Andi80 Geschrieben 22. Februar 2006 Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Hallo zusammen Ich habe gestern auf Airliners.net ein Bild eines Fedex-Airbus gesehen, welcher das Fahrwerk in schon beachtlicher Höhe nicht eingefahren hatte. Der Spotter schrieb dazu, er habe von einem Fedex-Piloten erfahren, dass das bewusst gemacht wird um das Fahrwerk noch ein wenig zu kühlen, wenn der Aufenthalt zu kurz war und somit das Fahrwerk noch "zu warm" war. Anderseits habe ich hier in diesem Forum gelesen, dass es für Piloten verboten sei, mit noch nicht genug abgekühltem Fahrwerk wieder zu starten?? Was stimmt jetzt - gibt es da Ausnahmen - oder war das etwas anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi80 Geschrieben 22. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Hier noch die Erklärung, von welcher ich geschrieben hab von einem ähnlichen Bild: This one took a long time to raise the gear after takeoff. A FedEx Airbus pilot later explained to me that the reason why the gear was left down was to cool off the brakes, after a quick turnaround and then a short leg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 22. Februar 2006 Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Hoi Andi Wenn die Fahrwerk-Bremsen heiss sind sind, muss man diese zuerst abkühlen lassen, bevor das Flugzeug wieder starten darf. Die Piloten haben Tabellen, aus denen sie die Abkühlzeiten je nach Bremstemperatur ermitteln können. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi80 Geschrieben 22. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Ja aber demfall wären die Fahrwerk-Bremsen noch zu heiss gewesen - ansonsten müsste der Pilot viel früher "Gear Up" gemacht haben.. oder? Also wäre das von diesem Pilot ja ein eher nicht erlaubter "Workaround" gewesen.. nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Februar 2006 Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Hallo Andi, die Bremsen waren vielleicht noch heisser als der gewollte Normalzustand, aber nicht heiss genug, um den Start zu verhindern. Das liest man aus Tabellen aus. Wenn man die laut Tabelle angegebene Zeit gewartet hat, kann man wieder starten. Trotzdem will man dann die Bremsen kühlen, damit es im Fahrwerksschacht nicht zu heiss wird, auch wenn die Bremstemperaturen unter dem Limit waren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 22. Februar 2006 Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Nein, nicht zwingend. In diesen Tabellen stehen ziemlich genaue Angaben darüber, ob schon wieder gestartet werden darf oder nicht. Die Füsse hat er einfach draussen gelassen, damit die Bremsen gekühlt in den Fahrwerksschacht eingefahren werden können oder anders gesagt: um eine Brandgefahr zu minimieren. Grüsse Michel edit: Andreas war schneller :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi80 Geschrieben 22. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Oke, dann ist das für mich jetzt klar! ;) :005: Danke für eure Antworten! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.