selbstbewusstsein über die eigene webpage lässt grüssen :D

13. Auf den Seiten könntest du via H1/H2-Tags die Überschriften für die Suchmaschinen aufwerten. Die Tags kannst du ja via CSS so gestalten, wie du sie haben willst. Alle Überschriften sollten grundsätzlich mit Hx-Tags gemacht werden! Und natürlich die Texte in den Überschriften so wählen, dass sie auch alleine gut dastehen (z.B. nicht nur "Warum fliegen?" sondern "Warum ich mich für die Fliegerei interessiere")

Jupp... wieder CSS :D kommt aber schon noch mit der Zeit!

14. Hast du einmal daran gedacht, dass evtl. Personen mit leichten Behinderungen auch deine Seiten anschauen wollen? Sie haben evtl. den Browser ganz anders eingerichtet oder gar einen vorlesenden Browser. Mit deinem "Table"-basiertes Layout und ständiger Inline-Formattierung könnte das schon etwas schwierig (nicht ganz unmöglich) werden. Sauberes CSS könnte da sehr helfen.

ne, daran hab ich ehrlich gesagt noch nie gedacht! Ich probierte es bis anhin einfach mit dem IE und Firefox aus et voilà... hmm, CSS...ich seh schon, ich komm nicht drumrum...

15. Einige URLs bringen "duplicate content", d.h. es kommt 100%ig dieselbe Seite unter verschiedenen Adressen: das muss man unbedingt vermeiden sofern möglich (siehe Anhang). Es sind hauptsächlich Bilder-Seiten, die wegen der fehlenden Beschreibung halt genau gleich aussehen (im Stil von "Bild0001"). Die Suchmaschinen nehmen dann nur "irgendeine" dieser Seiten auf (nicht alle), wenn überhaupt.

Sollte mit der Fotogalerie erledigt sein...

C. Site-Struktur

2. Der Album-Script ist bzgl. Suchmaschinen eine kleine Katastrophe :-). Er erlaubt soooo viele URLs die alle auf die gleichen Inhalte verweisen. "Duplicate content" ist ein grosses Problem mit einem solchen Script und du wirst so sehr viel bei den Suchmaschinen "verlieren" (da sie sich z.B. auf die 1000'e von Album-URLs konzentrieren könnten, statt den Rest der Site zu indexieren). Unbedingt bei folgenden Album-Aktionen auch 404 zurückgeben (das merken nur die Suchmaschienen, der Benutzer kommt i.d.R. weiter): "lastcom", "lastup", "random", "search", "topn", "toprated". Dazu würde ich die "Sort" Parameter auch weglassen -- weniger URLs = bessere Indexierung bei gleichbleibendem "Wert" der Website.

-> Coppermine?

4. Viele Seiten kommen mit einer Fehlermeldung wegen fehlenden Bilder: http://johannesmueller.com/temp/2006-03/www_chregu_com-Guggemusig-Error.csv

Hmm...versteh ich auch nicht...die Fotos werden mit pos=xy angewählt und nicht mit pid=xy... hmm...

5. Das Site-Layout geht verloren wenn man weiter in die Site hinein geht (z.B. ein einzelnes Bild anschaut)

Hab ich jetzt nicht ganz verstanden...Passiert dies nicht zwangsweise?

D. Vorschlag für eine robots.txt (die Datei 'robots.txt' blockiert (meistens) das Indexieren dieser Seiten von den Suchmaschinen):

user-Agent: *
/mueues/foto/login.php
/mueues/foto/ratepic.php
/mueues/foto/forgot_passwd.php
/mueues/foto/addfav.php
/mueues/foto/ecard.php

kann ich auch irgendwie ganze Ordner sperren?

E. Anhang

2. Einkommende Links zur Site: aber hier: http://johannesmueller.com/temp/2006-03/www_chregu_com_anchor.htm

Was sagt mir das genau :o ?

Tja... ich merks... es wartet noch viel Arbeit auf mich... Ist wohl nicht nur damit gemacht, wenns "schön aussieht"... aber ich denk, es kommt schon gut :)

Besten Dank nochmals für alles (vorallem für die Geduld mit einem Anfänger :009: ) & Grüessli Chregu

... es dauert noch ein bisschen, ich muss erst mal alles durchgehen lassen und dann auswerten ....

Einen Tipp hätte ich so als Starter, die von Viktor erwähnte W3C-Validierung für dein XHTML code: Es fehlt wohl nur wenig im allgemeinen Template (vermutlich kannst du das einfach anpassen): http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.chregu.com%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&verbose=1

Und einen dringenden Tipp hätte ich noch vorweg: schütze dein Gästebuch!!! Es geht gerade mal eine Woche, und es ist voller Spam, so wie du es z.Zt. hast. Als einfachste Massnahme würde ich ein pseudo-captcha verwenden, z.B. "Gebe 9219 hier ein: " und lass den Wert des Felds überprüfen, bevor du den Eintrag eintragen lässt. (Das lässt sich natürlich beliebig steigern.) Gästebücher, vor allem mit Angabe der Homepage und mit Live-Link sind ein beliebtes Ziel automatischer Spam-Bots! Ich würde evtl. sogar überlegen, ob du die Homepage-Links ganz rausnehmen solltest und auf jeden Fall darauf achten, dass man keine live-links im Text einfügen kann. Ohne Schutz hast du nur Ärger, den Schutz selber nimmt kein Mensch wahr, die Spam-Bots kommen aber nicht durch und lassen dich in Ruhe.

Gruss

Johanes

Hi Johannes,

war das auf mich bezogen? Wenn ja habe ich zunächstmal als Experiment versucht, das GB mithilfe der robots.txt von Bots zu schützen, bisher kam noch kein Spam, aber die Seite ist erst seit über einem Monat drauf... Das mit dem Code hab ich auch schon überlegt, der aufwand schien mir bisher etwas zu groß, mal schaun ob ich das noch einpflegen kann wenn Zeit bleibt.

:)

Johannes Müller

Hi Viktor

Nein nein, ich kenne dein Gästebuch gar nicht :D. Grundsätzlich bietet die robots.txt ja keinen vollständigen Schutz vor Indexierung, also besteht die Gefahr bei dir trotzdem. Es gibt viele einfache Scripts, die automatisch Gästebücher spammen - sie suchen einfach nach "Standardtexten" (z.B. "Um sich einzutragen füllen Sie bitte alle Felder unten aus."), erkennen z.T. den Gästebuchscript und schicken dann einfach automatisch Einträge. Frage mal Tom, wie schnell es bei ihm ging: http://www.hb-dbl.ch/guestbook/

Die Gästebuchspammer wollen ja gar nicht, dass du auf ihre Links klickst und z.B. Viagra (etc) kaufst; sie wollen einfach den LINK; damit Google + Co ihre Homepage besser finden kann. Es ist verflucht, aber wenn du z.B. "die seite http://www.xhyu.com ist doof" mit Link im Gästebuch hast, so ist ihr Ziel schon erreicht.

Die Robots.txt schauen sie gar nicht an, sie überprüfen auch nicht, ob es geklappt hat oder nicht, sie lassen einfach 1000'e von Gästebücher gleichzeitig zuspammen, bei mehr als 1% wird es schon gehen, das reicht schon.

Der einzige Weg, solche automatischen Spams zu verhindern ist ein manuelles Feld, welches ausgefüllt werden muss (und von jedem denkenden Mensch auch ausgefüllt werden kann). Ob Graphik oder nicht, es reicht sogar wenn es ein Checkbox ist, welches angewählt werden muss :D -- die Scripts kennen es nicht und machen es nicht. Manueller Spam ist äusserst selten (und im Vergleich fast unbedeutend: sie machen lieber 1000 Sites in 20 Minuten als eine Site pro 2 Minuten).

Gruss

Johannes

Johannes Müller

Sorry, ist wohl ein bisschen viel gewesen :D - nur nicht erschrecken, das meiste ist "selbstverständlich" *wenn man es mal verstanden hat*, ha ha! Fliegen ist deutlich komplizierter :005:

Vielleicht drehen wir am besten das ganze um, und statt alles einzeln aufzulisten suche ich mal das heraus, woran ich als erstes arbeiten würde:

1. Saubere URLs sicherstellen

Es gibt nichts schöner als saubere URLs :D. Das wäre jetzt mein erstes Ziel, alles andere ist zunächst nebensächlich (kann aber auch z.T. parallel aufgegleist werden). Du brauchst als erstes ein System, wie du vor allem deine millionen (gut, dann halt nur 7340) Bild-Dateien "verwalten" kannst, ohne dabei ständig neue, idiotische URLs zu produzieren. Tim Berners-Lee hat das schon vor langer, langer Zeit ähnlich zusammengefasst: "Cool URIs don't change": http://www.w3.org/Provider/Style/URI . Du musst sicherstellen können, dass du zu jeder Seite nur eine absolute URL hast. Jede Seite muss eine eindeutige Adresse haben, und am besten eine Adresse, die etwas über die Seite aussagt. Solange das nicht sichergestellt ist, kann vieles andere "für die Katz" sein (eben, z.B. wenn Google am Ende die "falschen" Adressen im Index hat und die Besucher über die Suchmaschine nicht mehr den Weg zu dir finden bzw. Google dich schlussendlich wieder rausschmeisst, da es keine gültigen Adressen mehr findet).

a. Bilddatenbank

Also: die erste Priorität wäre für mich eine saubere Integration deiner Bilddatenbanken. Das CMS macht schon mal viel und kann vermutlich weiterverwendet werden. Die übrigen Seiten sind ja manuell erstellt und könnten noch beliebig angepasst werden.

Persönlich würde ich etwas neues schreiben, es dürfte ja nicht so schwierig sein, eine Graphik-Datenbank mit Kategorie / Album / und Bilderseiten zu machen. Aber ich suche auch häufig den schwierigeren Weg, damit ich etwas lernen kann :D. Coppermine (und alle anderen Scripts) kenne ich nicht, da kann ich keine differenzierte Meinung abgeben. Wenn du mir Links zu diesen zusammensuchen kannst (+ Beispielsites), kann ich das gerne ein bisschen aus Suchmaschinen-Perspektive anschauen :-).

Schlussendlich wäre es z.B. optimal wenn du statt:

http://www.chregu.-com/aviatikfotos/Slowakei/Freitag/pages/IMG_0303_JPG.htm

eher etwas wie

http://www.chregu.-com/fotos/aviatik/Slowakei/2006/02/Luftbild_003

als Adresse hättest. Dazu natürlich auch passende Auflistungs-Seiten, d.h. nicht:

http://www.chregu.-com/mueues/foto/thumbnails.php?album=19&page=1&sort=dd

sondern eher:

http://www.chregu.-com/fotos/gugge/2001/Europapark_1

Ja ja, ganz einfach ist das nicht und vielleicht kommt man mit vertretbarem Aufwand nicht wirklich zum Ziel, aber es wäre schon gut.

Das eigentliche Problem ist nähmlich, dass wenn du im Nachhinein die URLs aufräumen willst, dann hast du den doppelten Aufwand: Einerseits alles aufräumen, andererseits alles alte Umleiten und dazu noch, alle einkommende Links bei Fremdseiten überprüfen, ggf. den Webmaster ein Mail senden, etc. etc. Wenn du möglichst am Anfang aufräumst, dann kannst du dir den ganzen Rest zumindest schon mal sparen.

b. Integration der gesamten Website

Im Rahmen von der Aktion "Saubere URLs für saubere Sites" würde ich auch gleich die ganze Website möglichst einheitlich gestalten. Du verwendest diverse Scripts für die unterschiedlichen Bereiche. Grundsätzlich ist das ja gut, aber es sollte (zumindest falls du mal eine "professionelle" Website machen solltest) doch einheitlich aussehen. Das Layout über dein CMS sieht ja schon mal ganz gut aus; nur sind die Bilder nachher alle wie abgetrennt.

Sollte ich z.B. http://www.chregu.com/VTOS/Woche1/pages/Bild%20004_jpg.htm im Internet finden, so bin ich "nirgendswo". Selbst mit "Home" finde ich nichts, was an eine Homepage errineren könnte. Abgeschottet, abgetrennt, und auch noch fast ohne Inhalt (gut, Bilder haben 1000 Worte, aber ... :D).

Optimal wäre es doch, wenn jede Seite deine Standard-Navigation hätte, einen Standard-Header, eine Fusszeile mit wenigstens deinem Namen und E-Mail-Adresse. Ich kenne die Scripts nicht, aber das müsste ja machbar sein, wenn man das Template anpassen kann (bzw. dann halt im neuen Bilder-Script :D).

Ziel der Aktion dürfte sein, dass man jede einzelene Seite alleine aufmachen könnte, und immer noch das Ganze vor den Augen hätte, um ggf. weiterzukommen. (... und Frames / IFrames sind keine Lösung :D)

c. Technische Überprüfung

Wenn einmal das ganze soweit steht, würde ich als erstes wirklich sicherstellen, dass alles 100%ig hält.

- sind alle URLs sauber? (keine Leerschläge, keine Umlaute, etc.)

- sind alle Templates sauber kodiert (W3C validierung, am besten auf xhtml setzen)?

- kommt eine Suchmaschine sauber durch?

- wird der Inhalt sauber eingebunden? (z.B. sicherstellen, dass kein html-code durch den Inhalt erzeugt werden kann, falls jemand die Datenbank mal "knacken" sollte)

- Ausbaufähigkeit überprüfen - kann man weitere 7000 Bilder hinzufügen, ohne dass alles zusammenkracht?

- und noch mehr, aber ich habe gerade ein Blackout :-)

---

So, danach hätten wir eine sauber aufgebaute Website, die gut erweitert werden kann aber trotzdem immer noch einheitlich wirkt. Über den Inhalt kann man dann immer noch streiten... danach würden die ganzen Optimierungsanstrengungen, etc. kommen.

Zu deinen Fragen komme ich gleich im nächsten Posting (hoffentlich kommt nichts dazwischen :D)

Gruss

Johannes

Johannes Müller

So, nun noch zu den Detail-Fragen (obwohl du vermutlich schon für's Erste mit genug Arbeit eingedeckt bist :D):

A.

2. Seitentitel: diese müssen unbedingt als Teil vom Inhalt angesehen und pro Seite angepasst werden. Ebenso die Meta-Tags! Wenn du überall nur dasselbe hast, dann ist es fast besser, du lässt sie ganz weg... :-(

3. Das Internet vergisst nie :D -- UND: profitiere davon -> stelle sicher, dass die alten Seiten auf die neuen verweisen!

6. Zeichensatz: Das ist eine lange Geschichte :D. Vielleicht nur kurz: die "Server-headers" können ein "Zeichensatz" (charset) angeben (dein CMS steuert das z.B. an), du siehst es in der Zeile "Content-Type: text/html; charset=UTC-8" (ersichtlich z.B. mit meinem http://gsitecrawler.com/tools/Server-Status-de.aspx ). Dazu kannst du aber auch selber in der Seite dasselbe angeben (im head-Abschnitt). Dort sieht es z.B. so aus:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>

Schlussendlich sollte entweder nur eines von beiden angegeben werden, oder zumindest beide das gleiche angeben. Bei dir war die Seite, die ich zuerst geprüft habe, nicht so (ich weiss aber auch nicht mehr, welche Seite das was, ha ha).

7.+mehr: CSS: Würde ich unbedingt hineintauchen. Es macht richtig Spass und ist im Grunde genommen gar nicht kompliziert (zumindest die einfachen Sachen, heh). Mit der Firefox Extension "Web Developer" (ein Muss!!) kannst du sogar live dein CSS anpassen und die Änderungen gleich sehen. Gutes CSS solltest du nach Möglichkeit zuerst mit einem "richtigen" Browser erstellen (z.B. Firefox) und dann ggf. für die "kaputten" (bzgl. CSS nicht Standards-Konform) Browser wie IE erweitern. Bloss nicht mit IE anfangen :D.

12. Login: http://www.chregu.-com/mueues/foto/login.php :-). Im Script einfach noch folgendes einbauen:

<?php
  header("HTTP/1.0 404 Not Found");
?>

Die Suchmaschinen denken dann, dass es die Seite nicht gibt; du kommst trotzdem dorthin.

B.

1. Namen: Ja! Text statt Nummer. Suchmaschinenen gehen z.T. auch über den Dateinamen

3. 'Coppermine' kenne ich nicht (aber siehe mein letztes Posting)

4. Ja -- und noch besser: http://web.archive.org/web/*/http://www.chregu.com

Wichtig ist einfach, dass du daraus "Profit" schlägst: einmal in Google kommt auch ein bisschen Verkehr aus Google - lass sie nicht hängen sondern zu allermindest gebe ihnen den Link zu den neuen Seiten! Ein "301-Redirect" leitet den Besucher automatisch weiter und gibt den Suchmaschinen Bescheid, dass der alte Link nicht mehr gültig ist (und gibt die neue Adresse bekannt). Allerdings musst du das entweder über php machen (geht nicht bei .htm Seiten) oder mit der .htaccess-Datei spielen (würde ich zunächst von einem Kenner machen lassen, sonst verschwindet deine Homepage ausversehens ganz :D)

9. Seitentitel (wie oben): Javascript war nur so eine Idee von mir, falls du doch überall einen Standard-Text haben willst (im Browser) aber für die Suchmaschinen trotzdem den "Seitentitel" haben willst. Ich würde aber eher in Richtung "nur Seitentitel im html" gehen und erst mal das Javascript vergessen :D

10. Schnell angemeldet, fast kein Aufwand. Die Sitemaps-Datei musst du ja noch nicht machen (würde ich auch erst machen, wenn du die Sachen vom letzten Posting erledigt hast).

C.

4. Fehlerhafte URLs: Vielleicht sind das auch die "alten" Sachen... mit der "neuen" Bilddatenbank geht das sicher besser :D :D

5. Site-layout: siehe letztes Posting, Punkt 1.b. ;-)

D. robots.txt: ja klar; ist alles z.B. auf http://www.robotstxt.org/wc/robots.html beschrieben; ist nicht sooo wild :-). Bei Google Sitemaps gibt's neuerding auch ein robots.txt-Validator: http://sitemaps.blogspot.com/2006/02/more-stats-and-analysis-of-robotstxt.html

E.

2. Anchor texts: heh heh, siehst du, das ist das, was Suchmaschinenen über deine Seiten denken: es ist fast nichts brauchbares dabei. Das sind (der Reihenfolge in der Seite nach):

- häufig verwendete Wörter, die auf den Seiten vorkommen, die zu dir linken (immerhin 9x "homepage" und "chregu", wobei "homepage" wohl nicht so Suchbegriff sein wird, der direkt zu dir führt :D)

- häufig verwendete Wörter in den Seitentitel, die zu dir linken (immerhin 4x "flightforum")

- häufig verwendete Wörter in den Link-Anchor-Texts (also die Texte, die in den Links sind) (wieder das nichtssagende "homepage" :-))

Falls du Interesse und Zeit hast, lohnt es sich, mal bei Cre8asite vorbeizuschauen; sie haben eine "Website Hospital" und untersuchen regelmässig Websites - schon nur der Feedback bei anderen Websites bringt einem auf gute Ideen :-): http://www.cre8asiteforums.com/forums/index.php?showforum=4

Gruss + viel Spass an der "Arbeit" - jetzt ist ja noch das richtige Wetter dafür :D

Johannes

Salü zäme

Jaja, ich schon wieder :o

Nun, ich wollte nur schnell melden, dass meine "neue" Fotogalerie nun ebenfalls aufgeschaltet worden ist. Vorerst sind die bestehenden Bilder übernommen worden, aber selbstverständlich werden immer mal wieder neue hinzukommen, vorallem weil ja die Flugsaison 06 erst vor der Türe steht :cool:

Selbstverständlich dürfen auch Kommentare und Bewertungen abgegeben werden!

@ Johannes: deine Tipps werde ich selbstverständlich bei neuen Bilder berücksichtigen, aber alle alten umzubenennen wäre doch zuviel des Guten gewesen :009: ...

Auch die weiteren Details werden früher oder später ausgefeilt!

Grüessli Chregu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...