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Ein Tag mit Lufthansa...


Benjamin M

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch hier auf einen Tagesumlauf mit einer Airbusbesatzung der Lufthansa mitnehmen. Zuerst soll es von München nach Tegel und zurück gehen, anschließend fliegen wir nach Izmir und wieder zurück nach München.

Das ganze war ein Streckenerfahrungsflug, d.h. ein Angebot der Lufthansa für Lotsen, um das gegenseitige Verständnis füreinander zu fördern.

Die Fotos sind teilweise verwackelt und/oder zu dunkel. Durch die erforderliche Komprimierung hat die Qualität ebenfalls gelitten. Ich bitte das zu entschuldigen und hoffe trotzdem eine interessante Auswahl gefunden zu haben.

 

LH212

MUC-TXL

Airbus A321-131

D-AIRD

07:20-08:30

EDDM ANKER5Q Y104 MAMOR UL132 ABKIS Q240 BESIP T203 AKUDI EDDT

 

Wir stehen an Gate 217 und haben die Vorbereitungen soweit abgeschlossen. Da der erste Flug des Tages ausgefallen ist, werden wir voll besetzt sein.

 

Hier ein Blick auf die vom Laptop ermittelten t/o-Daten

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Beim Rausrollen sind wir am Retrojet vorbei

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Auf dem Weg zur Rwy 08L kann man schon erahnen, dass das Wetter nicht das beste ist…

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Ein paar Flieger müssen noch enteist werden, wir haben das nicht nötig

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Die Air France darf noch vor uns raus

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Dann geht es aber los…

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T/O-Power set!

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Endlich Sonne!

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Unterwegs. Wir sind schon direct KLF, Cruiselevel FL280

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Auch ein Airbus hat so seine Macken :wink: Im Descent fällt auf einmal einer der Gear Computer aus. Konsequenz ist, dass das GPWS abgeschaltet werden muss und der linke Reverser nicht funktionieren soll (was er dann aber doch tat). Am Boden wird dann später ein defekter Sensor am Fahrwerk gefunden, der für die Fehlermeldung verantwortlich war.

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Im Descent direct 12nm-final Rwy 08L

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Wie man auf dem ND sehen kann, ist heute morgen noch nicht sehr viel los

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Hier schon auf dem ILS 08L, AP ist aus

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Upper und Lower ECAM

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Zwar ziemlich diesig, aber es sieht nach einem schönen Tag aus

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Short final

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Crossing Rwy 08R...die Delta B767 ist auch da

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Gate 6 ist für uns

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High-Tech-Docking-System :D

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Das war das erste Leg

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LH217

TXL-MUC

Airbus A321-131

D-AIRD

09:10-10:20

EDDT GERGA1T UM725 LUROS UZ36 MAREM UT106 KOLAD T106 LANDU EDDM

 

Hier wieder die T/O-Daten. 5 Tonnen leichter als beim Hinflug

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Starting Engine #2

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#1 läuft auch

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Auf geht’s…08R ist confirmed

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„Gear up“

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Berlin :)

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Ja, das ist Schönefeld SXF/EDDB

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Schon wieder im Anflug auf München.

„DM429-DM420, Speed 220kts“ :roll:

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Auf dem ILS 08L

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AP off…wie sie sehen, sehen sie nichts…

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“Gear down”

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“Flaps 3”

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Passing OM

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Rwy in sight...

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Short final 08L

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Da sind wir...Gate 205B

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Flugzeugwechsel…für den Flug nach Izmir ist eine A319 geplant. Wir werden mit einem Bus am Flieger abgeholt und fahren zu Position 225 , wo die D-AILU auf uns wartet. Die Kabinencrew hat uns übrigens schon verlassen und ist nach Istanbul geflogen. Cockpit und Kabine haben bei LH völlig unterschiedliche Dienstpläne, sodass man oft nicht mehr als 2 Legs zusammen fliegt, wenn überhaupt.

 

LH3370 (DLH3EP)

MUC-ADB

Airbus A319-114

D-AILU

11:20-14:55

EDDM UNKEN7E UL603 VAL UN131 DUGLA UN618 BERGO LTBJ

 

Erstmal den Flieger wecken

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Overheadpanel

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Die obligatorischen T/O-Daten

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Die haben einen etwas längeren Flug vor sich…

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Auf dem Weg zur Rwy 08R

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T/O-Items, Flaps 1+F

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Die dürfen noch vor uns raus

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Und los…

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T/O-Power set

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Tschüß München

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Man beachte den Traffic 9 Uhr…

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Aus dem Fenster sieht das dann so aus…parallel Departure 8)

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Zell am See

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Kurz vor Klagenfurt. Cruiselevel FL370 mach 0.80

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Leider sind wir die ganze Zeit über einer geschlossenen Wolkendecke, erst an der griechischen Küste klart es etwas auf

 

Die griechische Insel Thássos mit gleichnamigem Berg

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Hier schon wieder im Descent. Wegen Militäraktivitäten bekommen wir ein Rerouting über VEXOL.

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Wir bereiten uns für einen VORDME Rwy 34L vor.

Hinter VEXOL bekommen wir Radarvectors.

Wie aus der Karte ersichtlich, liegt Izmir in einem Tal, auf drei Seiten von Bergen umgeben.

Wegen Militär gleich nördlich vom Platz wird auch bei Südwinden und schlechtem Wetter meistens auf der 34 gelandet, obwohl die Rwy 16 ein ILS hat.

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Auf Radarvectors für den VORDME Rwy 34L

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Land in Sicht :wink;

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Im Descent auf 6500ft

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Base turn…beeindruckend genau auf der MSA, 1000ft über den Bergen

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Dahinten ist irgendwo der Platz…

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Turning final

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Mehr oder weniger established :D

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Field in sight

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“Minimum”

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Short final

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Viel ist ja nicht gerade los, aber dafür angenehme 18°C 8)

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Diesmal Gate 1 für uns

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LH3371 (DLH2AH)

ADB-MUC

Airbus A319-114

D-AILU

15:45-17:35

LTBJ VEXOL1E ...... EDDM

 

Zum letztenmal die T/O-Daten

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Da wegen Bauarbeiten sowohl die Departures als auch die Inbounds einen Bachtrack auf der Rwy machen müssen, warten wir noch 2 Anflüge ab, bevor wir losdürfen.

Eine SunExpress

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Eine AtlasJet

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Und nach einem Backtrack sind wir endlich „Cleared for t/o Rwy 34L“

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Genau über die City

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Tschüß Izmir…wir mussten die SID nicht komplett abfliegen, sondern haben in 5000ft einen Leftturn direct VEXOL bekommen

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Noch knapp 1000nm

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Leider auch beim Rückflug nur geschlossene Wolkendecke unter uns.

Cruiselevel war FL320, später FL340.

 

Im Descent nach FL130…40nm vor Salzburg

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Die Alpen

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Schon wieder an Salzburg vorbei, bei München-Approach

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Im Leftturn auf den Downwind

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Ohne Worte…

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Turning Base Rwy 08R…AP, FD off…Raw Data App

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Turning Final Rwy 08R

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Established ILS Rwy 08R

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“Gear Down”

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Continue...

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Rwy in sight

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Short final

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Da sind wir wieder...Gate 223A...jetzt noch Papierkram und dann Feierabend

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Tschüüüß, danke für den schönen Tag

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Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen. Kommentare, Kritik, Fragen, Meinungen sind erwünscht!

 

Vielen Dank noch mal an Lufthansa und speziell an die Crew für den sehr interessanten Tag.

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Hallo Benjamin,

vielen Dank für die tollen Bilder von deinem Umlauf. Bei solch imposanten Motiven kann man die paar "verwackelten" Fotos leicht entschuldigen.

Wegen der ECAM Messages und die darauf folgenden dubiosen checklisten zum abarbeiten, soll es ja einige Besatzungen geben, die so manche Alerts mit ihrer eigenen 3 L checklist beheben:

-Lesen

-Lachen

-Löschen

:D

 

Nochmals vielen Dank für das "mitnehmen"

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Hallo Benjamin,

 

herzlichen Dank für das Mitnehmen auf diesen Tagesumlauf. Gerade diese Teilhabe und Einblicke in das Alltagsgeschäft der Fliegerei finde ich hoch interessant wie lehrreich. Dazu auch gleich noch eine Frage:

 

Die grobe Regel bezüglich gerader und ungerader FL bezogen auf das heading scheint tatsächlich nur grob zu sein. In Deinem Bericht EDD-EDDT mit course ca 25 auf FL 280. Gibt´s zur Ausnahme nähere Regeln o. ä. ?

 

Grüße Martin

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grossartig! klasse! prima! danke!

 

besonders gefallen hat mir das ausfallsichere und elektrizitaet-unabhangige docking system in Tegel (?):

 

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:p

 

Ist das bei der German Airports auch nachgebildet? Muss ich direkt mal nachgucken...

 

LOL

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ABSOLUT FANTASTISCH! VIELEN DANK!

 

Gut, einige Bilder sind etwas verwackelt, aber damit kann ich wirklich leben. Ganz tolle Eindrücke, die du uns da beschert hast! Wenn ich hier mir so im Winamp meinen Song von Simple Plan "Untitled" anhöre, und dabei z.B. so die Bilder anschau, wo gerade die Wolkendecke durchbrochen wird, short finals, lined up and rwy confirmed.... mein Gott, das ist wie ein Traum, so schön passt das zusammen! :)

 

Leider kenne ich keinen Piloten so privat, und bin in dem Berufszweig auch nicht sonderlich irgendwie mit Vitamin B gesegnet, sodass ich sowas auch mal wieder genießen könnte. Mein absolutes Jumpseat-Highlight ist immer noch der LTU Rückflug mit A330-300 von PMI nach DUS, ich weiß noch es war ein Freitag, schon ewig her. Hab nur den Start nicht im Cockpit verbracht, aber ich hab sogar das Essen ausfallen lassen, und war die ganze Zeit vorn mit dabei - hat sich ganz spontan ergeben, war noch vor de 11. September, und ich bin einfach mal hingegangen und hab gefragt... Dort hab ich mich viel mit den beiden Herren unterhalten, und dann durfte ich als kleiner Bub (naja, gut, 12 oder 13 war ich da wohl) tatsächlich bei der Landung in DUS mit dabei sein, ich weiß noch, geregnet hats, in Strömen, und wir gingen auf die 23R runter... Unbeschreiblich, und daran erinnern deine Bilder! :002: :)

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Tja, Fluglotse sollte man sein, um auf diesen Streckenerfahrungsflügen vorne mitfliegen zu können... :008:

Vielen Dank für diesen Einblick und die tollen Bilder!

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@ Benjamin:

 

Sag mal... wo ich gerade deinen Nachnahmen da sehe... du bist nicht zufällig irgendwie mit einem Frank Manthey aus Hamburg bzw. Hohenaspe bei Itzehoe verwandt, oder? :)

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Wunderbar...erstklassige Unterhaltung für den Aviatiker...vielen Dank!

 

Schön, dass du alle 4 Legs zeigst, zeigt es uns doch, wie sehr das ganze doch für die Crew Alltag, Routine und Standarts sind, sich immer wiederholende Anflüge, Checklisten, Lande Briefings etc...

 

Aber genauso zeigen Deine Bilder, dass jedes Leg auch seine eigene, besondere Seite hat. Licht- und Wetterstimmungen, eng gestaffelter Traffic, Air to Air Pics von Kollegen, all das sind zum Teil einmalige Erlebnisse, die man nicht vergisst...

 

Du hast Deine in- und ausländischen Kollegen nun selber aus Pilotensicht im Funk gehört. Ich hab festgestellt, dass trotz Standartphrasen, Funkdisziplin und streng zu beachtenden Regeln jeder Lotse irgendwie was Eigenes hat..(wäre ja auch schlimm wenn nicht...)

 

Was mich interessieren würde: Veranlasst Dich dieser Tag zukünftig als Lotse irgendetwas anders zu machen, verstehst du die Piloten jetzt besser oder anders oder war es einfach nur ein „interessanter Einblick“?

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Besten Dank für diesen tollen Ride! Hat mir sehr gefallen!

Vor allem die Bilder vom Wolkendurchbruch zeigen doch einfach wie schön das Fliegen ist! Nebst dem Stress, welchem die Linienpiloten heutzutage so ausgesetzt sind (Strellenverlust, Arbeitszeiten...), haben sie doch einer der schönsten Berufe!

Mich wundert nur noch eins: Wie kann man anhand von diesem docking system den optimalen Haltepunkt bestimmen? Und wie sichert man diese Klappen gegen wetterbedingtes zuknallen?

 

Lieber Gruss

 

Richi

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