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Air Berlin NEU 4x täglich ZRH-FRA-ZRH


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Pressemitteilung der Air Berlin

 

Pressemitteilungen

Air Berlin: Endlich Frankfurt - Zürich

 

 

02. März 2006

Air Berlin bietet ab 24. April 2006 Flüge zwischen Frankfurt und Zürich an. Jahrelang hatte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft vergeblich Slots für die vor allem von Geschäftsreisenden stark nachgefragte Strecke beantragt. Nachdem die Lufthansa die Schweizer Airline Swiss übernommen hat, verfügte die Brüsseler EU-Kommission, dass diese zur Vermeidung einer Monopolstellung mehrere Verbindungen am Tag abgeben muss. Air Berlin bekam dafür den Zuschlag.

 

Montags bis freitags wird Zürich viermal täglich von Air Berlin angeflogen, am Wochenende verbindet der Euro Shuttle die beiden Finanzmetropolen jeweils einmal am Tag.

 

Mit Air Berlin können Geschäftsreisende jetzt sparen, ohne auf Service verzichten zu müssen. Das Ticket für die einfache Strecke gibt es ab 29 Euro; Steuern und Gebühren sowie Snacks und Getränke an Bord inbegriffen. Und auch auf dieser Route können Meilen für das Vielflieger-Programm Top Bonus gesammelt werden.

 

Gebucht werden können die Zürich-Flüge bei Air Berlin ab sofort im Internet (airberlin.com), im Service-Center des Unternehmens (Tel. 01805 – 737 800) oder im Reisebüro.

 

 

Da wird LX/LH aber eine kräftige Bise entgegenwehen. Bin gespannt, wie sich der Markt, resp. Frequenzen entwickeln werden.

 

Gruss

Andi

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Da wird Frequenztechnisch nicht viel verändert werden, da die Strecke auch starke Feederqualitäten gen FRA hat. Wird ungefähr so sein, wie auf Strecken wie HAM-MUC, wo die LH trotz Konkurrenz Top-Auslastungen hat.

 

 

Gruß Karsten

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'Steuern und Gebühren inklusive' - naja. Habe schon Flüge für je 1 EUR gefunden, am Ende kostet's dann eben doch wieder 60. Ist allerdings halb so teuer wie die Hansa.

 

Und immer dran denken: Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

 

Gruß

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Aus der Sicht des (fliegenden) Konsumenten und insbesondere des Geschäftsreisenden ist der Aufmarsch der AB auf der Strecke ZRH-FRA nur zu begrüssen.

Man muss allerdings nüchtern bleiben: 60 Euro-Flüge für "Geschäftsreisende" sind natürlich völlig unrealistisch.

Ein "Geschäfsreisender" bucht seinen Termin meistens relativ kurzfristig. Und da sehen die Preise anders aus. Typisches Beispiel: ZRH-Berlin am 10. März (Morgen hin und Abend zurück)-mit LH/LX zahlt man 754 Franken, mit AB 528 Franken. Für die Frankfurt-Flüge wird es nicht anders aussehen...

 

Paul

:009:

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Hallo Paul

 

Wie recht du doch hast! Jemand aus meinem Bekanntenkreis fliegt extrem viel, auch nach FRA, HAM, DUS etc.... Auf all diesen Strecken fliegt er aber doch meistens LX (für ihn beste Fluggesellschaft) oder LH. Und nur als letzte Wahl AB.

 

Eben aus dem Grund, denn du schon erwähnt hast. Businessleute wissen z.T erst 2-3 Tage, wohin sie fliegen müssen. Und da kam es schon vor, dass AB viel teurer war. Anzufügen ist natürlich auch, dass die "grossen" Carrier unter Druck waren/sind und ihre Tickets auch sehr billig verkaufen, im Vergleich zu früher.

 

Auch fehlt den "Billig"-Flieger z.B. Lounge und andere Extra's, was die Businessleute immer noch schätzen. Das Vielfliegerprogramm ist meist attraktiver bei LH/BA etc., weil die Meilen nur auf EZ/AB etc. ausgegeben werden können.

 

Gruss

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Tolle News! Nur frag ich mich wieso das AB hingekriegt hat und helvetic nicht. Das wär doch auch was für helvetic gewesen oder nicht?

 

Gruss

Mike

 

 

Salü Mike

 

Vielleicht weil AB das Geld hat um gegen LH/LX in den "Krieg" zu ziehen, während Helvetic nach drei Monaten "tot" wäre..?

 

Gruss

 

Paul;)

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Juhu, nun brauche ich nicht mehr nach DUS zu fahren, wenn ich mal viele AB´s sehen will........ ;)

 

Helvetic plante das ganze ja vergangenes Jahr schon......... (HLX war auch mal dran glaube ich).

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Guten Abend!

 

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass auch Air Berlin ab dem 2. Mai einmal täglich von Montag bis Freitag nach Rom fliegt.

 

 

Die Pressemitteilung:

 

Air Berlin erweitert ihr Streckennetz ab Zürich. Am 2. Mai 2006 nimmt die Fluggesellschaft eine neue Verbindung von Zürich nach Rom auf.

 

Abflug in Zürich ist Montag bis Freitag um 15:00 Uhr mit Landung in Rom um 16:20 Uhr. Von der italienischen Hauptstadt startet der Air Berlin-Jet um 12:45 Uhr und landet um 14:15 Uhr in Zürich.

 

Das Ticket für die einfache Strecke ist ab 49 CHF inklusive Steuern und Gebühren ab sofort im Internet (airberlin.com), im Reisebüro oder telefonisch in unserem Service-Center (Tel.: 0848 737 800) buchbar. Im Preis inbegriffen sind Snacks und Getränke an Bord und es können Meilen für das Vielflieger-Programm Top Bonus gesammelt werden.

 

 

Was meint ihr, wie sieht es da zur Konkurrenz mit Swiss aus? Alitalia ist doch von der Strecke abgezogen!? :confused:

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Was meint ihr, wie sieht es da zur Konkurrenz mit Swiss aus? Alitalia ist doch von der Strecke abgezogen!? :confused:

 

Man vergesse U2 ab EAP nicht....

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Na ja.... der mit FRA..... aus meiner Sicht rechnet sich AB nur fuer locale Buisnessleute, die auch "nur" innert Europas fliegen...

 

Die Meisten Gesselschaften Arbeiten doch sehr oft schon mit den "Grossen" zusammen (hier LX/LH), und bekommen den ZRH-FRA Flug eh sozusagen umsonst.

 

Gruss

andreas

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Man vergesse U2 ab EAP nicht....

 

Ich denke immer noch dass die U2 in Basel keine grosse Konkurrentin für die Swiss ab Zürich ist... Easyjet mag einiges an Züricher Passagieren nach Basel ziehen, da widerspreche ich nicht, aber ich denke, viele davon sind neugenerierte PAX und nicht solche, die von der Swiss zu U2 abgewandert sind... Viele der Zürcher PAX fliegen mit Easyjet ab Basel da "man dort ja immer billiger fliegt als mit der teuren Swiss". Das ist so in den Köpfen vieler Leute verankert. Doch wenn man die Reise wirklich mal nachrechnet inkl. Zug/Auto von ZRH nach BSL Respektive von Zürich HB nach Flughafen plus den Flugpreis und die Taxen und dann auch noch die Reise von CIA/FCO ins Stadtzentrum von Rom, dann kommt der Flug mit Easyjet nicht immer günstiger als derjenige mit Swiss...

 

Deshalb denke ich, dass AB für die Swiss eine wesentlich grössere Konkurrenz sein wird als es Easyjet jetzt ist.

 

BTW: Weiss jemand ob der Flug nach FCO oder nach CIA gehen wird?

 

Schönen Abend,

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Gast twainmarx
Ist allerdings halb so teuer wie die Hansa.

 

Und immer dran denken: Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

 

Gruß

 

Es wäre zu hoffen dass auch LH die Preise senkt, zurzeit kostet ZRH - FRA mit LH 151€, Swiss 283 CHF.

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Man muss allerdings nüchtern bleiben: 60 Euro-Flüge für "Geschäftsreisende" sind natürlich völlig unrealistisch.

Ein "Geschäfsreisender" bucht seinen Termin meistens relativ kurzfristig. Und da sehen die Preise anders aus. Typisches Beispiel: ZRH-Berlin am 10. März (Morgen hin und Abend zurück)-mit LH/LX zahlt man 754 Franken, mit AB 528 Franken. Für die Frankfurt-Flüge wird es nicht anders aussehen...

 

Diese 60 € Flüge für Privatkunden sind natürlich auch nur möglich, weil es eben Geschäftsreisende gibt, die mit ihren höheren Preisen dies subventionieren.

 

Zudem kannst Du bei solchen Vergleichen nie die "offiziellen" Preise aus dem Internet zu Hilfe nehmen, ich kenne viele Geschäftsreisende und auch Personen, die für solche buchen, und da sehen die Preise dann wieder ganz anders aus. Jede grössere Firma hat heutzutage mit einer oder mehreren Fluggesellschaften irgendwelche Sonderkonditionen.

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Die meisten Gesselschaften arbeiten doch sehr oft schon mit den "Grossen" zusammen (hier LX/LH), und bekommen den ZRH-FRA Flug eh sozusagen umsonst.

 

Gruss

andreas

 

Das ist falsch. Es mag Unternehmen geben, die prinzipiell nur bei "ihrer" Airline buchen, das ist heutzutage aber die Ausnahme. Selbst für florierende Firmen gilt, dass Eco oder LC geflogen wird, Business gibts nur für die GL, oberes Kader oder auf Langstrecken. Wenn man nur ab und zu zum Beispiel mit AB ZRH-TXL-ZRH fliegt, sieht man dort Dutzende von Illustren Persönlichenkeiten aus Politik und Wirtschaft. Der Bundesrat fliegt aus Imagegründen Swiss, das ganze restliche Bundespersonal so billig wie es geht, also AB, HG usw. Für STR, CGN oder CDG wird sogar der Zug als zumutbar erachtet.

 

Zudem muss gesagt werden, dass die Mengenrabate, welche die Grossen den Unternehmen geben, nicht immer sehr attraktiv sind. Vor allem für KMU, die nicht so oft fliegen, rechnet es sich kaum.

 

Es stimmt, ich habe auch schon Statistiken gesehen, in denen stand, dass die LC nur +/- 4% am Geschäftskundenkuchen hätten. Doch frage ich mich da 1. wie man so etwas bestimmen will (Wenn ich AB fliege sage ich denen nicht "hallo ich fliege heute geschäftlich nach Wien", ein andermal "Ich geh nach Wien Party machen") und 2. Sind helvetic/Air Berlin LC im Sinne von Ryan? Bevor ich bei Adam und Eva bin, höre ich auf.

 

Alles in allem sehe ich nicht den Hauch eines Indizes, warum AB auf der Frankfurt Strecke weniger erfolgreich sein soll als TXL, HAM, HAJ oder DUS.

 

 

Helvetic plante das ganze ja vergangenes Jahr schon.........

 

Halthalt, es gibt viele Gründe, Slots einzugeben, dass man die Strecke auch wirklich fliegen will ist nur einer davon.

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Hallo

 

Sind tolle Neuigkeiten für uns. Hatte es auch schon im Newsletter gelesen. So werden Billigflieger ab Frankfurt für uns endlich auch attraktiv. Ich meine z.B. Air Kuwait, oder Royal Brunei Airways, Condor, etc...

 

Weiss jemand ob AirBerlin in FRA dann direkt an einem Fingerdock halt macht, oder nur ausserhalb auf dem Feld. Selbst bei der Swiss wird man ja noch mit dem Bus gefahren. Finde ich für eine Top Airline ein eher schlechtes Angebot.

 

Gruss Nico

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Hallo

 

Weiss jemand ob AirBerlin in FRA dann direkt an einem Fingerdock halt macht, oder nur ausserhalb auf dem Feld. Selbst bei der Swiss wird man ja noch mit dem Bus gefahren. Finde ich für eine Top Airline ein eher schlechtes Angebot.

 

Gruss Nico

 

Fraglich ist, ob das auch bei den Swiss Airbussen so ist, denn dass der Jumbolino nicht unbedingt an den Finger kommt kann ich verstehen. Zudem ist es in FRA

recht voll, so dass auch mal Lufthansas "Größere" nur auf dem Vorfeld Platz finden.

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Hallo zusammen,

 

habe gerade für meine Freundin und ich ein Wochenende in Frankfurt gebucht mit AB für je 1 Euro (Total 120 Euro, für 2 Personen).

 

Nun hätte ich eine Frage an Euch: Weiss jemand von Euch zufälligerweise was für Fluggerät für meinen Flug eingesetzt wird?

 

Meine Flugdaten:

ZRH-FRA: 28.4.2006 13:05 14:15 (AB 8703)

FRA-ZRH: 30.4.2006 19:00 20:00 (AB 8706)

 

Ich danke Euch für jede Antwort herzlichst,

viele Grüsse

Mike

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Es wäre zu hoffen dass auch LH die Preise senkt, zurzeit kostet ZRH - FRA mit LH 151€, Swiss 283 CHF.

 

Ich finde 151EUR jetzt nicht zuviel für die Strecke?

 

Gruss,

Thomas

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Mike - Gemäss amadeus.net eine Boeing 737-700.

 

Bei den AB-Flügen nach FRA gilt es zu beachten dass sie auch eine gewisse Feeder-Funktion haben. Wer ab der Schweiz via FRA mit Continental oder Delta in die USA oder mit einer kleinen Airline nach Russland fliegen will/muss, wird mit AB nach FRA fliegen, da die Lufthansa nicht daran interessiert ist, Feeder für andere (nicht der Star Alliance angehörende) Airlines zu spielen. Insofern sind auch Airlines wie AB (mit dem Euro Shuttle) und flyDBA bis zu einem gewissen Grad Feeder.

 

Gruss

 

JOEL

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Hallo Joel,

 

besten Dank für die Infos. Hab mich gefragt wie die ne Boeing füllen werden. Aber nach deiner Feeder Theorie ist alles klar.

 

Denkst Du, dass somit kein Fokker 100 der AB in den Einsatz kommt?

 

Danke und schönes Wochenende.

Gruss

Mike

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