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Was ist wichtig in der aircraft.cfg?


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Geschrieben

Guten Abend

 

Ich bin immer wieder mal ein bisschen daran, den AI_traffic zu optimieren. Ich frage mich gerade, was die wichtigsten Zeilen in der aircraft.cfg sind, und zwar da, wo die einzelnen Liverys registriert sind. Ich fange einfach mit einem Beispiel an:

 

[fltsim.0]

title=FSP MD11 CKK

sim=fsp_md11

model=

panel=

sound=

texture=CKK

kb_checklists=

kb_reference=

atc_id=

atc_id_color=0xffffffff

atc_airline=CHINA CARGO

atc_flight_number=

atc_parking_codes=CKK

atc_parking_types=CARGO

ui_manufacturer=FS Painter

ui_type=FSP McDonnell Douglas MD-11F

ui_variation=China Cargo Airlines

atc_heavy=1

description=FS Painter AI McDonnel

 

Meine Erklärung:

 

[fltsim.0]:

Die Zahl erhöht sich jeweils um 1, so werden mehrere Texturen von gleichen Modell auseinandergehalten

 

title=FSP MD11 CKK:

Das ist die Bezeichnung, die in der Aircraft.txt identisch sein muss. Insofern ist die "title="-Sektion elementar, da man so den Flightplans die entsprechenden Aircraft zuweist.

 

sim=fsp_md11:

Hier wird nach der AIR-Datei gefragt, in der Flugdynamik-Eigenschaften des Flugzeuges gespeichert sind. In diesem Falle müsste die AIR-Datei "fsp_md11.air" heißen.

 

model, panel und sound:

Model: elementar! Hier wird auf den Model-Ordner verwiesen. Wenn der Model-Ordner "model" heißt, muss die Zeile "Model=" lautet (also mit nichts hinter dem = ). Heißt der Ordner "Model.reflective" muss die Zeile "model=reflective" heißen usw.

Panel: theoretisch weist man so, wie beim Model, den Panelordner zu. Da AI Flugzeuge aber kein Panel haben kann man diese Zeile entweder löschen, oder als "Panel=" belassen.

Sound: siehe "Panel"

 

texture=CKK:

die gleiche Bezeichnung wie der Ordner mit den Texturen, der im Modellordner ist

 

kb_checklists=

Siehe Panel/Sound, nur halt für die Checklisten.

 

kb_reference=

Siehe Panel etc.

 

atc_id=

Diese Zeile ist für den UI Traffic wichtig, aber nicht für den AI Traffic. Beim UI würde hier die Registrierung (D-ABAN, HB-... etc) reinkommen, die dann so vom ATC aufgenommen wird. Nicht nötig für AI, da durch die Flightplans jedes Flugzeug schon seine eigene Registrierung hat.

 

atc_id_color=0xffffffff:

Sollte man die Bezeichnungsbanner für AI Traffic im FS aktiviert haben, kann man hier die Farbe für das jeweilige Flugzeug bestimmen (glaube ich!).

 

atc_airline=CHINA CARGO:

Wird der Name sein, der vom ATC benutzt wird (Stichwort editvoice...)

 

atc_flight_number=:

Siehe "aic_id": Flugnummern. Wichtig für UI, dem AI Traffic aber schon durch die Flightplans gegeben.

 

atc_parking_codes=CKK:

ist beim FS2004 interessant, um gewisse Airlines bestimmten Gates zuzuweisen. Hier werden die ICAO-Codes verwendet.

 

atc_parking_types=CARGO:

Das gleiche für die Parkingposition. Pax geht dann nicht an Cargo und umgekehrt. Andere Möglichkeiten: GATE, RAMP, MIL_COMBAT, MIL_CARGO

 

ui_manufacturer=FS Painter:

Erscheint im Auswahlmenu des MSFS

 

ui_type=FSP McDonnell Douglas MD-11F:

Wie oben. Hier einfach der Typ

 

ui_variation=China Cargo Airlines:

Und hier dann die Airline ... und entsprechende Variation, falls es ein "special livery" sein sollte.

 

atc_heavy=1:

Heavy gilt dann, wenn das maximale Startgewicht (MTOW) bei 136 Tonnen oder mehr liegt. Gemäss ICAO ist zB auch die Boeing 757 ganz klar ein Heavy.

 

description=FS Painter AI McDonnel:

Erscheint in der Beschreibung des Auswahlmenus (rechtes oberes Fenster) sollte das Flugzeug überhaupt im Aircraft-Menü erscheinen. Viele Flugzeughersteller, zB bei EvolveAI, regeln das in der AIR-Datei so, dass das Flugzeug überhaupt nicht im Menü erscheint, da es ja absolut nicht für's eigene fliegen, sondern nur als AI vorgesehen ist.

 

 

Gleich noch ein Tipp: bei "ui_type" schreibe ich immer noch am Anfang den "Anbieter" (zb FSP, AIA, Evolve, Fernando Martinez, Dee Waldron, etc) hin, damit ich dann im Ultimate Traffic Menu weiss, welche MD11F ich zugewiesen habe. Da die verschiedenen Anbieter zum Teil mit identischen Bezeichnungen arbeiten, ist es dann sonst nicht unbedingt klar, ob man das PAI Modell bereits durch ein FSP Modell ersetzt hat oder ob noch das "alte" zugewiesen ist....

 

 

So, möchte sich jemand der noch offenen Punkte in der aircraft.cfg annehmen? :005:

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich rezitiere das Ganze mal im Bezug auf AI Traffic:

 

[fltsim.0]: Die Zahl erhöht sich jeweils um 1, so werden mehrere Texturen von gleichen Modell auseinandergehalten
Korrekt.

 

title=FSP MD11 CKK: Ist das die Bezeichnung, welche inflight zu sehen ist?
Das ist die Bezeichnung, in der Aircraft.txt identisch sein muss. Insofern ist die "title="-Sektion elementar, da du so den Flightplans die entsprechenden Aircraft zuweist.

 

sim=fsp_md11: keine Ahnung
Hier wird nach der AIR-Datei gefragt, in der Flugdynamik-Eigenschaften des Flugzeuges gespeichert sind. In diesem Falle müsste die AIR-Datei "fsp_md11.air" heißen.

 

model, panel und sound: könnte man auf eines verweisen, aber es ist ja AI....
  • Model: elementar! Hier wird auf den Model-Ordner verwiesen. Wenn der Model-Ordner "model" heißt, muss die Zeile "Model=" lautet (also mit nichts hinter dem = ). Heißt der Ordner "Model.reflective" muss die Zeile "model=reflective" heißen usw.
  • Panel: theoretisch weist man so, wie beim Model, den Panelordner zu. Da AI Flugzeuge aber kein Panel haben kann man diese Zeile entweder löschen, oder als "Panel=" belassen.
  • Sound: siehe "Panel"

 

texture=CKK: die gleiche Bezeichnung wie der Ordner mit den Texturen, der im Modellordner ist
Korrekt.

 

kb_checklists=auch keine Ahnung
Siehe Panel/Sound, nur halt für die Checklisten.

 

kb_reference=dito
Siehe Panel etc.

 

atc_id=dito
Diese Zeile ist für den UI Traffic wichtig, aber nicht für den AI Traffic. Beim UI würde hier die Registrierung (D-ABAN, HB-... etc) reinkommen, die dann so vom ATC aufgenommen wird. Nicht nötig für AI, da durch die Flightplans jedes Flugzeug schon seine eigene Registrierung hat.

 

atc_id_color=0xffffffff: dito
Sollte man die Bezeichnungsbanner für AI Traffic im FS aktiviert haben, kann man hier die Farbe für das jeweilige Flugzeug bestimmen (glaube ich!).

 

atc_airline=CHINA CARGO: Wird der Name sein, der vom ATC benutzt wird (Stichwort editvoice...)
Korrekt.

 

atc_flight_number=: wofür?
Siehe "aic_id": Flugnummern. Wichtig für UI, dem AI Traffic aber schon durch die Flightplans gegeben.

 

atc_parking_codes=CKK: ist glaub ich beim FS2004 interessant, um gewisse Airlines bestimmten Gates zuzuweisen?
Korrekt. Hier werden die ICAO-Codes verwendet.

 

atc_parking_types=CARGO: Das gleiche für die Parkingposition. Pax geht dann nicht an Cargo und umgekehrt
Korrekt. Andere Möglichkeiten: GATE, RAMP, MIL_COMBAT, MIL_CARGO

 

ui_manufacturer=FS Painter: Erscheint im Auswahlmenu des MSFS
Korrekt.

 

ui_type=FSP McDonnell Douglas MD-11F: Wie oben. Hier einfach der Typ
Korrekt.

 

ui_variation=China Cargo Airlines: Und hier dann die Airline
Korrekt. ... und entsprechende Variation, falls es ein "special livery" sein sollte.

 

atc_heavy=1: ab 50t (?) heavy, sonst eben nicht
Korrekt. Bei der Boeing 757 scheiden sich allerdings die Geister ;)

 

description=FS Painter AI McDonnel: Erscheint in der Beschreibung des Auswahlmenus (rechtes oberes Fenster)
Korrekt, sollte das Flugzeug überhaupt im Aircraft-Menü erscheinen. Viele Flugzeughersteller, auch wir bei EvolveAI, regeln das in der AIR-Datei so, dass das Flugzeug überhaupt nicht im Menü erscheint, da es ja absolut nicht für's eigene fliegen, sondern nur als AI vorgesehen ist.

 

Beste Grüße

Jakob

Markus Burkhard
Geschrieben
Korrekt. Bei der Boeing 757 scheiden sich allerdings die Geister ;)
Hallo Jakob, Patrick,

 

Heavy gilt dann, wenn das maximale Startgewicht (MTOW) bei 136 Tonnen oder mehr liegt. Gemäss ICAO ist auch die Boeing 757 ganz klar ein Heavy.

 

Gruess

Markus

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