Sam Geschrieben 11. Juli 2001 Geschrieben 11. Juli 2001 Wenn ich in einer PSS747 einen Flightplan aus dem FS importiere, fällt mir auf, dass die geladenen STAR's zum Teil sehr eng sind und ich die Aircraft nur mit Mühe rechtzeitig in den Glideslope reinzirkeln kann. Andererseits wenn ich ein Radar Contact ATC-Adventure abfliege, sind die letzten Waypoints so grosszügig gesetzt, dass ich mit der letzten Schlaufe reichlich "Raum" habe. Weiss jemand allenfalls, ob ich einen Bedienungsfehler im FMC mache oder ob die "engen STAR's" so sein müssen? [Dieser Beitrag wurde von Sam am 11. Juli 2001 editiert.] Zitieren
Peter Guth Geschrieben 11. Juli 2001 Geschrieben 11. Juli 2001 hallo Sam, die meisten PC Piloten machen den Fehler, zu "schnell" zu fliegen. Alle Proceduren (hier STAR/SID) der Phoenix Datenbank entsprechen der Realität - zumindest am Tage der Programmierung - und die Airfiles sind sehr gut. "Enge Kurven" sind so angelegt, dass sie mit max. 25° Bankangle geflogen werden können, wenn, ja wenn man sich die unbedingt notwendigen Jeppesen Charts hinzunimmt, auch wenn deren Proceduren im FMC vorprogrammiert sind. Denn, immer (!) wird dort eine IAS vorgegeben, ggf. entsprechend der Flugzeuggewichtsklasse. Ohne Karten läuft eben nichts, besonders dann nicht, wenn man sich mit den High End Fluggeräten a´la Phoenix beschäftigt. Also: nicht nur real, sondern auch beim PC Flug sind diese Unterlagen ein unbedingtes "MUSS"... Gruß PG Zitieren
Sam Geschrieben 11. Juli 2001 Autor Geschrieben 11. Juli 2001 Vielen Dank für Deine Erklärung, Peter! Tatsächlich verfüge ich über umfangreiches Kartenmaterial von Jeppesen und werde diese nun etwas genauer studieren. Vorallem freut mich aber, dass Du die Flugeigenschaften als realistisch taxierst. Die Auseinandersetzung mit der Materie motiviert mich zusätzlich, wenn von einem Profi solche Beurteilungen kommen. Danke und auf bald! Sam Zitieren
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