Zum Inhalt springen

Flytampa Wien/LOWW... Von Frankfurt nach Wien


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit dem Erscheinen der ersten Screenshots der neuen FlyTampa Szenerie vor ca. einer Woche im FlyTampa-Forum war für mich klar, dass die Szenerie ein Pflichtkauf ist… Heute Vormittag ist das grandiose Werk erschienen, und ich habe sofort gekauft :D

 

 

Nach einer ersten Helikoptertour über den Airport, die einen kurzen Überblick gab, stand schon fest, dass selbst kleinste Details (zb. die beiden alten Flugzeuge auf den Dächern der Betriebsgebäude) präzise und am richtigen Ort platziert sind :) Auch der Gesamteindruck ist sehr real, auch wenn am „echten“ LOWW mittlerweile der Alte Tower + C-Trakt abgerissen sind, und ein großer Teil des Vorfeldes mittlerweile die Skylink-Baustelle bildet. Das ist aber auch Flytampa bewusst, und sobald neue Gebäude mehr oder weniger fertiggestellt sind, sohl es wohl ein Update geben…

 

Heute Abend gab es dann für die neue Szenerie ihren ersten richtigen Einsatz, ich beförderte meine noch vom letzten Onlineflug in Frankfurt abgestellte Lauda Air 737-700 zurück nach Wien :)

 

bild01.jpg

 

Ausfüllen des Flugplans nach Wien, sehr hohe und sehr dichte Bewölkung über Frankfurt

 

bild02.jpg

 

Ein letzter kontrollierender Blick, bevor auf der 18 Startschub gesetzt wurde…

 

bild03.jpg

 

Airborne…

 

Der weitere Steigflug auf FL370 verlief relativ entspannt, ebenso der Reiseflug, wie üblich trieb uns ein mittelstarker Westwind etwas schneller nach Wien :)

 

bild04.jpg

 

Bei Wien Radar gab es dann die Freigabe für MASUR NERDU, wir mussten also nicht die ganze VENEN1W STAR abfliegen… Ebenso wurde mir schon die Arrival-Runway mitgeteilt: Es sollte auf die 11 gehen, also perfekt Strait-In über die City von Wien…. Perfekter kann so ein Szenerieerstflug also gar nicht sein… Vorallem wenn man auch noch Besitzer von Austria Professional ist ;)

 

bild05.jpg

 

Kurz nach verlassen unserer Reiseflughöhe gab es von Wien Radar ein „direct Steinhof“ (das IAF für das ILS11… am Wolfersberg am Stadtrand Wiens gelegen, benannt nach den Steinhofgründen, wo sich unter anderem Wiens „Irrenanstalt“ befindet, inkl. der wunderschönen Jugendstilkirche „Am Steinhof“ von Otto Wagner innerhalb des Spitalsgelände)… Da es jetzt weniger als 110 Trackmiles bis Touchdown waren, und wir noch immer mit 70 Knoten von hinten angeschoben wurden, musste der Sinkflug etwas beschleunigt werden…

 

bild06.jpg

 

Zweimal war der kurze Einsatz der Speedbrakes nötig (hier auf Höhe Ybbs/Donauschleife)

 

bild07.jpg

 

…um die Sinkrate von bis zu 4000ft/min beibehalten zu können… Yeaah :cool:

Noch ein letztes Mal das METAR von Wien gecheckt… Wind aus 100 bis 160° mit 10 Knoten, also eine typische Südostwindlage, bei der auch real oft tagelang über die 11 angeflogen wird (die Fluglärmgegner freuts :rolleyes: ), 7km Sicht, Bedeckt in 7000 Fuss, darunter aber keine Wolken… und +1°…

 

bild08.jpg

 

Vorbei an Tulln (Militärairport)

 

bild09.jpg

 

“AUA425, on present heading cleared ILS11”… Ich sank etwas zu schnell, aber lieber ie Maschine zu Beginn wie einen Stein runterstürzen, und die letzten paar Tausend Fuss nur mit niedriger V/S sinken, anstatt es gemütlich anzugehen, um dann gegen Ende in Stress zu geraten (und sich so, wie es mir vor ca. einem halben Jahr passiert ist, mit 300 Knoten am ILS wiederzufinden, weil man einfach die Distanz zum Airport falsch eingeschätzt hat :eek: )

 

bild10.jpg

 

Die Westeinfahrt Wiens…

 

bild11.jpg

 

Und wenige Sekunden später geht es an Schloss+ Schlosspark von Schönbrunn vorbei

 

bild12.jpg

 

Über der linken Tragfläche Blick auf die Wiener Innenstadt, noch weiter oben zwischen Donaukanal und Donau befindet sich der 20. Wiener Gemeindebezirk, von dem aus ich diesen Bericht schreibe :P

 

bild13.jpg

 

Südbahnhof/Arsenalgegend

 

bild14.jpg

 

1 Zentimeter über der Leitflosse sind die vier, 2001 zu Wohnanlagen umgebauten Gasometer zu sehen… Ein sehr spektakuläres Architekturprojekt :) Rechts davon die markanten Simmeringer Kraftwerke

 

bild15.jpg

 

Gleich am Outermarker, vorbei mit Sightseeing, ab hier wurde von Hand geflogen… Links kommt schon die Raffinerie Schwechat in Sicht, diese ist im Gegensatz zur Stadt Wien (Austria Professional) schon Bestandteil der Flytampa Szenerie

 

bild16.jpg

 

Ein letztes Bild in der Außenansicht darf nicht fehlen… Sehr spektakulär

 

Zum Vergleich die Realperspektive als Pax (aufgenommen von mir beim Rückflug vom ILS Sternflug 2005 :D )

 

loww7.jpg

 

bild17.jpg

 

Sekunden vor dem Touchdown

 

bild18.jpg

 

Bei 60Knoten von Reverse wieder auf Idle Power, beim nächsten Exit (A6) hinaus

 

bild19.jpg

 

bild20.jpg

 

Eine Lufthansa am Weg zur 16

 

bild21.jpg

 

„AUA425, taxi via O, Exit9 Gate 40“ Airside wie Landside alles bis ins kleinste Detail vorhanden. (Parkhaus 4, Office Park, NH Hotel, World Trade Center, neuer Tower, alter Tower, sogar der Block Kilo und Parkplatz C wurden umgesetzt)

 

bild22.jpg

 

Selbst um 2245 (Realzeit) doch noch einiges los in Wien, warum blos? :D :D :D

 

bild23.jpg

 

Die Texturen sind einfach nur traumhaft :cool:

 

bild24.jpg

 

Docking System ist vorhanden, die Finger bewegen sich aber nicht

 

bild25.jpg

 

Ein letzter Blick auf die Statistiken… Flying time 51 Minuten, Blockzeit genau 60 Minuten, sehr weicher Touchdown (-67ft/min) :cool:

 

bild26.jpg

 

Diese Details……………..

 

bild27.jpg

 

bild28.jpg

 

bild29.jpg

 

bild30.jpg

 

Eine JAT loggte sich noch ein… Selbst an die Scheune (oder was das auch immer ist, eingekreist) wurde gedacht… real:

 

loww_scheune.jpg

 

bild31.jpg

 

Schlussendlich landete noch Robin als CFG733, und bekam Gate 41 :)

 

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, für alle Wiener ist die Szenerie ja sowieso ein Muss :D

 

Servus

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

Wien hab ich mir gestern auch gleich gekauft.

 

Und wie immer ist auch diese Scenery ein absoluter Hammer und ein

Musthave. Es beinhaltet viele, viele animierte Groundfahrzeuge, die Texturen

sind glasklar und es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken.

 

FlyTampa hat mal wieder ganze Arbeit geleistet.

 

:007: :007: :007: :007:

 

BTW. Nice pics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joseph

 

Intresannter Flugbericht, vielen Dank!

Noch eine Frage : Warum gibt es im Austria Prof. einen Winter, im Switzerland Prof. jedoch nicht? :002:

 

Danke und Gruss

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Screens - morgen wird die Szenerie wohl auch den Weg auf meine Platte finden...

 

Warum gibt es im Austria Prof. einen Winter, im Switzerland Prof. jedoch nicht? :002:

 

Austria Pro arbeitet im Gegensatz zu Switzerland Pro mit Landklassen und eigenen Texturen und deckt das Gebiet NICHT mit fotorealen Texturen zu - ich denke, da ist schlicht der Aufwand kleiner, auch Winter- und Nachttexturen zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder, vielen Dank hierfür. Die lassen einem wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen.

 

Eine Frage, was ist das für ein Programm, dass dir diese Statistik über die Landung macht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

Austria Pro arbeitet im Gegensatz zu Switzerland Pro mit Landklassen und eigenen Texturen und deckt das Gebiet NICHT mit fotorealen Texturen zu - ich denke, da ist schlicht der Aufwand kleiner, auch Winter- und Nachttexturen zu erstellen.

genau das ist der Punkt. Der Hauptaspekt ist aber folgender: Die Datenmenge würde gigantisch anwachsen. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks. Ich halte persönlich von Fototexturen rechtwenig. Die Datenmenge ist bombastisch und aus geringer Höhe wirken sie oftmals nicht. Austrian Pro. ist ein super Texturset für alle Jahreszeiten. BirdEyeView, oder auch Ground Environment verfolgen jedoch einen neuen Trend. Dort werden Fototexturen geschickt mit herkömmlichen Texturen verknüpft, was einfach genial aussieht.

 

@Joseph

Geniale Bilder! Ich habe bereits gestern zugeschlagen. :D

 

Tschau,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BirdEyeView, oder auch Ground Environment verfolgen jedoch einen neuen Trend. Dort werden Fototexturen geschickt mit herkömmlichen Texturen verknüpft, was einfach genial aussieht.

Tschau,

Tobi

 

wenn BirdEyeView genial aussehen soll dann hast du wohl eine völlig andere einstellung als ich, und ja, ich hab alle 4. Für mich ist es eigentlich nur Geldverschwendung, denn ich sehe keinen Unterschied. Ich warte lieber auf Ground Environment

 

Wo wir grad beim Thema sind, wie mache ich die Hard-Winter Texturen im Flusi "sichtbar"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

danke für die Bilder...wirklich genial was fly tampa geleistet hat...

 

Was ich noch schnell von dir wissen will. Ich habe auch nicht mehr die neuste Kiste wie siehts eigentlich mit den Frames aus? noch fliegbar ;)?

 

so long

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sevi!

wenn BirdEyeView genial aussehen soll dann hast du wohl eine völlig andere einstellung als ich, und ja, ich hab alle 4. Für mich ist es eigentlich nur Geldverschwendung, denn ich sehe keinen Unterschied. Ich warte lieber auf Ground Environment

Ja, da haben Wir wohl eine wirklich andere Einstellung. Ich bin jedenfalls auch sehr auf Ground Environment gespannt, es wird viel gemunkelt. :)

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austria Pro arbeitet im Gegensatz zu Switzerland Pro mit Landklassen und eigenen Texturen und deckt das Gebiet NICHT mit fotorealen Texturen zu - ich denke, da ist schlicht der Aufwand kleiner, auch Winter- und Nachttexturen zu erstellen.

Macht sinn, dank dir Flo!

Ob es vielleicht irgendwann mal ein Switzerland Pro mit Winter geben wird? :p

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es vielleicht irgendwann mal ein Switzerland Pro mit Winter geben wird? :p

 

Vielleicht, wer weiss...vielleicht wirds auch mal eine Version mit Nachttexturen geben - die Frage ist nur, was sowas dann kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Tami

Huiii... Wunderschöne Szenerie!!!!

Wie man es sich von FlyTampa gewohnt ist!

 

Naja, mein Geldbeutel bleibt betreffend Scenery-Kauf doch wohl eher geschlossen, da ich einfach zu selten in LOWW unterwegs bin. ;)

 

Thanks anyway!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Joseph, was ist das Programm, das die Statistik zur Landung erstellt? Wollte nämlich schon lnge mal sowas, um zu schauen wie weich/hart meine Landungen eigentlich sind...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Puh, ganz den Thread hier vergessen……

Also zuerst einmal, da ja viele gefragt haben, woher ich diese genaue Analyse der Landung habe… Es handelt sich um FSCopilot (http://www.mcdu.com/en/fscopilot.php), bei dem neben der „Land Analysis“ auch ein Pushback Tool dabei ist, und ein paar weitere kleine Utilities…

@Sascha

Also bei mir ist die Szenerie gut fliegbar… Allerdings macht sich selbst bei meinem System mit einer 256MB Grafikkarte die Texturemenge beim Umschalten der Sichten bemerkbar…

@Kevin

Schade, dabei wäre für dich als Asienfan Wien ja sehr interessant… Malaysian, Eva Air, Eva Air Cargo, Korean Air Cargo, Asiana Cargo etc… :D

Danke für all die Antworten, wer noch mehr von Wien sehen möchte, sei auf http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=349780#post349780 verwiesen :)

Gruss

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...