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ElAl mit Anti-Raketensystem


Guli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Im gestrigen Sonntags-Blick war ein Beitrag über die israelische Fluggesellschaft ElAl und ihren Plänen ein Anti-Raketensystem zu installieren. Meine Frage ist nun, hat jemand noch diesen Artikel?

 

elal_m.jpg

 

Wäre es für die ElAl überhaupt noch gestattet in der Schweiz (ev. Deutschland) zu landen?

 

Besten Dank für ein kurzes Feedback

Gruss

Markus

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Hi,

 

warum sollen Flugzeuge mit einem Raketen-Abwehrsystem denn nicht mehr in der Schweiz, bzw. in Deutschland landen dürfen???

 

Die privaten Jumbos der Scheich´s und einige andere Bizjets fliegen ja schon lange mit solchen Systemen, FedEx testet es an einer MD11.

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Hallo

 

Ich habe den Bericht gelesen. Es stand darin, dass man allfällige Flugzeuge der ELAL die mit diesem Anti-Raketensystem fliegen in Zürich grounden würde und nicht wieder starten lassen würde. Da wir aber auch schon andere Flugzeuge mit diesen System in Zürich landen gesehen haben, vermute ich, dass es es hier einen Unterschied gibt zwischen privaten Fliegern und Verkehrsfliegern?

 

Deutschland betrifft der Entscheid der ELAL übrigens nicht, da solche Systeme in Deutschland erlaubt sind.

 

Someit meine kurze Zusammenfassung des Artikels im SoBli.

 

 

Gruss

Dani

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Muß mich schon fragen, was die Schweiz dagegen haben sollte Flugzeuge mit einem solchen System in Ihrer Hoheit landen zu lassen?

Vor allem was macht den Unterschied zwischen Privat und Kommerziell da aus?

 

Nützt der Schweiz nichts....und schadet Ihr auch nicht........und wenn es Ihr nicht schadet....also.....why?

 

Spielt da etwa der so oft und arg strapazierte Neutralitätsgedanke mit hinein?

 

Ja da bin ich wirklich mal gespannt.....

 

Gruß

Roberto

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Nützt der Schweiz nichts....und schadet Ihr auch nicht........und wenn es Ihr nicht schadet....also.....why?

 

ja, das fragt man sich in der Schweiz recht häufig! Die Diskussion darüber fortzuführen würde allerdings wohl allzuschnell off-topic werden...

 

Die Frage die sich für mich stellt: Moderne AA-Raketen (Stinger) sind doch inzwischen so gut, dass sie sich von billigen Ablenkungsmanövern wie Flares nicht mehr täuschen lassen, schon gar nicht wenn das Ziel so träge und gross ist wie eine B747? Entsprechend wär das ja dann mehr eine PR-Massnahme von El Al als effektiver Schutz, es sei denn sie wollen sich gegen alte Raketen schützen. Oder?

 

Gruss

Flavio

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Die Frage die sich für mich stellt: Moderne AA-Raketen (Stinger) sind doch inzwischen so gut, dass sie sich von billigen Ablenkungsmanövern wie Flares nicht mehr täuschen lassen, schon gar nicht wenn das Ziel so träge und gross ist wie eine B747? Entsprechend wär das ja dann mehr eine PR-Massnahme von El Al als effektiver Schutz, es sei denn sie wollen sich gegen alte Raketen schützen. Oder?

 

wurde erst vor kurzem ausführlich dikutiert:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=39667

 

 

Es kommt wohl darauf an wie das System funktionniert ob es gerne gesehen wird. Falls es ein grosses Feuerwerk veranstaltet, hätte ich das auch nicht gerne über meinem Kopf...

 

gute Nacht

Daniel

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In der NZZ stand, so glaube ich, der Grund für das Verbot der Abehrsysteme: Man befürchtet, dass die Systeme nicht zu hundert Prozent funktionieren und so ein Sicherheitsrisiko darstellen!

Ich finde diese Aussage ein bisschen komisch. Man kann sich jetzt fragen, welches denn das grössere Sicherheitsrisiko ist, die Raketen oder die Abwehrsysteme...

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Naja, dann dürfen in der Schweiz ja bald keine Flugzeuge mehr aus den USA landen.... ;) Dort will man solche Abwehrsysteme ja evtl. zur Pflicht machen, d.h. irgendwann hat dort jedes Verkehrsflugzeug nen Düppelwerfer...

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In der NZZ stand, so glaube ich, der Grund für das Verbot der Abehrsysteme: Man befürchtet, dass die Systeme nicht zu hundert Prozent funktionieren und so ein Sicherheitsrisiko darstellen!

 

Das ist ja mal wieder typisch Schweiz!

Man macht sich eine Checkliste mit 50 Punkten die man der Reihe nach durchgehen und wenn ein Punkt nicht ganz geklärt ist oder unsicher sein könnte, wird das ganze verabscheidet :009: :D :001:

 

tchô

[EDIT ]

war nicht ende letzten Jahres mal die Royal Jordanian A340 in Zürich, welche auch ein Anti-Raketensystem hatte? :)

Wieviel Geld hat denn der der König Abdullah II. für die Landeerlaubnis gezahlt, haha :D?

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war nicht ende letzten Jahres mal die Royal Jordanian A340 in Zürich, welche auch ein Anti-Raketensystem hatte? :)

Wieviel Geld hat denn der der König Abdullah II. für die Landeerlaubnis gezahlt, haha :D?

 

Und woher weisst du, dass dieses System auch eingeschaltet war ??:009:

 

Es ist völlig normal und auch richtig, wenn zivile Behörden -nicht nur in der Schweiz- derartigen Systemen skeptisch gegenüberstehen. Das Hauptproblem liegt darin, dass der Nachweis (noch) fehlt, dass bei einem allfälligen Flareeinsatz in Bodennähe nichts, aber auch gar nichts den Boden erreicht.

Natürlich wäre dies ein vergleichsmässig kleines Problem, wenn es wirklich darum ginge, eine Lenkwaffe abzuwehren.

 

Hier liegt aber das nächste Problem, nämlich die Fehlalarmrate, die wohl kaum je 0% erreichen wird. Die ersten Prototypen sind schon losgegangen, wenn das Trägerflugzeug ein Feld überflog, auf dem ein Bauer mit einem Traktor unterwegs war, der eine Fehlzündung hatte...

 

Aber an Lösungen, technisch wie proceduremässig, wird gearbeitet.

 

Der weiter oben gemachte Vergleich mit Systemen, die derzeit in den USA erprobt werden, hinkt; da diese nicht mt Flares, sondern mit Laserstrahlen arbeiten.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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Hi

Und woher weisst du, dass dieses System auch eingeschaltet war ??

Wo steht denn ein Bericht vom BAZL oder was auch immer, in dem dieses System genannt wird und evt. auch ob man nach Zürich fliegen darf, mit ausgeschaltenem System?

 

tchô

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Das Hauptproblem liegt darin, dass der Nachweis (noch) fehlt, dass bei einem allfälligen Flareeinsatz in Bodennähe nichts, aber auch gar nichts den Boden erreicht.

 

Wenn die Rakete ihr Ziel erreicht kommt auf den Boden in jedem Fall eine ganze Menge mehr zu.:(

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Wenn die Rakete ihr Ziel erreicht kommt auf den Boden in jedem Fall eine ganze Menge mehr zu.:(

 

Zweifellos. Das System wird aber nicht 100% zuverlässig sein.

Die Frage ist nun wie empfindlich Du es einstellst:

* 100 Fehlauslösungen auf einen Ernstfall, dafür wird im Ernstfall auch sicher ausgelöst

* 10 Fehlauslösungen auf einen Ernstfall, dafür wird 1 von 10 Raketen nicht erkannt

* keine Fehlauslösungen, dafür wird nur jede 2 Rakete erkannt

the choice is yours:confused:

 

Folglich ist die Wahrscheinlichkeit eines "Feuerregens" gewaltig viel grösser als die Wahrscheinlichkeit eines Abschusses.

 

Gruss

Daniel

 

[Alle Zahlen sind frei erfunden!]

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