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PPL Ausbildung


EYves

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:rolleyes:

 

Nach langem mitlesen habe ich es nun endlich geschafft mich zu registrieren:D

Da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein name ist Yves Ernst, 22 Jahre und wohne seit kurzem in Rüschlikon.

 

Auf jedenfall freue ich mich über tolle und interessante Diskusionen!:D

Ist ein klasse Forum hier!

 

Und da ist auch schon meine erste Frage bezüglich PPL-Ausbildung.

 

Da ich in Wädenswil arbeite, ziehe ich als nächstgelegenen Airport

(Wangen-Lachen) in betracht.

Was sind eure Erfahrungen?

Ich werde heute Nami dort mal vorbeischauen und mich schlau machen.;)

Die Website macht mir einen sehr guten Eindruck.

So wird man bezüglich entstehende Kosten transparent Informiert.

 

Und zur Ausbildung: Ist es sinnvoll zuerst die Voice und danach die Theorie zu machen?

 

Freue mich über eure Anregungen

Gruss Yves

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Hoi Yves

 

Willkommen im Forum. Über die Fragen, wo und in welcer Reihenfolge die Ausbildung am besten gemacht werden soll gibt es im Forum unzählige Threads - nimm mal die Suchfunktion zu Hilfe...

Über die Ausbildung in Wangen-Lachen weiss ich nicht mehr, als dass sie im Verbund der SwissPSA durchgeführt wird, also eigentlich rein inhaltlich vergleichbar mit z.B. Speck (FGZO), Birrfeld, Zürich (MFGZ), etc. sein sollte.

Mit der Hartbelag-Piste bist Du dort natürlich etwas weniger wetterabhängig, als z.B. in der Speck, wo die Graspiste wegen Nässe länger zu sein kann.

Am besten machst Du mal einen Schnupperflug - da merkst du schnell, ob dir das Umfeld passt.

Soweit ich das sehe, wäre es etwas unkonventionell die Voice vor der Theorie zu machen, ist aber eigentlich recht unabhängig davon. Einzig die Luftraumstruktur kommt sowohl bei der Voice, wie z.B. auch im Luftrecht zum Zuge.

Wenn du die erwähnten Ausbildungs-Threads durchliest, so findest du die vorherrrschende Meinung, dass Theorie und Praxis etwas Hand in Hand zu absolvieren wären. So kannst Du das Theoretische immer auch gleich praktisch anwenden. Ich würde mal mit Theorie und Praxis anfangen, die Praxis ist nicht so schön planbar und dauert in der Regel ja auch ein paar Monate. Wenn du die Theorie durch hast, gleich die Voice anhängen - das ist ja auch eher theoretisch und wenn du schon schön im lernen drin bist ...

Ich habe es so gemacht: Theorie (Sep-Dez) - Voice (Feb/März) - Praxis (März-Sept), das war aber weitgehend wetterbedingt, da ich keine grössere Praxis-Winterpause riskieren wollte.

 

Gruss

 

Thomas

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Herzlichen Dank Felix und Thomas!

 

Wie gesagt war ich heute Nami in Lachen. Herziger, kleiner Flugplatz.

Mitten im Naturschutzgebiet, hoffe bei Hochwasser auch anfliegbar:D

 

Habe viele gute Threads gefunden! Braucht halt ein bisschen Zeit:005:

 

Ich finde die Idee vom parallelen Schulen gut. Daher muss überhaupt ein Theoriekurs besucht werden? Wäre es dann nicht sinnvoller das ganze auch entsprechend umzusetzen. Will heissen Theorie und Praxis zusammen zu verschmelzen? Informiere mich mal bei der Schule, die Theorie Hand in Hand mit der Fliegerischen Ausbildung zu absolvieren. Daher den Fluglehrer zu fragen, welches Thema der Theorie entsprechend, auf die nächste Flugstunde gelernt werden muss.

Und z.B. beim Briefing Probleme des gelernten zu behandeln. So ist der lerneffekt doppelt so gut! Sich die Theorie so anrechnen zu lassen.

Ob das möglich ist?:rolleyes:

 

Gruss Yves

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Hallo Yves,

 

Der Besuch eines Theoriekurses ist vorgeschrieben (es gibt allerdings auch Flugschulen welche Fernkurse per Internet anbieten). Bei den meisten Flugschulen finden die Theoriekurse im Winterhalbjahr statt.

Reihenfolge der Ausbildung (Theorie, Praxis, Voice) ist nicht vorgeschrieben, Du musst einfach alles machen und an die praktische Prüfung kannst Du erst, wenn Du Theorieprüfung bestanden, Voice Prüfung bestanden und Praxisausbildung komplett hast.

Viel Spass, es ist eine tolle Sache, Du wirst schon sehen

 

Philipp

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Hallo Yves,

 

Willkommen im Forum.

 

Ich habe die PPL-Ausbildung bei einem Fluglehrer gemacht, der in Zürich und in Wangen-Lachen schult. Sehr kompetenter und angenehmer Typ den ich nur weiter empfehlen kann. Wettermässig ist Wangen-Lachen häufig besser als Kloten. Falls Du interessiert bist, lasse es mich wissen.

Gruss,

Turi

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Viel Spass, es ist eine tolle Sache, Du wirst schon sehen

 

Philipp

 

Ja Fliegen ist echt super genial schön!! Darum steht mein Entscheid, dass Brevet zu machen!!

Seit ich einen Bücker Akkro-Flug hinter mir habe :007: lässt mich das Fliegen nicht mehr los!!

Suchtpotenzial hoch2 :D

 

Ein Kurs ist also vorgeschrieben. Dachte ich doch...:p

 

Das es die Möglichkeit gibt die Theorie im Distant Learning per Internet zu absolvieren ist mir bekannt.

Hab die entsprechenden Threads respektive Website gefunden.

Naja... wie ich die ganze Sache angehe weiss ich noch nicht. Mal sehen:confused:

Erst mal Schnupperflug und genügend Infos einholen. Zudem muss ich noch Planen wie ich das ganze nebst Schule bewältigen will.

 

Gruss yves

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Hallo Yves,

 

ich habe zuerst mit der Theorie begonnen und nach ca. 1/3-1/2 des Lernstoffs parallel mit der Praxisausbildung gestartet. Der Vorteil daran: Du kannst das gelernte mit der Praxis verknüpfen was Dir beim Theorie pauken wieder entgegen kommt. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir jedoch nicht gleich mit der Praxis zu beginnen da bekanntlicherweise Flugstunden viel mehr Spass machen als Theorie zu büffeln und Du dann evtl. Gefahr läufst den Theorieteil zu lange "links liegen" zu lassen.

 

Falls Du noch 2006 Deine Ausbildung beenden willst empfehle ich Dir rasch mit der Theorie zu starten damit Du den hoffentlich letzten Wintereinbruch zum Theorie lernen nutzen kannst. Versuche die Ausbildung in einer Flugsaison durchzuziehen, nicht das Du knapp vor Prüfungsreife "überwintern" musst. Das ist dann sehr ärgerlich.

 

Falls Du sonst noch Fragen hast .... nur fragen, hier oder per PM. In Forum findest du auch unter dem Stichwort "Keep on Flying" meine Erlebnisberichte zur PPL-Ausbildung.

 

Ciao, Markus ;)

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Wettermässig ist Wangen-Lachen häufig besser als Kloten.

Hoi Turi,

 

kein Wunder ... in Wangen-Lachen muss man auch nicht auf 5km Sicht und die Erlaubnis vom Tower warten bis man starten darf :D

 

Ciao, Markus ;)

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Guten Abend

 

Bin bei meinen Recherchen auf die Website der Flugschule Grenchen gestossen.

Dort wir ein PPL Sonderangebot (PP-LIZENZ "ALL INCLUSIVE PLUS") angeboten.

Die Kosten belaufen sich auf SFR. 12500.-

Das finde ich sehr günstig.......:confused: Warum ist das so?

 

Gruss

Yves

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Hallo Yves

 

Dort wird ein PPL Sonderangebot (PP-LIZENZ "ALL INCLUSIVE PLUS") angeboten.

Die Kosten belaufen sich auf SFR. 12500.-

 

Diese Kosten scheinen mir nun etwas sehr "zweckoptimiert" :002: . Für einen RPPL (Restricted PPL, EcoLight) könnte das durchaus drinliegen - aber für einen PPL-JAR habe ich da so meine Zweifel. Zumal nur ein kleiner Teil der Pilotenschüler wirklich mit den minimal verlangten 45h durchkommt. Sind da der Theoriekurs und der Voicekurs, Schulmaterial, sowie das Medical und Prüfungsgebühren wirklich dabei? Ich würde mir das vorher bestätigen lassen! Ich denke, so 18'000.-- bis 20'000.-- CHF sind da in der Schweiz für einen PPL-JAR eher realistisch.

 

Aber warum nicht zuerst mit RPPL anfangen? Das ist Fliegen pur :008: . Wenn Du dann genügend Zeit und Finanzen in Reserve hast, dann kannst Du jederzeit auf einen PPL-JAR upgraden :cool:

 

Ich darf und will hier im Forum nicht für jemand Reklame machen. Wenn Du mehr wissen möchtest, schick' mir eine PM.

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

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PP-LIZENZ "ALL INCLUSIVE PLUS" Inhalt Basis-, Ergänzungs- und Kompaktabschlusskurs

Radiotelefoniekurs

PPL-Theoriekurs

 

Kursgeld 12500.-

 

http://www.fliegen.ch/ausbildung/ab_mf_praxis.html

http://www.fliegen.ch/ausbildung/Anmeldung%20online/ALLIN/ALLINPPL06.pdf

 

Oder verstehe ich da was falsch??:007:

 

Denke nicht oder?

 

Gruss Yves

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Hoi Yves

 

Oder verstehe ich da was falsch??:007:

 

Denke nicht oder?

 

Gruss Yves

 

Die Botschaft vernehm' ich wohl, allein mir ...... e!

 

Nein, nein, wenn es so geschrieben steht, wird's wohl auch so stimmen.

 

Auf alle Fälle viel Vergnügen und schöne Erlebnisse bei Deiner Ausbildung - und möglichst wenig Frust wünsche ich Dir. Und das meine ich wirklich ehrlich!

 

Grüess vom Freakdaal

 

- Niggi

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Ja eben... das ist ja das was mich stutzig macht.

 

Mir kommt das ganze sehr komisch vor?

PPL-JAR zu dem Preis???

 

Ok. Bedingung ist das man die Schule innert 24Monate beendet und somit verpflichtet von A bis Z die Ausbildung dort zu macht.

 

Zudem ist vermerkt: "Im Kursgeld inbegriffen sind das Vorbereitungstraining, alle Flug und Instruktionszeiten sowie Lande und Flugplatzgebühren.

Exklusive amtliche Gebühren aber inklusive Flugzeit PPL-Prüfung.

 

In den AGBs vermerkt:

 

Für auswärtige Teilnehmer bestehen günstige

(definition günstig=auslegungssache) Übernachtungsmöglichkeiten.

 

Bei erhöhung des Benzinpreises kann auf die True Flight Time einen Zuschlag verrechnet werden.

 

Gibt viele Möglichkeiten die Zahlen zu verstecken....aber wenn ich überlege.

Amtliche Gebühren und Lernmaterial noch draufschlage sowie Anfahrweg und eventuell Übernachtung. Hätte zwar eine Kollegin in Biel:D

 

Dann sind wir auch schon bald bei 20000.-

 

Egal die 20000.- musst du so oder so Budgetieren da hast du recht niggi!!!

 

Daher habe ich ja fleissig gespart :008:

 

Yves

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Hoi Yves

 

 

 

Die Botschaft vernehm' ich wohl, allein mir ...... e!

 

Nein, nein, wenn es so geschrieben steht, wird's wohl auch so stimmen.

 

Auf alle Fälle viel Vergnügen und schöne Erlebnisse bei Deiner Ausbildung - und möglichst wenig Frust wünsche ich Dir. Und das meine ich wirklich ehrlich!

 

Grüess vom Freakdaal

 

- Niggi

 

Warum Frust? Wie meinst du das??

 

yves

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Sali Yves

 

Warum Frust? Wie meinst du das??

 

yves

 

Den wünsche ich Dir eben nicht. Wir wissen alle, dass bei sehr vielen Flugschulen die Schülerzahlen in den letzten Jahren stark geschrumpft und die Grundkosten reziprok dazu angestiegen sind (Beispiele: Treibstoff, Versicherungen, Maintenancekosten). Man muss entweder die bestehenden Einrichtungen und Schulflugzeuge reduzieren, oder halt versuchen, mit günstigen, ich sage mal mit sehr knapp kalkulierten Angeboten möglichst viel Schüler anzuwerben, damit man über die errechnete Durststrecke kommt. Der Grundgedanke dahinter ist, dass mit dem gegenwärtigen, nun auch messbaren Wirtschaftsaufschwung (siehe z.B. SMI) auch wieder mehr Interessenten für eine fliegerische Ausbildung kommen könnten.

 

Dazu sollte die Flugschule eine modernen, zeitgemässen Flugzeugpark haben, um attraktiv zu sein. Das kostet aber Geld, das man zuerst erarbeiten muss - ein Teufelskreis (wenn Du kein Geld hast, sind die Banken auch nicht besonders "spendenfreudig"). Also versucht man, die vielleicht etwas ältliche, nicht sehr attraktive Flotte, die schon weitgehend amortisiert ist, möglichst lange durchzuziehen.

 

Ich sage hier ganz deutlich, dass mir persönlich von der von Dir erwähnten, relativ bekannten Flugschule kein negativer Fall bekannt ist, so wie ich ihn weiter unten schildere. Einfach, damit Du siehst, was ich mit Frust meine:

 

Ein Kollege von mir hat vor einiger Zeit seinen PPL - zumindest teilweise - während eines dreiwöchigen Ferienaufenthaltes erwerben wollen und das im klassischen Land der GA (nicht Schweiz)! Er ist nur an etwa 4 Tagen zum Fliegen gekommen - es lag nicht am Wetter!

 

Beispiele: Gebuchter Flieger in der Maintenance, anderen Flieger genommen: nicht angesprungen, Batterie am A*. Gebuchter Flieger zum Termin nicht zurück. Zugeteilter Fluglehrer gerade auf einem Überführungsflug. Umkehr nach dem Start, da Instrumente nicht richtig funktionierten, Interieurs der Flieger in desolatem Zustand etc, etc.

 

Er war dann begreiflicherweise dermassen gefrustet und verunsichert, dass er mit Schulen aufgehört hat - ein GA Pilot weniger - schade für unsere Gemeinde!

 

Ich hoffe sehr für Dich, dass Dir solche Erlebnisse erspart bleiben und mit Deinen gerechneten CHF 20'000.-- bist Du sicher dabei!

 

 

Grüess vom Freakdaal

 

- Niggi

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hallo yves

 

irgendjemand hat im forum gesagt, der ppl-theoriekurs sei obligatorisch. ich habe den ppl vor ein paar jahren noch nach schweizer rfp und nicht nach jar gemacht. nach 8h theorie ist mir die ganze sache verleidet und ich hab dann das zeugs einfach zu hause durchgelesen. ich weiss nicht, ob das nach jar noch erlaubt ist. ich musste einfach vor der amtlichen prüfung eine interne prüfung der flugschule bestehen.

lg christof

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Was meint Ihr dazu?

 

Unsere Berechnungen sind Richtwerte in CHF und basieren auf den gesetzlichen Minimalanforderungen.

Die Erfahrung zeigt, dass diese Zahlen für die meisten Absolventen zutreffen!!

 

Hmmm.......also jeder der mehr Zahlen braucht ist quasi unterdurchschnittlich Fliegerisch begabt oder wie???:002:

 

yves:confused:

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Yves,

 

für einen JAR-PPL kalkuliere mit 20.000 CHF, dann bist Du auf der sicheren Seite. Pures Fliegen ist auch mit dem RPPL möglich, dann kannst Du mit Ausbildungskosten unter 15.000 CHF kalkulieren.

 

Persönlich würde ich den Anfahrtsweg von Rüschlikon nach Grenchen, welcher oft mit Stau uns Stress verbunden ist, nicht in Kauf nehmen wollen. Warum nicht Wangen-Lachen welcher für Dich doch bei weitem am optimalsten liegt? Mitglied der SwissPSA (http://www.swisspsa.ch) als welcher Du neben Wangen-Lachen auch bei Flugschulen in näherster Umgebung (Birrfeld, Speck, Zürich) relativ problemlos chartern kannst. Der Platz ist schön gelegen und anspruchsvoll und die Beiz (sofern offen) für die Briefings und De-Briefings bestens geeignet.

 

EDIT: Der Anfahrtsweg war für mich eine wichtige Komponente. Gerade an den langen Sommertagen war ein kurzer Anfahrtsweg ein Garant für Flugstunden nach Feierabend. Hätte ich dazu jedesmal mehr als 1h Anreiseweg gehabt hätte ich die PPL-Reife nie in einer Saison durchziehen können.

 

Ciao, Markus ;)

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Es scheinen es immer noch nicht alle glauben zu wollen.

 

Die Kosten ein PPL (auch nach JAR) zu erwerben sind nicht gestiegen, sondern dramatisch gesunken.

 

Man kann die Kampfpreise der einzlnen Anbieter unseriös nennen, und freiwillig bei einer Schule lernen die 150% dieser Preise verlangt, dass man dann aber nachher besser fliegen kann, wage ich zu bezweifeln.

 

Ich stehe dazu: mit total 13'000 CHF ist eine JAR Lizenz heute zu machen. Das RPPL für 10'000 CHF.

 

Hans

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Ich stehe dazu: mit total 13'000 CHF ist eine JAR Lizenz heute zu machen. Das RPPL für 10'000 CHF.

 

Hallo Hans,

 

Du sprichst von "machbar" und ich spreche von "Kalkulation". Ich habe ca. 60h bis zur Prüfung benötigt, habe aber die 15h "Zusatz" zum Minimum nicht als Last und schon gar nicht als Druck sondern als sehr lehrreich empfunden. Manch Kampfangebote sind Tiefstpreise welche oft nur im Optimalstfall erreichbar sind. Dies kann, evtl. auch nur unterbewusst, unnötigen Druck und Hast während der Ausbildung erzeugen was ich als nicht empfehlenswert erachte.

 

Legt man sich ein Budget von 20.000 CHF (JAR-PPL) zurecht ist man auf der sicheren Seite. Läuft es optimal kann man sicher einiges sparen ... um so besser ... dann hat man die ersten Flugstunden auch gleich finanziert. Und läuft es nicht so perfekt, und braucht ein paar Stunden mehr, sind diese auch noch abgedeckt, ohne gleich in finanzielle Engpässe zu laufen.

 

Ciao, Markus ;)

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irgendjemand hat im forum gesagt, der ppl-theoriekurs sei obligatorisch. ich habe den ppl vor ein paar jahren noch nach schweizer rfp und nicht nach jar gemacht. nach 8h theorie ist mir die ganze sache verleidet und ich hab dann das zeugs einfach zu hause durchgelesen. ich weiss nicht, ob das nach jar noch erlaubt ist. ich musste einfach vor der amtlichen prüfung eine interne prüfung der flugschule bestehen.

 

Auch die JAR-Theorie kann heute z.B. via "Distant Learning" absolviert werden. Ähnlich wie bei Dir damals wird aber von der Flugschule der Wissensstand vor der Prüfung intern gecheckt bevor Du zur Theorieprüfung angemeldet wirst.

 

Ciao, Markus ;)

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Danke Niggi ;) da stimme ich Dir zu!

 

Das die Schulen mit wenig Finanzen eine Flotte möglichst lange nach erfolgter amortisation betreiben will macht ja auch Sinn:D solange der Ruf nicht darunter leidet. Würde ja bestimmt jeder, bei eigener Schule, so machen. :D

Um das Optimum rauszuholen:p

 

Zudem ist ja ein Flugzeug quasi nie 100% i.o. Auch Airliner nicht. Solange es kleinere belanglose Dinge sind, die den Betrieb nicht beeinträchtigen,

ist dies ja auch egal.

 

Darum bin ich sehr skeptisch....weil ich nicht so viel Geld in den Sand setzen will sondern auf den Asphalt:D

 

Mir ist bewusst das man acht geben muss. Aber ich denke mit den Tipps aus diesen genialen Forum werde ich schon den richtigen Weg, Flug finden:005:

 

 

hehe christof....:D Aber ob das möglich ist? Warum nicht?

Was spricht dagegen?

 

Ja Markus da gebe ich Dir recht!!!

Habe eben noch Ferien vom letzen Jahr und überlege die ganze praktische Ausbildung, in den Ferien, möglichst im Sommer zu absolvieren.

Checke alle Optionen und Variabren und schaue mich ganz einfach unverbindlich um. Wobei LSPV derzeit doch mein Favorit ist:D

 

Also Hans: Nur Schriftlich, damit du mich überzeugsen kannst!!!:p

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Ich sehe das auch so wie Hans. Die 12'500.- der FSG sind mehr als realistisch. Wenn man die Ausbildung nicht in eine einzige Saison zwängen will, erreicht man das PPL mit viel weniger Stunden. Je kürzer die Zeit, in der man es bewältigen will, desto mehr Stunden braucht man um es zu bestehen. Ich für meinen Teil nahm den Weg nach Grenchen von ZH und LU aus auf mich, sparte dabei nicht nur Kosten, sondern hatte auch eine 1A-Verfügbarkeit von Fluglehrern und Flugzeugen, konnte somit meine Flugstunden von langer Hand planen. Ich habe die Ausbildung recht lange hingezogen was es mir ermöglichte, mit dem Minimum an Stunden die Prüfung zu absolvieren. Meine persönliche Meinung...

 

Gruss

Philip

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Lieber Philip,

 

Bin nicht einverstanden mit Deinem Statement.

QUOTE

Je kürzer die Zeit, in der man es bewältigen will, desto mehr Stunden braucht man um es zu bestehen.

UNQUOTE

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt, Schüler machen besonders grosse Fortschritte wenn die Ausbildung intensiv ist. Dann baut jede Lektion auf der vorhergehenden auf und der Schüler macht den nächsten Schritt. Paradebeispiele erlebe bzw. erlebte ich jedes Jahr in den SPHAIR bzw. FVS Kursen. Talentierte Kandidaten sind nach zwei Wochen und gerade mal 8:15 h in der Lage einen kompletten Flug von A-Z selbständig durchzuführen, inklusive Landung und Voice etc. Der FI ist nur noch Ballast. Mit privaten Schülern ist das kaum möglich, weil die einfach nicht so intensiv dran gehen können. Längere Intervalle zwischen den Lektionen führen dazu, dass der Schüler im Pilgerschrittverfahren durch die Ausbildung läuft. Jeder Flug ist in der ersten Hälfte dann eine Wiederholung des vorhergehenden Fluges um wieder aufs Niveau vom Ende der letzten Lektion zu kommen.

Klar, es braucht zwischen den einzelnen Lektionen genügend Zeit um zu verdauen was erlebt wurde und sich auf den nächsten Flug vorzubereiten, auch mental. Bei neuen Themen ist täglich eine Lektion aber problemlos machbar, bei Wiederholungslektionen (z.B. Platzrunden) gehen mühelos 2 Flüge pro Tag, 3 sind auch verkraftbar.

Ganz klar, bei Schülern, die sehr intensiv schulen ist der Fortschritt schneller und der vergleichbare Level wird mit weniger Stunden erreicht.

 

Viele Grüsse

 

Philipp

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ich gebe hans völlig recht. der ppl ist auch zu solch tiefen preisen machbar: ich habe das ganze mit fvs gemacht. dort sind die kurse natürlich sehr intensiv und das schafft einige vorteile bezüglich effizienz. was man auch sehen muss: eine flugstunde mit fluglehrer ist keine fahrstunde wo man einfach ins auto reinhockt und losfährt. eine seriöse vorbereitung mit guten unterlagen seitens der flugschule kann einem einiges an kostbarer flugzeit ersparen.

christof

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