Zum Inhalt springen

Eine Frage an die Exel-Experten


Gerhard

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Simmergemeinde,

habe eine Frage zu Exel. Ich möchte ein Feld mit einer Reihe von Zahlen vergleichen. Es müsste eigentlich mit der WENN-Funktion verknüpft mit einer ODER-Funktion gehen. Es müsste also heissen:

WENN X = a oder b oder c usw, dann Y sonst Z.

Wie schreibe ich die richtige Formel?

Danke für Eure Mithilfe.

Gruss aus Stuttgart

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Simmergemeinde,

habe eine Frage zu Exel. Ich möchte ein Feld mit einer Reihe von Zahlen vergleichen. Es müsste eigentlich mit der WENN-Funktion verknüpft mit einer ODER-Funktion gehen. Es müsste also heissen:

WENN X = a oder b oder c usw, dann Y sonst Z.

Wie schreibe ich die richtige Formel?

Danke für Eure Mithilfe.

Gruss aus Stuttgart

Gerhard

 

Hallo Gerhard

 

So müsste es gehen

 

=WENN(ODER(X=a;X=b;X=c);Y;Z)

 

(Bezogen auf deinen Text)

 

Viele Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Simmergemeinde,

habe eine Frage zu Exel. Ich möchte ein Feld mit einer Reihe von Zahlen vergleichen. Es müsste eigentlich mit der WENN-Funktion verknüpft mit einer ODER-Funktion gehen. Es müsste also heissen:

WENN X = a oder b oder c usw, dann Y sonst Z.

Wie schreibe ich die richtige Formel?

Danke für Eure Mithilfe.

Gruss aus Stuttgart

Gerhard

 

Moin Gerhard,

ich zitiere mal die Excel-Hilfe:

 

WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)

 

WENN(A10<=100;"Im Budget";"Über Budget")

 

Prüfung ist ein beliebiger Wert oder Ausdruck, der WAHR oder FALSCH sein kann. Beispielsweise ist A10=100 ein logischer Ausdruck; wenn der Wert in einer Zelle A10 gleich 100 ist, ist der Ausdruck WAHR. Andernfalls ist der Ausdruck FALSCH. Dieses Argument kann einen beliebigen Vergleichsberechnungsoperator annehmen.

 

Dann_Wert ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Prüfung WAHR ist. Wenn dieses Argument beispielsweise die Textzeichenfolge "Im Budget" ist und das Argument Prüfung als WAHR ausgewertet wird, zeigt die Funktion WENN den Text "Im Budget" an. Wenn Prüfung WAHR und Dann_Wert leer ist, gibt dieses Argument 0 (Null) zurück. Um das Wort WAHR anzuzeigen, verwenden Sie den logischen Wert WAHR für dieses Argument. Dann_Wert kann eine andere Formel sein.

 

Wenn_Wert ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Prüfung FALSCH ist. Wenn es sich bei diesem Argument beispielsweise um die Textzeichenfolge "Über Budget" handelt und das Argument Prüfung zu FALSCH ausgewertet wird, zeigt die Funktion WENN den Text "Über Budget" an. Wenn Prüfung FALSCH ist und Wenn_Wert nicht angegeben wird (d. h., auf Dann_Wert folgt kein Semikolon), wird der logische Wert FALSCH zurückgegeben. Wenn Prüfung FALSCH und Wenn_Wert leer ist (d. h., auf Dann_Wert folgt ein Semikolon und eine schließende Klammer), wird der Wert 0 (Null) zurückgegeben. Wenn_Wert kann eine andere Formel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Gerhard

 

bezogen auf Deine Frage hast Du bereits die korrekte Antwort. Diese verhält bis zu einer Verschachtelungstiefe von 7. (IMHO) Man soll es noch weitertreiben können, diese Möglichkeit ist mir jedoch nicht geläufig.

Was ich Dir sagen will: Solltest Du mehr als 7 Abfragen haben dann studiere den SVERWEIS Generell arbeite ich gerne mit Wenn + aber:) solange es übersichtlich bleibt. Sobald mehr als 3 Variablen da sind nehme ich gerne den Sverweis. Anwendungsbeispiel: Persönlich gehaltener Serienbrief in 3 Sprachen an Herren, Damen und Firmen. Mit dem Sverweis in 15 Minuten gemacht. Nicht der Brief aber die korrekte Anrede.

 

Also, geht es nur um 3 Variablen dann bitte die Möglichkeit von Markus und ... anschauen, stimmt alles. Ansonsten SVerweis in der Excel Hilfe und wieder melden.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab`s gewusst, dass Ihr das wisst.:)

Danke an Markus, Brüno, Ingo und Hans. Hab mich für die Formel von Hans und Brüno entschieden, da ich mit SVERWEIS keine Erfahrungen hab. Ich hatte 12 Zahlen mit einem Feld zu vergleichen, musste daher auch die Felder in absoluten Bezügen angeben. Es funktioniert. Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruss aus Stuttgart

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...