Guli Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo Zusammen Im gestrigen Sonntags-Blick war ein Beitrag über die israelische Fluggesellschaft ElAl und ihren Plänen ein Anti-Raketensystem zu installieren. Meine Frage ist nun, hat jemand noch diesen Artikel? Wäre es für die ElAl überhaupt noch gestattet in der Schweiz (ev. Deutschland) zu landen? Besten Dank für ein kurzes Feedback Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hi, warum sollen Flugzeuge mit einem Raketen-Abwehrsystem denn nicht mehr in der Schweiz, bzw. in Deutschland landen dürfen??? Die privaten Jumbos der Scheich´s und einige andere Bizjets fliegen ja schon lange mit solchen Systemen, FedEx testet es an einer MD11. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo Ich habe den Bericht gelesen. Es stand darin, dass man allfällige Flugzeuge der ELAL die mit diesem Anti-Raketensystem fliegen in Zürich grounden würde und nicht wieder starten lassen würde. Da wir aber auch schon andere Flugzeuge mit diesen System in Zürich landen gesehen haben, vermute ich, dass es es hier einen Unterschied gibt zwischen privaten Fliegern und Verkehrsfliegern? Deutschland betrifft der Entscheid der ELAL übrigens nicht, da solche Systeme in Deutschland erlaubt sind. Someit meine kurze Zusammenfassung des Artikels im SoBli. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Muß mich schon fragen, was die Schweiz dagegen haben sollte Flugzeuge mit einem solchen System in Ihrer Hoheit landen zu lassen? Vor allem was macht den Unterschied zwischen Privat und Kommerziell da aus? Nützt der Schweiz nichts....und schadet Ihr auch nicht........und wenn es Ihr nicht schadet....also.....why? Spielt da etwa der so oft und arg strapazierte Neutralitätsgedanke mit hinein? Ja da bin ich wirklich mal gespannt..... Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Nützt der Schweiz nichts....und schadet Ihr auch nicht........und wenn es Ihr nicht schadet....also.....why? ja, das fragt man sich in der Schweiz recht häufig! Die Diskussion darüber fortzuführen würde allerdings wohl allzuschnell off-topic werden... Die Frage die sich für mich stellt: Moderne AA-Raketen (Stinger) sind doch inzwischen so gut, dass sie sich von billigen Ablenkungsmanövern wie Flares nicht mehr täuschen lassen, schon gar nicht wenn das Ziel so träge und gross ist wie eine B747? Entsprechend wär das ja dann mehr eine PR-Massnahme von El Al als effektiver Schutz, es sei denn sie wollen sich gegen alte Raketen schützen. Oder? Gruss Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Die Frage die sich für mich stellt: Moderne AA-Raketen (Stinger) sind doch inzwischen so gut, dass sie sich von billigen Ablenkungsmanövern wie Flares nicht mehr täuschen lassen, schon gar nicht wenn das Ziel so träge und gross ist wie eine B747? Entsprechend wär das ja dann mehr eine PR-Massnahme von El Al als effektiver Schutz, es sei denn sie wollen sich gegen alte Raketen schützen. Oder? wurde erst vor kurzem ausführlich dikutiert: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=39667 Es kommt wohl darauf an wie das System funktionniert ob es gerne gesehen wird. Falls es ein grosses Feuerwerk veranstaltet, hätte ich das auch nicht gerne über meinem Kopf... gute Nacht Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 In der NZZ stand, so glaube ich, der Grund für das Verbot der Abehrsysteme: Man befürchtet, dass die Systeme nicht zu hundert Prozent funktionieren und so ein Sicherheitsrisiko darstellen! Ich finde diese Aussage ein bisschen komisch. Man kann sich jetzt fragen, welches denn das grössere Sicherheitsrisiko ist, die Raketen oder die Abwehrsysteme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Naja, dann dürfen in der Schweiz ja bald keine Flugzeuge mehr aus den USA landen.... ;) Dort will man solche Abwehrsysteme ja evtl. zur Pflicht machen, d.h. irgendwann hat dort jedes Verkehrsflugzeug nen Düppelwerfer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 In der NZZ stand, so glaube ich, der Grund für das Verbot der Abehrsysteme: Man befürchtet, dass die Systeme nicht zu hundert Prozent funktionieren und so ein Sicherheitsrisiko darstellen! Das ist ja mal wieder typisch Schweiz! Man macht sich eine Checkliste mit 50 Punkten die man der Reihe nach durchgehen und wenn ein Punkt nicht ganz geklärt ist oder unsicher sein könnte, wird das ganze verabscheidet :009: :D :001: tchô [EDIT ] war nicht ende letzten Jahres mal die Royal Jordanian A340 in Zürich, welche auch ein Anti-Raketensystem hatte? :) Wieviel Geld hat denn der der König Abdullah II. für die Landeerlaubnis gezahlt, haha :D? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 war nicht ende letzten Jahres mal die Royal Jordanian A340 in Zürich, welche auch ein Anti-Raketensystem hatte? :)Wieviel Geld hat denn der der König Abdullah II. für die Landeerlaubnis gezahlt, haha :D? Und woher weisst du, dass dieses System auch eingeschaltet war ??:009: Es ist völlig normal und auch richtig, wenn zivile Behörden -nicht nur in der Schweiz- derartigen Systemen skeptisch gegenüberstehen. Das Hauptproblem liegt darin, dass der Nachweis (noch) fehlt, dass bei einem allfälligen Flareeinsatz in Bodennähe nichts, aber auch gar nichts den Boden erreicht. Natürlich wäre dies ein vergleichsmässig kleines Problem, wenn es wirklich darum ginge, eine Lenkwaffe abzuwehren. Hier liegt aber das nächste Problem, nämlich die Fehlalarmrate, die wohl kaum je 0% erreichen wird. Die ersten Prototypen sind schon losgegangen, wenn das Trägerflugzeug ein Feld überflog, auf dem ein Bauer mit einem Traktor unterwegs war, der eine Fehlzündung hatte... Aber an Lösungen, technisch wie proceduremässig, wird gearbeitet. Der weiter oben gemachte Vergleich mit Systemen, die derzeit in den USA erprobt werden, hinkt; da diese nicht mt Flares, sondern mit Laserstrahlen arbeiten. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hi Und woher weisst du, dass dieses System auch eingeschaltet war ?? Wo steht denn ein Bericht vom BAZL oder was auch immer, in dem dieses System genannt wird und evt. auch ob man nach Zürich fliegen darf, mit ausgeschaltenem System? tchô Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guli Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 @Daniel besten Dank für die promte Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanKollmann Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Das Hauptproblem liegt darin, dass der Nachweis (noch) fehlt, dass bei einem allfälligen Flareeinsatz in Bodennähe nichts, aber auch gar nichts den Boden erreicht. Wenn die Rakete ihr Ziel erreicht kommt auf den Boden in jedem Fall eine ganze Menge mehr zu.:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 24. Februar 2006 Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Wenn die Rakete ihr Ziel erreicht kommt auf den Boden in jedem Fall eine ganze Menge mehr zu.:( Zweifellos. Das System wird aber nicht 100% zuverlässig sein. Die Frage ist nun wie empfindlich Du es einstellst: * 100 Fehlauslösungen auf einen Ernstfall, dafür wird im Ernstfall auch sicher ausgelöst * 10 Fehlauslösungen auf einen Ernstfall, dafür wird 1 von 10 Raketen nicht erkannt * keine Fehlauslösungen, dafür wird nur jede 2 Rakete erkannt the choice is yours:confused: Folglich ist die Wahrscheinlichkeit eines "Feuerregens" gewaltig viel grösser als die Wahrscheinlichkeit eines Abschusses. Gruss Daniel [Alle Zahlen sind frei erfunden!] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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