Zum Inhalt springen

Weltweit grösster Flugzeughersteller?


Adi

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde

 

Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was... :)

 

Ich habe mich nämlich gefragt, welcher der beiden gigantischen Flugzeugherstellern, Airbus und Boeing, denn nun grösser sei?

 

Airbus hat schon einige Zeit die Nase vorn, was die Bestellungen und Auslieferungen angeht.

 

Aber wer kriegt jetzt offiziell die Bez. "grösster Flugzeughersteller der Welt"?

 

In einem Artikel einer Zeitung, welcher heute erschienen ist, konnte ich noch was davon lesen, dass Boeing der grösste Flugzeughersteller sein. Kann das sein?

 

Bitte nur was schreiben, wenn ihr total sicher seid. Vermutungen helfen mir nicht! Auch die kindische Diskussion, ob nun Airbus oder Boeing besser sein möchte ich nicht ansprechen.

 

Hoffe dass doch noch jemand Bescheid weiss :)

 

Thx schon mal im Voraus!

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

man muss bedenken das Boeing auch das Militär beliefert. Man beachte die C17 Globemaster, die Apache die auch von Boeing übernommen ist, soweit ich mich erinnere...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits vor der Fusion mit McDonnell Douglas galt Boeing als grösster Flugzeughersteller der Welt, gefolgt von Airbus auf Platz 2 und McDonnell Douglas auf Platz 3. Ob Airbus mittlerweile in den letzten Jahren Boeing überholt hat, bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise ist auch je nachdem, woran man die Grösse misst, einmal der eine und einmal der andere Hersteller grösser.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Aber wer ist der grösste?

 

Denke doch dass der Artikel recht hatte. Also nun mache ich eine genauere Definition: Wer ist der grösste zivile Flugzeughersteller?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus hat bisher rund 4200 Flugzeuge auf den Markt gebracht. Boeing, die es aber schon einige Jahre länger gibt, brachte insgesamt 11700 zivile Flugzeuge auf den Markt. Nur schon die 4900 gebauten Boeing 737 sind mehr als alle Airbus zusammen.

Allerdings, wenn man nur die letzten fünf bis zehn Jahre wertet, sind mehr Airbus-Flugzeuge auf den Markt gekommen als Boeing. Darum ist es schwierig zu sagen wer jetzt nun wirklich der grösste Flugzeughersteller ist.

In der ewigen Liste Boeing.

Zur heutigen Zeit Airbus.

Ist Ermessensspielraum.

 

Gruss,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmals gut bei Google gesucht.

 

Boeing ist noch immer Nr. 1 Bei Wikipedia.com gefunden:

 

"The Boeing Company (NYSE: BA)(TYO: 7661 ) is the world's leading aircraft and aerospace manufacturer, headquartered in Chicago, Illinois, with its largest production facilities in Everett, Washington, about 30 miles north of Seattle, Washington. It is also the second-largest defense contractor in the world [1], and was in 2005 the world's largest civil aircraft manufacturer in terms of value (but 49 % of orders and 45% of deliveries), overtaking Airbus for the first time since 2000. It is also the largest exporter in the world. Boeing's stock is a component of the Dow Jones Industrial Average.

 

Boeing's two principal divisions are Boeing Integrated Defense Systems (IDS), responsible for military and space products, and Boeing Commercial Airplanes (BCA), responsible for civil airliners."

 

So, nun ist dieses Thema auch schon beantwortet. Airbus hat mehr Bestellungen, mehr Auslieferungen auch. Aber Wertmässig hat Boeing die Nase vorn. AUf das kommt's drauf an...

 

Muss eben in WR-Franz ne Arbeit darüber schreiben, für die die's interessiert :D

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus hat mehr Bestellungen, mehr Auslieferungen auch. Aber Wertmässig hat Boeing die Nase vorn. AUf das kommt's drauf an...

Man kann immer alles so drehen, wie es einem gerade am besten passt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...wenn man die Geschichte der Luftfahrt bis nach Kitty Hawk zurückverfolgt......ja na klar....Boeing ist der größte Flugzeughersteller aller Zeiten.......heute, morgen, übermorgen....für alle Zeiten....oh man die Europäer haben ja leider erst bei Lilienthal mit der Fliegerei angefangen.....und das war auch noch ein "Ostdeutscher"......

 

Mich regt diese neverending Diskussion ehrlich gesagt zur "Reverse Verdauung" an......

 

Boeing und Airbus sind zwei der größten Flugzeughersteller der Welt....mit allen Stärken und Schwächen........hüben wie drüben...der eine traut sich einfach und macht auf Innovation.........der andere analysiert nachdem oder während sich der andere traut und macht auch auf Innovation.......und das nicht schlechter als der andere....

 

Andi...wenn Du was reales über die größten Flugzeughersteller bringen willst , dann filtere von beiden das Positive heraus und versuche die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen herauszuarbeiten. Eine Wertung zu treffen...wem steht das an?

 

Gruß

Roberto

(welcher sich als Pax auf beiden Flz. Mustern wohlfühlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die Definition von 'Gross' in dem Zusammenhang? Auslieferungen?

 

Naja, dann wäre Piper auch dabei. Oder Antonow? Oder aber Beech? Und wenn man antürlich alle je gebauten Flieger von Airbus-Vorgängern mitzählt, dann dürfte es wieder Airbus sein (Messerschmitt alleine mit einigen Zehntausen Exemplaren in einer nicht so freudigen Epoche).

 

Oder bezieht sich 'Gross' auf die dem hersteller zugehörige Bodenfläche? Laut einem Kollegen von mir wäre dann Suchoi der 'grösste'...

 

Die einzigen die das wirklich interessiert sind John Leahy und Randi Baseler...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die Antworten

 

Da Boeing u. Airbus so nahe beieinander sind kann man wohl nicht genaus sagen wer grösser ist. Bei meiner Frage geht es um den weltweit grössten Flugzeughersteller im Segment ab 100 Sitzpl.

 

Es ist auch eine Frage der Auslegung. Airbus = mächtiger, was Orders & Deliveries angeht, Boeing = mächtiger was den Umsatz betrifft. Aber dann müsste man auch schauen, wer ne bessere Eigenkapitalrendite hat, ROI, ROE... usw. Ich merke schon, ich verliere mich im Detail :D In diesem Fall schwierig zu beurteilen, wer im "civil airvraft sector" mächtiger ist. Bei der Frage: Fokker oder Airbus wäre es wohl klar gewesen :D

 

Also, Frage beantwortet, alles gut :)

 

Tschüss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

brandaktuell aus dem 2006 Aviation Week Aerospace Sorce Book :

(Die Aviation week ist allerdings nicht gerade als pro-Europäisch oder Antiamerikanisch zu bezeichnen...)

Airbus : 53.000 Beschäftigte, Umsatz 2004 27.585 M$

Boeing : 153.000 Beschäftigte, Umsatz 2004 52.457 M$

EADS : 119.662 Beschäftigte, Umsatz 2004 43.222 M$

 

Also ist Boeing wohl unbestritten der größte Flugzeughersteller der Welt.

 

Die Dinosaurier waren auch mal die größten Landlebewesen auf dieser Welt, und was hat es ihnen genützt ? O.K. es werden heute noch Filme über sie gemacht und als Kinderspielzeug gibt es sie auch noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

brandaktuell aus dem 2006 Aviation Week Aerospace Sorce Book :

(Die Aviation week ist allerdings nicht gerade als pro-Europäisch oder Antiamerikanisch zu bezeichnen...)

Airbus : 53.000 Beschäftigte, Umsatz 2004 27.585 M$

Boeing : 153.000 Beschäftigte, Umsatz 2004 52.457 M$

EADS : 119.662 Beschäftigte, Umsatz 2004 43.222 M$

 

Also ist Boeing wohl unbestritten der größte Flugzeughersteller der Welt.

 

Die Dinosaurier waren auch mal die größten Landlebewesen auf dieser Welt, und was hat es ihnen genützt ? O.K. es werden heute noch Filme über sie gemacht und als Kinderspielzeug gibt es sie auch noch ;)

 

Wobei hier ganz klar Boeing mit EADS zu vergleichen wäre, weil bei Boeing per se immer auch alle anderen Bereiche neben der Zivilluftfahrt drin sind, bei Airbus nur diese.

 

Auffallend ist aber bei den Zahlen ganz klar, dass EADS pro Mitarbeiter deutlich produktiver ist als Boeing, nämlich um rund 5%!!!! Und das ist doch eine ganze Menge :eek: ! (wenn ich Boeing mit Airbus vergleiche, ergibt sich sogar eine pro Mitarbeiter um 52% höhere Produktivität/Umsatz pro MA :eek: :eek: :eek: ). Was höchstwahrscheinlich auf eine insgesamt bessere Kapitalrendite hindeutet.

 

Just my 2cts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei hier ganz klar Boeing mit EADS zu vergleichen wäre, weil bei Boeing per se immer auch alle anderen Bereiche neben der Zivilluftfahrt drin sind, bei Airbus nur diese.

 

Auffallend ist aber bei den Zahlen ganz klar, dass EADS pro Mitarbeiter deutlich produktiver ist als Boeing, nämlich um rund 5%!!!! Und das ist doch eine ganze Menge :eek: ! (wenn ich Boeing mit Airbus vergleiche, ergibt sich sogar eine pro Mitarbeiter um 52% höhere Produktivität/Umsatz pro MA :eek: :eek: :eek: ). Was höchstwahrscheinlich auf eine insgesamt bessere Kapitalrendite hindeutet.

 

Just my 2cts :)

 

 

also: "Commercial Airplanes 50,309" Angestellte (Quelle: http://www.boeing.com/employment/employment_table.html).

 

Wobei hier sicherlich auch (ich nenn es mal) "Querverbindungen" zu beispielsweise "Boeing Technology 14,288" und anderen gibt.

 

Was die Produktivitaet angeht muss man also vorsichtig sein (nur so als Stichwort: Zulieferer???). Also ich bin jetzt kein Finanzprofi, aber ich halte die Aussagekraft der Produktivitaet pro Mitarbeiter in Bezug auf die Kapitalrendite fuer ziemlich weit hergeholt.

 

Gruss Johannes und schoenen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Aviation week ist allerdings nicht gerade als pro-Europäisch oder Antiamerikanisch zu bezeichnen...)

Genauso gibt es, vor allem in Europa, Aviatikmagazine und andere Medien, die ausgesprochen Boeing/McDonnell Douglas feindlich und eindeutig pro-Airbus sind.

 

Die Gebrüder Wright waren halt nun mal Amerikaner, und Europa hat keine wirklichen Aviatikpioniere.

 

Boeing ist ein alteingesessener traditioneller Flugzeughersteller und hat als Pionier Aviatik- und Raumfahrtgeschichte geschichte geschrieben. Airbus kann diesen Status nicht für sich in Anpsruch nehmen.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Produktivitaet angeht muss man also vorsichtig sein (nur so als Stichwort: Zulieferer???). Also ich bin jetzt kein Finanzprofi, aber ich halte die Aussagekraft der Produktivitaet pro Mitarbeiter in Bezug auf die Kapitalrendite fuer ziemlich weit hergeholt.

 

Die Produktivität pro Mitarbeiter gilt in der Finanzwelt (und in der arbeite ich :D ) als gute Möglichkeit, ähnliche Firmen (und ich denke dass kann man bei Boeing und Airbus zumindestens grösstenteils behaupten) in Relation zueinander zu setzen. Hier ist Airbus besser als Boeing, was tatsächlich nicht definitiv bedeutet, dass die Kapitalrendite wirklich besser ist. Ist aber ein Hinweis, dass Airbus wohl straffer organisiert ist, die Prozesse in der Firma wohl aktiver an die Realität angepasst werden, oder in der letzten Vergangenheit zumindestens wurden.

 

Sooo weit hergeholt ist dieser Schluss sicherlich nicht, auch wenn, wie oben geschrieben, es für meine "Behauptung" aufgrund der vorliegenden Zahlen keinen abschliessenden Beweis oder abschliessende Widerlegung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktivität pro Mitarbeiter gilt in der Finanzwelt (und in der arbeite ich :D ) als gute Möglichkeit, ähnliche Firmen (und ich denke dass kann man bei Boeing und Airbus zumindestens grösstenteils behaupten) in Relation zueinander zu setzen. Hier ist Airbus besser als Boeing, was tatsächlich nicht definitiv bedeutet, dass die Kapitalrendite wirklich besser ist. Ist aber ein Hinweis, dass Airbus wohl straffer organisiert ist, die Prozesse in der Firma wohl aktiver an die Realität angepasst werden, oder in der letzten Vergangenheit zumindestens wurden.

 

Sooo weit hergeholt ist dieser Schluss sicherlich nicht, auch wenn, wie oben geschrieben, es für meine "Behauptung" aufgrund der vorliegenden Zahlen keinen abschliessenden Beweis oder abschliessende Widerlegung gibt.

 

 

...ich habe gerade selbst meinen Fehler gesehen, dass es wohl besser Umsatz pro MA heissen wuerde und das ergibt dann die Produktivitaet. Wie gesagt ich haette gedacht, dass das so einfach nicht betrachtet werden kann, wenn man beispielsweise daran denkt, dass saemtlichen eingekauften Leistungen und Zulieferteile weiterverauessert und somit in den Umsatz einfliessen.

 

Aber da streite ich mich bestimmt nicht sondern glaub Dir als als Profi.

 

Viele Spaesse noch.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebrüder Wright waren halt nun mal Amerikaner, und Europa hat keine wirklichen Aviatikpioniere.

Der Gründer von Boeing, Wiliam Edward Boeing (ausgesprochen Böing) war der Sohn einer deutscher Einwanderer Familie!

Boeing ist also eine Europäische Firma:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gründer von Boeing, Wiliam Edward Boeing (ausgesprochen Böing) war der Sohn einer deutscher Einwanderer Familie!

Boeing ist also eine Europäische Firma:009:

 

:D So isses :)

 

Habe ich auch mal gelesen.

 

Gruss

 

Adi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gesehen sind ja saemtliche amis weggejagte europaeer.....

 

besonders die "ersten" Bewohner (nach Columbus).... ich hab mal einen Witz gehoert (von Robin Williams):

 

"The first Americans were probably the worst people alive... i mean how Prude do you have to be in order for an Englishman to go "Get the F&^* out of here!!"??"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chevrolet war auch ein Schweizer aus dem Jura. Soll ganz verarmt gestorben sein.

 

Louis Chevrolet (1878 – 1941), der Sohn eines Schweizer Uhrmachers, und William Durant (1861 – 1947), der spätere Vorsitzende von General Motors, gründeten die "Chevrolet Motor Car Company of Michigan" am 8. November 1911. Der Name Chevrolet wurde rasch zum Synonym für hohe Qualität und erschwingliche Preise. Chevrolet wurde 1918 ein Teil der General Motors Gruppe.

 

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und Europa hat keine wirklichen Aviatikpioniere.

 

Boeing ist ein alteingesessener traditioneller Flugzeughersteller und hat als Pionier Aviatik- und Raumfahrtgeschichte geschichte geschrieben. Airbus kann diesen Status nicht für sich in Anpsruch nehmen.

Irgendwie vermisse ich da eine Menge Ironiesmileys.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing ist ein alteingesessener traditioneller Flugzeughersteller und hat als Pionier Aviatik- und Raumfahrtgeschichte geschichte geschrieben. Airbus kann diesen Status nicht für sich in Anpsruch nehmen.

 

Grundsätzlich nützlich ist immer wieder ein kleiner Ausblick in die Geschichte...

 

Man traue keiner PR, egal welcher Seite diese auch immer entspringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...