Zum Inhalt springen

Scheibenwischereinsatz?


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten

 

Wann werden Scheibenwischer am Fluegzeug engsetzt? Natürlich wenn's regnet. :rolleyes:

Ich meine eher, bis wann nach dem Start? Überhaupt beim Start?

Beim Anflug? Erst nach dem Ausrollen?

Gibt es da Geschwindigkeitslimiten für die Scheibenwischer?

Ich nehme an Inflight im Cruise werden sie nicht eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im A330/340 ist der Gebrauch über 230 Kts untersagt, die MD11 Limite habe ich vergessen, Jumbo hatte keine und beim MD80 lag diese so viel ich mich mag erinnern bei 215 kts.

 

Bei meinem Passat ist der Gebrauch bei normaler Feinstaubbelastung nicht eingeschränkt. Liegt diese zu hoch, sollte der Wischer über 80 km/h nicht mehr eingesetzt werden (oder habe ich da etwas verwechselt?)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

die Antwort ist erschreckend simpel: Immer dann, wenn man etwas sehen will. Tönt trivial, stimmt aber.

 

Vom Moment, wo das Flugzeug beim Pushback bewegt wird, über die Taxiphase bis und mit Takeoff (wie Wisi schreibt, ca. Gear up) setzt man sie ein, danach fliegt man ja nach Instrumenten, und da kann es mir egal sein, ob draussen Wolken/Nebel die Sicht versperren, oder ob das die komplett "zugeschüttete" Windschutzscheibe ist.

 

Auch im Anflug ist es herzlich sinnlos, in FL100 die Wischer einzuschalten (selbe Begründung wie oben). Man braucht sie aber, wenn man beim Anflug in Richtung Minimum schwebt (normalerweise ca. 400-200ft über Grund), und die geforderten Anflugsichthilfen erkennen will (Pistenbeleuchtung, Anflugbefeuerung, Piste etc.). Anschliessend laufen sie meistens bis zum "Block In" am Parkplatz.

 

Und falls Du Dir das noch plastisch vorstellen möchtest: Der Effekt ist nicht anders als beim Auto. Versuch mal bei strömendem Regen ohne Scheibenwischereinsatz über eine Kreuzung mit mindestens 4 Ampeln und viel Gegenverkehr zu fahren, und das bei Tempo 300km/h. Etwa so sieht ein Anflug mit einem Jet im "Front Office" aus, wenn die Wischer nicht eingesetzt werden.

 

Schweibenwischer haben Limitationen bezüglich Geschwindigkeit (meist ca. 200kt), und sind meistens in zwei Stufen einsetzbar (Low und High, wobei Low meist langsames Wischen oder Intervallwischen ist, High hingegen ziemlich nervöses Hin- und Herwedeln). Selten gibt es auch noch die "Single Wipe"-Funktion, wo man nur einen "Wisch" machen kann, um bei Nieseln die Scheibe wieder sauberzuwischen.

 

Was die meisten Jet-Scheibenwischanlagen - entgegen landläufigen Meinungen - nicht haben, sind Scheibenputzdüsen, mit denen man im Anflug die Scheiben reinigen könnte. :)

 

En liebe Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:007: Und was auch immer gut kommt: Auf die beheizte Scheibe an einem 40° Tag in Hurghada Rain Repellent drüberlaufen zu lassen.

 

Wie wirbt das grosse gelbe M (genau, das mit "Germany's current supermodel" als Werbeträgerin)? "dada tata taaa...I'm lovin' it". (Ouh...werde ich nun wegen Schleichwerbung aus dem Forum geworfen? :p

 

Liebe Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und was sich "auch gut macht" sind die dann "silikonisierten Gonokokken", platt gehauende Insektenviecher, die damit dann nur noch 1/10mm dick sind, aber je Stück verteilt auf Bierdeckelformat. An viele Stellen im FOM steht fettgedrückt: "bitte, bitte, nicht trocken laufen lassen"?

 

Ich denke, bestimmt an die 15 mal..... Und dann hörste: mach die Scheißscheiben selber sauber...

Bei uns war Wiper Limit 220KIAS.

 

 

yep..

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das waren noch Zeiten........bei unseren Hind "D" Helis hatten wir sogar noch eine Wisch Wasch Anlage als inkludierte Grundausstattung.

 

Aber nein nicht mit schnödem Wasser gefüllt.........nein sogar mit Alkohol umgangssprachlich "Flieger Willi" genannt...warum auch immer.

 

Bis.......ja bis die Ober(st)en selbst einmal festgestellt haben, daß man sich im Felde (in der jährlich ein- zweimal stattfindenden Dezentralisiereung) abends am Kanonenofen den Schwarztee wunderbar veredeln konnte. Danach hat man sehr gut geschlafen und mußte aufpassen, daß man mit dem Schlafsack nicht zu sehr an den Kanonenofen gerutscht ist.

 

Daraufhin wurde Benzin vergällter Alkohol eingesetzt, welcher gar nicht mehr geschmeckt hat. Der "Missbrauch" hörte damit schlagartig auf.

 

Alkohol wurde deshalb eingesetzt, weil man wohl auch in von tiefen Tälern zerfurchten Hochgebirgen (nein nicht die Schweiz) mit Farbkartuschen auf die Helis geschossen hatte haben soll. Diese verteilte sich dann sekundenschnell wunderbar im undurchsichtigen Mikrometerbereich über die Bubbles der Hind. Damit man wenigstens durch das Frontglas noch schauen konnte setzte man in Zusammenarbeit mit dem Wiper"li" Alkohol als Lösungsmittel ein.

 

In diesem Zusammenhang ist vielleicht noch interessant zu bemerken, daß die Helme der Piloten in früher Vorzeit weiß bzw. orange lackiert waren Wie bei den "Istrebitjels". Was in Bezug auf die tiefen Täler in Hochgebirgen (nein nicht in der Schweiz) natürlich hervorragende Ziele abgab. Und ein Heli Pilot ohne Kopf........nein das geht nicht wirklich. Seitdem sind also diese Helme in einem schicken RAL definiertem militantem K<h>aki ähnlichem grün gehalten. Naja gut, nun sind es nicht mehr die Köpfe der Piloten jetzt sind es die Abgaskeulen der Triebwerke. Auch in den entferntesten tiefeingeschnittenen Tälern in Hochgebirgen hat schließlich der "Fortschritt" Einzug gehalten. Obwohl,....mit einer Ka...Ka....Kalaschnikov oder wie die Dinger heißen und einem hochmotivierten Gebirgsbewohner..............wer weiß???????

 

Apropo Insekten Insekten nochmal........ja das war bei den ebenen Panzerglasscheiben der "Kampf"helis schon manchmal eine Knochenarbeit deren abgelegte Chitinpanzer (nach dem entschweben in den bugs heaven) abzukratzen. Das nahm teilweise schon Dimensionen an.

 

[EDIT]...öhmm Kakhi wird glaube ich so geschrieben->Khaki

 

Gruß

Roberto

(linksrechtslinksrechtslinksrechts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Übrigens lässt sich rain repellant prima mit Cola reinigen...ein wahres Wundermittel :D

Z.B. wenn der Copi anstatt auf den GRND CALL oder ATTENDANT CALL button auf den rain repellant button drückt...

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marco

 

Ja,komme tatsächlich aus Hölstein!

 

Zum Rain Repellant;Ist eine Art Flüssigeit,welche per Knopfdruck auf die Scheibe aufgetragen wird,hilft bei starkem Regen die Übersicht zu behalten...

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das Zeug gibt es in vergleichbarer Form sogar -für teures Geld- im KFZ Handel. Es ist eine Flüssigkeit, die Wasser drastisch leichter abperlen läßt und obendrein eine Anhaftung von Ablagerungen drastisch reduziert. Man muß den Wischer erst recht spät betätigen.

 

Theoretisch!!!!!!

 

Zu Gunsten der fliegenden Kiste wäre zu sagen, dass eben die strassenüblichen Schmutzablagerungen weitgehend fehlen. Aber, diese werden "ersetzt" durch die -von mir anfangs erwähnten- Insekten ("Gonokokken"). Welche sich durch diese - mit genialem Marketing verkauften - Produkte selbstverständlich auch nicht wegzaubern lassen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

und was ist mit Flugzeugen ohne Scheibenwischer? Wie finden die ihren Weg? Z. B. gerade ist mir die Grob SPn aufgefallen, die keine Wischer hat. Was macht man da im Anflug, wenn`s schüttet? Welche Flugzeuge brauchen Wischer und welche nicht? Gibt es einen Neigungswinkel ab dem ein Wischer nicht erforderlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nun, die Form der Scheiben und deren Luftanströmung sorgen ggf. für einen Selbstreinigungseffekt. Luftstrom, ein ideales Mittel zum Beseitigen von Wasser. Mercedes Benz hat vor vielen Jahren tatsächlich experimentiert, um wischerlose Regenwasserbeseitigung zu realisieren. Hoffnungslos, weil dafür Gebläse einzusetzen wären, die mindestens 50PS kosten.

 

Und DAS wiederum wird beim Flugzeug sozusagen umsonst geliefert und deshalb weggelassen. Hier + da. Bei Airlinern kenne ich keine Version ohne Wischer, aber man denke nur mal an "military sectio" oder diverse GA Versionen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Anpressdruck eines Flugzeug-Scheibenwischers ist um einiges höher als der eines Autoscheibenwischers (Wieviel? Meccanos vor...)...
Der Anpressdruck liegt beim Bobby so bei 3 kg.

Die gemeine Airbus fliegt mit ca. 4,5 kg.

 

 

...Übrigens lässt sich rain repellant prima mit Cola reinigen...ein wahres Wundermittel :D...
Doch Vorsicht:

Diät-Cola funktioniert nicht.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...