martinp Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hallo in die abendliche Runde, heute treibt mich die Frage, ob im üblichen Airlinergeschäft, etwa Lufthansa Mehrfach Lizenzen /typraitings unterschiedlicher Muster gängig sind, zumindest möglich sind; also etwa B 737 und A300-600, da vielleicht im grundsätzlichen handling nicht allzuweit auseinader; oder aber sind z.B. Flugverhalten, Systembreite etc. zu unterschiedlich, als dass ein sichere Handhabung gewährleistet erscheint. Andererseits wäre somit ggf. seitens der Airline eine größere Flexibilität im Crew-Einsatz möglich, ebenso ein gewisser Reiz wohl auch für die Pilotenschaft gegeben wäre. (Überlegungen eines Wolkenträumenden Zwangserdgebundenen.......) Grüsse und merci vorab, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Tom-NFF Geschrieben 18. Februar 2006 Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Hi Martin Grundsätzlich ist es möglich verschiedene Muster gleichzeitig zu fliegen, vorausgesetzt natürlich dass man für beide/alle Muster das dazugehörige Rating hat. Bei kleinen Flottengrössen macht das unter Umständen auch Sinn. So kannst du zum Beispiel Reserve-Crew's sparen, brauchst nur eine Flottenführungm usw. Bei grösseren Airlines macht das hingegen wenig Sinn, da doch eine zusätzliche Belastung auftritt wenn grundsätzlich Verschiedene Muster geflogen werden. Das gilt natürlich nicht für ähnliche Muster wie 320/330. Dass gibtes bei einigen Airlines... Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 18. Februar 2006 Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Grundsätzlich ist es möglich verschiedene Muster gleichzeitig zu fliegen, vorausgesetzt natürlich dass man für beide/alle Muster das dazugehörige Rating hat. Gewrbsmässig nach JAR sind maximal zwei Muster erlaubt. Gruss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinp Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hi Tom und Silvio, danke für Eure Info. Würde mich ja mal interessieren, ob etwa bei LH tatsächlich ein gleichzeitiges typraiting für B737 und A 300-600 praktiziert wird. Mal sehen, vielleicht gibt´s ja noch einen wissenden Insider Tip. Merc und Grüsse, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Sali Martin Bei Lufthansa gibt es keine Mehrfachratings a-la B737 & A306. Wie schon gesagt worden ist, sind die Flottengrössen genügend umfassend, so dass Mehrfachratings nicht notwendig sind (der Aufwand, zwei Ratings zu erhalten, ist halt hoch). Gleichzeitig geflogen wird einzig und allein A330 und A340 (300er und 600er Version). Die Safety-Philosophie von Lufthansa würde ein Mehrfachrating B737 / A306 oder A306 / A320 nicht zulassen. Die Flieger sind in der Tat äusserst verschieden (Systeme...). Gruäss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Gleichzeitig geflogen wird einzig und allein A330 und A340 (300er und 600er Version). Die Safety-Philosophie von Lufthansa würde ein Mehrfachrating B737 / A306 oder A306 / A320 nicht zulassen. Die Flieger sind in der Tat äusserst verschieden (Systeme...). Gruäss Martin Hallo Martin, einzig und allein 330 und 340 heisst also, dass 320 (ganze Familie) und bspw. 330 bei Lufthansa also nicht von einem Piloten geflogen wird???? Was steht denn in der Safety Philosophie, das ein Doppelrating 737 und A300 nicht zulassen wuerde? Merci im voraus und Gruesse. Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo Johannes, die Muster sind einfach vom Aufbau der Systeme bzw. deren Logik so grundverschieden, dass es eindeutig sicherer ist, wenn man sich auf ein einziges Muster konzentriert. Auch ist es billiger, weil man nicht alle 6 Monate gleich zwei Mal in den Simulator muss, für jedes Muster einmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 ...aber nach JAR bzw. FAR waere es theoretisch moeglich????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Ja, Silvio hat das bereits so erwähnt. Es gibt aber nur wenige Firmen, die das tatsächliche machen, siehe unsere Begründungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinp Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hi Martin und Andreas, schön das es Euch Fachkundigen gibt ! Interassant, dass es hinsichtlich übergeordneter Verordnungen grundsätzlich als möglich eingestuft wird, und nicht von vornherein Einschränkungen hinsichtlich Größe, Systemnähe etc gemacht werden. Aber habe ich das richtig verstanden: Zwei- und Vierstrahler, also erwähnte A330/340 können gleichzeitig betrieben werden ?. Ist hier nicht allein das Flugverhalten zu unterschiedlich ? Wieder mal merci und Grüsse von Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Es gibt zwischen den einzelnen Typen Unterschiedschulungen, aber man muss halt kein volles Type rating mehr machen. Such mal auf http://www.airbus.com nach dem Stichwort commonality, da wird alles erklaert. Man muss hier aber klar unterscheiden zwischen: Single type rating (also A318 und A319 zum Beispiel) Cross Crew Qualification (also die Unterschiede zwischen A330 und A340 und dass halt kein volles Type rating mehr noetig ist, nachdem man dass fuer den "aehnlichen Typ" schon gemacht hat) und Mixed Fleet Flying (also heute A320 und morgen A330) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 28. Februar 2006 Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 d.h. also dass die SWISS etwas zwischen MFF (320/330) und CCQ (330/340) fliegt, right? Was gilt denn fuer 343 und 346? kommt dass unter CCQ, oder ist es ein einziges rating? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Nein, Swiss betreibt zwei verschiedene MFF, A320 mit A330, sowie A330 mit A340. Die A343 und A346 haben dasselbe Type Rating. Der unterschied zwischen MFF und zwei unabhängigen Ratings liegt darin dass die Landungen und Checks des einen Typs immer auch für den anderen zählen, wobei die Checks jeweils alternierend stattfinden. Bei einem dual type rating auf anderen Typen müssen jeweils alle Checks und Landungen pro Typ gezählt und durchgeführt werden, was dann die wirtschaftliche Effizienz der betroffenen Besatzungen massiv einschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 2. März 2006 Teilen Geschrieben 2. März 2006 .... was ja eben bei den meisten Boeing Types der Fall ist oder? Praktisch kann man ja so gesehen alle Airbuse (ausser A300/310) mit nur EINEM Rating fliegen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 2. März 2006 Teilen Geschrieben 2. März 2006 hallo lassen wir mal "altebekannte" Regeln außen vor: ist man sich eigentlich darüber im Klaren, was "mehrfache" Ratings kosten. Die Airlines wissen um diese: Stundennachweise, Simulator+Flightchecks+Trainings/Refresher-Ausfallzeiten daraus addieren sich bei wirtschaftlich genau hinschauenden größren Carriern zu Summen, die solche Doppel-Lizenzen völlig uninteressant machen. Zumindest im Bereich des regulären Operations. Es gelten andere Bedingungen, wenn die Kollegen sich nebenbei engagieren. Im Classic Bereich oder bei "kleinen Klitschen". Ich denke da an meinen Kumpel "Mäxchen", der bei den Hansens noch "nebenbei" zur Flightcrew/Staff der Ju87 gehört. Herrje, ich erlebe mit, welchen Zeitaufwand ER + PRIVAT nur allein für dieses Hobby "im Namen der Company" investiert. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 3. März 2006 Teilen Geschrieben 3. März 2006 .... was ja eben bei den meisten Boeing Types der Fall ist oder? Praktisch kann man ja so gesehen alle Airbuse (ausser A300/310) mit nur EINEM Rating fliegen.... Nein. Boeing hat keine Möglichkeit für MFF, man braucht dazu ein volles zweites Rating. Boeing spricht zwar davon für 777 und 787 MFF zu ermöglichen, aber es gibt bisher keine konkreten Angaben wie genau das von sich gehen soll. Die Angaben zu Trainingszeiten die Boeing angibt wurden noch von keiner Airline auch nur annähernd erreicht. Du brauchst für ein MFF bei Airbus auch 2 Ratings, nur zählen Stunden udn Landungen mit dem einen auch für den anderen Typ (ausser A300/310). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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