Adi Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hallo Forumsgemeinde Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was... :) Ich habe mich nämlich gefragt, welcher der beiden gigantischen Flugzeugherstellern, Airbus und Boeing, denn nun grösser sei? Airbus hat schon einige Zeit die Nase vorn, was die Bestellungen und Auslieferungen angeht. Aber wer kriegt jetzt offiziell die Bez. "grösster Flugzeughersteller der Welt"? In einem Artikel einer Zeitung, welcher heute erschienen ist, konnte ich noch was davon lesen, dass Boeing der grösste Flugzeughersteller sein. Kann das sein? Bitte nur was schreiben, wenn ihr total sicher seid. Vermutungen helfen mir nicht! Auch die kindische Diskussion, ob nun Airbus oder Boeing besser sein möchte ich nicht ansprechen. Hoffe dass doch noch jemand Bescheid weiss :) Thx schon mal im Voraus! Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Tja, man muss bedenken das Boeing auch das Militär beliefert. Man beachte die C17 Globemaster, die Apache die auch von Boeing übernommen ist, soweit ich mich erinnere... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Bereits vor der Fusion mit McDonnell Douglas galt Boeing als grösster Flugzeughersteller der Welt, gefolgt von Airbus auf Platz 2 und McDonnell Douglas auf Platz 3. Ob Airbus mittlerweile in den letzten Jahren Boeing überholt hat, bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise ist auch je nachdem, woran man die Grösse misst, einmal der eine und einmal der andere Hersteller grösser. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 16. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Ja, stimmt. Aber wer ist der grösste? Denke doch dass der Artikel recht hatte. Also nun mache ich eine genauere Definition: Wer ist der grösste zivile Flugzeughersteller? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Airbus hat bisher rund 4200 Flugzeuge auf den Markt gebracht. Boeing, die es aber schon einige Jahre länger gibt, brachte insgesamt 11700 zivile Flugzeuge auf den Markt. Nur schon die 4900 gebauten Boeing 737 sind mehr als alle Airbus zusammen. Allerdings, wenn man nur die letzten fünf bis zehn Jahre wertet, sind mehr Airbus-Flugzeuge auf den Markt gekommen als Boeing. Darum ist es schwierig zu sagen wer jetzt nun wirklich der grösste Flugzeughersteller ist. In der ewigen Liste Boeing. Zur heutigen Zeit Airbus. Ist Ermessensspielraum. Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 16. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Habe nochmals gut bei Google gesucht. Boeing ist noch immer Nr. 1 Bei Wikipedia.com gefunden: "The Boeing Company (NYSE: BA)(TYO: 7661 ) is the world's leading aircraft and aerospace manufacturer, headquartered in Chicago, Illinois, with its largest production facilities in Everett, Washington, about 30 miles north of Seattle, Washington. It is also the second-largest defense contractor in the world [1], and was in 2005 the world's largest civil aircraft manufacturer in terms of value (but 49 % of orders and 45% of deliveries), overtaking Airbus for the first time since 2000. It is also the largest exporter in the world. Boeing's stock is a component of the Dow Jones Industrial Average. Boeing's two principal divisions are Boeing Integrated Defense Systems (IDS), responsible for military and space products, and Boeing Commercial Airplanes (BCA), responsible for civil airliners." So, nun ist dieses Thema auch schon beantwortet. Airbus hat mehr Bestellungen, mehr Auslieferungen auch. Aber Wertmässig hat Boeing die Nase vorn. AUf das kommt's drauf an... Muss eben in WR-Franz ne Arbeit darüber schreiben, für die die's interessiert :D Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Airbus hat mehr Bestellungen, mehr Auslieferungen auch. Aber Wertmässig hat Boeing die Nase vorn. AUf das kommt's drauf an... Man kann immer alles so drehen, wie es einem gerade am besten passt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Ja...wenn man die Geschichte der Luftfahrt bis nach Kitty Hawk zurückverfolgt......ja na klar....Boeing ist der größte Flugzeughersteller aller Zeiten.......heute, morgen, übermorgen....für alle Zeiten....oh man die Europäer haben ja leider erst bei Lilienthal mit der Fliegerei angefangen.....und das war auch noch ein "Ostdeutscher"...... Mich regt diese neverending Diskussion ehrlich gesagt zur "Reverse Verdauung" an...... Boeing und Airbus sind zwei der größten Flugzeughersteller der Welt....mit allen Stärken und Schwächen........hüben wie drüben...der eine traut sich einfach und macht auf Innovation.........der andere analysiert nachdem oder während sich der andere traut und macht auch auf Innovation.......und das nicht schlechter als der andere.... Andi...wenn Du was reales über die größten Flugzeughersteller bringen willst , dann filtere von beiden das Positive heraus und versuche die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen herauszuarbeiten. Eine Wertung zu treffen...wem steht das an? Gruß Roberto (welcher sich als Pax auf beiden Flz. Mustern wohlfühlt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Wieviele Flugzeuge stellt denn Cessna pro Jahr her? Zahlenmässig müssten die doch weit von Airbus und Boeing liegen, Wertmässig naturlich nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Was ist die Definition von 'Gross' in dem Zusammenhang? Auslieferungen? Naja, dann wäre Piper auch dabei. Oder Antonow? Oder aber Beech? Und wenn man antürlich alle je gebauten Flieger von Airbus-Vorgängern mitzählt, dann dürfte es wieder Airbus sein (Messerschmitt alleine mit einigen Zehntausen Exemplaren in einer nicht so freudigen Epoche). Oder bezieht sich 'Gross' auf die dem hersteller zugehörige Bodenfläche? Laut einem Kollegen von mir wäre dann Suchoi der 'grösste'... Die einzigen die das wirklich interessiert sind John Leahy und Randi Baseler...:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 16. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Thx für die Antworten Da Boeing u. Airbus so nahe beieinander sind kann man wohl nicht genaus sagen wer grösser ist. Bei meiner Frage geht es um den weltweit grössten Flugzeughersteller im Segment ab 100 Sitzpl. Es ist auch eine Frage der Auslegung. Airbus = mächtiger, was Orders & Deliveries angeht, Boeing = mächtiger was den Umsatz betrifft. Aber dann müsste man auch schauen, wer ne bessere Eigenkapitalrendite hat, ROI, ROE... usw. Ich merke schon, ich verliere mich im Detail :D In diesem Fall schwierig zu beurteilen, wer im "civil airvraft sector" mächtiger ist. Bei der Frage: Fokker oder Airbus wäre es wohl klar gewesen :D Also, Frage beantwortet, alles gut :) Tschüss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hi, brandaktuell aus dem 2006 Aviation Week Aerospace Sorce Book : (Die Aviation week ist allerdings nicht gerade als pro-Europäisch oder Antiamerikanisch zu bezeichnen...) Airbus : 53.000 Beschäftigte, Umsatz 2004 27.585 M$ Boeing : 153.000 Beschäftigte, Umsatz 2004 52.457 M$ EADS : 119.662 Beschäftigte, Umsatz 2004 43.222 M$ Also ist Boeing wohl unbestritten der größte Flugzeughersteller der Welt. Die Dinosaurier waren auch mal die größten Landlebewesen auf dieser Welt, und was hat es ihnen genützt ? O.K. es werden heute noch Filme über sie gemacht und als Kinderspielzeug gibt es sie auch noch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaF Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hi, brandaktuell aus dem 2006 Aviation Week Aerospace Sorce Book : (Die Aviation week ist allerdings nicht gerade als pro-Europäisch oder Antiamerikanisch zu bezeichnen...) Airbus : 53.000 Beschäftigte, Umsatz 2004 27.585 M$ Boeing : 153.000 Beschäftigte, Umsatz 2004 52.457 M$ EADS : 119.662 Beschäftigte, Umsatz 2004 43.222 M$ Also ist Boeing wohl unbestritten der größte Flugzeughersteller der Welt. Die Dinosaurier waren auch mal die größten Landlebewesen auf dieser Welt, und was hat es ihnen genützt ? O.K. es werden heute noch Filme über sie gemacht und als Kinderspielzeug gibt es sie auch noch ;) Wobei hier ganz klar Boeing mit EADS zu vergleichen wäre, weil bei Boeing per se immer auch alle anderen Bereiche neben der Zivilluftfahrt drin sind, bei Airbus nur diese. Auffallend ist aber bei den Zahlen ganz klar, dass EADS pro Mitarbeiter deutlich produktiver ist als Boeing, nämlich um rund 5%!!!! Und das ist doch eine ganze Menge :eek: ! (wenn ich Boeing mit Airbus vergleiche, ergibt sich sogar eine pro Mitarbeiter um 52% höhere Produktivität/Umsatz pro MA :eek: :eek: :eek: ). Was höchstwahrscheinlich auf eine insgesamt bessere Kapitalrendite hindeutet. Just my 2cts :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Wobei hier ganz klar Boeing mit EADS zu vergleichen wäre, weil bei Boeing per se immer auch alle anderen Bereiche neben der Zivilluftfahrt drin sind, bei Airbus nur diese. Auffallend ist aber bei den Zahlen ganz klar, dass EADS pro Mitarbeiter deutlich produktiver ist als Boeing, nämlich um rund 5%!!!! Und das ist doch eine ganze Menge :eek: ! (wenn ich Boeing mit Airbus vergleiche, ergibt sich sogar eine pro Mitarbeiter um 52% höhere Produktivität/Umsatz pro MA :eek: :eek: :eek: ). Was höchstwahrscheinlich auf eine insgesamt bessere Kapitalrendite hindeutet. Just my 2cts :) also: "Commercial Airplanes 50,309" Angestellte (Quelle: http://www.boeing.com/employment/employment_table.html). Wobei hier sicherlich auch (ich nenn es mal) "Querverbindungen" zu beispielsweise "Boeing Technology 14,288" und anderen gibt. Was die Produktivitaet angeht muss man also vorsichtig sein (nur so als Stichwort: Zulieferer???). Also ich bin jetzt kein Finanzprofi, aber ich halte die Aussagekraft der Produktivitaet pro Mitarbeiter in Bezug auf die Kapitalrendite fuer ziemlich weit hergeholt. Gruss Johannes und schoenen Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 (Die Aviation week ist allerdings nicht gerade als pro-Europäisch oder Antiamerikanisch zu bezeichnen...) Genauso gibt es, vor allem in Europa, Aviatikmagazine und andere Medien, die ausgesprochen Boeing/McDonnell Douglas feindlich und eindeutig pro-Airbus sind. Die Gebrüder Wright waren halt nun mal Amerikaner, und Europa hat keine wirklichen Aviatikpioniere. Boeing ist ein alteingesessener traditioneller Flugzeughersteller und hat als Pionier Aviatik- und Raumfahrtgeschichte geschichte geschrieben. Airbus kann diesen Status nicht für sich in Anpsruch nehmen. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Die Gebrüder Wright waren halt nun mal Amerikaner, und Europa hat keine wirklichen Aviatikpioniere. Und was ist mit einem Otto Liliental? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaF Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Was die Produktivitaet angeht muss man also vorsichtig sein (nur so als Stichwort: Zulieferer???). Also ich bin jetzt kein Finanzprofi, aber ich halte die Aussagekraft der Produktivitaet pro Mitarbeiter in Bezug auf die Kapitalrendite fuer ziemlich weit hergeholt. Die Produktivität pro Mitarbeiter gilt in der Finanzwelt (und in der arbeite ich :D ) als gute Möglichkeit, ähnliche Firmen (und ich denke dass kann man bei Boeing und Airbus zumindestens grösstenteils behaupten) in Relation zueinander zu setzen. Hier ist Airbus besser als Boeing, was tatsächlich nicht definitiv bedeutet, dass die Kapitalrendite wirklich besser ist. Ist aber ein Hinweis, dass Airbus wohl straffer organisiert ist, die Prozesse in der Firma wohl aktiver an die Realität angepasst werden, oder in der letzten Vergangenheit zumindestens wurden. Sooo weit hergeholt ist dieser Schluss sicherlich nicht, auch wenn, wie oben geschrieben, es für meine "Behauptung" aufgrund der vorliegenden Zahlen keinen abschliessenden Beweis oder abschliessende Widerlegung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Die Produktivität pro Mitarbeiter gilt in der Finanzwelt (und in der arbeite ich :D ) als gute Möglichkeit, ähnliche Firmen (und ich denke dass kann man bei Boeing und Airbus zumindestens grösstenteils behaupten) in Relation zueinander zu setzen. Hier ist Airbus besser als Boeing, was tatsächlich nicht definitiv bedeutet, dass die Kapitalrendite wirklich besser ist. Ist aber ein Hinweis, dass Airbus wohl straffer organisiert ist, die Prozesse in der Firma wohl aktiver an die Realität angepasst werden, oder in der letzten Vergangenheit zumindestens wurden. Sooo weit hergeholt ist dieser Schluss sicherlich nicht, auch wenn, wie oben geschrieben, es für meine "Behauptung" aufgrund der vorliegenden Zahlen keinen abschliessenden Beweis oder abschliessende Widerlegung gibt. ...ich habe gerade selbst meinen Fehler gesehen, dass es wohl besser Umsatz pro MA heissen wuerde und das ergibt dann die Produktivitaet. Wie gesagt ich haette gedacht, dass das so einfach nicht betrachtet werden kann, wenn man beispielsweise daran denkt, dass saemtlichen eingekauften Leistungen und Zulieferteile weiterverauessert und somit in den Umsatz einfliessen. Aber da streite ich mich bestimmt nicht sondern glaub Dir als als Profi. Viele Spaesse noch. Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Die Gebrüder Wright waren halt nun mal Amerikaner, und Europa hat keine wirklichen Aviatikpioniere. Der Gründer von Boeing, Wiliam Edward Boeing (ausgesprochen Böing) war der Sohn einer deutscher Einwanderer Familie! Boeing ist also eine Europäische Firma:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 17. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Der Gründer von Boeing, Wiliam Edward Boeing (ausgesprochen Böing) war der Sohn einer deutscher Einwanderer Familie!Boeing ist also eine Europäische Firma:009: :D So isses :) Habe ich auch mal gelesen. Gruss Adi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 so gesehen sind ja saemtliche amis weggejagte europaeer..... besonders die "ersten" Bewohner (nach Columbus).... ich hab mal einen Witz gehoert (von Robin Williams): "The first Americans were probably the worst people alive... i mean how Prude do you have to be in order for an Englishman to go "Get the F&^* out of here!!"??" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 so gesehen sind ja saemtliche amis weggejagte europaeer..... Außer die 20.000.000 NAchkommen der Ureinwohner Amerikas...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Chevrolet war auch ein Schweizer aus dem Jura. Soll ganz verarmt gestorben sein. Louis Chevrolet (1878 – 1941), der Sohn eines Schweizer Uhrmachers, und William Durant (1861 – 1947), der spätere Vorsitzende von General Motors, gründeten die "Chevrolet Motor Car Company of Michigan" am 8. November 1911. Der Name Chevrolet wurde rasch zum Synonym für hohe Qualität und erschwingliche Preise. Chevrolet wurde 1918 ein Teil der General Motors Gruppe. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 ...und Europa hat keine wirklichen Aviatikpioniere. Boeing ist ein alteingesessener traditioneller Flugzeughersteller und hat als Pionier Aviatik- und Raumfahrtgeschichte geschichte geschrieben. Airbus kann diesen Status nicht für sich in Anpsruch nehmen. Irgendwie vermisse ich da eine Menge Ironiesmileys. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Boeing ist ein alteingesessener traditioneller Flugzeughersteller und hat als Pionier Aviatik- und Raumfahrtgeschichte geschichte geschrieben. Airbus kann diesen Status nicht für sich in Anpsruch nehmen. Grundsätzlich nützlich ist immer wieder ein kleiner Ausblick in die Geschichte... Man traue keiner PR, egal welcher Seite diese auch immer entspringt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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