Zum Inhalt springen

Strukturbau und CFK Leitwerke beim Airbus


Roberto

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr "Jäger des Internet und Google Scouts".......:)

 

Suche zur Vervollständigung (und zur besseren Visualisierung) meiner Unterlagen und Aufzeichnungen im Internet öffentlich zugängliche Informationen zur Flugzeugstruktur (kann gerne die A300 sein, da sie die Referenz ist ). Perspektivische Skizzen o.ä. (Sect.11-14, 15/21, 16-19)

 

Leider zeichnet mich bei Google eine gewisse Einfallslosigkeit beim ersinnen von quergedachten Suchbegriffen aus.

Ich habs probiert bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Interessieren würden mich auch allgemeine Informationen über den prinzipiellen strukturellen Aufbau von CFK Leitwerkskomponenten wie sie im Flugzeugbau verwendet werden (z.B. bei Airbus)

 

Nein, nein .......bitte keine Blueprints...:)....oh no.....es geht nur darum mit legal zugänglichen Informationen die Aufzeichnungen etwas aufzuwerten und zur Unterstützung des Verständnisses, der Vorstellung.

 

Irgendwo.......in den unendlichen Weiten des Flightforums........hatte es z.B. mal ein Foto eines zerrupften Airbus SLW Ruders aus 6 Uhr wo man natürlich eine Vorstellung vom Aufbau bekommen könnte. Ich finde es einfach nicht mehr......naja vielleicht ist der Webspace auch nicht mehr existent.

 

Weiß jemand noch Inet Seiten welche mir dienlich sein könnten?

 

Vielen Dank

 

Gruß

Roberto

(welcher jetzt mit seiner "lütten" Tochter eine Runde Drachenfliegen - Lenkdrachen - geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hansueli...aber die Bilder vom NYer AA Unglücksflug meinte ich nicht.

Obwohl das auch ein Tipp ist.

 

Nein Hansueli......hier im Forum stand mal ein Thread......mit Bildern..... wo es um inflight damages ging. Hauptsächlich um Triebwerkseinläufe, Radome, Profilnasen am Flügel und Rumpfbereiche. In diesem Zusammenhang war auch ein Airbus Seitenleitwerk von hinten zu sehen welchem, Gott sei Dank nur das Ruder des SLW abgängig war. Dieser Airbus gehörte jedoch zu den Glücklichen wo die Crew mit Ailerons und lh/rh engines manipulieren konnte und es zu einer glücklichen Landung brachte.

 

Ich erinnere mich noch als ich das Bild betrachtete, wie erschrocken ich war, sah doch das Material teilweise wie mehrschichtverleimtes wasserfest imprägniertes bestes finnisches Flugzeugbau Sperrholz aus. :) Die Bruchstellen sahen teilweise auch wie ausgefasertes Sperrholz aus.

 

Btw. über das Ersinnen von Google Suchbegriffen kann man wirklich eine Doktorarbeit schreiben wenn man bedenkt, daß ich manchmal den besten Erfolg mit Begriffen erzielt hatte welche nicht unmittelbar was mit dem Thema zu tun hatten.

:)

 

Gruß

Roberto

<weitersuch>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich richtig in der Annahme, nach betrachten der Bilder, das die SLW seitigen Befestigungsösen (Gegenstück zu den rumpfseitigen Befestigungskammstücken) komplett aus CFK gefertigt sind und als Stränge (quasi Holme) vertikal (POV von nosew.) in die SLW Struktur hineinlaufen?

 

Ich vermute mal, daß da sicher noch eine Hülse über dem Befestigungsbolzen die Passung komplettiert?

 

Sind mir einfach obskur (auf Grund Unwissenheit) diese CFK Komponenten....vor allem das Zusammenspiel mit aus konventionellen Werkstoffen gefertigten Rumpfstrukturen. Aber es funktioniert ja....

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nein, nein .......bitte keine Blueprints...:)....oh no.....es geht nur darum mit legal zugänglichen Informationen die Aufzeichnungen etwas aufzuwerten und zur Unterstützung des Verständnisses, der Vorstellung...

OK, SRM (Struktur Repair Manual) fällt also flach... :o

 

...Btw. über das Ersinnen von Google Suchbegriffen kann man wirklich eine Doktorarbeit schreiben wenn man bedenkt, daß ich manchmal den besten Erfolg mit Begriffen erzielt hatte welche nicht unmittelbar was mit dem Thema zu tun hatten...

Aber Begriffe wie

- FRP (Fiber-Glass Reinforced Plastic)

- GRP (Glass-Reinforced Plastic)

hast du aber doch benutzt, oder? :009:

 

Viel Erfolg beim Suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm.....nee.....Ingo.....! :002:

 

Danke......

 

Hmpf......SRM.....<schelmischgrins>......

 

Gruß

Roberto

<mal versuchen....go:)ogle go:)ogle go:)ogle>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...