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Medical bei "based on" Lizenz


pipiloti

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Bin im Besitz einer CH "based on FAA" Lizenz.

Hatte letzthin eine Diskussion mit meinem Fluglehrer. Er meinte die Schweizer Lizenz sei nur gültig, wenn ich im Besitz eines gültigen FAA-Medicals sei. Da ich jedoch eine Prüfung in der CH abgelegt habe, und im Besitze eines gültigen CH-Medicals bin, leuchtet es mir nicht ein, warum auch noch das US-Medical current sein muss. Schliesslich wurde ja mein Gesundheitszustand von einem Schweizer Arzt bestätigt.

Profis im Fach Recht sind gefragt.

 

Gruss Muno

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Hallo Muno,

 

wenn Deine CH-Lizenz auf der FAA-Lizenz basiert, dann muss auch die FAA-Lizenz gueltig sein, was Medical und BFR einschliesst. Die Frage muesste vielmehr lauten, wieso die JAA fuer die Anerkennung ein JAR-Medical verlangt!

 

Klaere doch zur Sicherheit ab, ob die FAA Dein JAR-Medical zum Fliegen mit der US-Lizenz in Europa anerkennt, schliesslich liegt es ja ueber den Forderungen der ICAO und wird ueblicherweise in den USA ohne Probleme fuer den umgekehrten Fall der Anerkennung akzeptiert.

 

Gruss Axel

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Die Fragestellung ist zwar eigentlich klar, wenn da nicht dieser Satz stehen würde:

Da ich jedoch eine Prüfung in der CH abgelegt habe, ...

Normalerweise muss man doch bei einer "based on"-Lizenz keine Prüfung machen, denn ICAO sieht doch die gegenseitige Anerkennung ohne Prüfung vor, oder täusche ich mich da? Oder ist das eine Schweizer Extrawurst?

 

Für den Fall, dass die Frage doch anders herum gemeint sein sollte, d.h. wenn eine FAA-Lizenz gemeint ist, die auf einer CH-Lizenz basiert, um z.B. mit einem N-Flugzeug zu fliegen, dann funktioniert das mit CH- oder FAA-Medical. Die FAA vertraut den eigenen und den fremden Ärzten gleichermassen.

 

Heinz

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.....eine Prüfung in der CH ......
Was für eine Prüfung ist denn da gemeint? Das Fach Gesetz?

 

Wenn es sich also nur um Zusatzprüfungen für eine Validierung (in der Schweiz) handelt, dann gilt in der Tat die FAA Lizenz als Basis dieser validierten CH Lizenz, und es muss eine vollständige Berechtigung zum Ausüben der fliegerischen Tätigkeit nach FAA vorliegen. d.h. Biannula und US Medical müssen valid sein.

 

Hans

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Was für eine Prüfung ist denn da gemeint? Das Fach Gesetz?

Hallo Hans

Ja das Fach Recht wurde nochmals geprüft. Auch musste ich die praktische Prüfung hier in der CH nochmals ablegen.

Dies ist auch der Unterschied zwischen einer Validierung und einer "based on" Lizenz. Vielleicht muss ich hier noch beifügen, dass es sich dabei um eine Heli Lizenz handelt. Und die sind ja noch nicht auf JAA umgestellt.

Muno

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Hallo Muno,

 

ein kleiner Tipp, mit dem ich schon die besten Erfahrungen gemacht habe:

 

Lass es Dir vom BAZL per e-Mail bestätigen, was Du brauchst, dann hast Du im Zweifelsfall auch einen Beleg, falls es später bei einer Erneuerung zu Fragen kommt.

 

Herzliche Grüsse

Silvio

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Auch musste ich die praktische Prüfung hier in der CH nochmals ablegen.

Prüfungsflug und nicht Checkflug?

Das tönt dann nicht nach Validierung, sondern nach Konvertierung.

Wenn dem so wäre bräuchtest Du für die Schweizer Lizenz ein Schweizer Medical und für die US Lizenz zusätzlich ein US Medical. Dies natürlich nur, wenn Du in beiden Ländern fliegen würdest.

 

Es git 2 -3 Aerzte in der Schweiz, die jeweils beide Medicals in einem Aufwasch machen können.

 

Hans

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Prüfungsflug und nicht Checkflug?

Ich hatte einen Skill test zu absolvieren. Was ist denn der Unterschied zwischen einm Prüfungs- und einem Checkflug?

Falls ich nicht mehr in den USA fliegen will, brauch ich in dem Fall kein FAA Medicall mehr?

Muno

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Bin immer noch nicht sicher, was Du da in Händen hast.

 

Du kannst aber davon ausgehen, dass wenn Du den Skilltest mit einem Examiner gemacht hast, Du dann wahrscheinlich eine convertierte eigenständige Schweizer Lizenz erworben hast.

 

Wenn es aber "nur" ein Fluglehrer war der Dein Könen überprüft hat, dann wird es eher nur eine validierte Lizenz sein.

 

Im ersten Fall brauchst Du kein US Medical mehr, wenn Du dort nicht mehr fliegst, im zweiten Fall aber schon (dafür aber dann kein Schweizer Medical).

 

Scanne doch mal den Fakel und schick ihn mir per e-mail.

Ein Telefon zum BAZL würde die Sache auch klären.

 

Hans

 

PS habe noch nie einen gesehen, der selber nicht wusste, was für eine Lizenz er hat. :005:

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Danke. In dem Fall ist meine Frage nämlich beantwortet, da ein hochoffizieller BAZL Experterte die Prüfung abgenommen hat.

Falls es wieder mal Diskussionen mit meinem Fluglehrer oder dem BAZL geben wird, werde ich mich natürlich auf den Gletscherpiloten Hans fuchs beziehen :005:

 

Muno

 

P.S. Ob ich nun einen konvertierten, based on, validierten mit einem Checkflug, einem Prüfungsflug mit oder ohne Skill test Fakel in der Tasche habe ist mir eigentlich ziemlich egal, solange ich legal fliegen darf.

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