Joel Vogt Geschrieben 25. Februar 2006 Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Kurz sind sie, meine Wochenenden, zu kurz zum Spotten vor allem. Deshalb hab ich mich mal auf eine Spottertour durch mein 2005er Archiv gemacht und ein paar (schlussendlich wurdens halt doch 43) Bilder rausgesucht, die das Geschehen am EAP im Jahre 2005 dokumentieren sollen... Noch nicht alt war das Jahr als Corsair einen ausgefallenen A310 mit dieser B763 ersetzte. Die Warterei auf BelgiumExel dauerte nur fast zu lange. Ein paar Monate später, im April, verabschiedete sich nach ein paar Tagen dieser fuel-to-noise-converter nach Saudi Arabien. Saisonwechsel bei HLF: Neos half für einen Flug nach Heraklion aus. 12.5.05: Streik der Strassburger Flughafenfeuerwehr. Corsair kam wie... ...dieser AF A321... ...und diese (eine von 5) SN Brussels ausnahmsweise nach Basel. In die Vorbereitungen auf eine Spotter-/Grillparty am Belvedere platzte einer von Turkishs neuen gebrauchten A320. Schon fast in Basel heimisch ist hingegen Swiss Sun. Mittlerweile sind allerdings die Sun-Titel geklaut worden... Mit kleinen Augen gings tags danach in den Swiss-Hangar zur Connie-Maintenance. Schon bald wurden meine Augen wieder grösser...;) Ab und zu zeigt Lufthansa in Basel Air Dolomitis flott bemalte ATRs. Bis Mitte 2005 kamen auch CRJs, aber die fliegen mittlerweile bei EWG. Schlicht nicht plattzukriegen ist Onurs ägyptische Tochterfirma Lotus. Jeden Sonntag ist sie in Basel mit teils altem Swissair-Gerät vertreten. Wenn auch hier nicht zu sehen: HLF zeigte auch ab und zu die wingletlosen D-ATUA/B, die im Frühling von Britannia Sweden übernommen worden waren. Hansa im Grössenwahn: Die 733 wird in Basel immer häufiger. Auch Franzosen fliegen 733: F-GIXH flog allerdings noch ein paar Monate früher für Aigle Azur. HB-JAO erlangte diesen Winter in Stuttgart unfreiwillige Prominenz. Mitte Juni 05 begegnete sie mir auf einem Dämmerungstrip. 22. Juni 2005, LFSB, ein Traum wird wahr: Air Tahiti Nui landet zum ersten (und mittlerweile nicht mehr letzten) Mal in Basel: Sicher 50, wenn nicht 100 Spotter wollten dabei sein und verfolgten den Vogel bei der Landung um halb neun abends. Noch einmal danke an alle fürs kommen! Am EAP sind wir uns einig: Dies war das "avion de l'année 2005". Im Vorjahr ging der Titel übrigens an Air Caraïbes und ihren A330. Nach zweimonatiger BSL-Pause (Matur, Ferien in Australien) gings ab 18. August wieder an die Säcke: Der Gigi-Jet gehört am EAP zum Bild. Mindestens einmal pro Woche sieht man ihn sicher. Auch zum Bild gehört "Agent Orange", am EAP mit 3 (bald 4) Maschinen. Zwischendurch mal was kleineres kann nicht schaden: Die B-17 für die Dittinger Flugshow sieht dennoch imposant aus. Hellos Backup: BlueLine mit ihren MD-83, letzten Sommer 2x wöchentlich für Hello im Einsatz, die ihre Flieger schon fast über Gebühr im Einsatz hatte. Im August/September standen den Spottern ein paar Strohballen zur Verfügung, die es erlaubten, auch mal im Lineup gute Bilder zu schiessen. So musste auch die Fedex nach Paris mal dran glauben. Noch weiter hinten (direkt an der SNCF-Linie) wurde die "City of Freiburg" aufgenommen. Andere Seite, Rwy 34 in use: HLF kommt von Mallorca. Gleicher Nachmittag: Mein letzter Rwy-34-Schuss einer Saab 2000 der Swiss. Tags darauf (3.9.2005) war die Hölle los: Arkia kam wegen dem Fussballspiel Schweiz-Israel (1:1) HLFs grosser Bruder im Einsatz von/nach Kos-Ippokratis. Iberia wurde von einem Mühlhauser Reisebüro für einen einzelnen Flug nach Sevilla gechartert. Ob man diesen Sommer noch VIA Tu-154 sehen wird? Wieder einen Tag später, am Sonntag 4.9.05 flog dieser Avro die Israelis auf die Färöern. Mittlerweile fliegt er für SAS in SAS-Farben von Stockholm nach London City. ASA einziger Flieger, der A310 5Y-VIP war Mitte September in Prag im Unterhalt, es half für eine Woche CSA mit einem ihrer unterbeschäftigten A310 aus. Für spezielle Sachen schiesse ich auch mal aus dem Dachfenster heraus: Airbus A340-600 nach einem Anflug mit Go-Around auf die 16. Am 23.September flog ich spontan mit der Super Connie N73544 nach Epinal und retour. Dabei entstand dieses Bild des Punktes von wo sonst die Bilder entstehen: Das Belvedere. Ein gesonderter Epinal-Bericht ist in Vorbereitung. Ende September ein Nachmittag mit vielen Wetterkapriolen wie Sturm, Regen und einem schönen Sunset. Zwischendurch kamen Aigle Azur aus Hurghada... ...und zum ersten Mal nach einer längeren Pause wieder Korean Air Cargo mit der 744. Auch Nacktbilder gabs 2005... Der BBJ dürfte mittlerweile an Abu Dhabi Amiri Flight ausgeliefert worden sein. Diese 738 steht eher auf ihr Clown-Kleid...;) Die Myanmar-Bemalung ist allerdings auch schon wieder Geschichte. Bevor sie die meisten überhaupt nur im Internet gesehen hatten, war mir Darwins neubemalte HB-IZZ schon zum zweiten Mal vor die Linse geflogen. Hier auf einem Einsatz für Lufthansa aus München. Gegen Ende Oktober noch ein Glückstreffer: Eine E3F-Sentry der französischen Luftwaffe. Der November war in Basel geprägt von vielen An-124. Dank RS war diese die einzige die ich vor die Linse bekam. Neuankömmling: SkyEurope fliegt 4x die Woche nach Bratislava bei Wien. Ein weiteres Highlight ein Tag vor RS-Beginn: Eine 744 kam (begleitet von einem BBJ) aus Dubai. Es gibt auch in ILS-Cat-IIIb-Tagen noch Diversions: Dank etwas zuviel Schnee kam die A6-ERI (Emirates A340-500) am 19.12. nach Basel. Im Abflug reichte es gerade noch für dieses Dachfensterbild. Den Abschluss macht diese Fokker 100, die dank Moritz Suter in Basel einen Zwischenstopp auf ihrem Ablieferungsflug Dinard-Basel-Timisoara-Chisinau einlegte. Ich hoffe es gefällt... :cool: Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 25. Februar 2006 Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Klasse Bilder Joel! Schade, dass du die Bilder immer so knapp beim Flieger abschneidest. Ein wenig Luft, würde mir besser gefallen. Aber trotzdem super Bilder und der "Nacktflieger" ist nach wie vor mein Favorit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 25. Februar 2006 Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Hallo Joel, am Anfang dachte ich: och nöö, 45 Bilder sind doch schon etwas arg viel für einen Bericht. Aber da wusste ich gar nicht, wie Anziehend Basel für Raritäten sein kann...! Natürlich waren rund 1/3 schon bekannt, aber es ist wie ich finde eine tolle Zusammenstellung und die Qualität überzeugt auch! Einzig den Kritikpunkt von Christoph kann ich bestätigen, aber das ist zugegebenermaßen Geschmacksache des Fotografen :) Eine schöne Zeit noch und ich hoffe du kommst bald wieder mit neuen Schmuckstücken an ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pulkovo Geschrieben 25. Februar 2006 Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Hallo! Super Bilder mit Spitzenqualität - Basel scheint sich ja zu lohnen. Besonders gefallen mir die 727, TU-154M und AN-124 - und natürlich der Awacs - wir haben in GKE ja zum Glück noch die "unkastrierte" Version: http://www.aeroweb.de/show/?id=2534600 http://www.aeroweb.de/show/?id=2536252 Viele Grüße, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 25. Februar 2006 Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Hallo Joel, Also mir gefallen die Bilder wo du gemacht hast sehr gut. Und Kritik gebe ich dir nicht weil ich nichts zu bemängeln haben.:) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. Februar 2006 Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Hello Joel, danke für den Jahresrückblick. Habe gar nicht gedacht, dass am EAP neben Embraer....Embraer.....Embraer....Wow, ein Airbus!... so viel los sein kann :) Hast doch einige Specials erwischt, um die ich dich beneide. Qualität und Motivwahl sind natürlich wie immer auch gut. Und der Shots ist Hammer! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven732 Geschrieben 25. Februar 2006 Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Hallo Joel, die Bilder gefallen mir alle sehr gut. Vielen Dank fürs Zeigen. Ihr habt in Basel ja ziemlich viele besondere Gäste gehabt. In 12 Wochen fliege ich auch für einen Tag zum Spotten nach Basel. Kann man zu Fuß gut zu den Spottingpoints gehen? Gibt es auch Stellen, an denen man ohne einer Leiter gute Aufnahmen machen kann? Benötigt man einen Reisepass, oder genügt der ganz normale EU-Ausweis, wenn man für einen Tag die Schweiz besuchen möchte? Gruß Sven Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 26. Februar 2006 Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Hallo Joel prima dieser Jahresrückblick. Gelungene Bilder und als ex Basler mit einem tränenden Auge kleiner neid dabei.......:002: ...... Hoffe das es mich auch bald wieder nach Basel (Belvedere) zieht um zu Spotten. Vorallem wen ich nach draussen schaue und (hoffentlich) die letzten Schneeflocken sehe dieses Jahr. Okay nochmals Glückwunsch und nur weiter so. PS: Wens erlaubt noch zwei Bilder für dein Rückblick hier auch noch der BBJ begleiter der 747-4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David F. Geschrieben 26. Februar 2006 Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Hallo Joel Tolle Bilder von "meiner" Homebase Basel! Schade kommt die GA etwas zu kurz! :005: Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 26. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Christoph - Mit 75mm Minimalbrennweite wirds am Belvedere hin und wieder seeehr knapp was die Luft neben dem Flieger angeht. Deshalb bleibt oft nach dem austrimmen (geraderücken) des Bildes nicht mehr viel übrig... Aber ich nehme mir den Ratschlag zu Herzen und versuche mal wieder davon wegzukommen, den Flieger so eng zuzuschneiden wies nur geht...:) Viktor - In 12 Monaten kommt so einiges zusammen, das ist auf jedem Airport so. In einigen Fällen (Saudi 727, UAE BBJ/747, Darwin) helfen uns natürlich auch die Wartungsbetriebe von Jet Aviation und SWISS... :D Sven (Pulkovo) - Ob kastriert oder nicht, bei der AWACW musste ich einfach abdrücken. Die Wahrscheinlichkeit dass ich wieder einmal eine in Basel sehen werde ist nicht sehr gross, da die Dinger immer spontan auftauchen. Tis - Danke, danke... Die Embraer haben übrigens die Farben gewechselt. Manche sieht man ganz in weiss, andere tragen die Farben von Air France...;) Auf alle Fälle siehst du in Basel fast nur noch die Embraer die es in ZRH nicht zu sehen gibt. Und die Emirates...nun ja, da hatte ich mehr Glück als Verstand...;) Sven Ole - EU-Ausweis ist kein Problem, damit lassen wir euch rein...;) Die Basler Spotterpunkte gibts bei http://www.planepics.org , am meisten empfehle ich für den Nachmittag das Belvedere, das ist jener Punkt der auf diesem Bild von oben gezeigt wird: Es gibt Sitzgelegenheiten, Abfalleimer, eine erhöhte Plattform und einen Unterstand. Schreib mir sonst eine PN wann du genau in der Region bist, wir könnten uns ja mal treffen, vorzugsweise eben am Belvedere... Pät - Heute ist Allschwiler Fasnacht und ich stell mir grad die Sauerei im Dorf vor... *schauder* Deine beiden Bilder haben mir grad aufgezeigt, dass es echt nicht möglich ist das ganze Geschehen in einen einzigen Thread zu bringen... Danke :) David - Aus ästhetischen Gründen habe ich von GA-Bildern absehen müssen. Da leider am Belvedere die GA-Flieger meist noch etwas hoch sind (sie setzen ja viiiiel später auf als die anderen) hätten alle Bilder blauen Himmel als Hintergrund... Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mir aber mal was diesbezüglich überlegen... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 26. Februar 2006 Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 hallo Joel, Genialste Bilder! All diese verschiedenen Flugzeugtypen, einfach toll! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 26. Februar 2006 Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Hallo Joel, vielen Dank für die Bilder aus Basel! Alleine die Saudische 727-100 ist schon ein Schmuckstück, aber auch andere, wie z.B. das "Dachfensterbild" des Emirates 340 haben was besonderes. Letztes Jahr, am Tag des Saab-2000-Abschiedsfluges, konnte ich ja auch eine halbe Stunde am Belvedere verbringen. Ist wirklich ein schöner Platz und nur 3 Stunden von daheim entfernt - wenn man nicht wie wir eine Elsassrundfahrt macht, um die Ortsdurchfahrt von "Dorlisheim" zu finden (Routenempfehlung von http://www.viamichelin.co.uk). Ich werde also sicherlich auch wieder vorbeikommen :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.