Zum Inhalt springen

Navigation, Grundlagenfrage

martin_p

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten!

Ich lerne gerade fleißig für meine PHPL-Prüfung. Eigentlich liegt mir Navigation sehr gut und ich komme gut zu recht. Aber bei dieser Art von Fragestellung stehe ich momentan auf der Leitung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgende Frage:

Sie wollen einen TC von 290 Grad fliegen, TAS=120kt, Wind 335/30kt. Nach 45min stellt man fest, dass TT 284 Grad ist und man vom Ausgangspunkt 69nm entfernt ist. Wie lautet der tatsächliche Wind.

Das berühmte Nav-Dreieck ist mir eigentlich klar. Aber bei diesem Beispiel stehe ich etwas auf der Leitung. OK, ich errechne mir mal den TH und GS. Aber wie komme ich dann auf den wirklichen Wind?? :mad:

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüße

Martin

Servus Martin,

hier scheint ein ganz simpler „Knopf im Hirn“ vorzuliegen.;)

Wenn Du mit den Angaben (TAS, Wind) einen TC von 290° fliegen willst, dann ergibt das ein TH von 300.

So, jetzt tuckerst Du 45min lang ein TH von 300° und kommst drauf, daß Du in Wirklichkeit einen TT von 284° mit einer GS von 92kts geflogen bist.

Graphisch geht das so:

1. Vom Ausgangspunkt zeichne richtung 300° eine 120 Einheiten lange Linie (z.B. 12 cm), = TH, TAS

2. Ebenso zeichnest Du vom Ausgangspunkt eine Linie richtung 284° und zwar 9,2 cm lang, = TT, GS

3. Verbinde die beiden Endpunkte (="Differenz" zwischen TH,TAS und TT,GS) und – schwupps, da ist der Wind.:D

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...