Zum Inhalt springen

Digitale SLR-Kameras


Hotelbravo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wäre noch dankbar für ein paar Inputs in Sachen Megapixel bei digitalen Spiegelreflexkameras.

 

Vermutlich sind 10 Megapixel z.B. nicht nötig, falls dann meistens 13x18 cm Abzüge oder vielleicht einmal im Jahr ein Poster 50x70 cm hergestellt wird.

 

Ich baue auf Nikon auf, da ich schon die analoge F-100 besitze und damit bereits zwei Objektive mit D-Charakter und CPU vorhanden sind.

 

Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen

 

Viele Grüsse

Harald Hotelbravo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Harald

 

genauso sehe ich das auch. Für das genannte Format sind 5 MP (Megapixel) ausreichend, schon fast zuviel, beim Poster gehst Du ja nicht auf wenige Zentimeter ans Bild, also reicht es auch dort. Wenn auch knapp.

Richte Dein Hauptaugenmerk auf das, was Du im Sinn hast.

 

Zur Nikon: Da kannst Du nicht falsch liegen, besser als viele andere, nicht schlechter als andere, Du hast schon Objektive dazu, nur zu.

Viel Spass beim fotografieren wünscht Dir

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So über den Daumen gepeilt dürften von den Anforderungen an die Bildqualität die D50 oder D70s vollkommen ausreichen, auch für etwas grössere Formate. Das Gehäuse und den Sucher der F100 wirst du dann aber vermissen, da müsstest du schon zur D200 greifen um in diesen Bereich vozustossen. Bei den kleineren empfehle ich in diesem Falle jedoch zumindest einen Probelauf, ob sie deinen Ansprüchen genügt (nachdem du ja bisher verwöhnt warst ;) ). Vielleicht eine gebrauchte D100, die sollten mit Einführung der D200 preislich eigentlich jetzt ganz vernünftig sein. Mit meiner D70 (noch ohne "S") war ich immer zufrieden, hat mich nie im Stich gelassen.

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jahrelang eine Digitale Nikon SLR Kamera wollte (um meine Nikon Objektive weiter zu verwenden) habe ich vor drei Monaten zugegriffen und mir die D50 gekauft. Die ist im Vergleich zu der D70 relativ günstig und hat sehr ähnliche Leistungen. Einer der wenigen Unterschiede, die man anhand der Technischen Daten erkennen kann, ist die minimale Verschlusszeit (1/4000 anstatt 1/8000 bei der D70). Die Brennweitenverlängerung von 1,5 hast du bei beiden. Extreme Weitwinkelaufnahmen sind so nicht möglich aber der Aufpreis zur D200 ist es dann auch nicht wert. Zudem werden auch bei 6 M Pixel die Aufnahmen so ca. 5 Mbyte gross (im Nikon eigenen RAW Format NEF).

 

Zudem gab es vor drei Monten eine Cash-Back Aktion von Nikon. Dadurch kam die Kamera schlussendlich sogar noch 150 CHF billiger. Weiss nicht, ob die Aktion noch läuft.

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...