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Paar Fragen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

 

Hab mal ein Paar fragen!

 

- Was bedeutet CAT I bzw. CAT II?

- Was bedeutet "Retracted" bezogen auf die Tragflächen?

- Was bedeutet established beim fliegen?

- Werden einmotorige Maschinen (unter 2 t) auch einteist???

 

danke

christian

Geschrieben
Hallo.

 

Hab mal ein Paar fragen!

 

- Was bedeutet CAT I bzw. CAT II?

- Was bedeutet "Retracted" bezogen auf die Tragflächen?

- Was bedeutet established beim fliegen?

- Werden einmotorige Maschinen (unter 2 t) auch einteist???

 

danke

christian

 

-http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/themen/th9.htm

 

-Bezogen auf die Tragflachen sagt mir das nix

 

-established bist Du wenn Du "sauber" auf der ILS runtergleitest. Auf dem HSI (Anzeigegerät ILS) dürfen die Zeiger nicht mehr als die hälfte der möglichen Ablage anzeigen.

 

-Erst recht werden einmotorige Maschinen enteist, je weniger Leistungsüberschuss Du hast, desto sauberer muss das Flugzeug sein. Am besten 3 Stunden in den warmen Hangar, fertig enteist, abkratzen ist lackschädlich und enteisen wie die Grossen ist portemonaieschädlich.

 

Gruss Philipp

Geschrieben

Hallo

 

danke für deine antworten

 

das heisst die "kleinen" flugzeuge enteist man indem man sie vorher in den Hanger stellt???

 

danke

Geschrieben

In den Hangar ist die edelste Variante. Dann ist auch der Motor nicht mehr ganz so kalt und springt besser an. Hab aber auch schon mal gaaaaanz vorsichtig das Eis mit einem Gummischaber runtergekratzt, das dauert aber auch seine Zeit. Ev kann man das Flugzeug an die Sonne stellen, dann geht es ein bisschen einfacher.

 

Es gibt noch Spezialisten, welche es mit einem Kübel heissem Wasser versuchen. In der Regel schaut das Flugzeug nachher schlimmer aus als vorher, zudem können dann die Scharniere einfrieren. Also nicht versuchen!!

 

Gruss Philipp

Geschrieben

Hab mal ein Paar fragen!

 

- Was bedeutet CAT I bzw. CAT II?

- Was bedeutet "Retracted" bezogen auf die Tragflächen?

- Was bedeutet established beim fliegen?

- Werden einmotorige Maschinen (unter 2 t) auch einteist???

Hallo Christian,

 

um zu Deinen Fragen zurückzukommen:

 

"retracted" im Zusammenhang mit Tragflächen wird für Landeklappen verwendet (Klappen eingezogen).

 

Falls die Frage war, ob es für einmotorige Maschinen unter 2 Tonnen auch Enteisungsanlagen zur Anwendung im Flug gebe: Ja, z.B. die Cessna 210 kann mit Boots (aufblasbaren Gummiwülsten an den Flügel- und Leitwerkvorderkanten) und elektrischer Propellerblattheizung ausgerüstet werden.

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Geschrieben

Hallo

 

zum Enteisen ist noch folgendes zu sagen.

Ein Enteisen mit Enteisungsflüssigkeit (ADF oder Kilfrost) wie bei den "großen" Flugzeugen (ab Gulfstream, Falcon, B737 und größer) ist nicht möglich, da das Prinzip dieser Enteisung folgendes ist.

 

Das heisse Enteisungsmittel (entweder pur oder mit heissem Wasser verdünnt) wird auf die Tragflächen und das Leitwerk gesprüht, und taut dort das vorhandene Eis an.

Beim Take-Off Run beim überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit fliesst das angetaute Eis/Einteiser Gemisch dann nach hinten von der Fläche und es bleibt eine saubere Tragfläche übrig.

 

so long

 

Frank :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

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