Zum Inhalt springen

Fliegen mit Brille: Fundamentale Neuerung!


Philip

Empfohlene Beiträge

Übrigens haben sich auch ganz interessante Neuerungen bzgl. LASIK (also Laser-OP) ergeben. Die Zulässigkeitsgrenze wurde heraufgesetzt!

 

Alles in allem finde ich die neue FCL 3 ein Meilenstein in der europäischen Aviatik! Endlich zieht etwas mehr Vernunft ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philip: Jop da hast du vollkommen Recht, bin von der neuen Regelung auch begeistert :008:!

 

Trotzdem: Weiß man ob die Lh mitziehen wird? :rolleyes:

 

Lg

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe wird die LH nicht sofort nachziehen. Zumindest nicht in den nächsten Monaten. Die LH hat genug Bewerber. Warum also die Anforderungen ändern? Sie hat keinen Grund, hier sofort die Massstäbe zu ändern.

So wie ich das sehe, werden die erstmal abwarten bis die Regelung bei einigen anderen Airlines übernommen wurden. Mit der Zeit wird die Lufthansa dann aber doch nachziehen. Wie alles braucht so eine Veränderung halt ein wenig Zeit!

 

Bei meinem Medical bei der Swiss Ärztin wusste sie noch nicht einmal, dass eine solche Umstellung in nächster Zeit vorgenommen wird. Und ich hatte mein Medical bei Swiss am 1. Dezember! Sie hat gemeint, das dauere immer eine Weile bis solche Umstellungen zu ihnen vordringen!:)

 

Lg Tobi

 

PS: @Überflieger: Wie in einem anderen Thread aber schon angesprochen. Du bist jetzt 16(??), möglicherweise verschlechtern sich deine Augen nicht mehr so stark wie bis anhin (du hast gerade die stärkste Wachstumsphase durchgemacht). Mach dir einfach nicht zu viele Sorgen, das kommt schon gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mit der Zeit wird die Lufthansa dann aber doch nachziehen. Wie alles braucht so eine Veränderung halt ein wenig Zeit!

 

Bevor, das Amendment 5 von JAR-FCL 3 nicht in deutsches Recht uebernommen wird und per Bundesanzeiger bekannt gemacht wird, wird sich beim Lufthans auch nichts tun. Wie flott der deutsche Gesetzgeber bisher reagierte ist ja sattsam bekannt.

 

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel

 

Da hast du natürlich 100% Recht. Dachte, dass sei bereits geschehen oder werde in den nächsten Wochen passieren. :o

 

Meine Aussage bezog sich darauf, dass selbst wenn es im deutschen Recht verankert sein sollte, die Lufthansa wohl noch abwarten wird bis sie diese Richtlinien auch auf ihren medizinischen Dienst anwenden werden.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

verstehe schon.

 

Meine Aussage bezog sich darauf, dass selbst wenn es im deutschen Recht verankert sein sollte, die Lufthansa wohl noch abwarten wird bis sie diese Richtlinien auch auf ihren medizinischen Dienst anwenden werden.

 

.. und ob der Lufthans da wirklich ein Interesse dran hat? :rolleyes:

 

Wer ist denn die treibende Kraft hinter diesen rigiden und teils widersinnigen Vorschriften in JAR-FCL 3?

 

kleines Beispiel: Ein Pilotenanwaerter hat auf beiden Augen -7 Dioptrien und waere damit neuerdings tauglich. Hat er aber nur auf einem Auge -7 Dioptrien und das andere ist perfekt (0 Dioptrien), bleibt er gegroundet wegen seiner Anisometropie, da die Differenz nicht mehr als 3 Dioptrien betragen darf. :007:

 

Nichts fuer ungut.

 

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, grundsätzlich haben sie wohl doch Interesse. Denn eine grössere Bewerberzahl ermöglicht wiederum eine bessere Auswahl.

 

Andererseits kann man aber auch argumentieren, dass 4000-5000 Bewerber pro Jahr so oder so schon genug sind und man da nicht noch mehr braucht!

 

0 und -7 ist aber ein etwas krasses Beispiel. Normalerweise sind die Augen ja beide etwa gleich stark. (Plus minus eine Dioptrie)

 

Wie gesagt, ich denke die würden abwarten und mal schauen, wie es die anderen Airlines handhaben. Und dann allenfalls die Anforderungen korrigieren. Bis es aber soweit ist, vergeht wohl noch eine Weile!!

 

Lg Tobi

 

PS: Wie dem auch sei, mir sind die neuen Regelungen eigentlich nicht so wichtig, hab mein Medical ja bereits bekommen! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...