tamiko Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hallo zusammen Seit dem Erscheinen der ersten Screenshots der neuen FlyTampa Szenerie vor ca. einer Woche im FlyTampa-Forum war für mich klar, dass die Szenerie ein Pflichtkauf ist… Heute Vormittag ist das grandiose Werk erschienen, und ich habe sofort gekauft :D Nach einer ersten Helikoptertour über den Airport, die einen kurzen Überblick gab, stand schon fest, dass selbst kleinste Details (zb. die beiden alten Flugzeuge auf den Dächern der Betriebsgebäude) präzise und am richtigen Ort platziert sind :) Auch der Gesamteindruck ist sehr real, auch wenn am „echten“ LOWW mittlerweile der Alte Tower + C-Trakt abgerissen sind, und ein großer Teil des Vorfeldes mittlerweile die Skylink-Baustelle bildet. Das ist aber auch Flytampa bewusst, und sobald neue Gebäude mehr oder weniger fertiggestellt sind, sohl es wohl ein Update geben… Heute Abend gab es dann für die neue Szenerie ihren ersten richtigen Einsatz, ich beförderte meine noch vom letzten Onlineflug in Frankfurt abgestellte Lauda Air 737-700 zurück nach Wien :) Ausfüllen des Flugplans nach Wien, sehr hohe und sehr dichte Bewölkung über Frankfurt Ein letzter kontrollierender Blick, bevor auf der 18 Startschub gesetzt wurde… Airborne… Der weitere Steigflug auf FL370 verlief relativ entspannt, ebenso der Reiseflug, wie üblich trieb uns ein mittelstarker Westwind etwas schneller nach Wien :) Bei Wien Radar gab es dann die Freigabe für MASUR NERDU, wir mussten also nicht die ganze VENEN1W STAR abfliegen… Ebenso wurde mir schon die Arrival-Runway mitgeteilt: Es sollte auf die 11 gehen, also perfekt Strait-In über die City von Wien…. Perfekter kann so ein Szenerieerstflug also gar nicht sein… Vorallem wenn man auch noch Besitzer von Austria Professional ist ;) Kurz nach verlassen unserer Reiseflughöhe gab es von Wien Radar ein „direct Steinhof“ (das IAF für das ILS11… am Wolfersberg am Stadtrand Wiens gelegen, benannt nach den Steinhofgründen, wo sich unter anderem Wiens „Irrenanstalt“ befindet, inkl. der wunderschönen Jugendstilkirche „Am Steinhof“ von Otto Wagner innerhalb des Spitalsgelände)… Da es jetzt weniger als 110 Trackmiles bis Touchdown waren, und wir noch immer mit 70 Knoten von hinten angeschoben wurden, musste der Sinkflug etwas beschleunigt werden… Zweimal war der kurze Einsatz der Speedbrakes nötig (hier auf Höhe Ybbs/Donauschleife) …um die Sinkrate von bis zu 4000ft/min beibehalten zu können… Yeaah :cool: Noch ein letztes Mal das METAR von Wien gecheckt… Wind aus 100 bis 160° mit 10 Knoten, also eine typische Südostwindlage, bei der auch real oft tagelang über die 11 angeflogen wird (die Fluglärmgegner freuts :rolleyes: ), 7km Sicht, Bedeckt in 7000 Fuss, darunter aber keine Wolken… und +1°… Vorbei an Tulln (Militärairport) “AUA425, on present heading cleared ILS11”… Ich sank etwas zu schnell, aber lieber ie Maschine zu Beginn wie einen Stein runterstürzen, und die letzten paar Tausend Fuss nur mit niedriger V/S sinken, anstatt es gemütlich anzugehen, um dann gegen Ende in Stress zu geraten (und sich so, wie es mir vor ca. einem halben Jahr passiert ist, mit 300 Knoten am ILS wiederzufinden, weil man einfach die Distanz zum Airport falsch eingeschätzt hat :eek: ) Die Westeinfahrt Wiens… Und wenige Sekunden später geht es an Schloss+ Schlosspark von Schönbrunn vorbei Über der linken Tragfläche Blick auf die Wiener Innenstadt, noch weiter oben zwischen Donaukanal und Donau befindet sich der 20. Wiener Gemeindebezirk, von dem aus ich diesen Bericht schreibe :P Südbahnhof/Arsenalgegend 1 Zentimeter über der Leitflosse sind die vier, 2001 zu Wohnanlagen umgebauten Gasometer zu sehen… Ein sehr spektakuläres Architekturprojekt :) Rechts davon die markanten Simmeringer Kraftwerke Gleich am Outermarker, vorbei mit Sightseeing, ab hier wurde von Hand geflogen… Links kommt schon die Raffinerie Schwechat in Sicht, diese ist im Gegensatz zur Stadt Wien (Austria Professional) schon Bestandteil der Flytampa Szenerie Ein letztes Bild in der Außenansicht darf nicht fehlen… Sehr spektakulär Zum Vergleich die Realperspektive als Pax (aufgenommen von mir beim Rückflug vom ILS Sternflug 2005 :D ) Sekunden vor dem Touchdown Bei 60Knoten von Reverse wieder auf Idle Power, beim nächsten Exit (A6) hinaus Eine Lufthansa am Weg zur 16 „AUA425, taxi via O, Exit9 Gate 40“ Airside wie Landside alles bis ins kleinste Detail vorhanden. (Parkhaus 4, Office Park, NH Hotel, World Trade Center, neuer Tower, alter Tower, sogar der Block Kilo und Parkplatz C wurden umgesetzt) Selbst um 2245 (Realzeit) doch noch einiges los in Wien, warum blos? :D :D :D Die Texturen sind einfach nur traumhaft :cool: Docking System ist vorhanden, die Finger bewegen sich aber nicht Ein letzter Blick auf die Statistiken… Flying time 51 Minuten, Blockzeit genau 60 Minuten, sehr weicher Touchdown (-67ft/min) :cool: Diese Details…………….. Eine JAT loggte sich noch ein… Selbst an die Scheune (oder was das auch immer ist, eingekreist) wurde gedacht… real: Schlussendlich landete noch Robin als CFG733, und bekam Gate 41 :) Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, für alle Wiener ist die Szenerie ja sowieso ein Muss :D Servus Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lh910 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hallo Joseph, Wien hab ich mir gestern auch gleich gekauft. Und wie immer ist auch diese Scenery ein absoluter Hammer und ein Musthave. Es beinhaltet viele, viele animierte Groundfahrzeuge, die Texturen sind glasklar und es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken. FlyTampa hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. :007: :007: :007: :007: BTW. Nice pics Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hey Joseph Intresannter Flugbericht, vielen Dank! Noch eine Frage : Warum gibt es im Austria Prof. einen Winter, im Switzerland Prof. jedoch nicht? :002: Danke und Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Danke für die Screens - morgen wird die Szenerie wohl auch den Weg auf meine Platte finden... Warum gibt es im Austria Prof. einen Winter, im Switzerland Prof. jedoch nicht? :002: Austria Pro arbeitet im Gegensatz zu Switzerland Pro mit Landklassen und eigenen Texturen und deckt das Gebiet NICHT mit fotorealen Texturen zu - ich denke, da ist schlicht der Aufwand kleiner, auch Winter- und Nachttexturen zu erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Super Bilder, vielen Dank hierfür. Die lassen einem wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Eine Frage, was ist das für ein Programm, dass dir diese Statistik über die Landung macht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hi Flo, Austria Pro arbeitet im Gegensatz zu Switzerland Pro mit Landklassen und eigenen Texturen und deckt das Gebiet NICHT mit fotorealen Texturen zu - ich denke, da ist schlicht der Aufwand kleiner, auch Winter- und Nachttexturen zu erstellen. genau das ist der Punkt. Der Hauptaspekt ist aber folgender: Die Datenmenge würde gigantisch anwachsen. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks. Ich halte persönlich von Fototexturen rechtwenig. Die Datenmenge ist bombastisch und aus geringer Höhe wirken sie oftmals nicht. Austrian Pro. ist ein super Texturset für alle Jahreszeiten. BirdEyeView, oder auch Ground Environment verfolgen jedoch einen neuen Trend. Dort werden Fototexturen geschickt mit herkömmlichen Texturen verknüpft, was einfach genial aussieht. @Joseph Geniale Bilder! Ich habe bereits gestern zugeschlagen. :D Tschau, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B767 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 BirdEyeView, oder auch Ground Environment verfolgen jedoch einen neuen Trend. Dort werden Fototexturen geschickt mit herkömmlichen Texturen verknüpft, was einfach genial aussieht.Tschau, Tobi wenn BirdEyeView genial aussehen soll dann hast du wohl eine völlig andere einstellung als ich, und ja, ich hab alle 4. Für mich ist es eigentlich nur Geldverschwendung, denn ich sehe keinen Unterschied. Ich warte lieber auf Ground Environment Wo wir grad beim Thema sind, wie mache ich die Hard-Winter Texturen im Flusi "sichtbar"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saschak Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hallo Joseph, danke für die Bilder...wirklich genial was fly tampa geleistet hat... Was ich noch schnell von dir wissen will. Ich habe auch nicht mehr die neuste Kiste wie siehts eigentlich mit den Frames aus? noch fliegbar ;)? so long sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hi Sevi! wenn BirdEyeView genial aussehen soll dann hast du wohl eine völlig andere einstellung als ich, und ja, ich hab alle 4. Für mich ist es eigentlich nur Geldverschwendung, denn ich sehe keinen Unterschied. Ich warte lieber auf Ground Environment Ja, da haben Wir wohl eine wirklich andere Einstellung. Ich bin jedenfalls auch sehr auf Ground Environment gespannt, es wird viel gemunkelt. :) Viele Grüße, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Austria Pro arbeitet im Gegensatz zu Switzerland Pro mit Landklassen und eigenen Texturen und deckt das Gebiet NICHT mit fotorealen Texturen zu - ich denke, da ist schlicht der Aufwand kleiner, auch Winter- und Nachttexturen zu erstellen. Macht sinn, dank dir Flo! Ob es vielleicht irgendwann mal ein Switzerland Pro mit Winter geben wird? :p Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Ob es vielleicht irgendwann mal ein Switzerland Pro mit Winter geben wird? :p Vielleicht, wer weiss...vielleicht wirds auch mal eine Version mit Nachttexturen geben - die Frage ist nur, was sowas dann kostet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 27. Februar 2006 Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Servus Tami Huiii... Wunderschöne Szenerie!!!! Wie man es sich von FlyTampa gewohnt ist! Naja, mein Geldbeutel bleibt betreffend Scenery-Kauf doch wohl eher geschlossen, da ich einfach zu selten in LOWW unterwegs bin. ;) Thanks anyway! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing 737-800 Geschrieben 3. März 2006 Teilen Geschrieben 3. März 2006 Sehr schöner Bericht mit schönen Bildern 5/5:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Joseph, was ist das Programm, das die Statistik zur Landung erstellt? Wollte nämlich schon lnge mal sowas, um zu schauen wie weich/hart meine Landungen eigentlich sind...:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 26. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2006 Puh, ganz den Thread hier vergessen…… Also zuerst einmal, da ja viele gefragt haben, woher ich diese genaue Analyse der Landung habe… Es handelt sich um FSCopilot (http://www.mcdu.com/en/fscopilot.php), bei dem neben der „Land Analysis“ auch ein Pushback Tool dabei ist, und ein paar weitere kleine Utilities… @Sascha Also bei mir ist die Szenerie gut fliegbar… Allerdings macht sich selbst bei meinem System mit einer 256MB Grafikkarte die Texturemenge beim Umschalten der Sichten bemerkbar… @Kevin Schade, dabei wäre für dich als Asienfan Wien ja sehr interessant… Malaysian, Eva Air, Eva Air Cargo, Korean Air Cargo, Asiana Cargo etc… :D Danke für all die Antworten, wer noch mehr von Wien sehen möchte, sei auf http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=349780#post349780 verwiesen :) Gruss Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.