Zum Inhalt springen

Ortszeit und GMT

reto.tschuemperlin

Empfohlene Beiträge

reto.tschuemperlin

Hallo

Ich habe ein Problem. Die Ortzeit beträgt im FS 17.00. Die GMT sollte +1 Stunde sein. Wieso zeigt sie aber genau 00.00 Uhr an? Und kann man die irgendwo definieren, wieviel der Zeit unterschied ist?

Hallo

Du musst schauen, an welchem Ort du dich befindest. Weiss nicht, vielleicht hast du als Ort noch den Standartplatz Seattle drinnen. Setzte mal im Auswahlmenu auf Zürich und dann probierst du's nochmal. ;)

reto.tschuemperlin

Jepp, kleiner überlegungs Fehler von mir :009: Danke dir viel mal. Kann ich die GMT im FS nicht selber definieren? Ich fliege eben mit der PSS Airbus und dort wird nur die GMT angezeigt. :003:

Dann musst du rechnen. So schwer ist das nicht. Du kennst die Differenz und dann wird einfach im Kopf gerechnet oder schnell in den Rechner eingehackt.

Ist doch nicht so scwer, oder? :005:

Johannes Müller

FS Zeit-Zonen sind ... "speziell" :D - selbst wenn du es jetzt richtig einstellst, kann es -- je nach Flugstrecke, etc -- nach einigen Stunden wieder total falsch sein! Ich glaube aber, dass es einige Add-Ons gibt, die das für dich übernehmen.

Gruss

Johannes

Johannes Müller

"FS Realtime" heisst es soweit ich mich erinnern kann. Ich habe in meiner "Duenna" das auch eingebaut und verwende das, aber mein Programm macht natürlich viel zu viel, wenn man nur die Uhrzeit einstellen will :-). "FS Realtime" ist vermutlich eher das, was du suchst.

Gruss

Johannes

Edit: es gibt's hier: http://www.simviation.com/fsutilities_gen3.htm (wobei es vielleicht auch eine aktuellere Version irgendwo gibt, wer weiss)

• 5 Wochen später...

Hallo zusammen

In der Sommerzeit ist GMT (UTC) hier bei uns in der Schweiz +2 Std. Im Flusi wird bei mir in der Zeitwahl "Zeit und Jahreszeit" nur +1 zum GMT angezeigt. (Mein PC hat aber auch Sommerzeit)

Wie ist das bei euch, Wie gross ist bei euch der Unterschied GMT zu Ortszeit? +1 oder +2?

Das hat ja Einfluss auf die AI-Traffic Flugzeiten.

Grüsse

Hans-Ruedi

Hallo Hans-Ruedi,

in der Tat beträgt der Untschied zwischen UTC und MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) zwei Stunden. Du musst natürlich darauf achten, dass der FLUGSIMULATOR auch das aktuelle Datum hat - dem FS ist egal ob der Computer mit Sommer- oder Winterzeit arbeitet, alleine das im FS eingestellte Datum zählt.

Danke Andreas für deine Antwort.

Ich habe das aktuelle Datum, aber meine Zeitdifferenz zu GMT wird nur mit +1 Std. angezeigt. So fliegt nun meine AI Traffic dann auch nicht mehr nach Schweizerflugplanzeit. Das finde ich schade und als Fehler.

Das würde bedeuten, dass ich Flugpläne um diese Stunde ändern müsste.

Wird denn bei dir +2 Stunden zu GMT angezeigt?

Grüsse

Hans-Ruedi

Hm, in der Tat. Ich war bisher überzeugt, dass der FS das richtig simuliert. Da muss also doch ein "Timezone Tool" her, welches das korrigiert.

Aber hey, wozu AI wenn man auch online fliegen kann? ;)

Ah, dann ist bei mir doch nichts falsch.

Ich denke der Flusi nimmt die Zeit von der Systemzeiteinstellung und dort steht halt +1 (und automatische Sommerzeit)

Werde heute Abend mal versuchen das auf ein Land mit +2 umzustellen und schauen was dann der Flusi macht.

Online Fliegen:

Habe halt oft nicht so lange Zeit zum fliegen und dann oft nur zu unmöglichen Zeiten. So ist das fliegen für mich dann problemloser lokal. Dazu verwende ich dann den AI.Verkehr. Geht super und falle niemanden auf die Nerven!

Grüsse

Hans-Ruedi

hallo zusammen

ich habe auch nicht gerade den Durchblick... kann mir jemand meine Beobachtungen, Annahmen bzw. Überlegungen bestätigen oder korrigieren?

annahme:

FS-Zeit... ist-Zustand:

1. wird intern immer nach GMT berechnet
  2. die entsprechende Abweichung pro Land oder Gebiet ist fix auf einen "unsichtbaren Polygon" mit Zeitzonen (bzw. Zeitabweichung gegenüber GMT) definiert
  3. Microsoft hat die Zonen nicht überall richtig korrigiert

Korrigieren mit Zusatztool von avsim.com:

• Fehler "3" wird korrigiert, ein korrigiertes BGL ersetzt das Default, und erzeugt so die korrekte Abweichung von GMT pro Gebiet / Land.

m.E. wäre das, falls es so ist wie ich obig dachte, doch ziemlich falsch aus folgenden Überlegungen:

• Zeitzonen sind ein künstliches "Gebilde", um einem Gebiet eine einheitliche Zeitabstimmung zu gewährleisten.
  • Der Sonnenstand läuft einheitlich auf der ganzen Welt, mit 15° Längen /h, oder 15'/minute
  • die Zeitangabe im FS sollte demzufolge NUR auf GMT beziehen... alles andere (z.B. die Uhranzeige im Cockpit) müsste eine FS-lokalzeit-unabhängige Uhr sein... die man beliebig auf eine Zeit stellt (z.B. GMT+2 am Zielflughafen bzw. GMT-5 am startflughafen, bei einem Flug von NewYork nach Zürich). Diese Zeitangabe ist somit UNABHÄNGIG von den örtlichen sichtbaren Sonnenauf- und untergänge, eben so wie in real

Demzufolge müsste m.E. eine korrekte "Zeit"-BGL im FS die Zeiten schön in Zonen von geraden Streifen von meinetwegen z.B. 15' sein, und bei jeder Überquerung zu einer Zone zur anderen wird einfach 1 Minute in der Lokalzeit der FS-Uhr vor- oder zurückgestellt.

Für den Piloten ist diese Lokale Uhrezeit aber ABSOLUT IRRELEVANT, denn er hat sein eigenes Ührchen im Cockpit, bei dem er diejenige Lokalzeit eingeben kann, in welchem Land od. Gebiet er sich befindet zum starten oder landen. Die entsprechende Abweichung zu GMT bezieht er sich aus der FS-GMT Zeit.

Meinetwegen hat er dann zwei Uhren im Panel, eines für Startflughafen, das andere für Zielflughafen... was dazwischen die FS-Lokalzeit ist, wäre demzufolge nicht angezeigt, bzw. Gauges, die solche Informationen beziehen, zeigen die "Sonnenuhrzeit" in Genauigkeit von 1 Minute an, im Beispiel mit den 15' Längenstreifen. Und wenn der Pilot die unter ihm sich befindende Lokalzeit ausfindig machen will, dann darf er dies sich ausrechnen, aus Zeitzonen-Atlas und GMT -Zeit.

irgendwie verstanden???

:confused::confused::confused:

saludos

Francis

Kleine neckische Besserwisserei (sorry!): GMT und UTC sind nicht dasselbe; sie können tatsächlich bis 0,9 Sekunden voneinander abweichen. GMT wird aus der Sonnenzeit abgeleitet, UTC hingegen aus einem Verbund von Atomuhren. UTC wird immer wieder mit Schaltsekunden, so wie vor drei Monaten, an GMT angeglichen. In der Fliegerei zählt UTC und wichtige Computersysteme haben deswegen tatsächlich zwei verschiedene Uhren.

(Damit gewinnt man fast jede Wette.)

Heinz

Hallo zusammen

Interessante Beiträge!

Habe nun mal in der Systemsteuerung des PC's die Zeitzone auf Helsinki +2h gestellt. Ergebnis: der Flusi bleibt bei +1h gegenüber GMT. Er hat aber als Ortszeit die Zeit von Helsinki übernommen.

Wenn ich den Flugplatz Tampa Int. wähle, dann ist GMT +5h. Offenbar sind die GMT-Zeiten den Ländern zugeteilt. In den USA gibt es offenbar keine Sommerzeit, also wurde das gar nicht berücksichtigt.

Oder was sind eure Erkenntnisse?

Grüsse

Hans-Ruedi

Hallo zusammen

Seit gestern hat mein Flusi nun auch Sommerzeit. Er hat sich selber so umgestellt, war ganz überrascht als ich unter Zeit Datum schaute. Nun hat er +2h zu GMT. Muss offenbar so einprogrammiert sein. Einfach 14 Tage später als bei uns real. :008:

Oder wie sieht es bei euch aus?

Grüsse

Hans-Ruedi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...