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Fliegen mit Brille: Fundamentale Neuerung!


Philip

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Wie ich bereits in einem anderen Thread angekündigt habe, warten ganz fundamentale Neuerungen auf diejenigen Piloten und Pilotenanwärter, die eine Brille tragen. Sowohl für Berufs- und Linienpiloten, als auch für Privatpiloten öffnen sich nun neue Türen. Man hat erkannt, dass die liberale Regelung in den USA nicht zu mehr Unfällen führt. Schade, dass man sich so lange Zeit genommen hat, um zu dieser Einsicht zu gelangen.

 

Mehr dazu hier: http://www.ph-b.ch/luftfahrt/augen.pdf

 

Gruss

Philip

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Hi

 

 

Aber vielleicht fällt Sie ihm bei Turbulenzen von der Nase :D .

Wer hebt sie dann auf ? :009:

 

Beim Amtsarzt fragte mich dieser doch glatt ob ich Brillenträger bin obwohl ich diese auf meiner Nase hatte. Frage mich nur was die machen wenn ich Kontaktlinsenträger währe?

 

 

Suuper News doch schon zu spät für mich :(

 

lg werner

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JIiiiiiiiiiiihaaa:008:

 

Na wenn das kein Grund zum Feiern ist.... Dann weiss ich auch nicht mehr :D Für mich auf jedenfall ein riesen Grund zur Freude und schon bin ich meiner Traumkarriere einen Schritt näher:D :D :D

 

Muss nur noch die schulische Leistung genügen

 

E grues vom

 

Severin wo gad mol so en grund het zum deeeftig fiiire.... Was fürnes Gschenk chunt do zu mim Geburtstag

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Salü Philip

 

Vielen Dank für Deinen Text! Ist schon komisch, dass man sich in der Schweiz so lange Zeit lässt um die Vorschriften auf den "neusten" Stand anzupassen....

 

gruss

Windhoek

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Was fürnes Gschenk chunt do zu mim Geburtstag

Noch nicht zu früh freuen. Das ganze ist ja noch in der Pipeline. Aber vorsichtig darauf anstossen darf man wohl doch. :)

 

Ist schon komisch, dass man sich in der Schweiz so lange Zeit lässt um die Vorschriften auf den "neusten" Stand anzupassen....

Kein schweizerisches Problem; sind ja europäische Normen.

 

Roman, dem eine Anpassung im Bereich "Farbsehen" fürs Medical 1 auch noch recht wäre

Hier ändert sich vorläufig recht wenig. Es wird allerdings darauf verzichtet, bei der Revalidation immer wieder einen Farbsehtest zu machen. Immerhin etwas.

 

Übrigens gibt es auch aus dem Bereich "Gültigkeit der Medicals" neues zu berichten. Siehe hier: http://www.ph-b.ch/luftfahrt/gueltigkeit.pdf

 

Gruss

Philip

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Übrigens gibt es auch aus dem Bereich "Gültigkeit der Medicals" neues zu berichten. Siehe hier: http://www.ph-b.ch/luftfahrt/gueltigkeit.pdf

 

Cool, bis 40 nur noch alle 5 Jahre 200 Stutz aus dem Fenster werfen um in ein Becher zu p*****. Das sind doch gute News.

 

Hoffentlich schaffen die Herren, dies in 5 Jahren umzusetzen. Sonst nützt es mir nämlich nichts...

 

Danke und Gruss

Dominik

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Interessant ist auch, wo der neue Grenzwert für Astigmatismus (Hornhautverkrümmung - z.Bsp. werden punktförmige Lichtquellen in der Nacht als kleine helle Streifen erkannt ) angesiedelt wird. Denn selbst wenn theoretisch 0 Dioptrin Kurz/ Weitsichtigkeit vorhanden sind, kann es zum negativen Bescheid kommen, sollte der Astigmatismus mehr als 2 Dioptrin bei der Erstuntersuchung oder 3 bei den Folgeuntersuchungen betragen. So wars jedenfalls bei meiner Erstuntersuchung 2003 in Deutschland.

 

Gruß,

Berni

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Man hat erkannt, dass die liberale Regelung in den USA nicht zu mehr Unfällen führt.

 

Habe irgendwo gelesen (wenn ichs nur wieder finden würde...), dass AOPA in den USA mit der FAA daran arbeitet, die medizinischen Anforderungen weiter zu reduzieren, weil angeblich nur etwa 0,7% der Unfälle auf medizinische Ursachen zurückzuführen sind.

 

(Man könnte natürlich gegenargumentieren und behaupten, dass dieser kleine Anteil gerade wegen der bestehenden Anforderungen so klein ist...)

 

Heinz

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Allerdings fragt sich, was die Auswirkungen sind, wenn die Regelungen bezüglich Brille gelockert werden. Der Privatfliegerei kommts zu gute. Mehr Piloten, die mehr Stunden auf den fast zu vielen Kleinfliegern produzieren.

Aber in der Berufsfliegerei ? Noch viel mehr Jungflieger, die Airlinepilot werden wollen und den Arbeitsmarkt überschwemmen. Nachdem sich der nun langsam wieder erholt, könnte das dann sehr kontraproduktiv wirken.

 

Wirkten die scharfen, medizinischen Anforderungen bisher doch etwa ähnlich, wie Numerus clausus an den Universitäten, wo auch manch Befähigter auf sein Traumziel verzichten muss.

 

Gruss

 

Wilko

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@Wilko

 

Diese Befürchtung teile ich weniger. Es wäre nach wie vor, ein gewagter Schritt, den Weg des Berufspiloten einzuschlagen. Finanziell würde es weiterhin eine grosse Belastung bleiben und die Aussichten auf einen Job nach der Ausbildung würden dadurch ja auch nicht besser. Meiner Meinung nach scheitern die meisten bei der Finanzierung und kommen gar nicht erst in den "Genuss" das Medi 1 zu "erwerben".

 

Ich sehe es sogar so, dass auf diese Weise ein par Enthusiasten welche noch mit Herz dabei sind nicht an einer solchen kleinlichen Hürde geschlagen geben müssen.

 

Schönen Tag noch.

Robert

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  • 5 Monate später...

Hallo Philip,

 

gibt es denn schon Neues, die Überarbeitung der Limiten betreffend? Ich habe im Frühjahr den US-PPL erworben (FAA First Class Medical erhalten trotz -9.5 dpt beidseitig) und würde nun gerne die Umschreibung in Deutschland angehen.

Solange es die -8 dpt-Grenze gibt, fällt das für mich natürlich flach, weil ich ja ein Class II Medical dafür brauche.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

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Sali Stefan

 

Nein, leider rückt die JAA mit keinen Informationen heraus. Ich habe diesbezüglich schon diverse Male mit den Herren der JAA Kontakt aufgenommen. Einzige Information ist, dass irgendwann im Herbst das Resultat publiziert werde. :001:

 

Weiss vielleicht sonst jemand etwas über den Stand der Dinge? Gerüchteküche?

 

Gruss

Philip

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Hallo zusammen

 

Bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Informationen, was nun mit diesem NPA-28 passiert, oder bereits passiert ist.

 

Wie Phillip sagt, geben die Herren von der JAA keine Informationen preis. Auf einem englischen Fliegerforum (http://www.pprune.org) wird auch oft über dieses Thema diskutiert.

 

Ein User behauptet, dass der Arzt (anscheinend ein hohes Tier bei der CAA) während seiner fliegerärztlichen Untersuchung meinte, dass die neuen gesetzlichen Bestimmungen noch dieses Jahr kommen könnten. Die JAA-Staaten seien im Moment daran, die ganzen Bestimmungen in die verschiedenen Landessprachen zu übersetzen.

 

Aber wie gesagt, dieses wie auch andere Gerüchte zu diesem Thema stammen von dem oben erwähnten Forum.

 

Wenn ihr Lust und Zeit habt, kein ihr ja auch mal in diesem Forum rumschnuppern

 

Es Grüsst Andi

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  • 3 Monate später...

*threadnachobenhol*

 

Hallo allerseits

 

Im oben genannten Forum habe ich gelesen, dass "amendment 5 of FCL-3" am 1. Dezember 06 in Kraft tritt (Klick).

 

Weiss dazu jemand was genaueres?

 

Gruss

David

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Hallo zusammen

 

da bisher meine Kurzsichtigkeit eine europaeische Flugtauglichkeit ausschloss, sind die hier angegebenen Informationen ein Hoffungsschimmer. Leider erfuelle ich, die bei Erstuntersuchung geltenden Limits, immer noch nicht. Daher moechte ich die noch ein paar Fragen in die Runde werfen:

 

Wuerde die Validierung meiner US-PPL in der Schweiz dazu fuehren, dass die Flugtauglichkeitsuntersuchung in der Schweiz nach JAR-FCL nicht als Erstuntersuchung gelten wird?

 

Eventuell koennte ich die JAR-FCL-Tauglichkeits-Anforderungen 2. Klasse der Erstuntersuchung mit einem Auge einhalten. Waere dies ausreichend um das Medical zu bekommen? (Ich wuerde dann natuerlich nur mit dem tauglichen Auge fliegen ;) ... bis zur Folgeuntersuchung ... :005: )

 

Holm- und Rippenbruch,

 

Martin

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Sehr interessant Philipp. Betrifft das unter Umständen auch den Bereich des Farbsehvermögens? Bis anhin wird nämlich zwischen Farbenblind und Farbensehbehindert nicht unterschieden, was für rund 10% der männlichen Bevölkerung schlimme Folgen hat (i.e. no night, no IFR, no class 1 medical).

 

Das Gesetz dazu ist aus dem Jahr 1936, als noch wacker mit Signallampen gefunkt wurde. In den USA kann der Betroffene deshalb einen Signallampen Test machen anstatt die Ishihara Tafeln zu entziffern, in der Schweiz war das bisher nicht möglich.

 

Gruss

 

- Balz

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Sali Balz

 

Soweit ich es in Erinnerung habe, werden die Voraussetzungen an das Farbsehen bei der Erstuntersuchung nicht geändert. Wenn man den Ishihara-Test aber nicht besteht, hat man Anspruch auf eine Anomaloskopie oder den Laternentest.

 

Gruss

Philip

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So, das Amendment 5 für JAR FCL 3 ist nun endlich veröffentlicht worden....

 

Betreffend den Augen hat sich die Anforderungen nun so:

 

Klasse 1

 

Erstuntersuchung: +5 -6 Dioptrien

Weiter Unters.: +5 - so wie ich es verstehe, grundsätzlich nach oben offen

 

Klasse 2:

 

Erstuntersuchung +5 -8 Dioptrien

Weitere Unters.: +5 Dioptrien - nach oben offen

 

Bezüglich Hörtest usw. gibt es auch neue Regeln.

 

 

Link: http://www.jaa.nl/publications/jars/606984.pdf

 

Gruss

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Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf das warte ich schon sooooooo lange!

Allerdings will ich da nicht in Vorfreude verfallen, die nacher wieder verdorben wird!

Ist das schon fix - oder?

Sag bitte ja :o!

Das wär so schön.........

Sorry, aber ich kann nicht anders :)

Lg

J:008:a:008:k:008: o :008:b

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