Zum Inhalt springen

Annullation und auf einen späteren Flug gebucht - gibts eine Entschädigung?

blipper

Empfohlene Beiträge

Die EU-Regulation über die Entschädigungen für Annullation, Verspätung und Überbuchung ist ein Produkt von Schreibtischtätern und bei den Airlines sehr umstritten. Es laufen diverse Bestrebungen, diese Regulation wieder ausser Kraft setzen zu können.

Das glaube ich, dass die Fluggesellschaften solche Anstrengungen unternehmen. :001:

Vielleicht sollten sie sich stattdessen bemühen, Flugzeuge nicht zu überbuchen... Wenn es um Konsumentenschutz geht, kommt von gewissen Betrieben immer sehr schnell Widerstand.

Das glaube ich, dass die Fluggesellschaften solche Anstrengungen unternehmen. :001:

Vielleicht sollten sie sich stattdessen bemühen, Flugzeuge nicht zu überbuchen... Wenn es um Konsumentenschutz geht, kommt von gewissen Betrieben immer sehr schnell Widerstand.

die Diskussion dreht sich im Kreis... immer tiefere Tarife, immer schlechtere Leistungen, noch tiefere Tarife, weil man die Leute nur noch mit Billigtarifen locken kann...

Die Regelung schafft wenigstens gleich lange Spiesse, damit sich die Airlines wieder etwas mehr um die Kunden kümmern MÜSSEN, weil es sich nicht mehr auszahlt, Kunden übers Ohr hauen zu wollen. Und Airlines, die sich einen guten Kundenservice auf die Fahnen geschrieben haben, nicht benachteiligt werden. Die Regelung ist schon richtig, sie gilt ja für alle Airlines und ist damit nicht Wettbewerbsverzerrend.

Ich klinke mich aus der Diskussion aus.

Alex

Ich gehe mit Phipo einig, dass das Ganze erst einmal ausdefiniert werden muss.

Was geschieht im Falle einer Annulation nach bird strike? Ist im Prinzip ein technischer Ausfall, muss man da Entschädigungen zahlen, die Airline kann ja nichts dafür. Hier könnte man wohl zu Recht höhere Gewalt geltend machen...

2. Fall. Es ist 22h, die Charterairline X stellt ein kleineres technisches Problem fest. Wenn man diesen korrekt behebt, fällt man der Nightban zum Opfer und muss Annulieren und Entschädigungen zahlen. Da wird es Airlines geben (gibt's ja schon), die einfach mal losfliegen, das Teil wird schon halten. Die Frage stellt sich, ob eine solche dann Regel der Flugsicherheit dient.

3. Fall: LCC sind günstiger, weil sie sehr enge Rotationen planen. Das sollte dem Kunden bewusst sein. Ist es dann angebracht, Entschädigungen, selbst wenn es nur eine Telefonkarte und ein Sandwich sind, zu verlagen, die möglicherweise höher ausfallen als der bezahlte Ticketpreis?

3. Fall: LCC sind günstiger, weil sie sehr enge Rotationen planen. Das sollte dem Kunden bewusst sein. Ist es dann angebracht, Entschädigungen, selbst wenn es nur eine Telefonkarte und ein Sandwich sind, zu verlagen, die möglicherweise höher ausfallen als der bezahlte Ticketpreis?

Es gibt mittlerweile auch viele "traditionelle" Netzwerkfluggesellschaften, welche für 20 Euro Flüge von Paris nach Rom/Istanbul (via Zürich) anbieten.

Meiner Meinung nach ist es manchmal sowieso schwierig, gewisse Airlines von LCC zu unterscheiden. Daher müsste man einfach nach Tarifen gehen. Warum jemandem einen Snach Voucher von 10CHF geben, wenn er 30CHF für 4 Flüge/Legs bezahlt hat?

______

Sandro

• 6 Jahre später...

Zum gleichen Thema, aber andere Region. Wie ist die Entschädigungsregelung in Kanada, das heisst für Flüge mit Air Canada nach Europa? Konkret ist es meiner Freundin passiert, dass ihr Flug von NY LGA nach Toronto verspätet war und sie anschliessend den Flug nach Zürich wegen der Verspätung verpasst hat (Beide Flüge, LGA-YYZ und YYZ-ZRH, sind als Package und bei Air Canada gebucht worden). Meiner Meinung nach ist bei diesen Flügen die Verordnung 261/2004 nicht anwendbar, da der Flug nicht in einem der Mitgliederländer startet und auch keine Airline eines Mitgliedlandes involviert ist. Auf was hätte sie theoretisch Anspruch gehabt? (Sie wurde auf den Flug am nächsten Tag umgebucht, also 24h später, ihr wurde das Hotel bezahlt und sie bekam Essensgutscheine)

Und ein Ersatzlfugzeug, das bei Bedarf einfach bereit steht, hat wohl keine Airline.

Wilko

Nun doch haben sie... (zumindest die, die was auf sich halten) sowas nennt sich OPS-Reserve und dient genau zu diesen Zwecken... ;)

Bei grösseren Airlines wie KLM kann es aber duchraus sein, dass diese schon in der Luft ist, da ein anders Flugzeug vorher "anfällig" wurde...

Diese Flugzeuge werden auch im Flugplan der Airlines geplant. So wird jeden Tag garantiert dass ein Flugzeug am Boden steht, bereit für seinen möglichen Einsatz...

Gruess

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...